Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
tommydsa

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von tommydsa »

Günstigen Maulschlüssel etwas verbiegen, dann kommst du gut ran.

Das auswechseln der serienmäßigen Befüllschnittstelle an der rechten Bremse wurde schon erwähnt? Da bietet sich eine gute gripzange dazu an .
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
Tourenbiker

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Tourenbiker »

Die 1150er hatte, glaube ich, diese Befüllschnittstelle gar nicht. Bzw nur an der Kupplungsentlüftungsleitung.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
markp

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von markp »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑22.11.2023, 10:30 Übrigens muss offiziell nicht mehr über alle 6 Entlüfternippel am ABS Block gespült/ entlüftet werden, sondern nur noch an 2 Nippeln. Den von den Steuerkreisen.
Hallo Christoph,

das würde also ziemlich viel Fummelei ersparen, besonders weil man laut WHB 2 "Runden" machen soll, und ich es bisher so (über alle 6) gemacht habe.

Hast du eine Quelle für den vereinfachten Entluftungsvorgang?

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
illfurther

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von illfurther »

Das würde mich auch interessieren? Warum sollte sich bei der Vorgehensweise etwas geändert haben wenn technisch alles beim alten geblieben ist. Ich werde bei meiner 1150er auf jeden Fall bei der alten bewährten Methode bleiben.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Tourenbiker

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Tourenbiker »

Hab das Service Bulletin von BMW irgendwo auf einem Computer als PDF. Das ist einfach zur Zeit- und damit Kostenersparnis bei der Inspektion in der Werkstatt gedacht. Kamm 2004 oder 2005 raus.
Allerdings ist, meiner Meinung nach, die Ersparnis in Sachen Arbeitsaufwand und Zeitersparnis eher marginal.
Hab die Methode letze Woche bei meiner 1150er mal angewandt, allerdings nur weil ich diesmal konventionell gespült/ entlüftet habe (also mit den Bremshebeln und nicht wie sonst mit einem Druckfüllgerät).
Eigentlich ärgere ich mich schon, dass ich es gemacht habe, weil wahrscheinlich so doch nicht so intensiv und komplett das ABS Modul gespült wird...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Rieseberger

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Rieseberger »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑24.11.2023, 14:20 Hab die Methode letze Woche bei meiner 1150er mal angewandt, allerdings nur weil ich diesmal konventionell gespült/ entlüftet habe (also mit den Bremshebeln und nicht wie sonst mit einem Druckfüllgerät).
Eigentlich ärgere ich mich schon, dass ich es gemacht habe, weil wahrscheinlich so doch nicht so intensiv und komplett das ABS Modul gespült wird...
Hallo Christoph,
ich dachte immer, BMW schreibt den Bremsflüssigkeitswechel mit der Hand, bzw. Fußpumpe vor. So mache ich es jedenfalls seit über 20 Jahren. Welches Druckfüllgerät nutzt du denn?
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
markp

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von markp »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑24.11.2023, 14:20 Hab das Service Bulletin von BMW irgendwo auf einem Computer als PDF. Das ist einfach zur Zeit- und damit Kostenersparnis bei der Inspektion in der Werkstatt gedacht. Kamm 2004 oder 2005 raus.
Allerdings ist, meiner Meinung nach, die Ersparnis in Sachen Arbeitsaufwand und Zeitersparnis eher marginal.

.....

Eigentlich ärgere ich mich schon, dass ich es gemacht habe, weil wahrscheinlich so doch nicht so intensiv und komplett das ABS Modul gespült wird...
Danke Christoph, dass du deine Erfahrung damit mit uns teilst. Ich denke, ich werde weiterhin die originale Methode weiter anwenden, aus genau den Gründen die du erwähnt hast.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
ww13

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von ww13 »

welcher Schlüssel soll das denn sein, hast Du ein Bild oder eine Nummer?

Sorry für die lange Abwesenheit. Tourenbiker hat Recht, aber mit meinem leichten Tremor ist es mit dem passenden Schlüssel wahrscheinlich leichter. Die Hazet Nummer lautet: 4968-7
Ich habe bei unserem etwas älteren Ducato den Zahnriemen gewechselt, das nimmt mich immer noch in Anspruch. Wenn der Wagen fertig ist kommt die BMW dran, dann melde ich mich hier sicher wieder öfter.

Übrigens muss offiziell nicht mehr über alle 6 Entlüfternippel am ABS Block gespült/ entlüftet werden, sondern nur noch an 2 Nippeln. Den von den Steuerkreisen.

Gibt es da eine offizielle Anleitung für? ;-)
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Repsol-Bird

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Repsol-Bird »

ww13 hat geschrieben: ↑30.12.2023, 18:32
Übrigens muss offiziell nicht mehr über alle 6 Entlüfternippel am ABS Block gespült/ entlüftet werden, sondern nur noch an 2 Nippeln. Den von den Steuerkreisen.

Gibt es da eine offizielle Anleitung für? ;-)
Ich schließe mich der Frage an. :thanks:
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Tourenbiker »

Wie ich bereits schrieb, habe ich da irgendwo eine Werkstatt Info/ Bulletin von BMW als PDF auf einem Computer. Da ich aktuell kein Internet/ WLAN zu Hause habe kann ich es nicht hochladen. Bzw. aus Copyright gründen wahrscheinlich auch nicht.
Im Prinzip bleibt der gesamte Ablauf der selbe. Nur dass bei den Steuerkreisen jeweils nur noch an den beiden langen Entlüfter Nippeln eine "konventionelle" Runde durchgespült/ entlüftet wird. Und nicht mehr an Nippel 1-3-2-1 jeweils.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
ww13

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von ww13 »

Ich werde es nach der alten Anleitung machen. Habe den ganzen Februar noch Zeit für den Service. :D
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von ww13 »

Als "Neuling" bin ich jetzt beim Motorraddoktor Weinheim in die "Lehre" gegangen. Der Michael macht schöne Videos und seine ruhige Art gefällt mir.
https://www.youtube.com/@motorraddoktor
Die Befüllflasche ist da und wenn die neue Starterbatterie drin ist kann ich im Prinzip den Bremsflüssigkeitswechsel durchführen. Aufwendig ist halt das Abbauen der Verkleidung und des Tanks, aber das ist halt so. :D
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Rieseberger

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Rieseberger »

Hallo Kalle,
es ist bestimmt schon mehrfach geschrieben worden. Unbedingt 2 Lagen Teflonband um das Gewinde des Befüllbehälters wickeln, sonst kann es eine Sauerei geben.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
illfurther

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von illfurther »

Am Teflonband würde ich auch nicht sparen, viel hilft viel!!!!
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
minibootsmann

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

auch bei mir steht der Wechsel auf Stahlflex-Leitungen an. Dazu hatte ich mir auch die Anleitungen vom Motorrad-Doktor Weinheim angeschaut, wobei es für mich eine Unklarheit gab.
Ich habe den guten Motorrad-Doktor angeschrieben und gefragt, ob man vor dem Wechsel der Bremsleitung die gesamte Bremsflüssigkeit ablassen soll, damit es keine Sauerei gibt.
Davon wurde mir dringend abgeraten. Ich solle keine Flüssigkeit ablassen, sondern die Leitungen bei gefülltem Bremssystem wechseln.

Das erscheint mir etwas merkwürdig, darum frage ich hier nach, in der Hoffnung, daß einige von Euch den Wechsel auf Stahlflex selber gemacht haben und mir zum Ablassen der Bremsflüssigkeit einen Rat geben können.

Soll ich die Flüssigkeit ablassen oder wirklich bei gefülltem System die Leitungen wechseln?

Habt noch einen schönen Sonntag!

VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
tommydsa

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von tommydsa »

ZUerst alles gut abdecken
sonst geht es an den Lack

wenn du die alten Leitungen abschraubst, kommt etwas heraus.
Ich persönlich mache es auch so, sobald die neue (eingefüllte ) klare Bremsflüssigkeit an den Entlüftungsnippeln raus kommt, ist das meiste dann passiert.
Einen 10er Gabelschlüssel mußte vorher etwas abkröpfen, damit du an der ABS Einheit die Nippel bedienen kannst.

Hast du noch an der rechten Vorderradbremse die Befüllschnittstelle verbaut? Die solltest du im gleichen Zug rausdrehen und einen normalen Nippel montieren.

Zur Ein-Mann Bedienung habe ich mir eine kleine Absaugeinheit gebastelt...
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
tommydsa

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von tommydsa »

Bild zur "Unterdruckversion" ( kann ich auch auf Druck umstellen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
minibootsmann

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von minibootsmann »

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Thomas. :thanks:
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich eine R1150RT besitze, da gibt es die Befüllschnittstelle nicht.

Meine Frage bezog sich auf das Entleeren des Bremssystems vor dem Wechsel der Bremsleitungen. Soll ich vor dem Tausch der Leitungen sämtliche Flüssigkeit ablassen oder nicht?

VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
Rieseberger

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Rieseberger »

Hallo Helmut,
ich bin Gestern mit dem Wechsel auf Stahlflex fertig geworden. Ich habe nichts abgelassen.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Rieseberger

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Rieseberger »

Die 1150er hat wohl doch eine Befüll Schnittstelle. Hier ist die Leitung der Handpumpe angeschlossen.
20240225_154323_neu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
markp

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von markp »

Halo zusammen,

Auch ich habe den Wechsel gerade hinter mir. Ich hatte nur den Behälter für die Handbremse entleert, bevor ich diese Leitung gewechselt hatte, weil hier war mir die Wahrscheinlichkeit eine Sauerei am größten. Es dauert dann etwas, bis man die Bremsflüßigkeit wieder durch kriegt.

Für die anderen Leitungen habe ich einfach das Zeug mit einem Lappen gesammelt, bevor es auf die Farbe tropfen konnte. Viel war es nicht.

Achtung - bei der 1150er brauchst du einen 7er-Schlüssel am ABS-Gerät, nicht 10mm.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
minibootsmann

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von minibootsmann »

Moin,
vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise! :thanks:

Verkleidung und Tank sind schon ab, am Nachmittag kann ich loslegen. Da die neuen Bremsleitungen noch nicht da sind, fange ich mit anderen Wartungsarbeiten an. Da mir noch sowas lästiges wie Arbeit dazwischen kommt, werde ich wohl erst Samstag fertig werden. Dann kann die Saison kommen. :mrgreen:

Habt eine schöne Woche!

VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
Rieseberger

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Rieseberger »

Nachdem ich die Bremsleitungen getauscht habe, musste ich mehrmals die Radkreise entlüften.
MotoScan hat jedesmal nach dem Entlüftungstest ein unzureichendes Ergebnis ausgegeben.
Jetzt habe ich festgestellt, das alle 3 Entlüfternippel undicht sind.
Einer? OK., aber gleich alle 3, hat das schon mal jemand gehabt?
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Antworten