E-nav XT RT-Adapter für das Garmin Zumo XT

Alles über Navigationssysteme
Antworten
tomwolf

E-nav XT RT-Adapter für das Garmin Zumo XT

Beitrag von tomwolf »

Hallo,
ich habe die Absicht, meinen Navigator 5 gegen das Zumo XT auszutauschen. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display des N5 sehr schlecht nicht lesbar. Ich hatte das Zumo bereits in der Hand und war wirklich begeistert.
Auf der Suche nach einer Halterung für meine 1200er RT LC habe ich im Netz auf adapter3dmotorrad den e-nav-xt-rt-Adapter gefunden. Dieser realisiert wohl den Anschluss an die Originalhalterung des N5 und bekommt von dort, so könnte man meinen, auch die Stromversorgung. Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch diesen Adapter bereits verbaut und wie ist der Aufwand (müssen Scheibe und obere Abdeckung abgebaut werden oder wird der Adapter nur aufgesteckt und verriegelt dann mit der Halterung bei nutzbarem Anschluss an die Zentralverriegelung welcher eingebaut ist?). Aus dem Video geht das nicht so wirklich hervor.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Tom
Thobi

Re: E-nav XT RT-Adapter für das Garmin Zumo XT

Beitrag von Thobi »

Hallo Tom,
zur Halterung für deine Maschiene kann ich dir leider nichts sagen. An meiner 1250 RT ist es mit einem Adapter kein Problem. Stromanschluss ist dann auch gleich vorhanden.
Bei Sonneneinstrahlung ist auch auf dem Zumo XT Display so gut wie nichts zu erkennen. Selbst mit einer Blende von Wunderlich wird es nicht wirklich besser. Ich habe mir dann selber noch eine Zusatzblende gebaut. Damit geht es einigermaßen. Wenn die Sonne von der Seite kommt, oder hinter einem steht, ist es wirklich schwierig etwas zu erkennen.
Mit dem Zumo XT bin ich im übrigen sehr zufrieden.

Gruß
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
eluisepellmoe

Re: E-nav XT RT-Adapter für das Garmin Zumo XT

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Tom,

Probier es mal mit einer matten Displayschutzfolie….habe ich schon seit Jahren drauf, spiegelt nicht und schützt zudem noch das Display……ein weiterer Vorteil….das sagenumwobene Ghosting wird minimiert….zumindest bei meinem Navigator 6….
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Thobi

Re: E-nav XT RT-Adapter für das Garmin Zumo XT

Beitrag von Thobi »

Ich nochmal.
Matte Displayschutzfolie habe ich auch drauf. Schutz ja,ansonsten so wie ich schon geschrieben habe.
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: E-nav XT RT-Adapter für das Garmin Zumo XT

Beitrag von Tourenfahrer »

Immer wieder solche Bastel Lösungen :wallb:
Der Navigator 5 hat tatsächlich ein nicht so überragendes Display, leider
Der Navigator 6 hat das weitgehend gleiche Display wie der Zumo XT
passt perfekt in die Halterung. Leider ist er Teurer :wallb:
aber
bietet auch einen gewissen Mehrwert, vorausgesetzt deine Maschine ist ab Bj. 2017
ansonsten schraub dir einen Zumo dran und gut ist.
Und zur Folie
Habe die matte Folie wieder entfernt und eine klare Folie angebracht. Diese spiegelt auf dem Display, ja
aber der Tacho spiegelt genauso und ich wollte auf die Brillanz des Navigator 6 nicht verzichten.
Jeder wie er mag :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
fjrdueser

Re: E-nav XT RT-Adapter für das Garmin Zumo XT

Beitrag von fjrdueser »

Ich habe das ZUMO XT seit 2 Jahren auf der 1200LC und seit diesem Jahr auf 1250 MÜ in Betrieb.
Du klipst es mit dem Adapter wie das Nav5 drauf.
Die Diebstahlsicherung wirkt auch auf der 1200LC, weil die XT-Entriegelung durch die Obere Blende verdeckt ist.
viewtopic.php?p=599348&hilit=zumo+xt#p599348
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Antworten