Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
David77

Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von David77 »

Hallo,
ich bin ja Neuling auf der RT 1100 und habe ein etwas eigenartiges Gefühl. Wenn sie gerade aus fährt, dann habe ich immer das Gefühl, dass ich den linken Stummel etwas drücke, um so etwas mehr Gewicht nach links lege, um dann ein Gegengewicht zu erzeugen, da ich meine sie hat eine leichte Rechtsneigung. Kann das nur Einbildung sein, oder habt ihr z. B. den rechten Koffer abgebaut und links einen Ziegelstein reingelegt und merkt das nicht mehr? Oder könnte das noch einen anderen Grund haben? Es fühlt sich an, als ob sie die ganze Zeit nicht ganz Mittig läuft, falls ihr versteht was ich meine. Meine Honda ist total geradeaus und hat keine "Neigung" , es sein denn ich lade die Koffer ungleich, dann hat sie auch einen Neigungspunkt der ausgeglichen wird.
Ich habe das auf der RT wenn ich alleine oder mit Sozi fahre, immer mit leeren Koffern (alle 3 Stück).
Für meinen Teil würde ich schätzen, dass es logisch ist, dass sie sich leicht nach rechts neigt, da hier der schwere Kardan ist und auf der linken Seite ich noch keine Gegengewicht gefunden habe. Aber kann das wirklich sein? Wie gleicht man das aus, oder wenn es grundsätzlich nicht so ist, dann habt ihr eine Idee wo ich mal nachschauen müsste?
Das mit dem Beschleunigen - zieht nach rechts -Gas weg nehmen - zieht nach links spüre ich, aber mittlerweile nur noch minimal. Aber sie scheint nicht "mittig" im Schwerpunkt zu linken. Wenn ich sie schiebe - stehend daneben - habe ich sie immer etwas zu mir geneigt und vor dem aufbocken auf den Hauptständer spüre ich es nicht, dass da nach rechts "gezogen" wird. Nur wenn ich fahre. Es ist auch nur minimal, aber ich versuche dann immer nicht mittig auf der Sitzbank zu sitzen, sondern eher mehr links. Also den Po 2 cm verschieben. Das reicht schon aus. Oder sollte ich mal die Reifen prüfen lassen? Battleax T31 mit 2,5 und 2,9 bar im Solo-Betrieb, wie von Bridgestone empfohlen.
Vielleicht kennt das einer von euch und hat einen Idee was es sein kann. Würde mich echt freuen mal von Erfahrenen zu hören, wie es ist.

Vielen Dank.
Allzeit gute Fahrt und
viele Grüße,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
RT-Kalle

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo David,
ich habe da noch nix diesbezüglich gemerkt. Lediglich beim Beschleunigen
zeigte meine ehemalige 11er leichten Rechtsdrall.
Ursachen können mannigfalten sein. Einige hast du ja schon erwähnt.
was vlt. auch noch sein könnte, dass die Reifen nicht genau ausgerichtet wurden bei der letzten Montage.

Einen physikalischen Grund kann ich jedoch noch nachliefern:
Die Kurbelwelle dreht rechtsrum, damit auch die Kupplung mit ihrer ganzen Masse.
D.h., die gesamte Mechanik ist rechtslastig ausgelegt.
Daher ist die Rechtslastigkeit v.a. beim Beschleunigen spürbar.

Und dass du deine RT leicht linksgeneigt schieben musst ist eh klar.
Wenn du sie senkrecht schiebst, merkst du kaum, wenn die RT sich nach rechts legen will.
Bedenke: der Point of no Return beim Neigungswinkel ist sehr schnell erreicht.
Und der kräftemässige Ausgleich lasst sich bei leichter Linksneigung besser bewerkstelligen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RanTaster

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von RanTaster »

Hallo David,

sehr gut wie Du das beschrieben hast. Bin ebenfalls RT Neuling (1150) und habe genau den gleichen Eindruck mit dem Rechtsdrahl. Wie inzwischen beschrieben, gehe ich auch davon aus das die Schwungmaße die Ursache ist.

Ich habe mir damit beholfen, mich gefühlt ein bisschen mehr linksgerichtet zu setzen und damit war das Gefühl am Lenker gegenlenken zu müssen weg.

Beste Grüße
Norbert
:BMW_R1100RT_-_blau:
David77

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von David77 »

Hallo Norbert,

es ist mit der Sitzposition möglich, aber ich werde wohl mal das mit dem Gewicht versuchen im linken Koffer, da kommt dann bei mir Weste, Verbandskasten und Tuch rein. Vielleicht reicht das ja schon aus, sie mehr ins Gleichgewicht zu bringen.
Ich denke es ist wie mit einem Auto, wo die Spur nicht perfekt eingestellt ist. Wenn man einen Mittenstreifen auf dem Lenkrad hätte würde man sehen, dass es nicht ganz mittig ist um geradeaus zu fahren.

Denke es sind nicht die Reifen, dann wären die rechtsabfallend. Sind nicht perfekt aufgezogen, somit ist der leichteste Punkt nicht genau über dem Ventil, und ob die Felge vorher geprüft wurde, kann ich nicht sagen, habe sie gebraucht gekauft, aber ich schaue mir zur Sicherheit nochmal die Reifen genau an. Vielleicht hat der Vorderreifen so eine abfallende Seite. Oder der hintere Reifen.
Allzeit gute Fahrt und
viele Grüße,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
Vøhtz

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von Vøhtz »

Hallo David
Der kraftstoftank ist viel grössere an rechten seite wegen der staufach am linken seite.
Ich habe meine kettenschloss die üngefer 1,5 - 2 kg wiegt in staufach - hat das problem gelöst :up:
Grüsse Peter
Dada

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von Dada »

Ist aber komisch. Da pat trotzdem was nicht
Ich hätte Mal ne 1100 es gefahren die für Grade und jetzt meine 1150rt auch. Sogar mit Sozius und Tankrucksack.
Ich würde schauen wie die Reifen sind und wie Alt. Und dann Federbeine/ Standrohr und Lenker Stellung.
Meine Meinung kann das an den Tank nicht liegen. Hatte Radio bei mir auch Mal raus da war sie auch ohne Probleme geradeaus gelaufen.

Mfg Daniel dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
David77

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von David77 »

Habe vorhin mal den Lenker los gelassen und sie hat einen Rechtsdrang. Ich meine der hintere Reifen ist stärker auf rechts abgefahren als auf links. Weiß aber nicht so recht wie ich das am besten darstellen oder überprüfen kann.
Allzeit gute Fahrt und
viele Grüße,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
RanTaster

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von RanTaster »

Hallo David,

leider hab ich auch noch nicht so viele Kilometer mit der RT fahren können. Die Info mit dem Tankinhalt finde ich jedenfalls sehr interessant. Ich bin nämlich mal knapp 300 Kilometer am Stück gefahren und ich hatte diesen Drall irgendwann nicht mehr so empfunden. Bisher dachte ich das ich mich einfach an's Moped gewöhne. Es könnte ein Mischung von beiden sein. Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen.

Da fällt mir noch ein, der Schwerpunkt der RT ist gefühlt wohl durch die ganzen Anbauten ganz schön hoch. Doch ich genieße natürlich auch deren Annehmlichkeiten

Beste Grüße
Norbert
:BMW_R1100RT_-_blau:
David77

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von David77 »

Das mit dem Rechtsdrall ohne Hände am Lenker lässt mich nicht locker. Da hat Dada schon recht. Die darf nicht nach einer Seite ziehen. Ich überlege mir mal wie ich die Reifen fotografieren kann, oder ein Video davon mache. Das muss ja zu verdeutlichen sein, wie der gewölbt ist. In der Fahrschule konnte ich die Boxer auch ohne Hände fahren und das ging locker weg. Wenn es die Reifen sind, wird sofort auf die Pirelli gewechselt. Ich schaue mal morgen, ob ich da ein Video machen kann, dann lade ich das auf YT hoch. Darf man das hier dann verlinken?
Allzeit gute Fahrt und
viele Grüße,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
RanTaster

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von RanTaster »

Was war das für ein Boxer in der Fahrschule?
:BMW_R1100RT_-_blau:
Franko23

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von Franko23 »

@Norbert, der Schwerpunkt ist seit es die 1100ter gibt gegenüber den
alten 2ventiler um gut 10 cm nach oben gewandert was bedeutet wenn
sie kippt ist sie mit reichhaltig Kraft wieder aufzustellen. Alten
Boxer konnte ich alleine aufrichten!
Anmerkung zum neigen. Drehe mal im Stand am Gas, Du wirst jeh
nach Ps merken das eine Kraft das Mopped nach einer Richtung zieht!
RanTaster

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von RanTaster »

@Frank... Ja, das dürfte ich bereits feststellen! Hatte mal den Seitenständer nicht genug raus... die Dicke war nicht mehr zu halten und ich konnte sie noch sanft ablegen... Alleine hoch? Da brauch ich noch eine Anleitung....
:BMW_R1100RT_-_blau:
Luzifer

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von Luzifer »

Hallo zusammen,
ich fahre meine R1100Rt nun 130000 km und ich konnte noch nie freihändig fahren. Sie zieht ständig nach rechts . Nur wenn ich schon mit dem Gewicht nach links rücke das der Kopf annähernd Höhe linken Griff ist klappt es. Also bin ich wohl nicht allein mit dem Eindruck. Aber freihändig soll man ja eh nicht fahren 😉
Grüße
Franko23

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von Franko23 »

@Norbert, ich habe es bis jetzt nur mit mindestens 2 Personen geschafft 😕!
Die alte R100RT konnte ich dank niedrigen Schwerpunkt immer alleine
aufstellen.
Frank1100RT

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von Frank1100RT »

Bei mir auch.... leicht nach links auf der Sitzbank gerutscht, dann fährt sie perfekt geradeaus.
Lt. dem Freundlichen (BMW NL Stuttgart) liegt es am ungleichen Gewicht Kardan und Tank, wie bereits berichtet.
Und ja, immer schön die Hände am Lenker lassen.
LG
Frank
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich hatte eine 2005er R1200RT, eine R1200RT LC und jetzt eine 1250er - und bei keiner hat sich der Beladezustand oder der Tankinhalt auf das Geradeaus-Fahrverhalten ausgewirkt, die fuhren und fahren alle ohne irgendwelche Ausgleichsmaßnahmen stur geradeaus. Deshalb halte ich die hier zitierten "Erklärungen" der BMW-Händler für Ausreden, so ähnlich wie "Das hatten wir ja noch nie, damit sind Sie der Erste." wenn man ein (auch schon bekanntes) Problem anspricht.
Ich würde erstmal die Reifen prüfen, und vielleicht mal schauen, ob die Räder mittig hintereinander stehen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
David77

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von David77 »

So, gestern hatte ich wohl eine kurze Sperre bekommen und konnte nicht mehr antworten. (Vielleicht diese 10-Antworten-Sperre)
Ich habe aus einem anderen Forum eine sehr interessante Antwort gefunden, kann aber die Quelle nicht kopieren, da ich dort im Forum angemeldet sein muss, wollte aber hier nicht die Infos vorenthalten:

<< Für die S, wie wohl für alle BMW-Boxer, typisch ist die einseitige Reifenabnutzung (links mehr). Das liegt an der Einbaurichtung des Boxers durch die längsliegenden Wellen und einem daraus folgenden Drall nach rechts, den man unmerklich durch Drücken nach links ausgleicht. Das aber ist in der Praxis ausser bei abruptem Gasgeben oder -wegnehmen nicht spürbar, da die Kreiselkräfte der Räder, die das Motorrad geradeaus zwingen, wesentlich stärker sind. Es macht sich eben nur durch die einseitig links stärker abgefahrenen Reifen bemerkbar, die dann allerdings, wenn sie stark abgefahren sind, z.B. das Kurvenverhalten etwas verändern oder dazu führen, dass man den Eindruck hat, die Kuh zöge nach einer Seite. >>

Quelle original: https://www.s-boxer.de/modules.php?name ... amp;sid=65
Quelle Forum kopierter Text: https://www.s-boxer.de/threads/429-reif ... abgefahren

Hiermit ist für mich klar, dass die Maschine immer einen Rechtsdrall hat. Ist auch nicht schlimm, ist mir nur aufgefallen, da meine Honda absolut neutral ist und das auch freihändig. Übrigens meine ich mit Freihändig nicht die Hände hinter den Kopf, sondern einfach Lenker loslassen und die Hände in 1-2 cm über den Griffen haben, so dass ich sofort zugreifen kann, das mach ich auch nicht bei 100, sondern so bei 30 km/h max.

In der Fahrschule war es eine alte R65? wenn ich die Typbezeichnung richtig im Kopf habe.

Ob bei mir nun eine Seite stärker oder nicht abgefahren ist, prüfe ich gleich noch mal indem ich die Profiltiefe abmesse. Denke das wird es am deutlichsten zeigen, wie die Reifen abgefahren sind. In der MItte ist auf jeden Fall noch satt Profil drauf. Meine ich sind 2020/2019 montiert worden und dann auch nur so knapp 600-1000 km gefahren. Aber heute ist schönes Wetter und ich habe noch frei, da muss ich nochmal raus.
Allzeit gute Fahrt und
viele Grüße,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
Luckner

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von Luckner »

Hallo David,

habe, nach dem ich Deine Nachricht hier gelesen hatte, gleich auf die R1100RT und auf einem grossen Parkplatz einige Runden, auch ohne Hände am Lenker, gedreht. Hatte nicht den Eindruck, dass die Maschine nach rechts oder links zieht. Allerdings so ohne Tempomat, ist es immer nur ein kurzer Moment. Ich denke, ich sitze da auch relativ gerade. Ist mir also nichts aufgefallen. Was mir schon öfter aufgefallen ist und einmals sogar extrem, dass bei Längswellen auf der Strasse, die Maschine aus dem Stand, nach der einen oder anderen Richtung schlägt. Einmal so extrem und weil ich in diesem Moment mein Visier etwas aufmachen wollte und dadurch nur eine Hand am Lenker hatte, so dass es mich auf die Gegenspur und dann fast gegen ein kommendes Auto befördert hatte. Zum Glück, nur so bei ca. 60 Km/h. Mag dieses Verhalten aber bei allen Motorrädern so sein.

Gruß, Andreas
einfachandreas
Moderator

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von einfachandreas »

Ich erinnere mich an meine R1150er RT Zeit und in den Anfängen hatte ich auch ein komisches Gefühl, kam von einer Yamaha und musste mich erst an den Boxer und die RT gewöhnen.
Heute merke ich rein gar nichts mehr von einem Drall in welche Richtung auch immer.
Allerdings hat mich ein Bekannter beim hinterherfahren mal gefragt, warum ich immer schief auf dem Motorrad sitze ( schief meint nicht 100%ig in der Mitte).
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
David77

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von David77 »

einfachandreas hat geschrieben: ↑27.10.2022, 08:04 Ich erinnere mich an meine R1150er RT Zeit und in den Anfängen hatte ich auch ein komisches Gefühl, kam von einer Yamaha und musste mich erst an den Boxer und die RT gewöhnen.
Heute merke ich rein gar nichts mehr von einem Drall in welche Richtung auch immer.
Allerdings hat mich ein Bekannter beim hinterherfahren mal gefragt, warum ich immer schief auf dem Motorrad sitze ( schief meint nicht 100%ig in der Mitte).
Darüber musste ich nun sehr schmunzeln. Ja es wird so sein, dass man sich daran gewöhnt, aber ich bin so feinfühlig, dass ich 0,2 Bar falschen Reifendruck spüre und sehr vorsichtig bin, wenn nicht alles perfekt ist. Das ist für viele nicht nachvollziehbar, aber es nervt mich manchmal einfach. Und ich habe gerne ein perfekt abgestimmtes Bike, denn da fühle ich mich am wohlsten und sicheresten. Kettenspannung auf der Honda - wenn da ne Abweichung zu den 35 mm ist, kommt mir die Maschine nicht sicher vor. Vielleicht bin ich für so den ein oder anderen Moto-Fahrer der perfekte Tester für das Bike :P
Um so länger ich fahre, umso weniger merke ich von den "Besonderheiten". wobei ich nicht sicher bin ob ich lieber drücke oder lege, aber auch das wird sich noch zeigen.

Das mit den Spurrillen hatte ich auch schon, ist sehr feinfühlig die Kleine, aber trotzdem stur, also geht das für mich in Ordnung. Habe jetzt letztens in einer Linkskurve einen großen Stein - vielleicht 5-7 cm DM - gehabt mit dem Hinterrad, da hat es mich sehr kräftig bei 50 km/h versetzt, das hatte ich aufgrund des Gewichtes nicht erwartet.
Wenn jemanden im Bergischen eine Werkstatt kennt, wo die Leute für die Q leben, und auch fahren, sagt mir mal Bescheid. Ich muss die mal checken lassen. Denke die hat kleine Wehwechen, die ich gerne los werden will. Z.B. im konstanten Gasbetrieb gibt sie mal mehr mal weniger Gas, denke da können die Ventile verbesserter werden. Zur Not mache ich das im Winter noch selber, aber so mal allgemein drüber schauen, von jemanden der die Maschine nicht kennt aber viel Erfahrung mit Q hat wäre super.

Dann wäre mein Gewissen ruhiger. :schwitz:

Im Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf und bereue nichts.
Allzeit gute Fahrt und
viele Grüße,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
einfachandreas
Moderator

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von einfachandreas »

David77 hat geschrieben: ↑28.10.2022, 22:23 Wenn jemanden im Bergischen eine Werkstatt kennt, wo die Leute für die Q leben, und auch fahren, sagt mir mal Bescheid. Ich muss die mal checken lassen. Denke die hat kleine Wehwechen, die ich gerne los werden will. Z.B. im konstanten Gasbetrieb gibt sie mal mehr mal weniger Gas, denke da können die Ventile verbesserter werden. Zur Not mache ich das im Winter noch selber, aber so mal allgemein drüber schauen, von jemanden der die Maschine nicht kennt aber viel Erfahrung mit Q hat wäre super.

Dann wäre mein Gewissen ruhiger. :schwitz:

Im Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf und bereue nichts.
Moin David,
das was du da beschreibst nennt sich Konstandfahrruckeln, dass hat meines Wissens weniger mit dem Ventilspiel als viel mehr mit einer sauberen Synkronisation zu tun. Viele haben sich auch gepaarte Düsen von der 12er eingebaut, diese zerstäuben den Kraftstoff beim Einspritzen wesentlich feiner als das die org. Düsen der 11xx er machen.
Leider kann ich dir für das Bergische keine Werkstatt empfehlen wenn überhaupt dann nur eine in Krefeld wo der Inhaber bei BMW gelernt hat und dann Werkstattmeister war bis er sich selbstständig gemacht hat.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mimo

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von Mimo »

Hallo David,
nachfolgend sind dazu Informationen verlinkt: https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... nisieren-1
Liebe Grüße
Mimo
David77

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von David77 »

Danke Mimo, das scheint kein Hexenwerk zu sein. Habe meine Honda auch synchronisitiert. Denke das sollte gehen, wenn die Adapter passen. Dann kann ich mir das mal anschauen, wird bestimmt nicht viel sein, was korrigiert werden muss. Danke für den Link
Allzeit gute Fahrt und
viele Grüße,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
David77

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von David77 »

Heute bin ich endlich mal an das Konstantruckeln gegangen. Also habe ich gedacht, Handbuch und Synchrouhr und dann schauen wir mal wie es wird. Naja also alles an Verkleidung ab, dann die Schläuche drauf, warm laufen lassen und siehe da. Sie laufen nicht synchron. Kurz an beiden Stellschrauben leicht korrigiert und schon laufen sie perfekt. Morgen kommt die Probefahrt, ob es dann vorbei ist, was ich ja stark hoffen will.
Habe noch Fotos gemacht, leider weiß ich nicht wie ich die hier einstellen kann. Oder müssen die extern gespeichert werden und dann hier verlinkt werden? Wenn ja, wer kann mir da was empfehlen was kostenloses?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von David77 am 15.11.2022, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute Fahrt und
viele Grüße,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
DirkHermes
Webmaster

Re: Leichte Rechtsneigung 1100 RT

Beitrag von DirkHermes »

Wenn du hier Bilder einstellen möchtest, solltest du bei deinem Avatar anfangen. In den Forenregeln (die du bestätigt hast, gelesen zu haben) stehen entsprechende Hinweise, wie das Bild dafür beschaffen sein soll. Wenn das dann passt, kannst du auch nach Freischaltung Bilder einstellen.
Antworten