Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Olaf RT

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von Olaf RT »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑14.11.2022, 10:00
Olaf RT hat geschrieben: ↑13.11.2022, 20:34 Bei ersten Software-Versionen warrn die 4 Funktionsasten mit Standardfunktionen belegt, und konnten nicht verändert werden; Taste 1 war MUTE. Nach ersteb Updates waren die Tasten frei belegbar - ich habe meine Taste-1 mit Mute programmiert, um Musik/Radio bequem ein/ausschalten zu können
Hallo Olaf,
bringst du da nicht etwas durcheinander?
"Mute" schaltet nur den Ton stumm und hat nix mit Radio an- oder abschalten zu tun.
Denn dann müsste die Funktion "On/Off" sein.

Statt "Mute" zu drücken, kannst du auch ganz einfach den Lautstärkeregler auf "0" drehen - das ist gleichbedeutend.
Richtig, Mute ist nicht gleich on/off; der Effekt ist aber gleich.
Mir ist auch klar, dass ich mit Handrad Lautstärke runter regeln kann bis auf Null - ABER das funktioniert nur, wenn ich im Hauptmenü bin. Wenn ich zum Beispiel das Navi-Menü auf dem Display habe, funktioniert das nicht (da hat das Rad eher die Zoom-Funktion).
Daher meine persönliche Präferenz: Taste 1 = Mute
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
RT-Kalle

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von RT-Kalle »

Olaf RT hat geschrieben: ↑14.11.2022, 20:29 Richtig, Mute ist nicht gleich on/off; der Effekt ist aber gleich.
Der Effekt ist aber nur bzgl. der Lautstärke gleich, nicht jedoch bzgl. des Strombedarfs.
Und wie ich aus euren Beiträgen entnommen habe, wird das Radio bei "Zündung aus" ganz abgeschaltet
und nicht nur in den "Standby" versetzt.
Es wird also nur soviel Strom gezogen, sodass eure Einstellungen erhalten bleiben.

Oder gibt es bei den BMW-Radios irgendwo eine Standby-Funktion, aus der heraus ihr das Radio wieder in Betrieb nehmen könnt?

In meiner ex-11er hatte ich ein Sony-Radio verbaut. Dieses wurde nur dann komplett "off" geschaltet, wenn ich das Zündschloss auf Lenkersperre gestellt hatte.
Nur auf Zündung=aus (ohne Lenkersperre) hatte zur Folge, dass das Radio nur auf Standby gesetzt wurde.
Dank der Hard-Tasten auf dem Radio konnte ich es ohne Zündung aus dem Schlaf erwecken.

Vlt. gibt es sowas ähnliches bei euch auch? Lest mal die Betriebsanleitung für euer Radio aufmerksam durch. :hallo:
Versuch macht doch kluch? :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Olaf RT

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von Olaf RT »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑15.11.2022, 10:05
Olaf RT hat geschrieben: ↑14.11.2022, 20:29 Richtig, Mute ist nicht gleich on/off; der Effekt ist aber gleich.
Der Effekt ist aber nur bzgl. der Lautstärke gleich, nicht jedoch bzgl. des Strombedarfs.
Und wie ich aus euren Beiträgen entnommen habe, wird das Radio bei "Zündung aus" ganz abgeschaltet
und nicht nur in den "Standby" versetzt.
Es wird also nur soviel Strom gezogen, sodass eure Einstellungen erhalten bleiben.

Oder gibt es bei den BMW-Radios irgendwo eine Standby-Funktion, aus der heraus ihr das Radio wieder in Betrieb nehmen könnt?

In meiner ex-11er hatte ich ein Sony-Radio verbaut. Dieses wurde nur dann komplett "off" geschaltet, wenn ich das Zündschloss auf Lenkersperre gestellt hatte.
Nur auf Zündung=aus (ohne Lenkersperre) hatte zur Folge, dass das Radio nur auf Standby gesetzt wurde.
Dank der Hard-Tasten auf dem Radio konnte ich es ohne Zündung aus dem Schlaf erwecken.

Vlt. gibt es sowas ähnliches bei euch auch? Lest mal die Betriebsanleitung für euer Radio aufmerksam durch. :hallo:
Versuch macht doch kluch? :lol:
Wer liest schon Bedienungsanleitung 😀
Ich habe doer 1250MÜ - nix mit separatem Radio, alles schön via Software und TFT-Menüführung. Gibt im Radio-Menü einen Switch on/off. Meistens nutze ich Mute für "Ton-aus". Was das 'Radio' eventuell im Hintergrund weiter macht oder nicht, ist mir egal. Bei Medienplayer ist Mute = Pause, das passt mir auch prima.

Zündung aus ≈ Musik aus (egal ob Radio oder Mediaplayer), alles stopp. Radio starteb geht da nir via TFT Menüsteuerung - und dafür ist Zündung nötig; da ist dann wohl nichts mit 'Radio anschalzrn ohne Zündung' ...
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
RT-Kalle

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von RT-Kalle »

Tja, dann gibt es doch nur eines - stellt euch daneben in die Garage eine 11er, damit ihr Radio hören könnt. :hallo: :lol: :lol:
Die altehrwürdige Technik ist also doch nicht ganz zu verachten! Da gab es halt noch "funktionierende Elektrik" statt "fragwürdig handzuhabende Elektronik". :oopsp:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten