Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Repsol-Bird

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Repsol-Bird »

ww13 Danke für dein Feedback. :) Ich fahre mit der RT relativ wenig und die Beläge haben vorn und hinten noch gute 4mm, deswegen hätte ich mir dieses Schauspiel auch gespart, weil die noch eine ganze Weile halten werden. Hast du jetzt eigentlich auf Stahlbus Ventile vorn und hinten umgebaut?
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Tourenbiker »

Die Distanzstücke, bzw das zurück drücken der Kolben VORM wechseln der Bremsflüssigkeit hat aber noch einen anderen Grund: nämlich den Todraum in den Bremssätteln möglichst klein zu halten. Je weiter die Bremskolben beim wechseln ausgefahren sind, desto mehr alte Bremsflüssigkeit bleibt dort zurück, wird allenfalls mit neuer durchmischt
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Bello

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Bello »

Da bezahle ich lieber ein paar Euro bei BMW beim Bremsflüssigkeitswechsel, als hinterher ne große Reparatur :mrgreen:
ww13

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von ww13 »

Ich hoffe es hat alles gut geklappt bei dir. Habe heute eine automatische E-Mail vom Forum bekommen, weilich mich so lange nicht gemeldet habe. Bin halt auch in anderen Foren unterwegs.
Da die RT tadellos läuft nach dem großen Service gabs kaum Gründe hier mal rein zu schauen. Aber ich gelobe Besserung. :-)
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Repsol-Bird

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Repsol-Bird »

WW13 Leider ist der Bremsflüssigkeitswechsel bei mir noch ausstehend, ich hab im Januar mit meiner Freundin ein Haus gekauft und demzufolge dreht sich aktuell alles nur um Beruf und Haus, so richtiger Erwachsenen Scheiß eben. :lol: Habe aber jetzt eine größere Garage und wenn der Umzugsstress sich ein bisschen gelegt hat und ich wieder den Kopf frei habe, werde ich den Bremsflüssigkeitswechsel jetzt im Sommer mal angehen. Werde in dem Aufwasch auch gleich noch die Bremsbeläge neu machen, da die zwar noch 2-3mm haben, aber nicht die Welt kosten. 2 neue Reifen brauch sie auch noch, da die aktuellen zwar noch super Profil haben, aber schon 9 und 10 Jahre alt sind. Der Vorbesitzer ist mit dem Mopped nur zu U.S. Car und Police Car Treffen gefahren und sonst so gut wie gar nicht. :roll:
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
herrwernersen

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von herrwernersen »

Ich habe schon "ewig" keine Bremsflüssigkeit gewechselt. Sollte ich vielleicht nach über 10 Jahren mal machen. Dass die Flüssigkeit hygroskopisch ist und bei zuviel Wassergehalt zu Dampfblasenbildung neigt, ist mir zwar bekannt, aber ich bin nicht in den Bergen unterwegs und halte die Wechselintervalle grundsätzlich für ziemlich kurz. Meine Öle lasse ich auch 2 Jahre drin - bisher ist alles OK. Bei Vielfahrern sieht das bestimmt anders aus, ich komme noch nicht mal auf 10.000 km im Jahr.
LG aus Nordhessen von Werner
Rieseberger

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Rieseberger »

.... und wenn man dann bei einer Vollbremsung ins leere greift, der Adrenalinkick ist unbezahlbar.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Repsol-Bird

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich bin beim Thema Bremsflüssigkeit auch nicht päpstlicher als der Papst, aber zumindest testen sollte man sie schon alle 2 Jahre. Habe einen Bremsflüssigkeitstester (10€ bei Amazon) und wechsle bei all meinen Fahrzeugen gemäß dem Testergebnis, wenn sie laut Anzeige am Ende des gelben Bereichs (Wassergehalt <2%) ist. In der Regel ist das nach 3-4 Jahren der Fall. Klar ist das auch nur eine Momentaufnahme am Ausgleichsbehälter gemessen, aber es ist denke ich ein guter Indikator. Den letzten Bremsflüssigkeitswechsel hat meine RT beim Vorbesitzer im Sommer 2022 bekommen und laut Tester ist sie im grünen Bereich (Wassergehalt <1%), dennoch hab ich mir den Wechsel dieses Jahr noch vorgenommen, einfach weil ich praktisch wissen will, wie es funktioniert. Die Kupplungsflüssigkeit war beim Kauf z.B. deutlich überfällig und laut Tester voll im roten Bereich (Wassergehalt >4%), dementsprechend versifft sah die Kupplungshydraulik auch aus und da hab ich erstmal einen halben Liter frische Bremsflüssigkeit durch gepumpt, bis es da wieder am Entlüfternippel klar raus kaum. Die Zeit und die paar Euro für die Bremsflüssigkeit hab ich da gern investiert, denn für den Kupplungszylinder ist das Wasser und der Schmodder im System auch nicht unbedingt förderlich und ich glaub jeder weiß, was einem da blühen kann, wenn der undicht wird und die Kupplung mit Bremsflüssigkeit einsaut. Den Kupplungszylinder hat sie in den USA laut Historie zwar schonmal neu bekommen, das ist aber auch schonwieder 13 Jahre her. :D
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Antworten