Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
stbe

Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von stbe »

Was ich nicht gewusst habe, dass zum betreiben des Radios (beim putzen z.B.) die Zündung nicht eingeschaltet bleiben muss. Nachdem ich mein Motorrad in der halbdunklen Garage abgestellt und die Zündung ausgeschaltet hatte bemerkte ich, dass der "ON Schalter" des Radios noch beleuchtet war. Nach einem Druck auf On schaltete sich nur das Radio ein. Beim Putzen hatte ich immer die Zündung eingeschaltet um Radio zu hören.
Es gibt immer was neues zu entdecken ( für mich jedenfalls).
Also Zündung ein, Zündung aus und dann auf On.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Menno

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von Menno »

Moin Stefan,
bei meiner LC aus Bj. 2015 funktioniert das nicht so.
Radio funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung :(
Gruß vom platten Land
Menno
Apollo

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von Apollo »

Das probiere ich auch aus. :up: Bleibt die Funktion dauerhaft oder schaltet das irgendwann weg ?

Mal sehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
anjo61

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von anjo61 »

stbe hat geschrieben: ↑03.11.2022, 14:00 Was ich nicht gewusst habe, dass zum betreiben des Radios (beim putzen z.B.) die Zündung nicht eingeschaltet bleiben muss.
Also Zündung ein, Zündung aus und dann auf On.
War aber schon bei den 1200ern vor der LC so.
Für eine kurze Zeitspanne nach dem ausschalten der Zündung kann das Radio wieder eingeschaltet werden. Funktioniert aber nur in einem bestimmten Zeitfenster, danach nichtmehr.
Radio läuft dann glaube eine Stunde, danach schaltet es automatisch ab und du müsstest die Prozedur wiederholen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Kurventreiber

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von Kurventreiber »

Von meiner 1200 RT MÜ aus 2013 kenne ich das auch so
Dass die LC das auch so hat, meine beiden auf jeden Fall nicht. Zündung aus - Radio aus
stbe

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von stbe »

@Henryk
Wenn du Zündung ein und wieder ausschaltest, dann kann ich über den On Taster, das Radio wieder einschalten. Meine 1200 Lc ist Baujahr 2018.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Apollo

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von Apollo »

Also bei mir nicht. Wenn Zündung aus kann ich das Radio nicht wieder einschalten.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Menno

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von Menno »

So ist es bei meiner LC auch.
Gruß vom platten Land
Menno
Kurventreiber

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von Kurventreiber »

stbe hat geschrieben: ↑03.11.2022, 18:39 @Henryk
Wenn du Zündung ein und wieder ausschaltest, dann kann ich über den On Taster, das Radio wieder einschalten. Meine 1200 Lc ist Baujahr 2018.
Hallo Stefan, ich habe diese Funktion bei der 1200 LC sehr vermisst, zig mal ausprobiert (an - aus ), es ging definitiv nicht.
Leider kann ich es nicht nochmal überprüfen, da ich seit paar Tagen gar kein Motorrad mehr haben.
Da fällt mir ein, ich muss das noch hier offiziell mitteilen :wink:
AKL44

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von AKL44 »

Meine 1200 MÜ hat das definitiv auch. Der "on" Taster bleibt eine Weile beleuchtet. In dieser Zeit ist Radio einschalten ohne Zündung möglich.
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
RT Charly

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von RT Charly »

Bei der 1250MÜ gehts auch nicht.
Zündung aus=Radio aus.
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
Papa Heinrich

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von Papa Heinrich »

RT Charly hat geschrieben: ↑05.11.2022, 18:33 Bei der 1250MÜ gehts auch nicht.
Zündung aus=Radio aus.
Was mir jetzt noch zum Radio bei der MÜ einfällt, seit dem letzten Update iwird das Radio ausgeschaltet, wenn ich die Zündung ausmache. Ich muss dann erst wieder ins Menue und das Radio einschalten. Ist das normal?

Gruß Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
stbe

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von stbe »

Bei den Tasten muss man evtl. noch dazu sagen, dass sie eine Doppelfunktion haben. Es gibt jeweils eine Funktion bei einem kurzen oder langen Druck auf den Knopf.
Mit Langdruck auf On kann das Radio ein- oder ausgeschaltet werden.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
happybiker

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von happybiker »

Hab’s bei meiner 1200er LC auch getestet. Bei mir funktioniert das mit dem Radio einschalten nicht. Bei Zündung aus ist sofort das Radio stromklos. Es kann nicht mehr gestartet werden.

Gruss
Albin
stbe

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von stbe »

Ist das von einem bestimmten Softwarestand abhängig? Keine Ahnung warum es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht. Wie schon gesagt bleibt bei mir der On Taster eine gewisse Zeit beleuchtet und das Radio kann in der Zeit wieder eingeschaltet werden.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
hardholgi

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von hardholgi »

Geht bei meiner 1250er ebenfalls nicht. Egal, wie ich die Taste drücke und wie rasch nach dem Zündungs-Aus - Radio geht nicht mehr an.
RT - since 1987
anjo61

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von anjo61 »

Ja, dann hat man diese Funktion wohl für unnötig erachtet und wegverbessert :lol:
Oder gibt´s auf der 12. Unterebene des Menüs eine Möglichkeit, die Funktion zu definieren? Oder nur über die Programmierung des Steuergerätes?

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
stbe

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von stbe »

Kommando zurück.
Heute habe ich mein Motorrad geputzt und was soll ich sagen? Nach ca. 1 Minute schaltet sich das Radio aus ( CAN Bus wird abgeschaltet). Hat also nicht viel gebracht.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Der Niederrheiner

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von Der Niederrheiner »

Also ehrlich, ich kann’s mir nicht verkneifen, ich schmeiß mich wech.

😂

Damals hat Herbert auch felsenfest behauptet BMW habe ihm eine original Navisicherung eingebaut.

Naja, nimm’s nicht ernst, aber war schon lustig.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RT-Kalle

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von RT-Kalle »

Lustig? Also ich habe überhaupt kein Problem mit dem Radio!
Denn - isch abe gar kein Radio. :lol: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
stbe

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von stbe »

@Stefan
Ganz so abwegig war das ganze ja nicht. Wenn man das Radio nach Zündung aus wieder einschaltet und es zuerst einmal in Betrieb ist dann könnte man davon ausgehen, dass es wie beim Auto eine zeitlang funktioniert. So ist man wieder eine Erfahrung reicher und es funktioniert nicht alles so wie man es sich wünscht.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
einfachandreas
Moderator

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von einfachandreas »

Wenn ich aus DK zurück bin werde ich das mal bei meiner 2018er RT versuchen
Werde dann Berichten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT Charly

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von RT Charly »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑06.11.2022, 11:00
RT Charly hat geschrieben: ↑05.11.2022, 18:33 Bei der 1250MÜ gehts auch nicht.
Zündung aus=Radio aus.
Was mir jetzt noch zum Radio bei der MÜ einfällt, seit dem letzten Update iwird das Radio ausgeschaltet, wenn ich die Zündung ausmache. Ich muss dann erst wieder ins Menue und das Radio einschalten. Ist das normal?

Gruß Heinrich
Also bei mir ist es so, das ich das Radio seit dem Update nicht mehr "richtig" ausschalten kann :blink2:
Von vorne: Das Radio ist eingeschaltet und ich schalte die Zündung aus geht logischer weisse das Radio aus.
Zundung ein=Radio an.

Schalte ich das Radio hingegen über das Radio Menü aus, bleibt es aus, aber sobald ich dann die Zündung wieder einschalte, schaltet sich das Radio wieder ein ohne das ich es über das Menü eingeschltet habe.

Vor dem Update war es ja möglich, über die Taste 1 in der Seitenkonsole das Radio direkt sowohl ein- wie aus zu schalten.
Daher finde ich das Update nicht gerade als Weisheit letzter Schluss.
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
Olaf RT

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von Olaf RT »

Bei ersten Software-Versionen warrn die 4 Funktionsasten mit Standardfunktionen belegt, und konnten nicht verändert werden; Taste 1 war MUTE. Nach ersteb Updates waren die Tasten frei belegbar - ich habe meine Taste-1 mit Mute programmiert, um Musik/Radio bequem ein/ausschalten zu können
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
RT-Kalle

Re: Was mir erst nach 4 Jahren aufgefallen ist.

Beitrag von RT-Kalle »

Olaf RT hat geschrieben: ↑13.11.2022, 20:34 Bei ersten Software-Versionen warrn die 4 Funktionsasten mit Standardfunktionen belegt, und konnten nicht verändert werden; Taste 1 war MUTE. Nach ersteb Updates waren die Tasten frei belegbar - ich habe meine Taste-1 mit Mute programmiert, um Musik/Radio bequem ein/ausschalten zu können
Hallo Olaf,
bringst du da nicht etwas durcheinander?
"Mute" schaltet nur den Ton stumm und hat nix mit Radio an- oder abschalten zu tun.
Denn dann müsste die Funktion "On/Off" sein.

Statt "Mute" zu drücken, kannst du auch ganz einfach den Lautstärkeregler auf "0" drehen - das ist gleichbedeutend.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten