MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Tourenbiker

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von Tourenbiker »

Dann sind wir mal gespannt.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
DirkHermes
Webmaster

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von DirkHermes »

Ohne vernünftigem Bild, worauf man dich erkennen (nicht erahnen) kann, wird das mit dem Bilder einstellen nichts.
RT-Kalle

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von RT-Kalle »

Und daher hilft "strecken" dabei auch nix.
Da kannst du 1000 Beiträge haben - aber solange du kein regelkonformes Avatarbild hast, kannst du auch keine Bilder einstellen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Juergenh

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von Juergenh »

So Sonntag steht der Umbau an, Original Casette raus und DAB / CD / USB Radio rein.Adapter für die Lenkerfernbedinung liegt bereit ebenso der Strom/Lautsprecher Adapter für den Übergang von ISO auf 17 POL.
Ich werde die einzelnen Teile und die Umbauschritte dokumentieren und " natürlich nur bei Erfolg " veröffentlichen.
RanTaster

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von RanTaster »

:up:
Juergenh hat geschrieben: ↑16.03.2023, 11:10 So Sonntag steht der Umbau an, Original Casette raus und DAB / CD / USB Radio rein.Adapter für die Lenkerfernbedinung liegt bereit ebenso der Strom/Lautsprecher Adapter für den Übergang von ISO auf 17 POL.
Ich werde die einzelnen Teile und die Umbauschritte dokumentieren und " natürlich nur bei Erfolg " veröffentlichen.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Hardrock100

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von Hardrock100 »

Alexander1962 hat geschrieben: ↑04.01.2023, 07:50 Hallo,ich für meinen Teil hab das Radio und die Fernbedienung überhaupt demontiert weil ich kein Radio an Bord brauche. Dafür habe ich jetzt ein tolles Ablagefach! Passt zwar nicht zum Thema aber so habe ich derartige Probleme nicht.😉 Liebe Grüße Alex
Hahahahahahaaaaaa.....! geil ! und ich hab schon gedacht ich wär der einzige der so drauf ist...! :lol: :lol: :lol:

Aber mal im ernst; mein Radio 2000er im Hobel ist auch rott, und eigentlich kann man nur ein wasserfestes Marineradio dort verbauen wenn der Bock draußen steht.
Schwitzwasser und Feuchtigkeit sind über Jahre der Tod jeder Elektrik.

Nur mal so......

Ansonsten viel Spaß beim Basteln :lol:
Kaufst Dir dann nach 1,5 Jahren eh ne NEUE wo ALLES funktioniert.
:up:
Juergenh

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von Juergenh »

Ja Radio ist schon drinn ,heute kommt es nochmal raus und frisch verkabeln. Da ich mir ein DAB+ Radio von S..y gekauft habe S420 muss ich heute noch die dab Antenne verbauen.Was ich allerdings erst später festgestellt habe dieses Modell kannst du nicht ausschalten wie das alte.Nein bei Dauerstrom ist es an,auser man nimmt die frontblende ab. Zuerst habe ich mich ein wenig geärgert aber dann viel mir ein wie oft wollte ich mal unterwegs radio hören aber dazu anhalten Schlüssel abziehen und Klappe öffnen zum einschalten war stets nervig. Nun wie gesagt heute verkabelung neu dazu wird ein Druckschalter mit LED ins Cockpit gebaut der die permanente stromzufuhr ( Zündschloss rot ) unterbricht. Schalter an LED im Druckknopf leuchtet rot zur Info.So bin ich unterwegs reicht ein Knopfdruck und Musi an,ebenso aus.Gut beim Abstellen dann entweder Zündschloss ganz links verriegelt und ohne Strom oder Klappe auf Blende ab so dass es die batterie nicht leer zieht.
Mit dem Adapter für die Lenkervernbedinung funktioniert diese auch und den Monsterklotz Adapter 17 pol auf iso . Mit der Original Antenne habe ich Empfang, bin nun noch auf das dab+ gespannt und Bluetooth vom Handy auf Radio funktioniert auch nun noch den Stick mit MP3 und die Km können kommen.
Mit dem Platz wird es extrem eng ein gefummel bis der Adapter seinen Platz im Gehäuse hat habe es aber untergebracht. Einzig die Anzeige links ist auser Funktion, noch ! da gibt es sicher ein Tüftler im Forum der das auch noch hinbekommt.
Bilder folgen wenn alles wie gewünscht dann funktioniert.
Buggla

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von Buggla »

Musst du dann nicht jedes Mal Sender neu suchen, wenn der Strom komplett weg ist?
Juergenh

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von Juergenh »

Nein denn das Radio hat noch über gelb die Stromversorgung Speicher. Das rote Kabel ist dann für den Radiobetrieb. Ist aber so schon über die ISO Stecker vorgegeben. Beim Kabel für Sony sind 2 Kabel gelb/rot über KFZ Rundstecker verbunden so dass fals die Belegung vertauscht wäre im ISO Stecker beide vertauscht werden können um einmal schwache Stromentnahme für Speicher (gelb) und die größere Entnahme Radio (rot) richtig belegt werden können. Durch diese Stecker war es auch einfach mit Steckverbinder zum seperaten Ausschalt Druckknopf im Cockpit die Stromversorgung dann so zu unterbrechen (rot)
Die Versorgung erfolgt ja über den vorhandenen BMW Stecker wie vorher beim Clarion nur da konnte man ja durch drücken das Radio ausschalten.
BMW R 1150 RT :BMW_R1150RT_-_silber:
RT-ler

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von RT-ler »

Juergenh hat geschrieben: ↑21.03.2023, 16:19 Ja Radio ist schon drinn ,heute kommt es nochmal raus und frisch verkabeln. Da ich mir ein DAB+ Radio von S..y gekauft habe S420 muss ich heute noch die dab Antenne verbauen.Was ich allerdings erst später festgestellt habe dieses Modell kannst du nicht ausschalten wie das alte.Nein bei Dauerstrom ist es an,auser man nimmt die frontblende ab. Zuerst habe ich mich ein wenig geärgert aber dann viel mir ein wie oft wollte ich mal unterwegs radio hören aber dazu anhalten Schlüssel abziehen und Klappe öffnen zum einschalten war stets nervig. Nun wie gesagt heute verkabelung neu dazu wird ein Druckschalter mit LED ins Cockpit gebaut der die permanente stromzufuhr ( Zündschloss rot ) unterbricht. Schalter an LED im Druckknopf leuchtet rot zur Info.So bin ich unterwegs reicht ein Knopfdruck und Musi an,ebenso aus.Gut beim Abstellen dann entweder Zündschloss ganz links verriegelt und ohne Strom oder Klappe auf Blende ab so dass es die batterie nicht leer zieht.
Mit dem Adapter für die Lenkervernbedinung funktioniert diese auch und den Monsterklotz Adapter 17 pol auf iso . Mit der Original Antenne habe ich Empfang, bin nun noch auf das dab+ gespannt und Bluetooth vom Handy auf Radio funktioniert auch nun noch den Stick mit MP3 und die Km können kommen.
Mit dem Platz wird es extrem eng ein gefummel bis der Adapter seinen Platz im Gehäuse hat habe es aber untergebracht. Einzig die Anzeige links ist auser Funktion, noch ! da gibt es sicher ein Tüftler im Forum der das auch noch hinbekommt.
Bilder folgen wenn alles wie gewünscht dann funktioniert.
Statt eine neue Dab+ Antenne zu verbauen, habe ich mir bei A... einen Adapter (ohne Elektronik)für die vorhande alte Antenne gesucht !

Funktioniert einwandfrei !
Driver1987

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von Driver1987 »

NoBi hat geschrieben: ↑05.03.2023, 18:03 Ich habe einige Varianten probiert und getestet. Hat 2 Monate gedauert. Hier mein Endprodukt
Wo ? sehe nix.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Antworten