Siedepunkt Bremsflüssigkeit - kann das so sein?
Siedepunkt Bremsflüssigkeit - kann das so sein?
Guten Morgen zusammen,
bei meiner R1150RT wurde im Mai 2021 von BMW die "Bremsflüssigkeit im gesamten ABS-System erneuert", anschließend ein BMW Bremsencheck - alle Punkte i.O.
Beim TÜV im Mai 2022 wurde festgestellt, dass der Siedepunkt unter 180°C liegt - nach 1917 km im letzten Jahr. Kann es sein, dass die Bremsflüssigkeit in dieser kurzen Zeit und bei so wenig km unter 180°C fällt? Mir scheint das sehr unwahrscheinlich. Wie ist eure Erfahrung?
DLzG Karl-Heinz
bei meiner R1150RT wurde im Mai 2021 von BMW die "Bremsflüssigkeit im gesamten ABS-System erneuert", anschließend ein BMW Bremsencheck - alle Punkte i.O.
Beim TÜV im Mai 2022 wurde festgestellt, dass der Siedepunkt unter 180°C liegt - nach 1917 km im letzten Jahr. Kann es sein, dass die Bremsflüssigkeit in dieser kurzen Zeit und bei so wenig km unter 180°C fällt? Mir scheint das sehr unwahrscheinlich. Wie ist eure Erfahrung?
DLzG Karl-Heinz
Mit 37 bis 40 eine R 1100 GS, dann 22 Jahre Pause bis Juni 2022 - jetzt eine R 1150 RT - gebürtiger Wattenscheider
Re: Siedepunkt Bremsflüssigkeit - kann das so sein?
ich hab noch nie gehört, dass der TÜV Kennwerte der Bremsflüssigkeit prüft??? Doch eigentlich nur, wenn mit der Bremswirkung etwas auffällig ist, oder irre ich mich da?
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
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wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
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James Boldwin
- redskin
Re: Siedepunkt Bremsflüssigkeit - kann das so sein?
Wieso und womit hat wer das geprüft?
Re: Siedepunkt Bremsflüssigkeit - kann das so sein?
Sehe ich auch so. Davon abgesehen, wie kann der so einfach den Siedepunkt messen? Höchstens den Standard Test des Wasseranteils und daraus dann den Rückschluss ziehen.
Aber vielleicht gehört der Bremsflüssigkeit Test bei eurer Hauptuntersuchung in Österreich tatsächlich zu den üblichen Untersuchungspunkten, das weiß ich als Deutscher natürlich nicht...
Aber davon abgesehen; die Kilometer Fahrleistung spielt für die Bremsflüssigkeit auch eine eher untergeordnete Rolle. Da ist hauptsächlich das Alter ausschlaggebend, da sie stark Wasser bindet und damit "altert".
Gerade bei deiner 1150er ist das Problem, dass die Radkreise "offen" sind, d.h. eine Be-/ Entlüftung haben, wodurch vermehrt Luftfeuchtigkeit zu den Reservoirs vordringen kann. Deswegen ja auch das jährliche Wechselintervall Bei den Radkreisen.
Unter ungünstigen Umständen wäre es da schon denkbar, dass innerhalb von 1 Jahr viel Wasser gebunden wurde, evt auch schlecht gespült und noch viel Altflüssigkeit drin geblieben.
Davon abgesehen sollte man allerdings wissen, dass man die Bremsflüssigkeit der Radkreise gar nicht kontrollieren kann, ohne die Maschine "komplett" zu zerlegen. Man kann nur die "normalen" Reservoirs der Steuerkreise einfach testen. Evt. hat die Werkstatt auch gepfucht??
Aber vielleicht gehört der Bremsflüssigkeit Test bei eurer Hauptuntersuchung in Österreich tatsächlich zu den üblichen Untersuchungspunkten, das weiß ich als Deutscher natürlich nicht...
Aber davon abgesehen; die Kilometer Fahrleistung spielt für die Bremsflüssigkeit auch eine eher untergeordnete Rolle. Da ist hauptsächlich das Alter ausschlaggebend, da sie stark Wasser bindet und damit "altert".
Gerade bei deiner 1150er ist das Problem, dass die Radkreise "offen" sind, d.h. eine Be-/ Entlüftung haben, wodurch vermehrt Luftfeuchtigkeit zu den Reservoirs vordringen kann. Deswegen ja auch das jährliche Wechselintervall Bei den Radkreisen.
Unter ungünstigen Umständen wäre es da schon denkbar, dass innerhalb von 1 Jahr viel Wasser gebunden wurde, evt auch schlecht gespült und noch viel Altflüssigkeit drin geblieben.
Davon abgesehen sollte man allerdings wissen, dass man die Bremsflüssigkeit der Radkreise gar nicht kontrollieren kann, ohne die Maschine "komplett" zu zerlegen. Man kann nur die "normalen" Reservoirs der Steuerkreise einfach testen. Evt. hat die Werkstatt auch gepfucht??
Zuletzt geändert von Tourenbiker am 25.12.2022, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
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Re: Siedepunkt Bremsflüssigkeit - kann das so sein?
Warst Du da beim TÜV oder bei BMW? Bei meinem Schrauber kommt immer der gleiche Prüfer 1x wöchentlich, der weiß, wie der Laden arbeitet, und wenn da die Wechselintervalle eingehalten und nachweisbar sind, wird da eine Bremsprüfung auf der Straße gemacht und gut isses - wenn's gut ist.
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
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James Boldwin
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Re: Siedepunkt Bremsflüssigkeit - kann das so sein?
So etwas gibt es hier nicht. Kontrolliert wird dicke der Bremsbeläge
und Scheiben, zusätzlich ob genügend Flüssigkeit da ist!
Ich würde mit dem Bericht zur Werkstatt fahren und um Klärung
bitten. Ein absinken des Siedepunkts bedeutet ja, dass in das
System Wasser eingedrungen sein muss!
und Scheiben, zusätzlich ob genügend Flüssigkeit da ist!
Ich würde mit dem Bericht zur Werkstatt fahren und um Klärung
bitten. Ein absinken des Siedepunkts bedeutet ja, dass in das
System Wasser eingedrungen sein muss!
Re: Siedepunkt Bremsflüssigkeit - kann das so sein?
Dass die Bremsflüssigkeit mit dem Tester kontrolliert wird, höre ich auch zum ersten mal. Selbst wenn man zum TÜV oder DEKRA Stützpunkt fährt, wo ja wirklich alles ganz genau geprüft wird, machen die nur eine Sichtkontrolle am Schauglas bzw. am Füllstandanzeiger von den Ausgleichsbehältern und schauen nach, ob genug Flüssigkeit drin ist. Ich kenn es nur so, dass dabei dann vielleicht noch drauf geachtet wird, ob die Bremsflüssigkeit schon rostbraun oder schwarz ist, was auf eine Überalterung schließen lässt. Habe es aber noch nie gesehen, dass ein Prüfer beim Auto oder beim Motorrad hingeht und den Ausgleichsbehälter öffnet, um die Bremsflüssigkeit zu prüfen.
Ich fahre mit meinen Bikes immer zur freien KFZ Werkstatt im Ort, wo einmal in der Woche der TÜV Prüfer hin kommt. Der macht dann Abgasuntersuchung, Prüfung der Beleuchtung, Prüfung der Bremsscheiben und der Beläge, Sichtprüfung der Bremsflüssigkeit auf Farbe und Füllstand und zum Schluss dreht er eine Runde um den Hof und prüft die Bremsen vorn und hinten, das wars. Wenn was am Mopped verändert ist und keine E-Nummern drauf sind, will er dann halt noch die ABEs oder KBA Gutachten sehen und das wars dann.
Ich fahre mit meinen Bikes immer zur freien KFZ Werkstatt im Ort, wo einmal in der Woche der TÜV Prüfer hin kommt. Der macht dann Abgasuntersuchung, Prüfung der Beleuchtung, Prüfung der Bremsscheiben und der Beläge, Sichtprüfung der Bremsflüssigkeit auf Farbe und Füllstand und zum Schluss dreht er eine Runde um den Hof und prüft die Bremsen vorn und hinten, das wars. Wenn was am Mopped verändert ist und keine E-Nummern drauf sind, will er dann halt noch die ABEs oder KBA Gutachten sehen und das wars dann.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt...
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
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Re: Siedepunkt Bremsflüssigkeit - kann das so sein?
Nach dieser Veröffentlichung wird in Österreich der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit im Zuge der "wiederkehrenden Prüfung nach §57a" ermittelt.
Prüfgeräte dafür gibt es so ab ca. 10 € und kalibrierbare Geräte beginnen wohl bei 150 €.
Prüfgeräte dafür gibt es so ab ca. 10 € und kalibrierbare Geräte beginnen wohl bei 150 €.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
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Re: Siedepunkt Bremsflüssigkeit - kann das so sein?
Offensichtlich haben die Ösies da andere prüfkriterien
als wir !
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Re: Siedepunkt Bremsflüssigkeit - kann das so sein?
Tja Leute - hier in Österreich wird immer der Siedepunkt ermittelt. PKW & Mopped
Mit 37 bis 40 eine R 1100 GS, dann 22 Jahre Pause bis Juni 2022 - jetzt eine R 1150 RT - gebürtiger Wattenscheider
Re: Siedepunkt Bremsflüssigkeit - kann das so sein?
Wie oben beschrieben, ist das bei der 1150er nicht ganz so einfach - daher wäre die Frage, wo hat der Prüfer geprüft. Ich vermute mal, nur oben am Behälter - dann hat er aber lediglich Flüssigkeit vom Steuerkreis geprüft. Wichtig wäre die Prüfung in den Bremskreisläufen, weil das für die Funktionalität lebenswichtig ist.
Trotzdem ist es schon merkwürdig, wenn nach ca. 2000 KM der Siedepunkt unter 200 gefallen ist .... da kann man dann nur spekulieren. Wurden wirklich alle Bremsflüssigkeitskreise ordentlich gespült und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt ?
Trotzdem ist es schon merkwürdig, wenn nach ca. 2000 KM der Siedepunkt unter 200 gefallen ist .... da kann man dann nur spekulieren. Wurden wirklich alle Bremsflüssigkeitskreise ordentlich gespült und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Re: Siedepunkt Bremsflüssigkeit - kann das so sein?
Ich werde wohl im gesamten System das Fluid erneuern lassen, bevor die Saison so richtig losgeht. Abgemeldet ist sie nämlich nicht. Dazu ist das Wetterchen heuer doch allzu verführerisch.
DlzG
Mit 37 bis 40 eine R 1100 GS, dann 22 Jahre Pause bis Juni 2022 - jetzt eine R 1150 RT - gebürtiger Wattenscheider
Re: Siedepunkt Bremsflüssigkeit - kann das so sein?
Ich habe gestern die Bremsflüssigkeit an meiner 1150 gewechselt, das ist absolut kein Hexenwerk. Jetzt weiß ich auch das die Bremsflüssigkeit tatsächlich erneuert wurde und das ausreichend gespült wurde. Im vorderen Radkreis sah die Brühe schon sehr seltsam aus.... Beim Kauf vor drei Jahren wurde mir zugesichert das ALLE Flüssigkeiten gewechselt wurden, vor zwei Jahren habe ich dann Stahlflexbremsleitungen einbauen lassen, also sollte wieder frische Bremsflüssigkeit im System sein. Der Test der alten Bremsflüssigkeit ergab einen Wassergehalt unter 1%, also war alles noch in Ordnung.
Wünsche allen einen Guten Rutsch........
Wünsche allen einen Guten Rutsch........
Grüße aus dem Oberen Westerwald
Martin
Martin
- Alexander1962
Re: Siedepunkt Bremsflüssigkeit - kann das so sein?
Hallo,Tatsächlich wird hier in Österreich der Siedepunkt bei der jährlichen Überprüfung kontrolliert.Auf Grund der Temperaturunterschiede Sommer/Winter ist es durchaus möglich,daß die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser aufnimmt und dadurch der Siedepunkt fällt. Wird beanstandet und kann ein Grund sein,kein Pickerl,wie es in Österreich heißt,zu bekommen. Nichts ungewöhnliches- ist mir auch schon passiert.Wechseln und gut is! Liebe Grüße aus dem Süden Österreichs Alex
Re: Siedepunkt Bremsflüssigkeit - kann das so sein?
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Österreich:
Messung mit geeignetem Gerät am Vorratsbehälter:
Siedepunkt niedriger als 180 °C / Wassergehalt größer als 1,5 Prozent: leichter Mangel
Siedepunkt niedriger als 150 °C / Wassergehalt größer als 2 Prozent: schwerer Mangel
Ein leichter Mangel bedeutet, dass die Verkehrs- und Betriebssicherheit nicht direkt beeinträchtigt ist. Dennoch müsse der leichte Mangel bis zur nächsten §57-a Begutachtung behoben werden.
Bei der R1150RT daher im Steuerkreis, ein Abfall des Siedepunktes von Ø 260 °C auf unter 180 °C innerhalb eines Jahres normal nein.
Es stellt sich u.a. auch die Frage, aus welchen Gebinden der Freundliche zur Neubefüllung die Bremsflüssigkeit bezogen hat.
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Österreich:
Messung mit geeignetem Gerät am Vorratsbehälter:
Siedepunkt niedriger als 180 °C / Wassergehalt größer als 1,5 Prozent: leichter Mangel
Siedepunkt niedriger als 150 °C / Wassergehalt größer als 2 Prozent: schwerer Mangel
Ein leichter Mangel bedeutet, dass die Verkehrs- und Betriebssicherheit nicht direkt beeinträchtigt ist. Dennoch müsse der leichte Mangel bis zur nächsten §57-a Begutachtung behoben werden.
Bei der R1150RT daher im Steuerkreis, ein Abfall des Siedepunktes von Ø 260 °C auf unter 180 °C innerhalb eines Jahres normal nein.
Es stellt sich u.a. auch die Frage, aus welchen Gebinden der Freundliche zur Neubefüllung die Bremsflüssigkeit bezogen hat.
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Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb