Drehmoment Zylinderschutzbügel (46717675687/88)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
AustroPiefke

Drehmoment Zylinderschutzbügel (46717675687/88)

Beitrag von AustroPiefke »

Moinsen Leute,

ich will meine Zylinderschutzbügel (R1150RT) erneuern, weil sie "sehr ausgeblichen" sind. Sind vermutlich die ersten. Nirgendwo habe ich Anzugsmomente finden können für die 3 Schrauben. Kann mir bitte jemand diesbezüglich helfen?

Gruß Kalle
Mit 37 bis 40 eine R 1100 GS, dann 22 Jahre Pause bis Juni 2022 - jetzt eine R 1150 RT - gebürtiger Wattenscheider
RT-Kalle

Re: Drehmoment Zylinderschutzbügel (46717675687/88)

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Karl-Heinz,
wenn du die original Ventildeckelschützer meinst, die habe ich immer mit Fingergefühl angeschraubt.

Und wenn die alten ausgeblichen sind - wie du schreibst - und nicht anderweitig beschädigt oder verbogen,
wenn es dir also nur um die Optik geht, dann probier's doch mal mit "Armor All" oder einem anderen Kunstoffpflegemittel.
Mit Armor All habe ich halt schon beste Erfahrungen gemacht - da wird grau wieder schwarz.
Und das ist auf alle Fälle billiger als neue Schützer.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
r1150rt

Re: Drehmoment Zylinderschutzbügel (46717675687/88)

Beitrag von r1150rt »

AustroPiefke hat geschrieben: ↑24.10.2022, 08:34 Moinsen Leute,

ich will meine Zylinderschutzbügel (R1150RT) erneuern, weil sie "sehr ausgeblichen" sind. Sind vermutlich die ersten. Nirgendwo habe ich Anzugsmomente finden können für die 3 Schrauben. Kann mir bitte jemand diesbezüglich helfen?

Gruß Kalle

M6-Schraube mit 9 Nm. (am besten immer mit metallfreier Montagepaste)

Bzgl. ausgeblichenem Kunststoff, schau mal bei Youtube unter "Kunststoff aufbereiten", da findest hilfreiche Tips mit unterschiedlichen Handhabungen.
.
______________
Viele Grüße Herb
AustroPiefke

Re: Drehmoment Zylinderschutzbügel (46717675687/88)

Beitrag von AustroPiefke »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑24.10.2022, 09:45 Und wenn die alten ausgeblichen sind - wie du schreibst
Naja - der eine ist urplötzlich im Kreisverkehr "ausgeblichen" und das andere, wie Zündkerzenabdeckung & Schutzbügel, sind zum teil fast weiß, also wirklich fast ohne Farbe.
Deswegen habe ich mir die Originalteile rel. günstig neu erworben. Und da ich ein ästhetischen Zacken in der Krone habe - alle Teile neu! Man(n) gönnt sich ja sonst nix!
Werde aber dein Tipp mit AmorAll zukünftig berücksichtigen.

Danke dir
Mit 37 bis 40 eine R 1100 GS, dann 22 Jahre Pause bis Juni 2022 - jetzt eine R 1150 RT - gebürtiger Wattenscheider
AustroPiefke

Re: Drehmoment Zylinderschutzbügel (46717675687/88)

Beitrag von AustroPiefke »

Danke dir, auch für den Tipp mit der Montgepaste
Mit 37 bis 40 eine R 1100 GS, dann 22 Jahre Pause bis Juni 2022 - jetzt eine R 1150 RT - gebürtiger Wattenscheider
Franko23

Re: Drehmoment Zylinderschutzbügel (46717675687/88)

Beitrag von Franko23 »

In der Lehre vor über 50 Jahren hab ich meine Hände als Drehmoment
Werkzeug benutzt und hier für solche Teile war handfest angesagt 😉!
Antworten