Leuchtmittel

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Menno

Leuchtmittel

Beitrag von Menno »

Moin zusammen,
ich möchte die H7 Glühbirne gegen andere tauschen.
Welche Birnen sind zu empfehlen?
Gruß vom platten Land
Menno
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Leuchtmittel

Beitrag von Tourenfahrer »

gegen was willst du da tauschen, wie oft fährst du nachts ?
Nightbreaker von Osram
oder
Philips RacingVision GT200 H7
oder
OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED nicht zugelassen

alle haben eins gemeinsam - sie halten nicht ganz so lange.

daher habe ich die normalen gewöhnlichen Leuchtmittel so belassen wie sie sind. Vorteil, ich brauchte noch nie eine wechseln beim Motorrad.
Beim Auto hatte ich die besonders guten drin mit dem Ergebnis, alle furzlang ist da eine defekt gewesen :x:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
daKingchen

Re: Leuchtmittel

Beitrag von daKingchen »

Menno hat geschrieben: 18.10.2022, 14:23 Moin zusammen,
ich möchte die H7 Glühbirne gegen andere tauschen.
Welche Birnen sind zu empfehlen?
Sehe es wie Udo. Nur H7 passen und da ist die LED Variante nicht zugelassen.
Ansonsten kannst du aber auch das Motorrad tauschen (auf die 1250 MÜ) und dann wird das Licht automatisch um Welten besser.
einfachandreas
Moderator

Re: Leuchtmittel

Beitrag von einfachandreas »

Menno hat geschrieben: 18.10.2022, 14:23 Moin zusammen,
ich möchte die H7 Glühbirne gegen andere tauschen.
Welche Birnen sind zu empfehlen?
Moin Menno,
Williams Christ ist sehr schmackhaft.... entschuldige aber die Vorlage war einfach zu gut. Gibt es ein Bier von mir dafür.
Aber ernsthaft warum möchtest Du denn das Leuchtmitte tauschen, ich empfinde das Licht der LC als recht hell und mit der Ausleuchtung bin ich ebenfalls zufrieden.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Bibi

Re: Leuchtmittel

Beitrag von Bibi »

Moin Menno,

was die Lebensdauer angeht, da haben die anderen hier schon recht, allerdings, fällt das beim Motorrad (RT) fahren so ins Gewicht?? Ich fahre sehr wenig des Nachts und da fällt das meines Erachtens nicht in die Wagschale. Da es sich hier ja um die RT handlt, die ja mit TFL ausgerüstet ist, wird das Abblendlicht eben wenig genutzt. Ich habe die Osram Nightbreaker drin und defekt war in den fast drei Jahren noch keine. Philips ExtremVision sind ebenso gut. Allen anderen,meist günstigeren Herstellern würde ich eine klare Absage erteilen. Die wenigen Male, die ich Nachts gefahren bin,machten die stärkeren Glühlampen jedenfalls einen guten Job. Lohnt sich!

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Tourenbiker

Re: Leuchtmittel

Beitrag von Tourenbiker »

Ich habe so eine Osram Night Breaker (als H4) ein paar Jahre in meiner Simson gefahren. Als Einzylinder auch nicht gerade Vibrationsfrei, hätte ich mit einer kurzen Lebensdauer gerechnet, gehalten hat sie aber problemlos bis ich die Maschine verkauft habe (auf RT Kilometer umgerechnet etwa 20- 30.000km).
In meiner 1150er RT fahre ich seit einem Jahr ebenfalls eine Night Breaker (in H7). Bisher auch Problemlos mit Dauer- Abblendlicht, gefahren bisher ca. 5- 7.000km.
(Ich achte auf keine Kilometerstände, bei keinem meiner Fahrzeuge)
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Menno

Re: Leuchtmittel

Beitrag von Menno »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten,
bin jetzt paar mal im Dunkeln gefahren und ich finde das Beleuchtung doch wohl heller sein könnte.
Ich werde es mal mit Osram Nightbreaker oder Philips ExtremVision probieren
:thanks: :thanks:
Gruß vom platten Land
Menno
Grebmal

Re: Leuchtmittel

Beitrag von Grebmal »

Da es jetzt schon um 18 Uhr dunkel wird, fahre ich auch oft mit Licht. Ich bin mit dem Licht meiner R 1250 RT, 2019 sehr zufrieden. Das Licht ist sogar besser, wie die von meinem 5er Bmw, BJ 2014. Lediglich auf das Kurvenlicht freue ich mich, sollte eine RT 1300 irgendwann kommen.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Richi

Re: Leuchtmittel

Beitrag von Richi »

Da muss "Mann" ja nicht auf die 1300 er warten mit dem Kurvenlicht, hat ja schon die 1250er MÜ 😉👍
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    hardholgi

    Re: Leuchtmittel

    Beitrag von hardholgi »

    Rudolf wartet auf die 1300er, die hat dann zwar das gute LED-Licht, aber endlich auf eine praxistaugliche Navilösung.
    Uuups, falscher Thread ?!?
    RT - since 1987
    Kuno

    Re: Leuchtmittel

    Beitrag von Kuno »

    Also ich finde mein Licht auch zu dunkel Bj.2019 aber die Ausleuchtung ist ok . Bei einer 2008 war die Helligkeit deutlich besser aber vielleicht liegt es nur daran das mein Auto LED hat und es kommt mir einfach nur dunkler vor.
    Starveiter

    Re: Leuchtmittel

    Beitrag von Starveiter »

    Oder weil die luftgekühlte zwei Abblendlichter hat (die wassergekühlte hat meines Wissens nach nur eins)

    Natürlich ist das LED vom Auto auch ein heißer Tipp
    Veit
    R1200RT Bj 2009
    Mimo

    Re: Leuchtmittel

    Beitrag von Mimo »

    Lese ich das richtig?
    Die Nightbreaker H7 sind jetzt zugelassen?
    https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... ten-legal/

    Aber doch nicht für die RT?
    https://www.mobile.de/magazin/artikel/l ... rfer-44774

    Jedenfalls nicht für meine 09/2005, weil die Einzelzulassung des KBA für diesen Typ fehlt:
    https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE

    Liebe Grüße
    Mimo
    Liebe Grüße

    Mimo
    Tourenbiker

    Re: Leuchtmittel

    Beitrag von Tourenbiker »

    Die Osram und Phillips LED Leuchtmittel sind nur für die freigegebenen Modelle (alles nur Autos) zugelassen. Auf die Scheinwerfer Gehäuse sind die spezifisch getestet und zugelassen. Für alle anderen nicht. Liste/ Modelle werden laufend erweitert, aber so schnell bestimmt keine Motorräder...
    - 1150 RT Bj. 2001
    - 1200 RT Bj. 2006
    Christian43BY

    Re: Leuchtmittel

    Beitrag von Christian43BY »

    Hallo.
    Nachrüsten von LEDs die nicht explizit für das Fahrzeug zugelassen sind führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Gruß Chris
    RT-Schrauber

    Re: Leuchtmittel

    Beitrag von RT-Schrauber »

    Ich habe die OSRAM H7 LED in der 1200erLC ausprobiert, wohl wissend, dass sie nicht zugelassen ist. Mich hat einfach der Unterschied interessiert:
    - vom Bauraum her passt die OSRAM H7 LED rein, auch der Deckel passt noch drauf, obwohl das Leuchtmittel durch den angeflanschten Kühlkörper nach hinten länger ausfällt.
    - der Einbau ist aber nur mit schlanken, biegsamen Fingern möglich - anders sieht's aus, wenn man bereit ist den Scheinwerfer auszubauen.
    - der schwierigster Teil beim Einbau ist die beiden Haltefedern für das Leuchtmittel zu verrasten, das der dicke Kühlkörper ziemlich im Weg ist, und der Restplatz für die Finger ziemlich knapp wird.

    Dann ausprobieren:
    Von der Optik her klasse und stimmig anzuschauen, da endlich eine einheitliche Farbtemperatur zwischen Tagfahrlichtringen und Abblendlicht besteht.

    Das große 'Aber' kommt dann, wenn man im Dunklen unterwegs ist:
    Bei den OSRAM H7-LED Leuchtmitteln sind die einzelnen LED's auf dem Leuchtmittel so angeordnet, dass sie nur nach rechts und links abstrahlen.
    Dies führt dazu, dass die Lichtverteilung aus dem RT-Scheinwerfer auf der Straße ziemlich ungleichmäßig ausfällt, was mich deutlich gestört hat.
    Zum Vergleich: bei z.B. dem Fiat Ducato-Scheinwerfer fällt die Lichtverteilung (gleiches Leuchtmittel) deutlich gleichmäßiger aus! Da fahre ich sie gerne, weil sie eine echte Verbesserung bringen, und dort auch zugelassen sind.

    Ich habe die RT gerne wieder auf die OSRAM Nigthbreaker mit +150% zurückgebaut und bin nach dieser LED-Erfahrung, nun mit den Hochleistungs H7-Glühfadenlampen sehr zufrieden.
    Die Lichtverteilung, und damit "das was man sieht", ist damit im Vergleich zur OSRAM H7-LED um Längen besser.
    Wahrscheinlich ist die nur 2-seitige LED-Anordnung ein bekanntes Problem bei den H7-LED-Leuchtmitteln. Es gibt inzwischen von anderen Herstellern auch schon andere Bauformen mit geänderter, teilweise 3-seitiger LED-Abstrahlrichtung im Leuchtmittel,
    aber für die RT zugelassen sind diese bis lang ebensowenig.

    Gruß Daniel
    Bibi

    Re: Leuchtmittel

    Beitrag von Bibi »

    Moin Daniel,

    danke für deinen Erfahrungsbericht!

    LG Bianca
    Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
    kuhfan

    Re: Leuchtmittel

    Beitrag von kuhfan »

    RT-Schrauber hat geschrieben: 16.03.2023, 01:13 Ich habe die OSRAM H7 LED in der 1200erLC ausprobiert, wohl wissend, dass sie nicht zugelassen ist. Mich hat einfach der Unterschied interessiert:
    - vom Bauraum her passt die OSRAM H7 LED rein, auch der Deckel passt noch drauf, obwohl das Leuchtmittel durch den angeflanschten Kühlkörper nach hinten länger ausfällt.
    - der Einbau ist aber nur mit schlanken, biegsamen Fingern möglich - anders sieht's aus, wenn man bereit ist den Scheinwerfer auszubauen.
    - der schwierigster Teil beim Einbau ist die beiden Haltefedern für das Leuchtmittel zu verrasten, das der dicke Kühlkörper ziemlich im Weg ist, und der Restplatz für die Finger ziemlich knapp wird.

    Dann ausprobieren:
    Von der Optik her klasse und stimmig anzuschauen, da endlich eine einheitliche Farbtemperatur zwischen Tagfahrlichtringen und Abblendlicht besteht.

    Das große 'Aber' kommt dann, wenn man im Dunklen unterwegs ist:
    Bei den OSRAM H7-LED Leuchtmitteln sind die einzelnen LED's auf dem Leuchtmittel so angeordnet, dass sie nur nach rechts und links abstrahlen.
    Dies führt dazu, dass die Lichtverteilung aus dem RT-Scheinwerfer auf der Straße ziemlich ungleichmäßig ausfällt, was mich deutlich gestört hat.
    Zum Vergleich: bei z.B. dem Fiat Ducato-Scheinwerfer fällt die Lichtverteilung (gleiches Leuchtmittel) deutlich gleichmäßiger aus! Da fahre ich sie gerne, weil sie eine echte Verbesserung bringen, und dort auch zugelassen sind.

    Ich habe die RT gerne wieder auf die OSRAM Nigthbreaker mit +150% zurückgebaut und bin nach dieser LED-Erfahrung, nun mit den Hochleistungs H7-Glühfadenlampen sehr zufrieden.
    Die Lichtverteilung, und damit "das was man sieht", ist damit im Vergleich zur OSRAM H7-LED um Längen besser.
    Wahrscheinlich ist die nur 2-seitige LED-Anordnung ein bekanntes Problem bei den H7-LED-Leuchtmitteln. Es gibt inzwischen von anderen Herstellern auch schon andere Bauformen mit geänderter, teilweise 3-seitiger LED-Abstrahlrichtung im Leuchtmittel,
    aber für die RT zugelassen sind diese bis lang ebensowenig.

    Gruß Daniel

    In der Beschreibung für die Montage is es auch dargestellt mit den Klemmbügeln.
    Dazu nimmt man den Kühlkörper durch verdrehen ab, bringt die Bügel an und schiebt den Kühlkörper wieder drauf.
    Funktioniert wunderbar.

    Bild
    Der Oscar


    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
    RT-Schrauber

    Re: Leuchtmittel

    Beitrag von RT-Schrauber »

    Hallo Kuhfan,
    ... was soll ich sagen? Klassisches Beispiel von "wer lesen kann ist klar im Vorteil" !
    Ich hatte gesehen, dass die Sockelringe für unterschiedliche Aufnahmen austauschbar sind, ... aber auf die Idee den Ring vorweg einzeln zu montieren,
    und danach die Lampe einzuschieben bin ich schlicht nicht gekommen, weil ich wegen der beengten Platzverhältnisse so mit dem Fluchen beschäftigt war. ;-)

    Danke für Deinen Hinweis, das erspart ja wahrscheinlich vielen die's versuchen wollen die womöglich gebrochenen Finger.

    Noch ein Nachtrag: Mit dem LED-Leuchtmittel gibt es übrigens keine Fehlermeldung! Hätte auf Grund der geringeren Stromaufnahme durchaus damit gerechnet.
    Gruß, Daniel
    crackix

    Re: Leuchtmittel

    Beitrag von crackix »

    Tourenbiker hat geschrieben: 18.10.2022, 22:56 Ich habe so eine Osram Night Breaker (als H4) ein paar Jahre in meiner Simson gefahren. Als Einzylinder auch nicht gerade Vibrationsfrei, hätte ich mit einer kurzen Lebensdauer gerechnet, gehalten hat sie aber problemlos bis ich die Maschine verkauft habe (auf RT Kilometer umgerechnet etwa 20- 30.000km).
    In meiner 1150er RT fahre ich seit einem Jahr ebenfalls eine Night Breaker (in H7). Bisher auch Problemlos mit Dauer- Abblendlicht, gefahren bisher ca. 5- 7.000km.
    (Ich achte auf keine Kilometerstände, bei keinem meiner Fahrzeuge)
    bekanntermassen brennt die leucht-spirale mit der zeit aufgrund von materialverlust durch, aber sie ist in glühendem zustand sehr viel elastischer und kann daher mit vibrationen viel besser umgehen als im erloschenen, kalten.

    wenn also ein relativ dicker, flexibler spiralfaden und ein absolut gut dichtender glaskörper aufeinandertreffen, dann garantiert dies im fahrbetrieb eine lange brenndauer.
    recht oft leckt aber auch der glaskörper (billigproduktion) und der wendel, vor freude über den üppig zugefügten sauerstoff, macht einen riesen freudentanz und glüht blitzartig und hell durch. 8)

    ergo:
    eine nicht leuchtende birne im motorrad überrascht einem dann plötzlich beim erwarteten einsatz (abends, nachts) durch nichtfunktionieren :oops:
    daher ist die taglicht-variante mit nicht brennenden leuchtmitteln schon etwas fragwürdig, es sei denn, led-leuchtmittel stehe parat um die nacht zum tag zu machen.

    vereinzelt sieht man ja auch autos (bmw und saab z.b. machen dies), deren normale leuchtmittel tagsüber eingeschaltet, aber gedimmt sind - genau aus oben erwähntem grund.
    Bibi

    Re: Leuchtmittel

    Beitrag von Bibi »

    crackix hat geschrieben: 18.03.2023, 09:43 vereinzelt sieht man ja auch autos (bmw und saab z.b. machen dies), deren normale leuchtmittel tagsüber eingeschaltet, aber gedimmt sind
    Moin,

    das kenne ich nur von älteren BMW-Fahrzeugen aus der prä-LED Zeit für den US-Markt. Da wurde das Fernlicht gedimmt und als TFL genutzt, hier in Europa offiziell nicht zulässig, bei Re-Importen aber meist akzeptiert.

    LG Bianca
    Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
    Bibi

    Re: Leuchtmittel

    Beitrag von Bibi »

    Moin,

    ich greif den Titel hier noch mal auf, allerdings mit einer Frage zu dem Fernlicht meiner 1250er. Da ich nicht mal eben nachschauen kann: Welches Glühobst wird da verwendet? Meines Wissens H1, richtig?

    LG Bianca
    Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
    hardholgi

    Re: Leuchtmittel

    Beitrag von hardholgi »

    Ja, Bianca, das ist richtig. H1 für Fernlicht x 2, H7 für Fahrlicht x 1.
    RT - since 1987
    Bibi

    Re: Leuchtmittel

    Beitrag von Bibi »

    Dank dir :thanks:

    LG Bianca
    Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
    Sascha

    Re: Leuchtmittel

    Beitrag von Sascha »

    ich glaubs nicht hoffnung am ende des tunnels



    Modell

    Typ

    Baujahr1)

    Lampentyp

    Scheinwerfer-
    Genehmigungs-nummer

    Lichtfunktion2)

    Adapter-Ring3)

    CANBus-Adapter3)

    F 650 GS
    F 700 GS
    F 800 GS
    F800 GS Adventure


    E8GS
    4G80r


    2008 - 2018
    2016 - 2018


    H7-LED


    E1 3571


    Fernlicht [12,53)]



    -


    -

    R 1200 GS
    R 1200 GS Adventure


    R12


    2004 - 2012


    H7-LED


    E3 2179


    Fernlicht [12,53)]



    -


    -

    R 1200 GS
    R 1200 GS Adventure


    R12W


    2012 - 2018


    H7-LED


    E4 16103


    AL / FL [12,53)]



    -


    -

    R 1250 GS
    R 1250 GS Adventure


    1G13
    1G13ind


    2018 - *
    2019 - *


    H7-LED


    E4 16103


    AL / FL [12,53)]



    -


    -

    G 650, G 650 GS


    E650G


    2010 - 2015


    H4-LED


    E3 2473


    AL / FL [12,5]



    -


    -

    G 650 Xmoto, G 650 Xchallenge


    E65X


    2006 - 2010


    H4-LED


    E3 2473


    AL / FL [12,5]



    -


    -

    MEGAMOTO


    RHP2


    2006 - 2008


    H4-LED


    E3 2473


    AL / FL [12,5]



    -
    Gruß
    Sascha
    :1150:
    Antworten