Ladegerät für R 1100 RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Fipsfisch

Ladegerät für R 1100 RT

Beitrag von Fipsfisch »

Hallo Leute,
brauch mal kurz eure Hilfe.
Wollte gerade mal eine runde drehen aber...... Batterie ist nicht mehr in der lage das Motorrad zu starten.
Meine Fragen:
Kann und darf ich die RT anschieben zum starten?
Welches Ladegerät würdet ihr mir empfehlen.
Welche Sicherung müßen gezogen werden damit sich die Batterie nicht mehr entladen kann.
Danke euch im vorraus.
Gruß Kurti
Zuletzt geändert von Fipsfisch am 23.12.2008, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
oRTwin

Re: Ladegerät für R 1100 RT

Beitrag von oRTwin »

Hi Kurti,

..Meine Fragen:
Kan und darf ich die RT anschieben zum starten? warum nicht ? Frage wäre nur, ob DU sie anschieben willst, oder jemanden damit beauftragen kannst *grins*

Welches Ladegerät würdet ihr mir empfehlen. ich habe das Optimate und das von BMW und bin mit Beiden zufrieden


Welche Sicherung müßen gezogen werden damit sich die Batterie nicht mehr entladen kann. ich würde den Pluspol abklemmen (wenn nicht die Batterie ausbauen und an einem trockenen, kühlen Ort lagern)
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Kurti,

schau einmal auf die Rubrik:http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=465

Da ist Deine Frage bezügl. Sicherung beantwortet.

Ich selbst habe das Optimate 3 und bin sehr zufrieden damit.
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
Uwe

Beitrag von Uwe »

:up: ... gute Idee mit dem Abklemmen des +-Pols! Nur wie kommt man da ran ohne das Rad zu zerlegen? Und dann die Gefahr eines Kurzschlusses wenn man mit dem Schlüssel an Masse kommt? Tut das not ...? Ich würde das lassen!
Es gibt diverse "Erhaltungsladegeräte" die, über eine der Bordspannungssteckdosen angeschlossen, den Akku immer in Trab halten. Laden - entladen usw.
Kosten nicht die Welt (Reichelt, Conrad z.B.) und ersparen diesen unnötigen Ärger!
Aber wenn die Batterie (der Akku also) platt ist, nützen diese kleinen Helferlein auch nichts mehr! Bei mir klappt das bestens, meine Q springt immer artig an!

Gruß von der Küste und eine "Frohes Fest"!
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

an der 11er ist die Batterie leider etwas verbaut. Man kann zwar die Masse abklemmen, dann passiert nix, wenn der Schlüssel irgend wo gegen kommt, aber ein Erhaltungslader ist schon gut. Wie schon geschrieben, ein Optimate ist nicht schlecht. Hat zwar 'nur' 0,6 A Ladestrom, aber das reicht. Schaltet auf erhalten um, und kann den ganzen Winter angeklemmt bleiben! Bei der 11er auch über die Steckdose!
xxx

Beitrag von xxx »

bei der 1100, 1150 braucht man nur die Sicherung der Uhr zu ziehen, dann fließt kein Entladestrom mehr.
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Das mit den Sicherungen ziehen mag ja gut und schön sein,aber eine volle Batterie verliert auch Spannung wenn sie abgeklemmt nur rumsteht.Besser ist es von zeit zu zeit die Battereie nachzuladen.
Fipsfisch

Beitrag von Fipsfisch »

Hallo RT Freunde,
danke für eure Antworten.

Wünsche euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Gruß KuRTi
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Joachim,
Sunnyboy hat geschrieben:Das mit den Sicherungen ziehen mag ja gut und schön sein,aber eine volle Batterie verliert auch Spannung wenn sie abgeklemmt nur rumsteht.Besser ist es von zeit zu zeit die Battereie nachzuladen.
... oder man läßt alles im Mopped und schließt ein Ladegerät an, dass
einen Erhaltungsmodus hat.
Dann kann man(n) nämlich auch fahren, wenn das Wetter 'mal besser wird
... und man(n) Zeit hat.
Antworten