1200erRT LC versus 1250er RT ist ENTSCHIEDEN

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
MarkusW

1200erRT LC versus 1250er RT ist ENTSCHIEDEN

Beitrag von MarkusW »

Hallo allerseits,

Nachdem ich neulich auf Abwegen im GS Revier war, bin ich bekehrt zurück ins RT Lager gekommen.
Ich bin der Überzeugung dass fahrdynamisch kein weltbewegender Unterschied besteht und die RT für meine Bedürfnisse das letztlich bessere Motorrad ist.

Nun kommen wir zur Gretchenfrage: Für ca 12-13 t € bekomme ich schon eine vernünftig ausgestattete 1200er LC, Für eine vergleichbare 1250er müsste ich 17-18 t € hinlegen, also ca 5000 Preisunterschied.

Sind die 11 PS den Mehrpreis wert?
Gibt es Ausstattungen die nicht in den üblichen Paketen drin sind aber für euch zwingend sind? Warum?

Klar wird jeder der die 1250er fährt mir sagen dass ich die neue nehmen soll. Sonst müsste man ja die eigenen Entscheidungen in Frage stellen :P :lol:

Versucht mir bitte einigermaßen nachvollziehbar zu erklären warum die neuere 5000 € mehr wert ist.

Und nein: die ganze neue ab MJ 21 kommt nicht in Frage weil zu teuer…..

Danke euch schon mal im Voraus und mit ein Grund warum ich nicht im GS LAGER gelandet, ist dieses Forum und die Kollegen.


:thanks:
Zuletzt geändert von MarkusW am 25.12.2022, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Live long and prosper (Spock)
maRTiz

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von maRTiz »

Guten Morgen Namensvetter

Ich fahre eine 1200er LC und dies ist meine erste BMW. Viele andere haben mehr Erfahrungen mit den diversen Modellen.
Auch ich habe mir schon die gleiche Frage gestellt. 1200 oder 1250?
Wie du schreibst, ist die MÜ sicherlich noch zu teuer. Mir gefällt diese rein äusserlich nicht besonders. GsD sind die Geschmäcker verschieden. Zum Fahren ist sie jedoch der Hammer. Nach der Probefahrt musste ich mir eingestehen, dass die 1250 (ohne MÜ) sicherlich eine Alternative zu meiner 1200er wäre. Optisch sehen sie ja praktisch identisch aus. Der Schaltassistent ist schon mal um Welten besser. Softwaretechnisch hat die 1250 auch einige Vorzüge, die mit dem Navi 6 genutzt werden können.
Ob diese mir bekannten Vorteile der 1250 diese 5000.- Mehrwert bieten, muss jeder für sich selber beantworten. Kommt hinzu, ob beiden das gleiche an Sonderzubehör (z.B. Topcase, Radio, Alarmanlage, usw.) mitgeliefert wird.
Mach mal eine Probefahrt mit beiden Modellen und du kannst dein Bauchgefühl entscheiden lassen.

Falsch machst du auf jeden Fall nichts, solange du im RT Lager bist. :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von Tourenfahrer »

Ja, der Motor ist zwar schon recht nett, war aber nicht ausschlaggebend. Der Schaltassistent ist ab Bj. 2017 zu gebrauchen, vorher war es eine Katastrophe. Was mir aber besonders gut gefällt. Die automatische Blinker Rückstellung verdient nun ihren Namen. Hill Start Control hat BMW hervorragend gelöst. Jetzt auch automatisch, perfekt möchte ich sagen. Das war bei der 1200 vielleicht ein Krampf. Viele benutzen das gar nicht auch Unwissenheit oder mit großen Tönen, brauch ich nicht. Wieder andere würgen die Kiste laufen ab. Das passiert bei der 1250 nicht mehr. Da hat BMW was gutes gemacht.
Schlecht gelöst ist meiner Meinung das ESA 2. Auch hier Automatik, eher kontraproduktiv. Bei der 1200 hatte man da mehr Einstellmöglichkeiten und es ging schnell. Bei der Automatik habe ich oft das Gefühl, entweder ist sie zu Weich oder zu Hart. Man gewöhnt sich aber daran.
Der Motor. Mhh
man merkt den Bumms schon sehr ordentlich, macht unglaublich Spaß. Sehr schnell ist man außer der gesetzlichen Regelungen und das kann echt teuer werden. Davon mal abgesehen, wir fahren ja alle gescheit :schwitz:
Man kann schaltfauler fahren. Bis runter zu 1800 Umdrehung ist es möglich. bei der alten waren es rund 2200 2300 Touren.
Sie vibriert nicht mehr so. Sie ist subjektiv lauter. Gerade mit dem Akrapovic Auspuff.
Der Navigator 5 + 6 gibt die Daten schon ab Bj. 2017 aus. Kein Kaufargument :mrgreen:
Alles in allem macht die RT viel Spass und ich denke das es fast egal ist ob die oder die, allerdings
ich bin froh das ich die 1250 habe und möchte auch keine andere mehr. Die 1200 ist ein tolles Motorrad, aber unterm Strich ist die 1250 die bessere :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Lancelot

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von Lancelot »

Hallo Markus,
meine Erfahrungen decken sich absolut mit denen von Udo. Was bei der 1250 für mich am markantesten ist:

Positiv: deutlich mehr Wumms von unten raus, obwohl nur 11 PS mehr; die Sozia steigt auf und fertig - kein manuelles Einstellen auf „2 Personen“ mehr nötig
Negativ: die manuellen Dämpfungseinstellungen hart, normal und Weicheiermodus sind nicht mehr da.
Bei der 1200er setzte der Akra etwa bei 3000 Touren dezent ein, bei der 1250 brüllt er ab Leerlauf. Habe ihn verkauft…

Als Gesamturteil kann ich die beiden letzten Sätze von Udo vollstens unterstreichen! :up:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Bibi

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von Bibi »

Moin,

die 1200LC kann ich nur von einer kurzen Probefahrt beurteilen und da fällt naturgemäß nur der andere Drehmomentverlauf zur 1250er auf. Die Kleinigkeiten, die ihr schon erwähnt habt brauchen schon mehr Praxis. Die schaltfaule Motorcharakteristik kommt mir sehr entgegen, empfinde ich das Schalten doch eher als notwendiges Übel. Ich möchte den 1250er Motor jedenfalls nicht missen, ob er dir jedoch den Mehrpreis wert ist, kannst du nur bei einer Vergleichsfahrt feststellen. Alles weitere ist in mehr oder weniger ähnlicher Form vorhanden und stellt m.E. kein entscheidendes Kaufargument dar.
Was noch? Dass die Zusatzscheinwerfer auch mit dem TFL zusammen leuchten und nicht zwangsläufig mit dem Abblendlicht gekoppelt sind.
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑22.12.2022, 07:24 Alles in allem macht die RT viel Spass und ich denke das es fast egal ist ob die oder die, allerdings
ich bin froh das ich die 1250 habe und möchte auch keine andere mehr. Die 1200 ist ein tolles Motorrad, aber unterm Strich ist die 1250 die bessere
Würde ich allein des Motors willen auch so unterschreiben.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
eluisepellmoe

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Udo hat eigentlich alles gesagt. Meine 12-er LC war ein tolles Motorrad...nur das Getriebe war sch.... Das wurde dann ab 2017 deutlich besser...wenn also eine 12-er, dann mit dem verbessertem Getriebe. 1250-er gibt es ab ca. 16000,-€. wenn Du nicht gerade Dein letztes Hemd hergeben musst, würde ich die entsprechend meinen Erfahrungen vorziehen....erst recht bei der derzeitigen Inflation...was bringt die Kohle auf dem Konto, wenn sie kontinuierlich 10 % an Wert verliert. Aber wie gesagt....für mich war der 12-er Wasserboxer schon ein Quantensprung im Vergleich zum 12-er Luftboxer und ja....die Fahrdynamik gegenüber einer GS ist nicht unbedingt schlechter, wie ich dieses Jahr beim Lissabon Stammtisch 2.0 feststellen konnte. Ich bin gespannt, wie Du dich entscheidest und egal ob 12-er oder 1250-er....gegenüber deiner ehemaligen 1100-er wirst Du begeistert sein :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Olyshooter

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von Olyshooter »

Spannend - ich würde wegen Inflation nicht unbedingt ein teureres Motorrad kaufen, sondern das Geld eher in Reisen investieren :)

Ich hab mich für ne gebrauchte LC (BJ2017) entschieden und bin damit zufrieden. Zur 1250er kannich nix sagen, aber mir würde für 5000€ was besseres einfallen, das reicht für mindestens 2 geile Motorradurlaube. Irland und Spanien z.B.
Friedo

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von Friedo »

Hallo Martin,
erst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung eine RT zu kaufen und keine GS. :up: Ich hatte eine LC Bj. 2014 und bin vor zwei Jahren auf eine 1250-er umgestiegen. In fast allen Kommentaren wird das schlecht schaltende Getriebe der 1200-er bemängelt. Meine ließ sich für mein Empfinden noch relativ gut schalten, jedoch ist der Unterschied zur 1250-er deutlich zu spüren. Da ich nicht so „am Hahn ziehe“ ist der Unterschied bezüglich der Motorcharakteristik und der zusätzlichen PS der beiden Modelle für mich nicht sooo spürbar gewesen. Da du von der 1100-er kommst, ist es ein Quantensprung, was die Leistungsentfaltung und den Fahrkomfort betrifft, egal für welches Modell du dich entscheidest. Was du beachten solltest, ist auf jeden Fall, wie schon mehrfach geschrieben wurde, wenn Du eine LC nimmst, dann eine von den neueren Jahrgängen mit dem besser zu schaltenden Getriebe. Mach einfach eine Probefahrt und entscheide selbst. Mit beiden Modellen machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Eventuell musst du noch den Wiederverkaufswert berücksichtigen, wenn dies nicht deine letzte Maschine sein soll. Du wirst wahrscheinlich für die 1250-er beim Verkauf etwas mehr Geld bekommen, sodass sich der jetzt höhere Beschaffungswert ein wenig relativiert.
Wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Kuno

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von Kuno »

Ich hatte eine 1200 aus Bj.08 und war sehr zufrieden bis auf den Umstand das ich so vie Glühbirnen verbraucht hatte weil durchgeknallt beim anlassen. Jetzt fahre ich eine 2019 und da finde ich das Licht etwas zu dunkel aber ansonsten bin ich sehr zufrieden wie meine Vorschreiber schon schrieben.
Lancelot

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von Lancelot »

Hallo Markus,
bei dem BMW Händler in deiner Nähe steht eine 1250 für unter 15000€. Der Erstbesitzer des Mopeds ist Mitglied hier im Forum und es ist somit also kein Vorführ- oder Leihmoped. Mach doch einfach mal eine Probefahrt damit….

Und um ggf den Preis zu drücken, gibt es noch ein gutes Argument :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
hardholgi

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von hardholgi »

Hallo Markus,
Vorteil 1250er: kann noch untertouriger durch Kehren gefahren werden und hat spürbar mehr Durchzug.
Vorteil 1200er: der Motor läuft im mittleren Drehzahlbereich, d.h. Landstraßentempo, ruhiger und vibrationsärmer. Die Fahrwerkmodi sind weiter gespreizt und Road ist genau richtig, während die zwei 1250er Modi entweder zu weich oder zu hart sind.
Alle anderen Unterschiede waren für mich nicht relevant bzw. nicht kaufentscheidend.
RT - since 1987
MarkusW

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von MarkusW »

@lancelot
Gesehen und den ex Besitzer kontaktiert. Weiß zwar nicht warum man nicht klar sagen kann wessen Motorrad es war……..
Naja er schon wieder 😉 allerdings suche ich eher ne RT die noch nicht 1,5 ml die Erde umrundet hat. ;-)

Sehr interessant was hier alles als Feedback kommt!

Tendenziell sehe ich mich jetzt eher auf einer 1250er. Habe gerade nen Inserenten angeschrieben.

Welche Ausstattungen sind euch wichtig ?
Klar die 3 Pakete haben eigentlich alle. Aber darüber hinaus ? Was wollt ihr nicht mehr missen?

Grüße

Markus
Live long and prosper (Spock)
hardholgi

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von hardholgi »

3 Pakete und gut ist. Der Rest ist verzichtbar:
- Schaltassi funktioniert eigentlich nur beim Runterschalten vernünftig.
- Keyless Ride gibt Gefuddel mit dem Tankschloß, und Du suchst ständig Deinen Zündschlüssel
- Audio-System, hab ich aber nutze ich nur beim Motorradputzen
- LED-Zusatzscheinwerfer bringen nicht mehr Licht, machen nur besser sichtbar. Aber die Angel Eyes sind ohnehin unübersehbar
- intelligenter Notruf, wenn es Dich beruhigt.
Lieber mit sinnvollen Extras nachrüsten: Komfortsitzbänke, Zylinderkopfhaubenschutz, Naviverriegelung, Kofferinnentaschen (von Kleinert), Kotflügelverlängerung vorn (von Puig), und Schutzfolie für den Kniebereich am Tank, falls Du Lackierung Option 719 kaufst.
Zuletzt geändert von hardholgi am 22.12.2022, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
RT - since 1987
Friedo

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von Friedo »

Hallo Markus,

wenn Deine Tendenz zur 1250-er geht, schau mal hier bei mobile.de.

https://link.mobile.de/uZFB5GFtEj1T5QCo9

Von privat aus der Nähe von Karlsruhe und noch nicht einmal eine halbe Erdumrundung hinter sich gebracht. :wink:

Mir wäre neben den drei Paketen noch Radio, Zentralverriegelung, Keyless Go und Schaltassistent wichtig (sofern nicht in einem Paket enthalten). Darüber hinaus auch ein Topcase (mit Bremslicht) sofern Urlaubsreisen geplant sind oder als „Rückenstütze“ für die Sozia.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Der Niederrheiner

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von Der Niederrheiner »

hardholgi hat geschrieben: ↑22.12.2022, 23:41
- Keyless Ride gibt Gefuddel mit dem Tankschloß, und Du suchst ständig Deinen Zündschlüssel
Meinst du das wirklich so wie ich es verstehe?
Gerade Keyless gibt kein Gefuddel und keine Kratzer und suchen muss ich auch nicht.
Meine Meinung.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
joey

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von joey »

Ich teile das meiste, was bisher geschrieben wurde. Insbesondere der Motor der 1250er macht schon viel Spass, da er bärig von unten kommt und auch obenrum nicht langweilig ist. Und der Schaltassi lässt sich mittlerweile doch einigermassen rauf wie runter nutzen - wenn man sich ein wenig aneinander gewöhnt hat.

Das Thema Garantie ist m.E. für Modelljahre bis 2019 nicht unerheblich:

Ich hatte 2 Themen, die doch ganz gehörig ins Portemonnaie gehen können - wenn sie nicht über Garantie abgewickelt werden. Einmal die Auspuffklappe, hierzu gibt es einige Beiträge auch hier im Forum. Da muss zur nachhaltige Abstellung der komplette Krümmer ausgewechselt werden - ca. 1,5 k€. Zum zweiten habe ich das Motorrad noch in Reparatur, es bekommt neue Zylinderköpfe, da die Zwischenwelle, über die die beiden Nockenwellen angetrieben werden, ausschlagen kann. Ich habe dies hier im Forum beschrieben, erstaunlicherweise ist das bisher bei anderen Teilnehmern wohl nicht aufgetaucht. Mein Freundlicher sprach mir gegenüber jedoch davon, dass er dies schon mehrmals repariert habe. Aber es gibt ja noch andere Modelle mit dem 1250er Motor. Kosten 3 bis 4 k€. Wird laut meinem Freundlichen über die Anschlussgarantie abgewickelt.

Zusätzlich gab es bei mir die "Kleinigkeiten" wie fehlerhafte Batteriecharge ganz am Anfang der Nutzung und dann Rissbildung an den Befestigungspunkten der Scheibe. Beide Punkte wurde bei mir ebenfalls zu meiner vollen Zufriedenheit (die neue Scheibe weisst auch nach vielen 10 Tsd. weiteren km keine neuen Risse auf) auf Garantie erledigt.

Von daher würde ich beim Kauf einer gebrauchten 1250er darauf achten, dass noch eine längere Zeit die Anschlussgarantie gültig ist.
Lancelot

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von Lancelot »

MarkusW hat geschrieben: ↑22.12.2022, 23:19 Welche Ausstattungen sind euch wichtig ? Was wollt ihr nicht mehr missen?
KeylessGo, weil es einfach einfach ist.
SOS System, weil ich mich im Falle des Falles sicherer fühle.
Topcase, wegen Sozia zum Anlehnen.
Radio, wird nie benutzt, aber beim Verkauf wichtig. RTs ohne Radio finden kaum Käufer und stehen beim Händler wie Blei.
Größere Scheibe wegen meiner Sitzhöhe. Muss nicht von BMW sein, habe Puig (Sommer) und Wunderlich (Winter).
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
eluisepellmoe

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Diese hier ist sehr interessant....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... de&ref=srp

Sieht aus wie Vollausstattung, hat erst knapp 8000 km, ist Modelljahr 2020, also bis 11/23 Garntie mit der Möglichkeit der Verlängerung und das für unter 17000,-€ Für mich ein TOP Angebot, aber weit weg von Deiner Heimat....wäre dennoch mein Favorit...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
hardholgi

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von hardholgi »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑23.12.2022, 07:00
hardholgi hat geschrieben: ↑22.12.2022, 23:41 - Keyless Ride gibt Gefuddel mit dem Tankschloß, und Du suchst ständig Deinen Zündschlüssel
Meinst du das wirklich so wie ich es verstehe?
Gerade Keyless gibt kein Gefuddel und keine Kratzer und suchen muss ich auch nicht.
Meine Meinung.
Hallo Stefan,
Das Tankschloß zu entriegeln und zu verriegeln erfordert etwas Fingerspitzengefühl, sonst ist der Verriegelungsbolzen des Keyless Ride ruckzuck verbogen oder abgeschert. Mich stört das, ich mochte das "alte" satte Einrastgefühl lieber. Außerdem zerstörst Du den Bolzen, wenn Du nach Ablauf der 2 min Verriegelungszeit die Lasche am Tankdeckel nach oben ziehst und der Funkschlüssel noch nicht erkannt ist.
Wenn Du die Koffer abnehmen willst, brauchst Du den Zündschlüssel zum manuellen entriegeln, schon beginnt die Suche.

Klingt alles recht dramatisch angespitzt, zugegeben. Wollte damit verständlich rüberbringen, warum ich selber auf das Keyless Ride gut verzichten könnte. War halt in meiner letzten verfügbaren Blueplanet Option 719-RT schon im Vollaustattungsstatus dabei, sonst hätte ich es eher nicht geordert.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Der Niederrheiner

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ok, dann Warschaus ernst gemeint.
Ich war mir nicht sicher, da ich diese Orobleme (noch) nicht habe. Und meine RiTa fahre ich nun über 7 Jahre.
Ich habe den Funkschlüssel immer in der linken Tasche, immer. Und für zu Hause liegt einer auf dem Schreibtisch.
Das Problem mit dem Tankdeckel hatte ich gelesen, ich drücke den Deckel allerdings auch immer etwas runter bevor ich die Lasche ziehe.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
QUERO

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von QUERO »

Guten Tag,

ich habe eine R1200RT LC 719 aus 2018. Die fahre ich so um die 25000km im Jahr. Als Alltagstransporter wenn es geht (also wenn es nicht zu viel Regnet oder glatt ist) aber auch zum Tourenfahren (Nordkap, Slovenien-Kroatien, Alpen, etc...).

Ich habe folgende neuere Modelle getestet. R1250RT und R1250Rt MÜ.

Nach einigen ausgiebigen Testfahrten mit den 1250er Modellen kam ich für mich zum Entschluss dass ich keine 1250er brauche, also kein zusätzliches Geld investieren werde um das Neueste zu haben. Das "Haben will" Gefühl kam einfach nicht massiv auf, zu gut ist die 1200er LC. Die 1250er Modelle sind einfach zu nahe an den 1200er. Nicht wegen dem Motor, der ist ein wenig anders, aber der Rest ist alles gleich. Dabei finde ich das ESA der 1200er LC Modelle besser da es mehr Einstellmöglichkeiten bietet. Vom Navi her finde ich de Lösung NVA 6 in Verbindung mit dem Smartphone am Lenker am besten. Im Notfall hänge ich im Alltag das Handy dran und gut ist. Das Navi brauche ich nicht oft. Über Bluetooth höre ich mit Sportif oder Radio Musik. Da bauche ich das große Entertainment mit TFT nicht. Eigentlich finde ich darin keinen Vorteil, es ist auch nicht schöner. Wenn es neu ist ja, aber schmutzig und etwas eingebraucht ist es halt nicht mehr so wow und die Rundinstrumente meiner bescheidenen Meinung nach schöner.

Nun zum wohl besten Kaufargument für die die immer das neue un das "noch bessere" brauchen. Der 1250 Motor ist wirklich etwas lebendiger. Er ist noch etwas freier drehend am Gange und ist auch 2-3 km/h im Durchschnitt schneller. Aber weltbewegend ist das nicht. Am besten ist halt das noch schaltfaulere Fahren. Abe auch das ist nicht so bedeutend anders.

Ich persönlich finde den 1200er Motor besser. Er dreht schön ruhig, hängt sauber am Gas und hat immer massiv Kraft. Meiner Meinung nach ist die Technik auch einfacher und daher besser aber das ist pure Spekulation. Mit beiden Modellen wurden Kilometerwerte im 6 stelligen Bereich gefahren und das ohne Probleme. Mit beiden Modellen wurden aber auch Maschinen ausgeliefert die nur Probleme machen. Das scheint also etwas Glückssache zu sein. Meine läuft bisher top. Nur der Tankdeckel wurde getauscht.

Der Unterschied bei den Motoren ist in etwa so zu erklären. Der 1200er Motor fährt sich wie ein BMW 6 Zylinder. Er braucht etwas mehr Drehzahlen, er tut sich schwerer aber nur subjektiv. Er hat alles war man braucht und noch mehr. 0-100 in knapp 5 und 0-200 in knapp 12 Sekunden sollten jedem reichen. Oder er fährt eh eine andere Machine.

Der 1250er Motor fährt sich mehr so wie die neueren BMW Turbo Motoren. Er dreht etwas lockerer, freier, leichter und man ist klar schneller. Aber im Alltag ist das nicht ausschlaggebend und unwichtig. Um zum Nordkap zu fahren würde ich immer die 1200er nehmen das sie dafür bestimmt ist mit 90km/h bei 3000 Touren und Kraft im Überfluss seidenweich vor sich hin zu fahren. Der pure Genus! In den Alpen könnnte eine 1250er etwas besser sein. Aber nicht viel.

Dann noch ein kleiner Kommentar zum Schaltassistenten. Ab dem 2017 Jahr sind die top. Hoch und runter finde ich die absolut brauchbar. Nur beim ersten muss mann halt etwas draufhauen. Aber das macht auch keine Probleme. Ich finde das sogar bei den 1200er Modellen etwas besser. Bei der 1250 denke ich ist es gleich und bei den 1250er MÜ Modellen gehen die etwas weicher aber nicht präziser. Dei neueren sind halt etwas undefinierter am Druckpunkt. Etwa so wie bei Kawasakis Ninja oder Versis Modellen. Die schalten top aber das Gefühl ist nicht so top. Daher auch hier die 1200er ab Baujahr 2017.

Als Fazit würde ich sagen dass ich auch heute noch die 1200er nehmen würde und den Preisunterschied in eine schöne Reise stecke. Denn genau dafür sind die Maschinen gemacht. Wer schneller sein will nimmt sich ein anderes Bike und wer komfortabler fahren will nimmt sich die Goldwing. Die RT kann alles perfekt und wer meckert meckert auf sehr hohem Niveau.Bei allen drei Konfigurationen. Ob 1200er LC, 1250 oder 1250 MÜ.

Also egal, nimm die die dir gefällt und du wirst damit glücklich werden. Aber wenn du immer das allerneuste brauchst weil es so ist dass dies wirklich eine Rolle für dich spielt dann ist es eh eine 1250er MÜ. Mit allen Elektronikproblemen die die hat.

An der 1250er MÜ finde ich das Strömungsverhalfen der Luft am Helm etwas besser gelöst. Das ist eigentlich das beste Kaufargument.

Ich warte mal auf die 1300er und schaue mir die an.

Alles Beste
nachbar

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von nachbar »

Hallo Roland

Die R1250RT Mü hat keine Elektronik Probleme mehr. Das war einmal.

LG Rainer
MarkusW

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT

Beitrag von MarkusW »

Es ist passiert:

Heute probegefahren mit einer günstigen 1250er. Gleich bei mir ums Eck.
Nächsten Mittwoch werde ich sie abholen und sobald meine 1100er verkauft ist, wird die Neue zugelassen.

Danke euch allen für eure Tipps und Einschätzungen. Hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Letztendlich war es so, dass ich für eine 1200er LC ab Bj17 (mit unter 20tkm) ca 14-15 k€ bezahlen müsste und für 16k€ habe ich die 1250er Bj 19 bekommen.

Da war die Entscheidung nicht so arg schwer.

Jetzt muss ich mal in meinem Profil schauen, wie das Ganze aktualisiere ;-)

Grüße Markus

Ps . Wenn jemand noch hohe Scheibe hat….. oder nen hohen Wunderlich Sitz mit Heizung und vielleicht tauschen will……..
Live long and prosper (Spock)
Friedo

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT ist ENTSCHIEDEN

Beitrag von Friedo »

Glückwunsch Markus. Hast meiner Meinung nach für den geringen Mehrpreis die richtige Entscheidung getroffen
Ich wünsche Dir viel Fahrspass und jede Menge unfallfreie Kilometer mit Deiner 1250-er RT.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
MarkusW

Re: 1200erRT LC versus 1250er RT ist ENTSCHIEDEN

Beitrag von MarkusW »

Danke dir Friedhelm,

Das war übrigens genau die, die du mir auch ans Herz gelegt hattest. Dein Tipp war also goldrichtig.
Die Probefahrt war ein wenig so wie damals mit meiner ersten RT. Draufsitzen, losfahren und irgendwie war es so wie wenn ich mit dem Motorrad schon 10.000 km gefahren wäre. Passt einfach.
Und der Motor ist der Knaller.

Ich freu mich und bin auch sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Liebe Grüße und schöne Feiertage
Live long and prosper (Spock)
Antworten