keine Gasannahme

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Netto

keine Gasannahme

Beitrag von Netto »

Moin zusammen,


folgendes Schreiben ging letzten Samstag an BMW Bremerhaven:

Sehr geehrter Herr ........,

"das Problem ist Ihnen bekannt: meine RTLC hat Aussetzer bei der Gasannahme.
Beim ersten Mal für 2 Sec., beim zweiten Mal für 4 Sec.. beim dritten Mal für ca. 5 Sec.

Danach war ich in der letzten Woche zum zweiten Mal bei Ihnen und der Werkstattmitarbeiter las den Fehlerspeicher aus (Ergebnis wurde mir nicht mitgeteilt).

Er überprüfte dann die Batteriepole und bemerkte wörtlich, dass ein Batteriepol lose war. Alle Anwesenden waren der Meinung, dass das Problem
damit erledigt sei, Fehlerspeicher leer.

Gestern geschah es wieder, dieses Mal keine Gasannahme für über 10 Sec.!! Ich verliere das Vertrauen in die Maschine, meine Sozia-Ehefrau
weigert sich, bei mir mitzufahren. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass dieser Fehler unmittelbar nach einem Ampelstart oder gar in den Bergen
auf einer Serpentinenstrecke auftritt, in letzterem Fall dürfte ein Sturz in einer bergauf führenden Haarnadelkurve unausweichlich sein.

Ich fordere Sie auf, das Motorrad nach allen Möglichkeiten der heutigen Technik zu überprüfen, ferner nehmen Sie bitte Kontakt mit übergeordneten
Stellen bei BMW auf, um festzustellen, ob dieser Fehler an anderen Maschinen auch aufgetreten ist.

Dieses Schreiben geht in cc an cargarantie….."

Heute Mopped nach Bremerhaven gebracht......gibt es noch andere RTFreunde, die diesen Fehlertyp kennen?
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
BMWRT7

Re: keine Gasannahme

Beitrag von BMWRT7 »

Oh Oh Jörg,

das stell ich mir ziemlich h ä s s l i c h vor - gerade, wenn das bei einem Überholvorgang auftritt .... da hätte ich genau wie Du einen "Dicken Hals".
Ich hoffe mal, dass BMW da eine Lösung für Dich findet.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
einfachandreas
Moderator

Re: keine Gasannahme

Beitrag von einfachandreas »

Moin Jörg,
nein bisher habe ich ein solches Problem nicht festgestellt.
Meine LC ist ja nur ein paar Monate älter als deine aber sie läuft wie sie soll.
Wenn deine dann wieder Gas annimmt läuft sie dann normal?
Könnte ein Problem mit dem Fly By Wire Throttle Control Module also dem elektronischen Gasgriff sein.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Franko23

Re: keine Gasannahme

Beitrag von Franko23 »

Mir fällt dazu grade das Wort Kardan ein 😳!
BigBike
Administrator

Re: keine Gasannahme

Beitrag von BigBike »

Netto hat geschrieben: ↑09.11.2022, 19:20
.... meine RTLC hat Aussetzer bei der Gasannahme.
Beim ersten Mal für 2 Sec., beim zweiten Mal für 4 Sec.. beim dritten Mal für ca. 5 Sec.
Servus Jörg,

ein ähnliches Problem hat meine RT aus 2018 bei höheren Aussentemperaturen auch. Der Motor verweigert plötzlich im 5. oder 6.Gang die Gasannahme. Ich schalte dann runter, dann funtzt es nach einigen Sekunden wieder.
Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar, die BMW-Werkstatt findet keinen Eintrag im Fehlerspeicher u. bekannt ist ihnen dieses Problem natürlich auch nicht.

Bisher trat die verzögerte Gasannahme nur sporadisch auf. Noch kann ich damit leben, bringe es aber beim nächsten Werkstatttermin wieder vor.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: keine Gasannahme

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hatte ich bei meiner 1250er auch zweimal für 1 - 2 Sekunden nach dem Schalten; beim zweiten Mal ist mir aufgefalen, dass die Ganganzeige leer war, also den Schalthebel nochmal hochgedrückt und es ging wieder.
Ich denke mal, dass die Motorelektronik kein Gas annimmt, wenn der Getriebesensor keinen ordnungsgemäß eingelegten Gang registriert. Kannst du noch sagen, was in deinen Fällen die Ganganzeige anzeigte? Dann könnte es auch am Getriebesensor liegen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT-Kalle

Re: keine Gasannahme

Beitrag von RT-Kalle »

Oje, schon wieder ein weiteres Elektronik-Problem, das sich nicht wirklich lokalisieren lässt. :wallb:
Wenn das so weitergeht, dann werde ich wohl wieder zu den 2-Ventilern wechseln. :oops:

Sorry, Jörg, wenn ich dir damit nicht weiterhelfen kann, aber ich bin mit diesem Problem bisweilen GSD verschont
und werde hoffentlich nie damit behelligt werden.
Deshalb kann ich nix dazu sagen und auch logische Gedankengänge sind mir verwehrt.

Das kann wirklich alles sein:
Der Gasgriff und das daran hängende Kabel mit den Steckverbindungen.
Die ganze Zündung.
Die Spritversorgung.
Die Sensorik mit den Steuergeräten.
Also wirklich alles. :blink1:

Da ist es unerlässlich, das ein wenig einzugrenzen so gut es eben möglich ist.

Und das mit dem Verschalten habe ich auch schon hingekriegt - also so, dass der Gang dann auf "Neutral" plötzlich zum Liegen kommt.
Tritt bzw. trat das Problem nach einem Schaltvorgang auf oder ganz einfach nur beim Beschleunigen ohne vorherigen Gangwechsel?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Harti
Moderator

Re: keine Gasannahme

Beitrag von Harti »

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. So ein Problem hatte ich bisher GsD noch nicht und habe auch keine Idee für eine Lösung. Der Hinweis von Mike auf mögliche Sensorprobleme klingt für einen Laien wie mich allerdings sehr interessant.
Ich wünsche dir viel Glück!!!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Netto

Re: keine Gasannahme

Beitrag von Netto »

Moin Mike,

kann ich Dir nicht sagen, musste nach einer Parkmöglichkeit Ausschau halten....
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
r1150rt

Re: keine Gasannahme

Beitrag von r1150rt »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑10.11.2022, 10:12 Das kann wirklich alles sein:
Der Gasgriff und das daran hängende Kabel mit den Steckverbindungen.

Das wäre schon mal der erste Ansatz, da die Steckverbindung öfters nicht richtig eingerastet ist bzw. sich durch Vibrationen gelockert hat, betrifft mehrere Modellreihen.
.
______________
Viele Grüße Herb
Netto

Re: keine Gasannahme

Beitrag von Netto »

...heute Anruf von BMW BHV: Probefahrt über 50 km liess den Fehler nicht auftreten....allerdings sahen die Kerzen angeblich nicht gut aus, obwohl Mopped nach Service Plan gewartet ist,
sie wollen jetzt mit neuen Kerzen weitere Probefahrten unternehmen. bei BMW München ist dieses Phänomen unbekannt.....das kennt man ja schon :x:
Zuletzt geändert von Netto am 12.11.2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
RT-Kalle

Re: keine Gasannahme

Beitrag von RT-Kalle »

Kann es sein, dass die Kerzen billig aus China importiert waren? :roll: :oopsp:
Sorry, aber langsam verliere ich den Glauben an zuverlässiger Qualitätsarbeit. :blink2:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Netto

Re: keine Gasannahme

Beitrag von Netto »

Moin Karl,
Service bei BMW in 12/21 bei 40.500 (jetzt 55.000), 2 neue Kerzen 12 12 8 532 942 für je 17,89 inkl.
Zuletzt geändert von Netto am 12.11.2022, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
DirkHermes
Webmaster

Re: keine Gasannahme

Beitrag von DirkHermes »

Netto hat geschrieben: ↑12.11.2022, 11:48 Moin Karl,
Service bei BMW in 12/21 bei 40.500 (jetzt 55.000), 2 Kerzen 12 12 8 532 942 für je 17,89 inkl.
Fehlt da niicht der 50000er Service?
Netto

Re: keine Gasannahme

Beitrag von Netto »

...der ist gemacht, aber ohne Kerzenwechsel.....
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Franky1150

Re: keine Gasannahme

Beitrag von Franky1150 »

Moin Jörg,

hätte bei meiner auch noch kein vergleichbares Problem.
Ich hoffe, sie finden zügig den Fehler.

Gruß Frank
Grüße von der Weser, Frank
Netto

Re: keine Gasannahme

Beitrag von Netto »

Update:
dieser Fehler ist seit 11/22 ca. 10 x aufgetreten ...mittlerweile 6 Rep. Versuche....Maschine seit 4 Wochen bei Werksniederlassung Bremen, noch kein Feedback.
Habe schriftlich Frist bis 23.8. 23 gesetzt, danach über Rechtsanwalt.....werde berichten...möchte nicht wissen, was ein TÜV-Prüfer dazu sagt.... :wallb:
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Antworten