OBD App

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
friesentiger

OBD App

Beitrag von friesentiger »

Moin,
hat jemand Erfahrungen sammeln können mit der MotoScan App und einem passenden OBD-Adapter? Ich plane, meine Wartungen nach Möglichkeit selbst durchzuführen, allerdings ist es schon nervig, wenn ständig die Erinnerung im Display aufploppt, dass man zum :D fahren soll. Angesichts der aufgerufenen Preise, auch hier im Forum, ist das eine gute Investition, zumal ich gelernter Kfz-ler bin.

:thanks: schon mal vorab
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos
(frei nach Loriot)

R45 / K100RS / R100RT / MG LM III / R100GS/PD / MG Cali Evo / R1100GS / Tiger 955i / XT1200 / R1200RT LC
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: OBD App

Beitrag von Tourenfahrer »

Das Service Datum kannst du auf jeden Fall stellen.
Je nach Baujahr hast du einen runden Stecker oder eben schon den Trapez förmigen den du direkt anstecken kannst.
Ab 2017 hast du den gängigen Stecker.
Alles was vorher gebaut wurde, hat den runden
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BMWRT7

Re: OBD App

Beitrag von BMWRT7 »

Richtig - bei meiner LC aus 2014 konnte ich mit MotoScan den Service zurück stellen - Fehlerauslesen (z.Bsp. Abgasklappe) konnte ich auch, die Fehler konnte ich auch anschl. löschen.
Die Testversion kann allerdings nicht alles .......
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Henner63

Re: OBD App

Beitrag von Henner63 »

Hier findest Du alles Zubehör:
https://www.wgsoft.de/motoscan-app
Die App läuft nur auf android. Besorg Dir gleich die Ultimate Version
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
friesentiger

Re: OBD App

Beitrag von friesentiger »

Danke für die Infos, genau das hab ich gesucht.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos
(frei nach Loriot)

R45 / K100RS / R100RT / MG LM III / R100GS/PD / MG Cali Evo / R1100GS / Tiger 955i / XT1200 / R1200RT LC
Joschka59

Re: OBD App

Beitrag von Joschka59 »

Moin moin,

die Frage ist zwar schon länger her, aber ich bin neu im Forum.

Ich habe die MotoScan App und den dazugehörigen Adapter gekauft. Wegen Service Rückstellungen und ggfs. Fehlerauslesen bzw. löschen. Ich kann nur sagen, bei meiner RT (Bj.15) funktioniert es wunderbar. Habe mir ebenfalls die Ultimate Version gekauft plus ein abgelegtes Android Handy von meinem Neffen
R12RT

Re: OBD App

Beitrag von R12RT »

Ich habe seit mehreren Jahren die Ultimateversion. Die Funktionen sind umfassend und gut bei allen Modellen mit OBD Anschluss. Ich habe sie bei meiner K1600GT, 1200RT, 1200GS benutzt. Mit der Version kannst du sogar Kodierungen vornehmen.
Als Beispiel sei hier nur die Freischaltung der digitalen Geschwindigkeitsanzeige bei der 1200RT LC. Da erscheint beim Kombiinstrument statt des RT-Logos in der Mitte eine Digitalanzeige der Geschwindigkeit.
:R1200RT_-_granitgrau:
BMW R1200RT LC
BMW K1600 Bagger
Kymco Exciting 400i
eluisepellmoe

Re: OBD App

Beitrag von eluisepellmoe »

R12RT hat geschrieben: ↑24.02.2023, 10:01 I
....die Freischaltung der digitalen Geschwindigkeitsanzeige bei der 1200RT LC. Da erscheint beim Kombiinstrument statt des RT-Logos in der Mitte eine Digitalanzeige der Geschwindigkeit.
Dafür brauche ich kein OBD....Radio ausschalten und Geschwindigkeit digital sehen...war bei der Lc von Anfang an so...diese Anzeige hätte ich mir gerne zusätlich zur Radioanzeige gewünscht...Platz wäre ja genug vorhanden....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
lenos

Re: OBD App

Beitrag von lenos »

Gibt es eine Lösung für iOS Phones?
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Lancelot

Re: OBD App

Beitrag von Lancelot »

Ich möchte an meine 1250er die Original Zusatzscheinwerfer montieren, die dann ja freigeschaltet werden müssen.
Frage an die Nutzer der MotoScan App: kann man mit dieser App die Scheinwerfer selber freischalten oder muss man weiterhin beim :mrgreen: vorbeifahren?
Danke.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: OBD App

Beitrag von Tourenfahrer »

Meines Wissens nach kannst du mit motoscan nichts frei schalten. Allerdings soll der Funktions Umfang ständig erweitert werden, was ich aber auch noch nicht gesehen habe.
Denke, du wirst zum Freundlichen fahren müssen.
Auch wenn du die Lichter wieder ausbauen solltest, weil du sie weiter verwenden willst. Musst du wieder zum freundlichen und das austragen. Sonst Fehlermeldung.!
Alternativ selber per Relais schalten und dir das anlernen sparen.
Zudem ist es deutlich günstiger, weil du den Kabelbaum nicht brauchst und du könntest auch Alternativen suchen und montieren. Eine LED kostet bei BMW über hundert Euro, selbst die Halterung gibt es heute für kleines Geld. 🙄
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Lancelot

Re: OBD App

Beitrag von Lancelot »

Danke für die Info, Udo.
Die Alternative mit Relais ist mir auch bekannt, weshalb ich das hier unter Beobachtung habe.
Dennoch wäre mir das original lieber, aber der :mrgreen: will nur fürs Freischalten 50€, weil ein stundenlanges Update auch gemacht werden muss. :roll:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: OBD App

Beitrag von Tourenfahrer »

wäre mir immer noch zu kostspielig, eben weil es deutlich günstigere Alternativen gibt
seis drum
ich denke, ein Sicherheits Gewinn ist es auf jeden fall
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten