R 850 RT (ehem. Pol.) Batterie ausbauen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Radbod

R 850 RT (ehem. Pol.) Batterie ausbauen

Beitrag von Radbod »

Bei meiner vor 3 Monaten angeschafften R 850 RT macht die Batterie schlapp. Ist nicht angesprungen, Batterie geladen, einmal gefahren (80km) und 3 Tage später ist sie wieder nicht angesprungen.
Nun will ich den Stromversorger austauschen. Was muss ich alles abbauen um an die Batterie zu kommen? Wer kann mir da Tipps geben?
Klaus RT
Moderator

Re: R 850 RT (ehem. Pol.) Batterie ausbauen

Beitrag von Klaus RT »

Die linke Seitenverkleidung muss runter. Dazu muss auch der Spiegel demontiert werden mit einem satten Schlag.
Darunter befindet sich nämlich noch eine Schraube für die Seitenverkleidung.
Der Ansaugstuzen für den Luftfiler muss glaube ich auch runter. Dann kannst Du die Batterie ausbauen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: R 850 RT (ehem. Pol.) Batterie ausbauen

Beitrag von RT-Kalle »

Klaus RT hat geschrieben: ↑29.10.2022, 12:36 Dazu muss auch der Spiegel demontiert werden mit einem satten Schlag.
Den satten Schlag bitte mit einem beherzten Schlag gegen die Fahrtrichtung an der Außenkante des Spiegelgehäuses mit dem Handballen gleichsetzen.
Klaus RT hat geschrieben: ↑29.10.2022, 12:36 Der Ansaugstuzen für den Luftfiler muss glaube ich auch runter.
Da glaubst du richtig, Klaus.

Und die Sitze/der Sitz müssen auch runter - und zwar zuerst.
Dann die schwarze Dreiecksverkleidung - dort wo der Aufstellgriff durchgeht - abbauen.

Ist die 850er eigentlich noch im Originalzustand mit 1 Sitz, City-Koffer und Funkkasten?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Franko23

Re: R 850 RT (ehem. Pol.) Batterie ausbauen

Beitrag von Franko23 »

Unterm Scheinwerfer Lüftungsschacht hat sich auch
eine Schraube versteckt 😉
Tourenbiker

Re: R 850 RT (ehem. Pol.) Batterie ausbauen

Beitrag von Tourenbiker »

Und der Tank kann drauf bleiben. Glaube es gibt auch Anleitungen wo der runter soll zum wechseln...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Franko23

Re: R 850 RT (ehem. Pol.) Batterie ausbauen

Beitrag von Franko23 »

Wenn Du noch um die 20€ übrig hast, hole Dir
einen Pluspol verlängerer, dann kannst Du auch
Starthilfe ohne Probleme bekommen!
Repsol-Bird

Re: R 850 RT (ehem. Pol.) Batterie ausbauen

Beitrag von Repsol-Bird »

Noch jemand mit einer Police Lady. :D Meine 1150RT-P stammt aus dem sonnigen Kalifornien und war dort im Police Einsatz. Hatte beim Kauf das gleiche Problem, das Bike stand ein halbes Jahr lang und sie ist nicht angesprungen, Batterie tot. Zum Batteriewechsel wurde ja schon alles gesagt, ich habe bei der 1150er aber direkt auf eine AGM Batterie von Amazon umgebaut, hat nur 45€ gekostet, aber sehr gute Kritiken. Würde ich dir auch empfehlen. Brauchst dann halt ein anständiges Ladegerät, was auch einen AGM Modus hat, dann kannst du beide Batterien über die Zusatzsteckdosen link unterm Sitz laden. Die hintere ist für die Hauptbatterie, die vordere für die Zusatzbatterie.

Wenn du bei deiner RT-P die Zusatzbatterie verbaut hast, kannst du dich im Fall der Fälle auch selbst überbrücken, sofern die Zusatzbatterie voll geladen ist und du ein Kabel hast. Überbrücken lässt sich die RT auch bei eingebauter Hauptbatterie und angebauter Verkleidung. An den Minuspol kommt man mit der Klemme und um an den Pluspol zu kommen, muss man einfach nur eine lange Schraube in die Klemme zwicken und die Schraube gegen den Pluspol halten. Not macht erfinderisch, sonst hätte ich meine Neuanschaffung beim Verkäufer nicht auf den Anhänger bekommen. :D
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Antworten