Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Repsol-Bird

Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Repsol-Bird »

Hi zusammen,

erster Beitrag hier. :)

Zu meiner Ausgangssituation: Ich habe eine 2005er R1150RT-P aus den USA, ehemaliges Police Bike aus Kalifornien mit Teileintegral ABS. Da ich selbst gelernter Fluggerätmechaniker bin und so ziemlich alles an meinen Fahrzeugen (2x BMW E39, 1X BMW E61, 1 Honda Super Blackbird) mache, bin ich gerade dabei, mich ein bisschen um das Bike zu kümmern. Beim Vorbesitzer wurde dieses Jahr eine Inspektion in einer freien Motorradwerkstatt gemacht, Rechnung habe ich dazu bekommen, es wurden 2 Arbeitsstunden zu je 69€ für den Bremsflüssigkeitswechsel abgerechnet. Allerdings müssen dafür ja die Sturzbügel ab, die Seitenverkleidungen weg und der Tank runter, bevor da überhaupt was losgeht. Was meint ihr, ist das in 2 Stunden zu schaffen, wenn das ganze System entlüftet wird? Oder haben die da nur die beiden Radbremskreisläufe gemacht? Würde es deswegen ganz gerne nochmal machen und nach Möglichkeit selbst, das traue ich mir mit einer verständlichen Anleitung zur Reihenfolge der Entlüftungspunkte selbst zu. Meine Honda Super Blackbird hat das Dual CBS Integralbremssystem ohne ABS, da hab ich den Bremsflüssigkeitswechsel bisher immer selbst nach Vorschrift gemacht, hat immer super geklappt.

Ich habe sowohl das R1150RT Werstatthandbuch von Bucheli in papierform als auch das originale Handbuch von BMW als PDF, allerdings wird in keinem der beiden explizit auf den Bremflüssigkeitswechsel bei Teilintegral ABS ohne Testgerät eingegangen. BMW hat da ja meines Wissens nach einen Tester, mit dem sie das ABS Steuergerät so ansteuern können, dass die kreisläufe automatisch entlüftet werden. Auf Youtube habe ich dieses Video gefunden, wo der Bremsflüssigkeitswechsel ohne Tester an der R1150R mit Vollintegral ABS erklärt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=nevDVZG-Hho

Kann mir einer sagen, wo die Unterschiede sind? Theoretisch müsste es beim Teilintegral ABS ja etwas weniger Arbeit sein, weil ja die Vorderradbremse nicht über das Fußpedal angesteuert wird? Hat das schonmal jemand selbst zuhause in der Garage gemacht? Und haben wir eventuell sogar RT1150 Schrauber im Raum Ingolstadt/München/Augsburg? Die RT-P ist mein erstes BMW Motorrad und mein erster Boxer, hätte da noch so ein paar Kleinigkeiten. :smartass:

Grüße
Marcel
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Muensterlaender

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Muensterlaender »

Guckst Du
https://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=4077

Grüße vom Münsterländer
Tourenbiker

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Tourenbiker »

Der Aufwand ist bei Teil- und Vollintegrall ABS von FTE gleich. Da werden nur ein paar Interne Kanäle/ Steuer/ Regeleinheiten leicht anders sein. Ansonsten haben beide ABS Module 6 Entlüfter- Nippel, 2 Bremsflüssigkeitsreservoirs und 3 Entlüfternippel an den Bremszangen...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Rieseberger

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Rieseberger »

Die beiden Videos sind auch ganz Hilfreich


Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Repsol-Bird

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Repsol-Bird »

Wow, danke euch schonmal. :)
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Repsol-Bird

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Repsol-Bird »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑25.11.2022, 20:37 Der Aufwand ist bei Teil- und Vollintegrall ABS von FTE gleich. Da werden nur ein paar Interne Kanäle/ Steuer/ Regeleinheiten leicht anders sein. Ansonsten haben beide ABS Module 6 Entlüfter- Nippel, 2 Bremsflüssigkeitsreservoirs und 3 Entlüfternippel an den Bremszangen...
Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung, weil ich mich demnächst mal an den Bremflüssigkeitswechsel wagen möchte.

Die Radbremskreisläufe wurden beim Vorbesitzer wie gesagt letztes Jahr von einer Werkstatt gemacht und da ist laut meinem Tester auch nagelneue Bremsflüssigkeit drin. Ich vermute aber mal, dass sie die Regelkreisläufe nicht angefasst haben. Ich würde also gern die Bremsflüssigkeit in den Regelkreisläufen wechseln, nur hab ich bei der RT-P wie gesagt das Teilintegral System und nicht das Vollintegral System, wie die "zivilen" 1150er. Läuft das beim Teilintegral System wirklich 1:1 so ab, wie es im verlinkten Video beim Vollintegral System erklärt wird? Und sind die Entlüfternippel bei Teilintegral System auch die gleichen mit der gleichen Reihenfolge? Wenn ja, dann sieht das ja durchaus machbar aus.

Die Kupplungsflüssigkeit ist laut meinem Tester auch schon älter, da schlägt er schon bis in den roten Bereich aus. Und irgendjemand hat den Ausgleichsbehälter auch bis MAX aufgefüllt, was laut den Videos von Chris Harris zu vermeiden ist, weil der Flüssigkeitsstand mit fortschreitendem Verschleiß ja ansteigt. Hab direkt erstmal die Hälfte abgesaugt, möchte die Kupplungsflüssigkeit aber auch direkt mit wechseln. Im Prinzip kann ich da ja einen stinknormalen Entlüfternippel vom einem KFZ Bremssattel mit M10x1.0 Gewinde in den Kupplungsentlüfterschlauch drehen und dann einfach durchpumpen, oder?
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Tourenbiker »

Ich habe ja auch noch die 1200er RT mit dem FTE Teilintegral System. Wird, denke ich, der selbe Block sein wie bei der späten 1150er mit Teilintegral.
Wie ja schon damals geschrieben, beide Blöcke sind soweit (äußerlich) gleich aufgebaut und lassen sich gleich befüllen/ entlüften.
BMW hat da auch im laufe der Jahre mal irgendwas geändert, das man nur noch an einem Nippel pro Kreis entlüften muss (bei der Standard Wartung) oder sowas in der Art. Finde aber leider dieses Werkstatt Bulletin nicht mehr, bzw . die PDF ist auf meiner defekten SD Karte vom Handy...
Hatte aber wahrscheinlich nur was mit Zeitersparnis/ Kostensenkung bei der Inspektion zu tuen. Ist ja doch schon der Aufwändigste Posten bei der Standard Inspektion...

Bei der Kupplung hast du normalerweise Werkseitig eine "Befüllungsschnittstelle" am Ende der Entlüftungsleitung am Heckrahmen unter der Sitzbank.
Diese ist Werkseitig mit einer Madenschraube verschlossen, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe. Wird durch einen Entlüfternippel ersetzt. Lese dich da aber mal ein, ich habs nicht mehr genau im Kopf. Da ist glaube ich auch eine federbelastete Stahlkugel als Ventil drin und ich glaube man musste auch auf die Form des Dichtkegels des Nippels acht geben.
Was sagen kann ist, dass ich direkt einen Stahlbus Nippel verbaut habe. Aufdrehen, mehrfach Kupplungshebel ziehen, zudrehen, Bremsflüssigkeit ist durchgepumpt...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
markp

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von markp »

Hi Repsol-Bird,

Als ich die Kupplungsflüssigkeit letzes Jahr gewechselt habe, musste ich feststellen dass die Originalschraube mit roter Schraubensicherung festgeklebt wurde. Irgendwo online gibt es ein Video, wo jemand versucht hat diese Schraube mittels Hitze zu lösen, und dadurch den Schauch in Brand gesteckt hat. Ich habe mit viel Geduld (Viertelumdrehung raus, dann wieder rein, usw.) die Schraube nach etwa 30 Minuten ohne Hitze rausbekommen, und ohne das Gewinde am Gegenstück zu beschädigen. Der Flüssigkeitswechsel war danach ein Kinderspiel. Der Entluftungsnippel muss kegelförmig/spitz sein, um die Kugel im Schlauchende reinzudrücken.

Die Frage, ob man das Teilintegral-ABS anders behandeln muss, ist auch interessant. Ich habe es mir erlaubt, diese Frage an den oben erwähnten Chris Harris weiter zu leiten, in der Hoffnung dass er schon damit Erfahrung hat (und sich auch Zeit zum Antworten nehmen kann). Ich melde mich, falls ich etwas erfahre.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Repsol-Bird

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Repsol-Bird »

Danke für eure Rückmeldung. :)

markp Bist du mit Chris Harris direkt in Kontakt? Der Kerl ist echt der Godfather of Boxertwin. :D Hab mir gefühlt jedes von seinen RT Videos angeschaut, auch das zu den Behördenbikes, die er in der Werkstatt hatte. Es gibt zwar auch ein Video wo er das Bremssystem von einer komplett verwahrlosten Police 1150er spült und versucht, es dadurch zu retten, aber da sieht man leider nicht, wie er es genau macht bzw. ob es da Besonderheiten gibt. Ich spreche fast auf Muttersprachler Level englisch, deswegen machts auch Spaß ihm zuzuhören, weil er echt kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn ihn irgendwas ankotzt. :lol:
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
markp

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von markp »

Bist du mit Chris Harris direkt in Kontakt?
Ich kann nicht behaupten, eine besondere Verbindung zu ihn zu haben, habe einfach über sein Patreon-Konto eine Nachricht geschickt. Mal sehen, ob er sich zurückmeldet. Seine Videos haben mir schon viel Zeit, Ärger und Geld gespart.
Ich spreche fast auf Muttersprachler Level englisch, deswegen machts auch Spaß ihm zuzuhören, weil er echt kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn ihn irgendwas ankotzt. :lol:
Als geborener Brite fluche ich bei Bedarf fließend auf Englisch und Deutsch, am liebsten beides durcheinander. :D
:BMW_R1150RT_-_silber:
markp

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von markp »

Hi Repsol-Bird,

ich habe tatsächlich schon eine kurze Rückmeldung bekomme :D . Vollständigkeitshalber hier erstmal meine Nachricht an Chris:
I am a member of a German forum for RT enthusiasts (rt-freunde.de). Another member has recently picked up a former US police model R1150RT-P, which he is currently working on. We have been discussing the difference between the full-integral ABS on the "civilian" model and the part-integral system of the police model, and are unsure whether the procedure for changing/bleeding brake fluid is substantially different for the RT-P.
Und seine Antwort:
Hello Mark, the procedures are the same. ... I'll wish you good luck with your friend's RT-P, Chris
Also laut Chris ist der Prozedur einfach gleich, egal ob Voll- oder Teilintegral. Alles natürlich ohne Gewähr meinerseits, ich vermittele nur.

VG und schönes Osterfest,
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Repsol-Bird

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Repsol-Bird »

Sehr geil. :) Danke für deine Rückmeldung. Dann werd ich die Sache wohl mal in Angriff nehmen, wenn es das Wetter zulässt und ich Zeit hab. Hab bisher immer Angst davor gehabt, dass bei Teilintegral ABS irgendwas anders ist, aber wenn es das gleiche wie bei Vollintegral ist, gibt es ja genug Anleitungen und Videos. Muss mir dann nur noch den Befülltrichter besorgen, damit ich in Zukunft auch die Radbremskreisläufe selbst befüllen kann.

Eine Frage noch an die Allgemeinheit: Ich hab gesehen, dass viele bei der Kupplungs Entlüftung und auch bei den Radbremskreisläufen die Stahlbus Ventile verbaut haben. Das müssten ja diese hier sein, oder?

Bremssättel 2x vorn und 1x hinten (korrekt?)
https://www.elbmoto.de/Entluefterschrau ... -SB-110211

1x das für die Kupplung:
https://www.elbmoto.de/Entluefterschrau ... -SB-110411

Und viermal die Kappe:
https://www.elbmoto.de/Kappe-Entluefter ... -180011-NA

Brauch ich sonst noch was?
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Rieseberger

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Rieseberger »

Also M7 kann nicht sein.
Schau mal hier.:
http://www.stahlbus.com/info/images/Dow ... abelle.pdf
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Tourenbiker

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Tourenbiker »

Am hinteren Bremssattel habe ich dieses Stahlbus Ventil mit Flachdichtung drin. Weiß jetzt nur gerade nicht aus dem Kopf ob's M12 oder doch nur M10 braucht.
Hab's aber auch nur drin, weil der gammelige Entlüfter Nippel beim öffnen abgerissen ist. So konnte ich das ganze Teil einfach austauschen ohne den Gewinde Rest ausbohren zu müssen...

Ansonsten würde ich behaupten, die Stahlbus Ventile bringen in den Radkreisen nicht viel, da man ja permanent mit der Servopumpe Bremsflüssigkeit durch pumpt: Also, Bremshebel leicht ziehen (Druck wird aufgebaut) Entlüfter öffnen, weiter pumpen lassen, Entlüfter schließen und Bremshebel loslassen.

Sinn würden die dann eher im ABS Block in den Reglerkreisen machen, wenn man dort nach der alten "händischen" -Pumpen, -öffnen, -schließen Methode arbeitet.

Wegen der Entlüftungsprozedur: habe gerade auch mal in der BMW Werkstatt CD nachgesehen, da ist die Entlüfter Prozedur für das Teilintegral System genau so beschrieben wie beim Voll integral.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Repsol-Bird

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Repsol-Bird »

OOOkay. :) Danke euch nochmal. :up:

Zwecks Stahlbus, die Alternative ist dann halt mein altes 5€ ebay Entlüfter Tool, was ich ich seit 8 Jahren an der Super Blackbird zum Bremsflüssigkeit wechseln nutze. Das ist einfach nur ein Rückschlagventil mit zwei Stückchen Schlauch, was das Durchpumpen erlaubt und in der anderen Richtung wieder schließt, sobald man den Bremshebel loslässt, so dass man den Entlüfternippel offen stehen lassen kann und dabei keine Luft ins System zurückgesaugt wird. Primitiv, aber funktioniert. :D

Im Prinzip war das damals beim Kauf die Billigversion von dem BGS Tool:
https://www.amazon.de/BGS-8897-Bremsen- ... 277&sr=8-7
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
markp

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von markp »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑09.04.2023, 09:44 Zwecks Stahlbus, die Alternative ist dann halt mein altes 5€ ebay Entlüfter Tool, was ich ich seit 8 Jahren an der Super Blackbird zum Bremsflüssigkeit wechseln nutze. Das ist einfach nur ein Rückschlagventil mit zwei Stückchen Schlauch, was das Durchpumpen erlaubt und in der anderen Richtung wieder schließt, sobald man den Bremshebel loslässt, so dass man den Entlüfternippel offen stehen lassen kann und dabei keine Luft ins System zurückgesaugt wird. Primitiv, aber funktioniert.
Ich wäre mit sowas vorsichtig, weil es auch vorkommt, dass beim loslassen des Hebels Luft am Gewinde der Entluftungsschraube eingesaugt wird. Ich habe auch so einen Teil mit Rückschlagventil, verwende das Ding aber aus diesem Grund nicht mehr.

Zum Glück kann man an den Steuerkreisen alles alleine machen, von der rechten Seite der Maschine mit Bremshebelbetätigung und Schraube auf-/zudrehen. Habe mir dafür einen Schraubenschlüssel zurecht gebogen, um besser dran zu kommen. Für die Radkreise habe ich aber immer lieber einen Helfer dabei, das geht aber schnell.
:BMW_R1150RT_-_silber:
Tourenbiker

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Tourenbiker »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑09.04.2023, 09:32 Am hinteren Bremssattel habe ich dieses Stahlbus Ventil mit Flachdichtung drin. Weiß jetzt nur gerade nicht aus dem Kopf ob's M12 oder doch nur M10 braucht.
Hab's aber auch nur drin, weil der gammelige Entlüfter Nippel beim öffnen abgerissen ist. So konnte ich das ganze Teil einfach austauschen ohne den Gewinde Rest ausbohren zu müssen...

Ansonsten würde ich behaupten, die Stahlbus Ventile bringen in den Radkreisen nicht viel, da man ja permanent mit der Servopumpe Bremsflüssigkeit durch pumpt: Also, Bremshebel leicht ziehen (Druck wird aufgebaut) Entlüfter öffnen, weiter pumpen lassen, Entlüfter schließen und Bremshebel loslassen.

Sinn würden die dann eher im ABS Block in den Reglerkreisen machen, wenn man dort nach der alten "händischen" -Pumpen, -öffnen, -schließen Methode arbeitet.

Wegen der Entlüftungsprozedur: habe gerade auch mal in der BMW Werkstatt CD nachgesehen, da ist die Entlüfter Prozedur für das Teilintegral System genau so beschrieben wie beim Voll integral.
Upps vergessen den Link von dem Stahlbus Ventil Bremssattel hinten einzufügen: https://www.stahlbus.de/entlueftungssys ... stahl.html
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
ww13

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von ww13 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑09.04.2023, 12:14
Tourenbiker hat geschrieben: ↑09.04.2023, 09:32 Am hinteren Bremssattel habe ich dieses Stahlbus Ventil mit Flachdichtung drin. Weiß jetzt nur gerade nicht aus dem Kopf ob's M12 oder doch nur M10 braucht.
Hab's aber auch nur drin, weil der gammelige Entlüfter Nippel beim öffnen abgerissen ist. So konnte ich das ganze Teil einfach austauschen ohne den Gewinde Rest ausbohren zu müssen...

Ansonsten würde ich behaupten, die Stahlbus Ventile bringen in den Radkreisen nicht viel, da man ja permanent mit der Servopumpe Bremsflüssigkeit durch pumpt: Also, Bremshebel leicht ziehen (Druck wird aufgebaut) Entlüfter öffnen, weiter pumpen lassen, Entlüfter schließen und Bremshebel loslassen.

Sinn würden die dann eher im ABS Block in den Reglerkreisen machen, wenn man dort nach der alten "händischen" -Pumpen, -öffnen, -schließen Methode arbeitet.

Wegen der Entlüftungsprozedur: habe gerade auch mal in der BMW Werkstatt CD nachgesehen, da ist die Entlüfter Prozedur für das Teilintegral System genau so beschrieben wie beim Voll integral.
Upps vergessen den Link von dem Stahlbus Ventil Bremssattel hinten einzufügen: https://www.stahlbus.de/entlueftungssys ... stahl.html
Hi Christoph,
welches Stahlbusventil passt denn da anstatt der großen Schraube? Oder hast du den Rest von dem Nippel ausgebohrt? Ärgerliche Sache mit so einem abgerissenen Entlüftungsnippel. Ist anscheinend schon mehreren passiert. Kannst mir auch gern in meinen Thread dazu antworten. Danke im voraus.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von ww13 »

Hat sich erledigt, in einem anderen Thread gabs die Antworten. Der Bremsfüssikeitswechsle hat sich auf alle Fälle gelohnt.
So sah das vorher im Vorratsgefäß aus:
PXL_20240207_121733293_kl.jpg
Und so dann hinterher:
PXL_20240207_124509583_kl.jpg
Jetzt wird der Bremsflüssigkeitswechsel jeden Winter gemacht, auf dass das Druckmodul lange halte. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Repsol-Bird

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von Repsol-Bird »

ww13 Bei mir stehts dieses Frühjahr an. Muss mir noch den Befüllbehälter besorgen. Hast du dir die Distanzstücke selbst gebaut, die man beim Befüllen in die Bremssättel einlegen soll?
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
markp

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von markp »

Hallo Marcel,

für die "Distanzstücke" habe ich verschiedene dünne Stücke Sperrholz passend geschnitten, und die packe ich dann in die Zange, nachdem ich mit einem herkömmlichen Werkzeug die Kolben zurück gedrückt habe. Es geht prinzipiell darum, die Kolben weit genug zurück zu halten, um den Pegel der Bremsflüssigkeit im Behälter des Bremsverstärker korrekt einzustellen.

Man muss nur aufpassen, dass die Kolben bzw. Dichtungen nicht beschädigt werden, und das die Kolben über derer gesamten Fläche gestützt werden. Und ein ganz kleines bisschen Luft muss man lassen, um die "Keile" wieder raus zu wackeln.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
ww13

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von ww13 »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑08.02.2024, 19:35 ww13 Bei mir stehts dieses Frühjahr an. Muss mir noch den Befüllbehälter besorgen. Hast du dir die Distanzstücke selbst gebaut, die man beim Befüllen in die Bremssättel einlegen soll?
Nein, das ist unnötig in meinem Fall, weil im nächsten Winter erst neue Beläge reinkommen und dann eh wieder gewechselt und befüllt wird. Habe mir die Maße schon notiert, vorn sollen die Stücke 23 mm und hinten 25 mm haben. Beim Motorraddoktor in Weinheim wird das alles in Videos schön beschrieben.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von ww13 »

markp hat geschrieben: ↑09.02.2024, 07:00 Hallo Marcel,

für die "Distanzstücke" habe ich verschiedene dünne Stücke Sperrholz passend geschnitten, und die packe ich dann in die Zange, nachdem ich mit einem herkömmlichen Werkzeug die Kolben zurück gedrückt habe. Es geht prinzipiell darum, die Kolben weit genug zurück zu halten, um den Pegel der Bremsflüssigkeit im Behälter des Bremsverstärker korrekt einzustellen.

Man muss nur aufpassen, dass die Kolben bzw. Dichtungen nicht beschädigt werden, und das die Kolben über derer gesamten Fläche gestützt werden. Und ein ganz kleines bisschen Luft muss man lassen, um die "Keile" wieder raus zu wackeln.

Viele Grüße
Mark
Das ist aber nur notwendig wenn man zwischendurch neue Bremsklötze einsetzen will, um dann nicht zu viel Bremsflüssigkeit über den Überlauf am Druckmodul raus zu drücken. Ansonsten ist diese Arbeit, aus meiner Sicht, unnötig.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von ww13 »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑08.02.2024, 19:35 ww13 Bei mir stehts dieses Frühjahr an. Muss mir noch den Befüllbehälter besorgen. Hast du dir die Distanzstücke selbst gebaut, die man beim Befüllen in die Bremssättel einlegen soll?
Der Befüllbehälter ist recht teuer, finde ich. Vor allem dichtet er, wie der Motorraddoktor richtig sagt in seinem Video, schlecht ab. So wie er musste ich das Gewinde vom Füllbehälter mit genügend Teflonband umwickeln um ihn dicht aufsetzen zu können. Alles mit großer Vorsicht, um nichts vom Druckmodul kaputt zu machen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
markp

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei R1150RT-P mit Teileintegral ABS

Beitrag von markp »

ww13 hat geschrieben: ↑09.02.2024, 09:15 Das ist aber nur notwendig wenn man zwischendurch neue Bremsklötze einsetzen will, um dann nicht zu viel Bremsflüssigkeit über den Überlauf am Druckmodul raus zu drücken. Ansonsten ist diese Arbeit, aus meiner Sicht, unnötig.
Ich gebe dir prinzipiell Recht. Falls es aber doch dazu kommt, dass man vor der nächsten Wartung der Bremsverstärker neue Beläge braucht, dann muss man die ABS-Einheit wieder freilegen, um Bremsflüssigkeit auszusaugen, was einen wesentlichen Mehraufwand verursacht.

Ich finde es auch nicht verkehrt, einmal im Jahr die Kolben zurück zu drücken, und zu prüfen ob das einigermaßen leichtgängig geht.

Bei mir steht am Wochenende ein Wechsel der vorderen Scheiben und Beläge an, zusätzlich zum Bremsflüssigkeitswechsel.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Antworten