Endantrieb Entlüftungsventil (nicht Schnabelventil)

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Henner63

Endantrieb Entlüftungsventil (nicht Schnabelventil)

Beitrag von Henner63 »

Hab gerade etwas über das Entlüftungsventil vom Endantriebgetriebe gefunden ( Wusste gar nicht, dass es das bei der Kuh gibt. Wenn das fehlt verschmutzt das Öl vom Endantrieb. Muss mal schauen ob es bei meiner Kuh drauf sitzt. Öl war beim letzten Wechsel unauffällig.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tourenbiker

Re: Endantrieb Entlüftungsventil (nicht Schnabelventil)

Beitrag von Tourenbiker »

Interessante Sache, danke für den Hinweis auf das Video. Scheint in der Form tatsächlich erst ab der LC verbaut zu sein!? Bin eben direkt mal panisch zu meiner ollen 1200er gerannt, konnte aber weder einen Entlüfter noch ein Loch erfühlen. Und mit dem Spiegel sah man nicht viel. Auf den Explosionszeichnung bei Leebmann konnte ich auch nirgends eine Entlüftung finden...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT-Kalle

Re: Endantrieb Entlüftungsventil (nicht Schnabelventil)

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Christoph.
hier mal ein Zitat aus dem Frage-Antwort-Teil unterhalb des Videos:
"
newmember1983
vor 19 Minuten
Danke, sehr interessant. Kleines Teil mit wichtiger Wirkung.
Wie sieht es da bei der alten Luftgekühlten 1200er aus? Kann da bei Leebmann nichts an Entlüfter auf den Explosionszeichnungen sehen.

·
motocomfort de
vor 20 Minuten
Da gibt es die Problematik nicht. Viele Grüße, Bernd "
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Henner63

Re: Endantrieb Entlüftungsventil (nicht Schnabelventil)

Beitrag von Henner63 »

Tourenbiker hat geschrieben: 14.10.2022, 11:55 Interessante Sache, danke für den Hinweis auf das Video. Scheint in der Form tatsächlich erst ab der LC verbaut zu sein!? Bin eben direkt malann konnte ich auch nirgends eine Entlüftung finden...
Hab’s ja extra in das LC-Forum gepostet 😉🤷‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tourenbiker

Re: Endantrieb Entlüftungsventil (nicht Schnabelventil)

Beitrag von Tourenbiker »

Das ist mir schon klar :D Mich interessierte verständlicherweise nur, ob diese Konstruktion auch schon vor den LC Modellen Anwendung fand.
Ist schließlich ein kleines Teil, welches einen erheblichen Schaden anrichten kann. Sollten dann alle LC Fahrer wohl schnellst möglich überprüfen...
Auf jeden Fall gut und wichtig das du den Hinweis auf das Video hier gepostet hast :up:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Menno

Re: Endantrieb Entlüftungsventil (nicht Schnabelventil)

Beitrag von Menno »

Moin Klaus-Dieter alias Henner63,
:thanks: für's Video, habe soeben bei meiner LC nachgeschaut ob so ein Entlüftungsventil vorhanden ist.
Ja, es ist vorhanden :up:
Gruß vom platten Land
Menno
Nothing to Prove

Re: Endantrieb Entlüftungsventil (nicht Schnabelventil)

Beitrag von Nothing to Prove »

Hallo zusammen, ich hatte das Video auch vorige Woche erst gefunden und gesehen. Daraufhin habe ich bei meiner nachgesehen. Man braucht keinen Spiegel! Es genügt einfach, sich auf Höhe des Auspuffs zu positionieren und in Richtung Scheibenbremse zu schauen. Dann erkennt man ganz einfach den "Knubbel" bzw. würde dann auch ein Loch sehen, falls das Ventil nicht vorhanden sein sollte. Liebe Grüße Andreas
Apollo

Re: Endantrieb Entlüftungsventil (nicht Schnabelventil)

Beitrag von Apollo »

da hatte ich doch schon im Winter einen Beitrag zu gemacht

unbekannter Stöpsel

https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php ... el#p612410
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Richi

Re: Endantrieb Entlüftungsventil (nicht Schnabelventil)

Beitrag von Richi »

Habe auch gerade mal nachgeschaut und man sieht es ganz gut bei der 1250er Mü.....
bei mir ist das Entlüftungsventil drauf ..... :up:
Danke für den Tip .....
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Henner63

    Re: Endantrieb Entlüftungsventil (nicht Schnabelventil)

    Beitrag von Henner63 »

    Apollo hat geschrieben: 14.10.2022, 17:38 da hatte ich doch schon im Winter einen Beitrag zu gemacht

    unbekannter Stöpsel

    https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php ... el#p612410
    Hi Thomas,

    dann gebührt natürlich Dir die Ehre der ersten Meldung dazu. Erkenne ich neidlos an :up: :hallo:
    Ich hatte Deinen Beitrag nicht auf dem Schirm, sorry. Ging aber den Schreibern oben auch so wie mir, haben sie doch gleich das Ventil an Ihrer RT inspiziert.
    LG Klaus
    Mtfbwy
    Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

    R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
    F 800 GT
    C1 200
    CX 500 C
    XL 250 S
    stbe

    Re: Endantrieb Entlüftungsventil (nicht Schnabelventil)

    Beitrag von stbe »

    Bei mir fehlt das Ventil :shock:
    Habe gleich Ersatz bestellt (BMWShop24 für 10,94€).
    Gruß Stefan

    Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
    eluisepellmoe

    Re: Endantrieb Entlüftungsventil (nicht Schnabelventil)

    Beitrag von eluisepellmoe »

    Habe auch mal nachgeschaut...bei mir alles paletti :up:
    Beste Grüße aus Nordhessen
    Volker

    Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
    Apollo

    Re: Endantrieb Entlüftungsventil (nicht Schnabelventil)

    Beitrag von Apollo »

    Henner63 hat geschrieben: 14.10.2022, 22:16
    Apollo hat geschrieben: 14.10.2022, 17:38 da hatte ich doch schon im Winter einen Beitrag zu gemacht

    unbekannter Stöpsel

    https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php ... el#p612410
    Hi Thomas,

    dann gebührt natürlich Dir die Ehre der ersten Meldung dazu. Erkenne ich neidlos an :up: :hallo:
    Ich hatte Deinen Beitrag nicht auf dem Schirm, sorry. Ging aber den Schreibern oben auch so wie mir, haben sie doch gleich das Ventil an Ihrer RT inspiziert.
    LG Klaus
    Hallo Klaus,

    mein Hinweis sollte keine Beschwerde sein. Nur auf weitere Erkenntnisse hinweisen die damals schon von einigen gemacht wurden.
    :prost:
    Gruß Thomas

    verrückte Dinge an meiner RT
    https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

    Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
    Ego

    Re: Endantrieb Entlüftungsventil (nicht Schnabelventil)

    Beitrag von Ego »

    Hallo,

    habe nachgeschaut: alles dran. :up:

    Grüße Manfred
    RT-Kalle

    Re: Endantrieb Entlüftungsventil (nicht Schnabelventil)

    Beitrag von RT-Kalle »

    Und bei mir ist auch das Ventil dran. :up:
    Gruß mit der linken Hand

    Karl
    (der mit der Q tanzt)
    :R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

    Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
    Antworten