Sitzheizung trotz Anzeige ausgefallen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Bodenseebiker

Sitzheizung trotz Anzeige ausgefallen

Beitrag von Bodenseebiker »

Hallo in die Runde,

da ich noch bis 30.11. fahren kann, habe ich mal aufgrund der Temperaturen die Sitzheizung aktiviert. Allerdings kam die nicht auf Temperaturen. Das betrifft sowohl die Fahrerbank (mit dem Drehring am Lenker regulierbar) als auch die Soziusbank (Umlegeschalter). Bevor ich im Mai '23 wieder zum KD düse, mal die Frage, was das sein kann. Anzeige im Display funtioniert, Verkabelung unter der Sitzbank weist keine Ungereimtheiten auf. Habt Zeit, bis zum Frühjahr zu antworten. :P Ach ja, betrifft BMW R1200 RTLC, EZ 2015.

Gruß vom Bodensee
Fritz :hallo:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sitzheizung trotz Anzeige ausgefallen

Beitrag von BMW Gerd »

moin fritz,
hast du mal gemessen ob spannung am stecker der sitzbank anliegt, evtl. die sicherung defekt :?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Bodenseebiker

Re: Sitzheizung trotz Anzeige ausgefallen

Beitrag von Bodenseebiker »

Danke Gerd, hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Sind ja auch lummelige Käbelchen da unten. :up:
maRTiz

Re: Sitzheizung trotz Anzeige ausgefallen

Beitrag von maRTiz »

Hallo an den Bodensee :hallo:

Meine Maschine hat denselben Jahrgang. Ich habe Ende September mal eine grosse Runde gemacht. Obwohl es nicht sonderlich kalt war, wollte ich meine Sitzheizung ebenfalls mal testen. Lange spürte ich nichts und irgendwann mal hatte ich das Gefühl, dass mein Hintern brennt. Ich denke mal, deine Heizung funktioniert schon. Aber es dauert wohl, bis du was merkst. Deine Motorradhose wird sicherlich auch noch was dämpfen, bis die Wärme an deinen Allerwertesten kommt. :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Whiteboxer

Re: Sitzheizung trotz Anzeige ausgefallen

Beitrag von Whiteboxer »

:BMW_R1150RT_-_silber: Hallo,
ja sowas denke ich auch. Wie lange dauerte den Deine Testrunde ? Erstens muss man sicherlich den Sitzpolster Zeit geben sich zu erwärmen,dann noch durch die dicke Hose krabbeln als Wärme, bis man am Allerwertesten mit molliger Temperatur angekommen ist. Also bei meiner Maschine warten Sozia und ich minimum ca. 15 Minuten eher 20 bis sich ein wärmendes Ergebnis eingestellt hat. Hattest Du auch volle Stufe aufgedreht am Drehrad, bis 5 glaube ich geht die ?
Grüße vom Tom
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 28.11.2022, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sitzheizung trotz Anzeige ausgefallen

Beitrag von BMW Gerd »

moin tom,
eh das bei mir so lange dauert müßte treibeis auf den sitzen sein :lol: nach 3-5 min. wird es bei mir deutlich wärmer und die sitze sind aufgepolstert :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
hardholgi

Re: Sitzheizung trotz Anzeige ausgefallen

Beitrag von hardholgi »

Bei mir isses wie bei Gerd: man spürt die Wärme nach wenigen Minuten.
RT - since 1987
RT-Kalle

Re: Sitzheizung trotz Anzeige ausgefallen

Beitrag von RT-Kalle »

Ich hab's zwar noch nicht gemessen,
aber rein gefühlsmässig sind es bei mir auch max 5 Minuten auf Stufe 3.

@Fritz:
Zieh mal die Stecker unter den Sitzbänken und reinige die Kontakte von Stecker und Buchse mit Kontaktspray,
bevor du wieder verbindest.
Ansonsten, schau mal mit einem Spannungsprüfer, ob überall vor und nach der Steckverbindung Spannung anliegt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Bodenseebiker

Re: Sitzheizung trotz Anzeige ausgefallen

Beitrag von Bodenseebiker »

Danke an alle für die Tipps. Muss sagen, dass ich natürlich nur wenige Kilometer gefahren bin und ca. 10 Minuten drauf saß. Allerdings war ich der Meinung, dass es es früher schneller ging, auch durch die Lederhose. Da merkte was nach 10 MInuten, meine ich. Nun gut, werde beides mal beherzigen. Das mit dem Stecker und ne etwas größere Runde morgen drehen . Die letzte Möglichkeit, denn am 01.12. bis 01.03 heißt es wieder 90 Tage langes Warten. :zzz:

Gruß an Alle
Fritz
anjo61

Re: Sitzheizung trotz Anzeige ausgefallen

Beitrag von anjo61 »

Bodenseebiker hat geschrieben: ↑29.11.2022, 10:00 Die letzte Möglichkeit, denn am 01.12. bis 01.03 heißt es wieder 90 Tage langes Warten. :zzz:

Gruß an Alle
Fritz
Oder ummelden und das ganze Jahr fahren dürfen. Hättest ja jetzt auch einen plausiblen Grund dafür. :lol:

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Antworten