MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
NoBi

MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von NoBi »

Guten Abend.
Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer BMW R1150RT. Leider ist das Cassettenradio mittlerweile antiquiert und auch über die Lenker-FB gar nicht bedienbar. Ich möchte hier gerne eine modernere Alternative mit MP3 verbauen.
Ich habe mich bereits etwas informiert. Es gibt wohl Lösungen mit einem z. B. Sony Autoradio als Ersatz für das BMW-Radio mit einem Adapter für die BMW-Lenkerfernbedienung.
Leider ist die Lenkerfernbedienung der R1150 suboptimal, da sie kein Ein- und Ausschalten des Radios und im Falle einer MP3-Adapterlösung kein Wechsel zw. Radio und MP3 zulässt.
Ich favorisiere daher eine Lösung mit externem Radio/MP3-Teil und einer Lenkerbedieneinheit speziell für Motorräder, die möglichst auch gegen die alte (BMW) ausgetauscht werden kann. Gut wäre natürlich auch ein Display mit Anzeige von Radiosender oder MP3-Titel. Wichtig: die orginalen Lautsprecher sollen eingebunden werden können, da sie sehr hochwertig sind.
Hat jemand so was in der Art verbaut und kann mir näheres dazu sagen?
Gruß
Nobi
markp

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von markp »

Hallo Nobi,
ich kann dir leider keine Lösung vorschlagen, die deine Erwartungen entspricht. Vor allem stelle ich mir es schwierig vor, das vorhandene Display mit einem anderen Gerät zu verwenden.

Für meinen Bedarf reicht ein einfacher Bluetooth/UKW-Sender. Das BMW-Radio bleibt fix auf 95.0 MHz und ich spiele MP3 oder Internetradio vom Handy über Bluetooth ab. Es gibt auch für kleines Geld MP3-Abspieler mit Bedienknöpfer und BT-Ausgang, die man eventuell am Lenker befestigen könnte.

Ich muss aber zugeben, dass ich Musik auf dieser Weise eher in der Garage höre, nicht unterwegs.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Klaus RT
Moderator

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Nobi

Informiere Dich doch über Marine/Boots Radios. Spezielle Bedieneinheiten für Motorräder am Lenker kenne ich sonst nur vom Chinamann.
Denn Schrott möchte ich nicht am Moped haben. Da helfen auch die besten Lautsprecher nicht.

Alternativ Bluetooth Headset in den Helm und das Handy als Web-Radio bzw. Mp3 Player nutzen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Norbert,
du kannst ja mal hier bei AKE stöbern.
Von dort habe ich auch meinen Switch besorgt,
um in meiner ex-11er ein Sony-Radio mit der original Lenker-FB bedienen zu können.
Ich glaube, die haben noch einiges mehr im Angebot, was deinen Wünschen näher kommen könnte.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
NoBi

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von NoBi »

Vielen Dank für eure Antworten.
BT im Helm verwende ich nicht, da ich dann immer Batterien wechseln oder aufladen muss. Ich habe kabelgebunde Kopfhörer im Helm eingebaut.
Die Außenlautsprecher sind ja auch eher zur Beschallung der Umwelt gedacht und ab 80 km/h ja nicht mehr sinnvoll.
Natürlich kann man externe MP3-Spieler anbringen. Die haben aber meist einen schlechten FM-Tuner. Habe so einen in meiner Pan verbaut. Um Welten schlechter, als ein Autoradio.
Da ich Purist bin, möchte ich natürlich das Originalequipment der BMW so weit wie mgl. weiter nutzen.
Die FM-MP3-Transmitter sind meiner Meinung nach in der Qualität inakzeptabel. Es gibt aber die Möglichkeit eines hardwired FM-Transmitters, wo die Signale direkt in die Antenne eingespeist werden. Dann benötigt man aber ein zweites Abspielgerät mit eigener Bedienung.
Will man die Bedienteile von BMW weiter nutzen, so bleibt nur die Interfacelösung von AKE mit eionem moderneren Radio-MP3. Hier interessiert mich eben, welche Funktionen dann die Lenkerfernbedienung danach hat.
Anfrage bei AKE blieb bisher ohne Antwort. Auch telefonisch sind sie nicht erreichbar. Vielleicht nur Fereien zw. den Feiertagen?
Gruß und frohes neues Jahr
Norbert
RT-Kalle

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Norbert,
Hier steht doch alles:
Funktionen der Lenkr-FB plus Funktionen die die original-Lenker-FB nicht unterstützt.
Diese Funktionen kannst du dann u.a. mit einem Selbstbau unterstützen.
Oder dann gleich die AKE-FB nehmen und dir die Kosten für das Interface sparen.
Und das ist hier gut beschrieben.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Alexander1962

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von Alexander1962 »

Hallo,ich für meinen Teil hab das Radio und die Fernbedienung überhaupt demontiert weil ich kein Radio an Bord brauche. Dafür habe ich jetzt ein tolles Ablagefach! Passt zwar nicht zum Thema aber so habe ich derartige Probleme nicht.😉 Liebe Grüße Alex
NoBi

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von NoBi »

Ich glaube nach Ausbau und Inspektion des Radios nun einen Weg gefunden zu haben, einen AUX IN Anschluss mit diesem Radio zu realisieren.

Ich habe dazu ein Foto erstellt. Leider kann ich es hier (noch) nicht) hochladen.
In der Draufsicht sieht man eine kleine Platine neben dem Cassettenlaufwerk. Hier gehen die Signale des Tonkopfs weiter Richtung Endverstärker (rotes und weißes Kabel). Hier kann man eine externe Audioquelle (z. B. MP3-Player, Handy etc) einspeisen und anstatt der Cassette hören. Die Umschaltung geschieht weiterhin mit der Lenkerfernbedienung. Man benötigt nur noch ein Kabel aus dem Radio heraus zur externen Audioquelle.

Das Problem ist das Cassettenlaufwerk. Dieses wird nur erkannt, wenn eine Audiocassette eingelegt ist. Um das zu umgehen, legt man zunächst den Cassettenmotor still, indem man das gelbe Kabel durchtrennt. Danach drückt man mit einem Schraubenzieher auf den Umschalter am Ende des Cassettenschachtes. Der Einzugmechaniusmus rastet ein, aber der Motor springt nicht an. Jetzt wird das Laufwerk auch von der Lenkerfernbedienung erkannt und die Einspeisung der Signale über die besagten Kabel werden an den Verstärker weitergeleitet. Allerdings sind die Tonkopfsignale weit schwächer, als die Pegel, die aus einem Handy oder einem MP3-Player kommen, selbst wenn man diese auf niedrigste Lautstärke stellt. Man muss also noch Widerstände zwischenschalten, um den Eingangspegel herunterzuregeln. Das werde ich demnächst versuchen und hier berichten.

Ich finde diese Lösung jedoch eine kostengünstige Alternative, wenn man das Originalradio, das externe Display und die Lenkerfernbedienung weiter benutzen möchte, gleichzeitg aber eine externe Audioquelle einbinden möchte. Klar, das geht auch über ein neues Radio (dann gehen die Lenker-FB und das externe Display aber nicht mehr) oder über einen FM- bzw. einen Cassettentransmitter. Allerdings wird im WWW beschrieben, dass die Tonqualität sehr störbehaftet ist.
Ich werde weiter berichten.

Gruß Norbert (Alsace)
anjo61

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von anjo61 »

Hallo Norbert,
ja, deine Lösung sollte funktionieren. Aber die Wenigsten trauen sich den Eingriff wirklich zu.
Ist aber auch nicht notwendig.
Genau für den von dir beschriebenen Einsatz gibt es Adapter:
Kassette rein und am Klinkenstecker das gewünschte Gerät anschließen
20230122_183926.jpg
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
NoBi

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von NoBi »

Das ist ja allseits bekannt, kann aber aus physikalischen Gründen nicht die Qualität wie eine Direktverkabelung liefern. Trotzdem sollte man auch hier den Motor vorher außer Betrieb setzen. Oder man wartet, bis er abgeraucht ist. :-)
RT-Kalle

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von RT-Kalle »

anjo61 hat geschrieben: ↑22.01.2023, 18:50 Hallo Norbert,
ja, deine Lösung sollte funktionieren. Aber die Wenigsten trauen sich den Eingriff wirklich zu.
Ist aber auch nicht notwendig.
Genau für den von dir beschriebenen Einsatz gibt es Adapter:
Kassette rein und am Klinkenstecker das gewünschte Gerät anschließen
20230122_183926.jpg

Gruß Andreas
Ich habe so eine Adaptercassette schon vor ca. 20/30 Jahren in meinem Auto verwendet.
Zum Anschluss eines mobilen CD-Players.
NoBi hat geschrieben: ↑22.01.2023, 21:17 Das ist ja allseits bekannt, kann aber aus physikalischen Gründen nicht die Qualität wie eine Direktverkabelung liefern.
Das ist klar, denn das Audiosignal wird über den Lesekopf des Cassettengeräts weitergegeben.
Das war mir aber nicht sonderlich wichtig. denn das Auto oder die Helmlautsprecher stellen für mich keinen Konzertsaal dar.
Diesen habe ich zuhause in meinem Wohnzimmer.
Aber jeder hat andere Präferenzen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-ler

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von RT-ler »

Hallo Nobi,

dein Problem habe ich folgendermaßen gelöst :

MP3 hört ich übers Harmin Zumo
FM Radio über Sena im Helm und
DAB+ via FM Transmitter auch im Helm.
(Links unten das DAB+Radio)

Vielleicht wäre es ja für dich auch eine Lösung

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eluisepellmoe

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Stefan,

wie gut oder schlecht ist der Empfang über Dein DAB Radio???
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-ler

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von RT-ler »

Hallo Volker,

das ist Gebietsabhänig. In der Eifel gibt es Löcher wenn Du z.b. Autobahn fährst, gut. Diese Variante habe ich für meine Tour Juni/Juli '23 zum Nordkap installiert, da es dort kein FM Radio mehr gibt.
Ob es dort gut funktioniert, könnte ich dir danach berichten 😉

Gruß Stefan
FrankBln

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von FrankBln »

Dazu hätte ich auch eine Frage.

Welches Sony-Radio, gerne mit SD-Einschub, mindestens mit USB, wäre hier zu empfehlen. Was auch in der Anschaffung nicht die Welt kosten sollte?

Vielleicht habt hier hier auch Erfahrungen gemacht.

(Und ja, ich beschalle auch gern mal die Umgebung :P :P :P
Juergenh

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von Juergenh »

Hallo bin auch auf der Suche nach einem Tausch Radio , da das Original sich ständig aufhängt und dann erst wieder nach Aus/einschalten für eine gewisse Zeit über die Lenkerbedinung ansteuerbar ist. Extrem nervig wenn ich nach einer schönen Landstrasse in die Ortschaft komme und die Mute nicht mehr geht., von AKE habe ich die Info erhalten mit dem Adapter sollen alle Pioneer Radio passen .Aber wenn schon jemand verbaut hat wäre Rückinfo schon gut.
NoBi

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von NoBi »

RT-ler hat geschrieben: ↑23.01.2023, 15:12 Hallo Nobi,

dein Problem habe ich folgendermaßen gelöst :

MP3 hört ich übers Harmin Zumo
FM Radio über Sena im Helm und
DAB+ via FM Transmitter auch im Helm.
(Links unten das DAB+Radio)

Vielleicht wäre es ja für dich auch eine Lösung

Gruß Stefan
Grüß dich Stefan.
Das wäre sicherlich eine Option, falls ich mich von dem Clarion/BMW-Radio verabschieden sollte.
Momentan habe ich das noch verbaut und versuche darauf aufzubauen.
Für mich wäre wichtig, dass die essentiellen Funktionen eines MP3/Radioplayers auch über eine Lenkerfernbedienung steuerbar sind, d. h. On/off, Wechsel zw. MP3 und Radio, Senderwechsel, MP3-Titel-Wechsel. Laut/Leise. Die sollte natürlich sicherheitstechnisch links und nur über den Daumen bedienbar sein, sprich linke Hand bleibt am Lenker.
Ein Infodisplay wie bei dir ist auch Pflicht, denn man muss ja sehen, was man da gerade hört.
Wie steuerst DU das alles?
Gruß, Nobi
NoBi

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von NoBi »

Juergenh hat geschrieben: ↑23.02.2023, 15:56 Hallo bin auch auf der Suche nach einem Tausch Radio , da das Original sich ständig aufhängt und dann erst wieder nach Aus/einschalten für eine gewisse Zeit über die Lenkerbedinung ansteuerbar ist. Extrem nervig wenn ich nach einer schönen Landstrasse in die Ortschaft komme und die Mute nicht mehr geht., von AKE habe ich die Info erhalten mit dem Adapter sollen alle Pioneer Radio passen .Aber wenn schon jemand verbaut hat wäre Rückinfo schon gut.
Hallo Jürgen
Die Frage ist, ob dies ein Defekt deines Radios oder der Lenkerfernbedienung ist.
Ist es das Radio, kannst du ein Pioneer einbauen und das AKE-Interface verbauen.
Dieses leitet quasi die Befehle der Pioneer-FB an die BMW-FB weiter. Allerdings geht m. W. kein Umschalten zw. Radio und z. B. MP3/CD o. ä.). Du kannst immer nur das hören, was duch gerade im Seitenkastenradio eingestellt hast.
Allerdings musst du schauen, wie du das BMW-Hauptanschlusskabel in das Pioneerradio bekommst. Die passen nämlich nicht ineinader. Hier benötigt man auch ein Zwischenstück.
Gruß
Nobi
RT-ler

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von RT-ler »

NoBi hat geschrieben: ↑23.02.2023, 17:59
RT-ler hat geschrieben: ↑23.01.2023, 15:12 Hallo Nobi,

dein Problem habe ich folgendermaßen gelöst :

MP3 hört ich übers Harmin Zumo
FM Radio über Sena im Helm und
DAB+ via FM Transmitter auch im Helm.
(Links unten das DAB+Radio)

Vielleicht wäre es ja für dich auch eine Lösung

Gruß Stefan
Grüß dich Stefan.
Das wäre sicherlich eine Option, falls ich mich von dem Clarion/BMW-Radio verabschieden sollte.
Momentan habe ich das noch verbaut und versuche darauf aufzubauen.
Für mich wäre wichtig, dass die essentiellen Funktionen eines MP3/Radioplayers auch über eine Lenkerfernbedienung steuerbar sind, d. h. On/off, Wechsel zw. MP3 und Radio, Senderwechsel, MP3-Titel-Wechsel. Laut/Leise. Die sollte natürlich sicherheitstechnisch links und nur über den Daumen bedienbar sein, sprich linke Hand bleibt am Lenker.
Ein Infodisplay wie bei dir ist auch Pflicht, denn man muss ja sehen, was man da gerade hört.
Wie steuerst DU das alles?
Gruß, Nobi
Hallo Nobi

Also, den Dab+ Transmitter (Radio) und das Garmin bediene ich direkt mit der linken Hand. Die Lautstärke und das FM Radio, bediene ich über die Helmfernbedienung am linken Griff

Zum Garmin sei noch gesagt, Ordner kann man nicht auswählen, sondern nur die Titel vor oder zurück springen.

Gruß Stefan
DirkHermes
Webmaster

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Stefan (RT-ler), kannst du mir sagen, was das DAB+ Radio für eine Marke ist?
Danke
RT-ler

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von RT-ler »

DirkHermes hat geschrieben: ↑23.02.2023, 19:51 Hallo Stefan (RT-ler), kannst du mir sagen, was das DAB+ Radio für eine Marke ist?
Danke
Hallo Dirk,

kann ich. Um genau zu sein ist es das :

Albrecht DR 57 DAB+ Autoradio-Adapter
Es ist allerdings NICHT Wasserdicht !

Gruß Stefan
NoBi

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von NoBi »

Ich möchte gerne meinen Radio-MP3-Umbau vorstellen. Da ich gerne ein Foto einstellen möchte, ....
NoBi

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von NoBi »

... aber nur 6 (nun 7) Beiträge habe, werde ich den Thread ein wenig strecken.
NoBi

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von NoBi »

Ziele waren, das originale BMW Radio incl. der Funktion der Lenkerfernbedienung zu behalten, damit MP3-Musik zu hören und dies wahlweise über Helmkopfhörer oder die Chassislautsprecher.
NoBi

Re: MP3/Radio-Lösung für R1150RT

Beitrag von NoBi »

Ich habe einige Varianten probiert und getestet. Hat 2 Monate gedauert. Hier mein Endprodukt
Antworten