Federbein vorne….

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Arnitus

Federbein vorne….

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,

ich habe heute meine 1.250er nach einem notwendigen Werkstattaufenthalt abgeholt.
Was ist passiert:
Auf dem Weg zur Arbeit ist die komplette Dämpfung (vorne und hinten) ausgefallen. Das komplette Fahrwerk senkte sich ab. Ich bin dann sehr vorsichtig nach der Arbeit in die Werkstatt „gehoppelt“; in Kurven sehr unangenehm.
Dort erste Durchsicht und am Tester gab es sehr viele Fehlermeldungen. Hinweise waren defektes Federbein vorne und ggf. auch hinten. Eine Kalibrierung der Federbeine half nichts. Das ganze kam ohne vorherige Ankündigung, einfach plötzlich. Bei der Demontage der Verkleidung und dem vorderen Federbein wurde die eigentliche Schadensursache gefunden. Die Kabel und Vernetzung der Federbeine (Elektronische Verbindungen) am vorderen Federbein war eingerissen (Kabelriss). Damit konnte das komplette elektronische System der Federbeine und Fahrwerksdämpfung nicht kommunizieren. Das bedeutete auch den Ausfall am hinteren Federbein. Jetzt wurde das vordere Federbein auf Garantie repariert.Erstzulassung 04/2021 zur Zeit 25.100 km.

Beste Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Henner63

Re: Federbein vorne….

Beitrag von Henner63 »

Interessant zu lesen👍. Mir kommen dazu spontan 3 Fragen:
1. Hat die 1200er LC auch diese Verkabelung/Vernetzung (vermute ja)?
2. Warum ist das Kabel nach dieser Laufleistung schon defekt? Materialfehler (Qualitätsthema), Beschädigung durch äußere Einwirkung …. ?
3. Muss wegen Kabeldefekt gleich das ganze Federbein getauscht werden?
Neugierige Grüße
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Arnitus

Re: Federbein vorne….

Beitrag von Arnitus »

Ich versuche die drei Fragen wie folgt zu beantworten:
A) ob die 1200LC das gleiche vordere Federbein hat kann ich leider nicht beantworten.
B) warum dieser Defekt an der Verkabelung auftrat, konnte nicht abschließend geklärt werden. Ein von außen eintretendes Ereignis wurde ausgeschlossen. Die Vermutung: Es muss dieses verbaute Federbein von Anfang an eine Beschädigung gehabt haben, welches sich nach und nach im Betrieb verschlimmert hat.
C) eine Reparatur der Verkabelung wurde als erstes versucht, welches aber nicht zur Behebung des Fehlers führte. Deshalb wurde das komplette vordere Federbein mitsamt neuer Verkabelung ausgetauscht.

Herzliche Grüße Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
BMWRT7

Re: Federbein vorne….

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Klaus-Dieter,
wissen tue ich es nicht, aber ich denke, die LC 2014 - 2019 ?) hat nicht das gleiche Fahrwerkmanagment und ein defekt eines Dämpfers vorne, würde nicht zum Ausfall des gesamten Fahrwerkes führen. Woraus schließe ich das: Wir haben noch die händische Möglichkeit in jedem Fahrmodi das Fahrwerk auf Komfort/Normal/Hard zu stellen. Bei der 1250er ist eine manuelle Wahl m.W. nicht mehr möglich - das Fahrwerkmanagment soll laut BMW die Einstellungen intelligenter als der Fahrer einstellen können :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Henner63

Re: Federbein vorne….

Beitrag von Henner63 »

@Arnold und @Hans-Dieter, dank euch für die Infos! 👍LG🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten