Voltmeter in Turbulenzen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
matze

Voltmeter in Turbulenzen

Beitrag von matze »

Habe eine R100RT, Baujahr. 1988. Beim Einschalten des Blinkers schlägt der Voltmeter sehr wild aus. Wer kennt sich denn mit so etwas aus? Wirkt sehr beunruhigend.
:BMW_R1100RT_-_blau: :(
Bibi

Re: Voltmeter in Turbulenzen

Beitrag von Bibi »

Moin,

deiner Frage entnehme ich, daß dir das erst seit kurzem aufgefallen ist? Denn eigentlich ist es ja normal, daß das Einschalten eines Verbrauchers einen leichten Spannungsabfall bewirkt und der Zeiger sich daher leicht bewegt. Im Fall des Blinkers, pro Seite 42Watt, wenn die üblichen 21W Glühlampen verbaut sind, ist der Takt also deutlich zu sehen. Für den Fall, daß sich die Bewegungen verstärkt haben, könnten vielschichtige Ursachen vorliegen. Wenn du das Abblendlicht oder die Heizgriffe einschaltest, bewegt sich der Zeiger dann auch einmal?
Der Generator/Regler bringt nicht mehr die volle Leistung, weil: a)der Antriebsriemen verschlissen ist/rutscht oder b) die Lima selbst nicht mehr ganz taufrisch ist, die Kohlestifte am Regler verschlissen sind.
Oder hohe Übergangswiderstände an den Kabeln, den Steckern, den Batteriepolen oder schlicht schlechte Masse.
Es gäbe also einiges zu prüfen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Selbstfahrer

Re: Voltmeter in Turbulenzen

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo ihr Beiden,
Bianca hat einighes aufgezählt für den Fall das das Voltmeter abfällt ( Spannung kleiner ).
Ich bin aber der Auffassung, dass wenn ein Voltmeter „ Ausschlägt “ dieses sich nach oben ( Spannung Höher ) bewegt.
Dann wäre der Fehler wo anders zu suchen.
Gruß
Günther
Bibi

Re: Voltmeter in Turbulenzen

Beitrag von Bibi »

Selbstfahrer hat geschrieben: ↑22.10.2022, 18:00 Ich bin aber der Auffassung, dass wenn ein Voltmeter „ Ausschlägt “ dieses sich nach oben ( Spannung Höher ) bewegt.
Moin,

hmmm... das würde unsere Energieprobleme lösen. Nein, wenn ein Verbraucher aktiviert wird, und nicht anderes ist ja die Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers, fällt und steigt die Spannung im Takt im Netz. Ich hab seit Beginn meiner Fahrerei ein Voltmeter im Auto und von daher weiß ich schon, was passiert, wenn die heizb. Heckscheibe, die Sitzheizung und das Licht reichlich Strom verbrauchen. Vor zwei Jahren habe ich eine stärkere Lima eingebaut, damit die Batterie auch im Winter, wenn naturgemäß mehr Verbraucher am Start sind, vernünftig geladen wird.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
matze

Re: Voltmeter in Turbulenzen

Beitrag von matze »

Hallo,
Danke für eure schnellen Antworten.
Meine Lichtmaschine ist noch die Erste, also 34 Jahre alt. Habe aber erst rund 50.000 km gefahren. Der Voltmeter bewegt sich mit dem Blinkrythmus. Also bei Licht an = Voltmeter runter, Licht aus = Voltmeter hoch. Beim normalen Einschalten eines Verbrauchers, z.B. Licht, fällt die Spannung ganz leicht ab. Beim Blinker schlägt der Zeiger zwischen ca. 3 Volt und 14 Volt aus. Werde die Vorschläge von Dir, Bianca, nacheinander abarbeiten, außer eine neue Lichtmaschine einbauen.
Grüße an Euch
Martin
RT_Rider

Re: Voltmeter in Turbulenzen

Beitrag von RT_Rider »

... vielleicht ist aber auch nur die Dämpfung des Zeigers vom Voltmeter kaputt?
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Bibi

Re: Voltmeter in Turbulenzen

Beitrag von Bibi »

matze hat geschrieben: ↑23.10.2022, 15:18 Beim Blinker schlägt der Zeiger zwischen ca. 3 Volt und 14 Volt aus.
Moin,

uups! Das ist sehr viel! Dann sollte der Fehler wirklich im Bereich des Blinkers liegen, da der Fehler ja nur dort auftritt
matze hat geschrieben: ↑23.10.2022, 15:18 Beim normalen Einschalten eines Verbrauchers, z.B. Licht, fällt die Spannung ganz leicht ab.
Das ist so ok und sollte auch beim Blinken nicht anders sein.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
hesku

Re: Voltmeter in Turbulenzen

Beitrag von hesku »

Hallo Matze
dein Problem dürfte zwischen Zündschloss und Blinkgeber liegen da beide über Klemme 15 am Zündschloss mit Strom versorgt werden . Wenn zwischen Zünsschloss und Blinkgeber ein hoher Wiederstand
vorhanden ist und das Blinkrelais Strom benötigt sinkt bei anderen Verbraucher die Spannung ab . Schlechte Masseverbindung am Blinkgeber kann auch die Ursache sein , vorausgesetzt der Voltmeter
schlägt beim Links und Rechtsblinken ab .

Kurt
matze

Re: Voltmeter in Turbulenzen

Beitrag von matze »

Hallo Kurt,
Danke!
Schlägt in beide Richtungen extrem aus. Würde eine neue Massebrücke evtl. was bringen? Ich versuch's mal.

Matze
hesku

Re: Voltmeter in Turbulenzen

Beitrag von hesku »

Hallo Matze
Mit einer zusätzlichen Masseverbindung an das Blinkrelais Steckerbezeichnung 31 kannst Du das Problem eingrenzen . Auch eine separate Stromversorgung von der Batterie an Anschluss 49 am Blinkrelais
kann weiterhelfen. Nach möglichkeit isolierte Kabel mit Prüfspitzen verwenden um ev. Kurzschlüsse zu vermeiden . Nachtrag ! das Relais hat normal 3 Stechanschlüsse 31 -Masse , 49 Plus -Strom kommt vom Zündschloss ev. über eine Sicherung , 49 a zum Blinkerschalter.

Kurt
Antworten