Öl am Kardan

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Sinclair006

Öl am Kardan

Beitrag von Sinclair006 »

Hallo, nachdem ich gerade mal nach dem Ölentlüfterstopfen am Kardan schauen wollte, habe ich gesehen das der Reifen und der Kardan mit Öl eingesaut sind. An einer Schraube schaut es auch aus wie ein Tropfen.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Gruß Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Der Belgier

Re: Öl am Kardan

Beitrag von Der Belgier »

Hallo Sven,
hatte das gleiche Bild damals an meiner 1200 GS Mü.
Nach näherem hinschauen stellte man fest dass das Öl nicht vom Kardan kamm sondern vom defekten Stoßdämpfer.
Grüße aus Belgien :BMW_R1150RT_-_silber:

Suzuki TS50KN Baujahr 1982
Suzuki DR650 Baujahr 1985
Honda GL1100 Aspencade Baujahr 1983
Honda GL1500 SE Baujahr 1995
Yamaha XJ900 Diversion Baujahr 1999
Honda GL1500 SE Baujahr 2000
Honda XL 1000 Varadero Baujahr 2004
BMW R 1200 GS Mü Baujahr 2009
BMW R 1200 GS LC Baujahr 2015
Honda NC 750 XD Baujahr 2021
BMW R1150 RT Baujahr 2003
Sinclair006

Re: Öl am Kardan

Beitrag von Sinclair006 »

Im Radkasten ist nichts weiter zu sehen als einen Streifen, wo der Reifen das Öl abgeschleudert hat. An welcher Stelle würde denn das Öl vom Stoßdämpfer kommen? Der Dämpfer selbst schaut eigentlich trocken aus.
Gruß Sven
Bild
RT_Rider

Re: Öl am Kardan

Beitrag von RT_Rider »

... schau mal von unten an den goldenen "Ausgleichsbehälter".
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Sinclair006

Re: Öl am Kardan

Beitrag von Sinclair006 »

Falls Du den Bremssattel meinst, der ist trocken. Bei Bremsflüssigkeit wäre der Lack auch schon weg.
Gruß Sven
Bild
RT_Rider

Re: Öl am Kardan

Beitrag von RT_Rider »

... an den "Ausgleichsbehälter" vom Stoßdämpfer!
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Der Belgier

Re: Öl am Kardan

Beitrag von Der Belgier »

Bei mir war es am Stoßdämpfer selbst und zwar die Dichtung wo er zusammen gesetzt ist.
Grüße aus Belgien :BMW_R1150RT_-_silber:

Suzuki TS50KN Baujahr 1982
Suzuki DR650 Baujahr 1985
Honda GL1100 Aspencade Baujahr 1983
Honda GL1500 SE Baujahr 1995
Yamaha XJ900 Diversion Baujahr 1999
Honda GL1500 SE Baujahr 2000
Honda XL 1000 Varadero Baujahr 2004
BMW R 1200 GS Mü Baujahr 2009
BMW R 1200 GS LC Baujahr 2015
Honda NC 750 XD Baujahr 2021
BMW R1150 RT Baujahr 2003
ramisch

Re: Öl am Kardan

Beitrag von ramisch »

Moin!
Mal ganz anders, hatte auch mal so ein ähnliches Bild an meiner RT. Wollte schon zur Werkstadt fahren, als ich in der offenen Garage feststellte:
Ich erwischte unseren frechen Kater, wie er meinte, sein Revier an der RT markieren zu müssen.
Wurde von mir "ermahnt" und seit dem ist Ruhe....... :-)

Gruß aus Emden
Rainer
Sinclair006

Re: Öl am Kardan

Beitrag von Sinclair006 »

Moin,
frühs gleich in die Garage zur Liebsten geschaut.
Der Stoßdämpfer ist oben und unten Staubtrocken. Den würde ich also ausschließen. Wird wohl irgendwas mit der Durchführung an der Schraube sein. Termin in der Werkstatt leider erst ab 27.10 verfügbar, also musste ich noch paar Touren absagen.🤮😭
Gruß Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Sinclair006

Re: Öl am Kardan

Beitrag von Sinclair006 »

Hallo, da mehrere Hinweise mit Stoßdämpfer gekommen sind, habe ich nochmals nachgeschaut. Es schaut oben zumindest feucht aus. Laut Mail von BMW kann an der Stelle aber nichts sein und ich soll mal herumgefahren kommen. Sind ja nur 70km mit veröltem Reifen.
Gruß Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
andy0815

Re: Öl am Kardan

Beitrag von andy0815 »

Servus!

Das schaut komisch aus. Ob das vom Federbein kommt? Das sitzt deutlich weiter vorne. Da fehlt mir die Fantasie wie Öl vom Federbein auf das HAG tropft. Auch ist Hydrauliköl aus dem FB eher durchsichtig und nicht so gelb.

Bist Du dir sicher das es wirklich Öl ist?


Beste Grüße
Andreas
Marco_HEF

Re: Öl am Kardan

Beitrag von Marco_HEF »

Wer weiß wie das "Oel" dahin gekommen ist. Wenn das nicht eindeutig zugeordnet werden kann, würde ich es ordentlich säubern und eine kleine Proberunde mit zwischenzeitlicher Beobachtung drehen.
Wer weiß wer da was dran gespritzt hat. Villt. ist das auch ein Kater gewesen der markieren wollte. Das würde für die relativ große Fläche sprechen.

Gruß Marco
andy0815

Re: Öl am Kardan

Beitrag von andy0815 »

Die Idee mit dem Kater kam mir bei dem Bild und der Farbe von der Flüssigkeit allerdings auch...
Sinclair006

Re: Öl am Kardan

Beitrag von Sinclair006 »

Katzenpisse würde aber stinken und vor allem auch trocknen. Habe die Stellen auf der Felge auch mit Tuch entfernt damit der Reifen nicht noch Problem bekommt. Hat wie Öl gerochen und sich angefasst. Wenn ich Donnerstag in der Werkstatt bin, kann ich hoffentlich die Lösung präsentieren. Selber bin ich auch gerade ratlos.
Gruß Sven
Bild
Sinclair006

Re: Öl am Kardan

Beitrag von Sinclair006 »

Habe den Werkstatt Termin nun hinter mir. BMW war selbst etwas ratlos. Auf jeden Fall Öl. Er hat den Nullring vom Öleinfüllstopfen gewechselt( obwohl der auf der anderen Seite ist), es wird eine Dichtung zwischen Motor und Getriebe vermutet, da die RT vollbeladen in den Bergen unterwegs war(3 Monate her😶‍🌫️), die soll für sowas anfällig sein. Die Dichtung will er aber erst zur nächsten Durchsicht mit wechseln und bis dahin soll ich aufpassen ob es tropft.
Schönen Tag noch Sven
Bild
RT-Kalle

Re: Öl am Kardan

Beitrag von RT-Kalle »

Sinclair006 hat geschrieben: 28.10.2022, 12:08 ...da die RT vollbeladen in den Bergen unterwegs war(3 Monate her😶‍🌫️), die soll für sowas anfällig sein.
Hää? Lese ich das richtig? Also soll die 1250er nicht vollbeladen in den Bergen unterwegs sein weil die Technik dafür nicht ausgelegt ist? :wallb:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Menno

Re: Öl am Kardan

Beitrag von Menno »

Moin Sven,
das klingt schon merkwürdig, ich würde noch eine zweite Meinung (Werkstatt) aufsuchen.
Gruß vom platten Land
Menno
hardholgi

Re: Öl am Kardan

Beitrag von hardholgi »

Sinclair006 hat geschrieben: 28.10.2022, 12:08 Habe den Werkstatt Termin nun hinter mir. BMW war selbst etwas ratlos. …es wird eine Dichtung zwischen Motor und Getriebe vermutet, da die RT vollbeladen in den Bergen unterwegs war(3 Monate her😶‍🌫️), die soll für sowas anfällig sein.
Den Wellendichtring zwischen Motor und Getriebe gab es bis 2013, mit Trockenkupplung. Bei den LCs ist das Getriebe im Motorgehäuse intgriert.
RT - since 1987
stone

Re: Öl am Kardan

Beitrag von stone »

Leider fehlt hier noch die Auflösung, was es denn nun gewesen ist ...
Gruß aus dem
Paderborner Land

Klaus
Antworten