Starthilfe

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Spacecop

Starthilfe

Beitrag von Spacecop »

Moin zusammen,

nach jahrelanger Motorradabstinenz (zuletzt 2003 gefahren), habe ich mir eine 2004er R 1150 RT zugelegt.
Berufs- und urlaubsbedingt hat sei jetzt eine Weile gestanden und springt wider erwarten nicht mehr an.
Ich vermute, die Batterie hat sich entladen.

Da das Automobil daneben steht, dachte ich: Ok... Starthilfekabel und dann los... Pluspol unter der Sitzbank gefunden ABER: wo kommt die Minuspolklemme hin?
Die Batterie ist ja unter dem Tank verbaut und ich hatte keine Lust jetzt alles abzuschrauben.

Und bevor ich das gute Moped zum explodieren bringe, frage ich lieber mal nach.....

Grüße
Tom
Feuerstuhl

Re: Starthilfe

Beitrag von Feuerstuhl »

Du kannst das Minuskabel an jedem metallischem Bauteil (gute Kontaktfähig vorausgesetzt)
an deinem Motorrad anschließen !
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Spacecop

Re: Starthilfe

Beitrag von Spacecop »

Ok.
Das hab ich eben probiert. Datut sich nichts mehr, nicht mal Amaturen leuchten bei eingeschalteter Zündung....

Dann gibt es wohl eine neue Batterie :roll:
Franko23

Re: Starthilfe

Beitrag von Franko23 »

Warum hast Du keine Beleuchtung wenn Du überbrückt hast?
Wenn Du von der Autobatterie richtig plus und minus angeklemmt
hast, müssen die Instrumente angehen, ansonsten ist da
sprichwörtlich der Wurm drin 🧐!
Hast Du wie viele am Pluspol eine Verlängerung dran um
vernünftig Starthilfe geben zu können?

Gruß Frank
RT-Kalle

Re: Starthilfe

Beitrag von RT-Kalle »

Feuerstuhl hat geschrieben: 09.11.2022, 19:10 Du kannst das Minuskabel an jedem metallischem Bauteil (gute Kontaktfähig vorausgesetzt)
an deinem Motorrad anschließen !
Das stimmt zwar,
aber überhaubt so ein kontaktfähiges metallisches Bauteil
mit den ganzen Plastikverkleidungen zu finden, ist gar nicht so leicht.
Also wenn man alle Verkleidungen dranlässt und nur die beiden Sitze abnimmt, gibt's nicht so viele Möglichkeiten.
Und die Rahmenteile sind ja auch größtenteils lackiert.
Aber die Schrauben, mit denen die Halterungen der Sitzhöhenverstellung fixiert sind, haben z.B. Masse.
Ansonsten vlt. mit einem Durchgangsprüfer geeignete Stellen lokalisieren.
Und das Motorgehäuse ist sicher ein Tipp. Aber um da hinzukommen, muss halt die Seitenverkleidung ab.
Und am Heckrahmen, der Teil des Rahmens, der z.B. bei Getriebeausbau hochgeklappt wird, gab's bei meiner 11er enorme Kontaktprobleme.

Aber, Tom, warum nimmst du nicht ein kräftiges Ladegerät, das du an der Bordsteckdose anstecken kannst.
Ich habe mal mein Ctek 7000 an Ewald's ex 1150er angeschlossen und konnte sogar beim Ladevorgang das Abblendlicht einschalten.
Klar, mit dem Ctek 0.8 z.B. funktioniert das nicht.
Wenn deine Batterie allerdings wirklich tot ist, dann kannst du auch versuchen, erstmal die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät zu entsulfatisieren.

Gut, das mit dem Überbrücken klappt zwar auch, aber das ist halt ohne die Komfortfunktionen eines Ladegeräts.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
R26 1956

Re: Starthilfe

Beitrag von R26 1956 »

Erst mal Batterie laden wäre auch mein Favorit. Es kann sein, dass dein ABS oder Bremskraftverstärker, sofern vorhanden, bei geringer Batteriespannung zickt.

Fremdstarten nur im Notfall.

Grüße Heinrich
Spacecop

Re: Starthilfe

Beitrag von Spacecop »

Vielen Dank Euch!!!
Das sind ja echt super Tipps.
Ich werde mich morgen Nachmittag oder am Samstag nochmal dran machen.

Gruß
Tom
Klaus RT
Moderator

Re: Starthilfe

Beitrag von Klaus RT »

Unten am Linkenzylinder, müsste doch eine Schraube sein
an die man eine Klemme anschließen kann.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Franko23

Re: Starthilfe

Beitrag von Franko23 »

Klaus nur wenn er die Sonderausstattung mit verlängertem Pluspol hat.
Wenn vom Pluspol keine Velränderungen da ist kann man nur mit
Schraubenzieher und Pluszange ran gehen, habe ich nur selten geschafft!
Minus kann man aber auch übers Federbein abgreifen.
Über die Steckdose laden hab ich noch nie gemacht, ist mir zu viel
Strom der da durchgepumt wird.
UND KEINESFALLS STARTHILFE ÜBER STECKDOSE SOFERN DU NICHT
EINEN KABELBRAND HABEN WILLST!!!!
Spacecop

Re: Starthilfe

Beitrag von Spacecop »

Ich habe, sowohl unter der Sitzbank, als auch am linken Zylinder, einen verlängerten Pluspol.
Mir ging es tatsächlich um den Minuspol.

Jetzt doch noch eine Frage: Wenn ich die Batterie aufladen möchte, dann muss ich aber schon soweit die Verkleidung abbauen, dass ich an die Batterie komme, oder?
Oder gibt es einen einfacheren Weg?
RTPeet

Re: Starthilfe

Beitrag von RTPeet »

Hallo Tom,

es genügt wenn du die Sitzbank wegnimmst und das Ladegerät dann am Extrapluspol und seitlich am Zylinder (Minus) anschließt

Gruß

Peter
CIMG7335.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Fahren macht Spaß ;-)
Franko23

Re: Starthilfe

Beitrag von Franko23 »

Genau so wird es gemacht!
Und dann müssten auch die Kontrolllampen angehen wenn Du die
Zündung anmachst.
RT-Kalle

Re: Starthilfe

Beitrag von RT-Kalle »

Spacecop hat geschrieben: 11.11.2022, 08:53 Ich habe, sowohl unter der Sitzbank, als auch am linken Zylinder, einen verlängerten Pluspol.
Das, mein lieber Tom, nehme ich dir nicht ab, dass du am linken Zylinder einen verlängerten Plus-Pol hast.
Wenn, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Minus-Pol!
Spacecop hat geschrieben: 11.11.2022, 08:53 Jetzt doch noch eine Frage: Wenn ich die Batterie aufladen möchte, dann muss ich aber schon soweit die Verkleidung abbauen, dass ich an die Batterie komme, oder?
Wenn du eine Plus-Pol-Verlängerung unter der Sitzbank hast, dann musst du nicht an die Batterie, um sie aufzuladen.
Du musst nur an die Batterie, wenn du sie ausbauen willst und/oder die Polverlängerung anbringen, und nur dazu muss die linke Verkleidung abgenommen werden.
Aber du sagst ja, dass du die Plus-Pol-Verlängerung bereits hast.
Franko23 hat geschrieben: 11.11.2022, 00:43 Über die Steckdose laden hab ich noch nie gemacht, ist mir zu viel
Strom der da durchgepumt wird.
Bei der 11xxer durchaus kein Problem, wenn du über die hintere Steckdose lädst, denn diese geht direkt an die Batterie ohne Umwege.
Es ist nur eine separate Sicherung dazwischen.
Franko23 hat geschrieben: 11.11.2022, 00:43 UND KEINESFALLS STARTHILFE ÜBER STECKDOSE SOFERN DU NICHT
EINEN KABELBRAND HABEN WILLST!!!!
Das ist oberstes Gebot, das man nicht allzu oft wiederholen kann!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Starthilfe

Beitrag von RT-Kalle »

Da kommt mir noch eine Idee:
Wenn du ein Radio mit einer Antenne hast, dann ist da auch ein Masseband vom Antennenfuß zum Motorgehäuse.
Wenn du da rankommst (es verläuft an der Innenseite der Verkleidung nach unten und unter der "Ölwanne" zum Motorgehäuse), kannst du wunderbar mit der Polzange am Kabel des Ladegeräts fassen. (Wenn du sonst keine günstiger gelegenen geeigneten Massepunkte findest.)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Repsol-Bird

Re: Starthilfe

Beitrag von Repsol-Bird »

Blöde Frage in die Runde: Kann man die Pluspol Verlängerung direkt an der Batterie nachrüsten? Oder ist die fest am Batteriehalter mit dran? Fänd ich praktisch, meine 1150er hat die nicht, würde ich aber gerne nachrüsten wenn das geht. Ich musste sie beim Kauf auch mit dem Batteriebooster überbrücken, wobei ich mit der Klemme zwar auf den Minuspol, aber nicht auf den Pluspol gekommen bin. Um den Pluspol zu erreichen hab ich eine lange M8 Schraube in die Klemme gezwickt und sie gegen den Pluspol gehalten, hat funktioniert, ist aber eine heikle Sache wenn man versehentlich irgendwo an ein blankes Metallteil kommt. :D
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Franko23

Re: Starthilfe

Beitrag von Franko23 »

Bei Leebmann gibt es die Plus Pol Verlängerung ( sind drei Teile ), musst nur einmal
die Batterie nach links schieben ( also linke Verkleidung abbauen 😏).

Gruß Frank
RT-Kalle

Re: Starthilfe

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Marcel,
Du schreibst ja selber was von "Plus-Pol".
Wie kann also rein logisch betrachtet die Plus-Pol-Verlängerung am Batteriehalter dran sein?
Wenn, dann kann nur die Minus-Pol-Verlängerung dran sein - ist sie aber nicht, da du Minus an jeder blanken
Motor- und Rahmenstelle hast.

Frank hat die Lösung für dich!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Repsol-Bird

Re: Starthilfe

Beitrag von Repsol-Bird »

RT-Kalle hat geschrieben: 17.12.2022, 11:46 Wie kann also rein logisch betrachtet die Plus-Pol-Verlängerung am Batteriehalter dran sein?
Indem ein Ende der Verlängerung auf den Pluspol der Batterie geht und über eine massive Metallverbindung oder ein dickes Kabel auf den abgedeckten Zusatzpluspol geht, wie bei einem Batteriestützpunkt oder Fremdstartstützpunkt im KFZ Bereich. :wink: Gibts in dieser Bauform auch.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
RT-Kalle

Re: Starthilfe

Beitrag von RT-Kalle »

Repsol-Bird hat geschrieben: 18.12.2022, 08:45 Indem ein Ende der Verlängerung auf den Pluspol der Batterie geht...
Soweit so gut. Und das andere Ende geht auf einen isolierten Zusatzpol.
Damit ist es eine Plus-Pol-Verlängerung.
Repsol-Bird hat geschrieben: 18.12.2022, 08:45 und über eine massive Metallverbindung oder ein dickes Kabel auf den abgedeckten Zusatzpluspol geht
Das ist doch schon Bestandteil deines 1. Satzes, denn üblicherweise wird der Zusatzpol nur per dickem isoliertem Kabel
mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Die massive Metallverbindung muss dann ja auch noch umständlich isoliert werden.
Eine massive Metallverbindung kann ich mir nur in Verbindung mit einer Verlegung des Massepunktes vorstellen.
Oder hast du dich nur etwas unglücklich ausgedrückt?
Repsol-Bird hat geschrieben: 18.12.2022, 08:45 wie bei einem Batteriestützpunkt oder Fremdstartstützpunkt im KFZ Bereich.
Bei meinem Auto ist der Pluspol von unter der Rücksitzbank in den Motorraum hinein verlängert (per Kabel), wo er als Fremdstartstützpunkt dient.
Die Masseverbindung habe ich an einer anderen Stelle im Motorraum.

Irgendwie verstehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht den Bezug zum Batteriekasten, denn dieser kann im besten Fall nur Massepunkt sein.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Repsol-Bird

Re: Starthilfe

Beitrag von Repsol-Bird »

RT-Kalle hat geschrieben: 19.12.2022, 11:02 Oder hast du dich nur etwas unglücklich ausgedrückt?
Irgendwie verstehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht den Bezug zum Batteriekasten, denn dieser kann im besten Fall nur Massepunkt sein.

Bei meinem Auto ist der Pluspol von unter der Rücksitzbank in den Motorraum hinein verlängert (per Kabel), wo er als Fremdstartstützpunkt dient.
Die Masseverbindung habe ich an einer anderen Stelle im Motorraum.
Ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet. Mir gings im Prinzip nur drum, ob die Verlängerung wirklich nur ein Stück Blech ist, was am Batterie Pluspol hängt oder ob die nochmal irgendwo anders fixiert ist und ob da noch was anderes dran ist, was ich brauche, um sie anzubauen. Ich hab sie jedenfalls im ETK gefunden und mal bestellt, zusammen mit der Abdeckkappe. ;) Das von dir beschriebene KFZ Prinzip habe ich in meinen drei alten 5er BMWs, da die Batterie dort im Kofferraum sitzt.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Franko23

Re: Starthilfe

Beitrag von Franko23 »

Du brauchst den Zusatzpol auch noch! Auch wenn er minus Pol im Katalog heißt!
@ Karl, seit wann hast Du einen Käfer, der seine Batterie unterm Rücksitz hat
😂🤣😎
RT-Kalle

Re: Starthilfe

Beitrag von RT-Kalle »

Franko23 hat geschrieben: 19.12.2022, 22:37 @ Karl, seit wann hast Du einen Käfer, der seine Batterie unterm Rücksitz hat
Tja, das war schon eine tolle Erfindung, die Batterie dorthin zu platzieren.
Geschützt und während der Fahrt mit höheren Teperaturen versorgt.
Ich habe einen Nachfolger mit 4 Ringen mit Quattro-Antrieb.
Im Motorraum gibt's keinen Platz dafür und hinten habe ich noch ein vollwertiges Reserverad.
Daher der Platz unter dem Rücksitz.
Repsol-Bird hat geschrieben: 19.12.2022, 21:57
RT-Kalle hat geschrieben: 19.12.2022, 11:02 Oder hast du dich nur etwas unglücklich ausgedrückt?
Irgendwie verstehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht den Bezug zum Batteriekasten, denn dieser kann im besten Fall nur Massepunkt sein.

Bei meinem Auto ist der Pluspol von unter der Rücksitzbank in den Motorraum hinein verlängert (per Kabel), wo er als Fremdstartstützpunkt dient.
Die Masseverbindung habe ich an einer anderen Stelle im Motorraum.
Ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet. Mir gings im Prinzip nur drum, ob die Verlängerung wirklich nur ein Stück Blech ist, was am Batterie Pluspol hängt oder ob die nochmal irgendwo anders fixiert ist und ob da noch was anderes dran ist, was ich brauche, um sie anzubauen. Ich hab sie jedenfalls im ETK gefunden und mal bestellt, zusammen mit der Abdeckkappe. ;) Das von dir beschriebene KFZ Prinzip habe ich in meinen drei alten 5er BMWs, da die Batterie dort im Kofferraum sitzt.
Ok, Marcel,
jetzt ist alles klar! :up:
Achte aber bitte bei der ganzen Bastlerei darauf, dass "Plus" auch "Plus" bleibt - nicht dass du einen "kurzen" bekommst. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Papa Heinrich

Re: Starthilfe

Beitrag von Papa Heinrich »

An meiner 1150 war damals ein Fremdstartanschluss mit dran. Muss es wohl als Wunschausstattung oder Zubehör gegeben haben. Es saß unter dem Fahrersitz und war mit einer roten Kappe gesichert. Vielleicht mal beim Freundlichen fragen, ob der noch weiß, wie das Teil hieß.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Franko23

Re: Starthilfe

Beitrag von Franko23 »

@ Heinrich, das ist genau das was ich gemeint habe! Im Katalog unter Batterie
zu finden.

Gruß Frank
illfurther

Re: Starthilfe

Beitrag von illfurther »

Da meine 1150 im Moment nackig ist, habe ich mal zwei Fotos von den Fremdstartpunkten gemacht, hier kann eigentlich jeder erkennen wie das Problem mit der nicht erreichbaren Batterie gelöst wurde.
Auf dem zweiten Foto erkennt man oben die blaue Mittelverkleidung am Tank, das heißt der Startpunkt ist vorne unter der Sitzbank unterhalb des Tanks zu finden und bei meiner mit einer schwarzen Gummikappe mit geprägtem + abgedeckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Antworten