Warnanzeigen <!>

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Gespann

Warnanzeigen <!>

Beitrag von RT-Gespann »

Hallo zusammen,

in meinem Display ist heute schon zum zweiten Mal ein " <!> angezeigt worden. In der Betriebsanleitung steht dazu auf Seite 29 : <!> +"Oil" werden angezeigt = Motoröl zu niedrig.

Das Zeichen kam während der Fahrt und kurz nachdem ich angehalten habe ging es wieder aus. Würde Sinn machen, wenn es tatsächlich den zu niedrigen Ölstand anzeigen würde und im Stand sammelt sich das Öl dann wieder und die Anzeige geht aus.

Habe natürlich den Motorölstand sofort überprüft, ist aber alles in Ordnung. Außerdem fehlt bei mir das +"OIL" auf dem Display. Oder es stand so versteckt, dass es mir nicht aufgefallen ist.

Hat schon jemand Erfahrungen damit, z.B. der Zusatz +"Oil" wurde ab Baujahr xy abgeschafft oder ohne den Zusatz heißt das dies oder das .
Oder : Das Problem hatte ich auch und die Erklärung ist ...........................

Gruß
Klaus
Tourenbiker

Re: Warnanzeigen <!>

Beitrag von Tourenbiker »

Die Ölstand Warnung gilt wohl als nicht sehr zuverlässig, bzw auch als ziemlich empfindlich (halbvoll und schmeißt dauernd eine Warnung raus). Meine geht in letzter Zeit fast nur noch in die Warnstufe, obwohl immer Öl über Min bis halbvoll drin ist.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Starveiter

Re: Warnanzeigen <!>

Beitrag von Starveiter »

Bei der alten RT (bis Baujahr 2009) wird die Oil-Anzeige nur im Stand angezeigt (eine Warnmeldung kommt aber trotzdem). Beim Durchtasten im BC-Menü in der Reihenfolge Umgebungstemperatur, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Ölstand, Reifendruck (wenn vorhanden). Je nach Ausstattung springt die Anzeige des Öls beim losfahren auf eine andere Anzeige (bei meiner auf Reifendruck) und ist bis zum Stillstand nicht aufrufbar.
Möglicherweise ist dieses Verhalten bei der Mü identisch
Veit
R1200RT Bj 2009
Mimo

Re: Warnanzeigen <!>

Beitrag von Mimo »

Starveiter hat geschrieben: ↑26.09.2022, 07:24 Bei der alten RT (bis Baujahr 2009) wird die Oil-Anzeige nur im Stand angezeigt (eine Warnmeldung kommt aber trotzdem). Beim Durchtasten im BC-Menü in der Reihenfolge Umgebungstemperatur, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Ölstand, Reifendruck (wenn vorhanden). Je nach Ausstattung springt die Anzeige des Öls beim losfahren auf eine andere Anzeige (bei meiner auf Reifendruck) und ist bis zum Stillstand nicht aufrufbar.
Möglicherweise ist dieses Verhalten bei der Mü identisch
Das Menü selbst gibt die Anzeige bei der 09/2005 nur in der von Starveiter beschriebenen Reihenfolge wieder. Während der Fahrt kann es insbesondere in den Bergen durchaus zur Anzeige <!> kommen, ohne dass der Mindestölstand im Schauglas unterschritten wäre. Meist ist die Warnanzeige nach dem Neustart wieder weg.

Liebe Grüße
Mimo
einfachandreas
Moderator

Re: Warnanzeigen <!>

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Klaus,
welchen Belastungszustand hatte Dein Motor als die Ölwarnung kam?
Wenn dieses z.Bsp. auf einer Kuvenreichen Bergstrecke beim Bergauffahren erfolgt,
könnte es an der Temperatur des Motors und somit auch an der Öltemperatur liegen.
Ich hatte das Phänomen an meiner Ex 1200er MÜ auch ganz vereinzelt, wenn ich die einen Berg hochgescheucht hatte. Ansonsten war die Ölstand Anzeige sehr genau und kam tatsächlich nur wenn Öl nachgefüllt werden musste.

Dieses „ !“ kommt aber auch in Verbindung mit defektem Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer zum tragen, dass wird aber in deinem Fall wohl nicht der Fall gewesen sein, da die Anzeige beim Anhalten wider erloschen ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Alex2104

Re: Warnanzeigen <!>

Beitrag von Alex2104 »

Hallo Klaus,

das gelbe / rote <!> ist eine "allgemeine" Warnmeldung, die es nicht nur mit dem Zusatz OIL! gibt.
Es könnte sich auch um den Defekt einer Glühlampe (z.B. Standlicht oder Rücklicht!) handeln - dann sollte allerdings auch noch ein weiteres Symbol angezeigt werden.
Vielleicht auch ein Fehler bei nachgerüsteten Zusatz-/Nebellampen.

Ach ja, es gibt außer dem <!> auch das Warnsymbol ((!)), das einen ABS-Fehler anzeigt.
Das würde erklären, warum der Fehler nach dem Anhalten / ggf. Neustart nicht mehr angezeigt wurde. Worst Case wäre also ein Defekt am ABS.

Viel Erfolg bei der Suche und lass uns doch bitte wissen, was am Ende die Ursache war.

Gruß aus der Pfalz,
Alex
Kuno

Re: Warnanzeigen <!>

Beitrag von Kuno »

Ich hatte das bei meiner Dicken Bj.2008 mal in Bayern und ich bin zum hilfsbereiten und freundlichen gefahren und der meinte das mein Ölstand für die richtigen Berge und nicht für die Hügel in Thüringen zu niedrig ist. Daraufhin hat er zwischen dreiviertel bis voll aufgefüllt und ab da war Ruhe. Ich hatte erst den Verdacht das der Sensor verdreckt ist und habe eine Spülung gemacht die aber nix gebracht hat. Letztendlich war es so wie der Bayer gesagt hat.
Starveiter

Re: Warnanzeigen <!>

Beitrag von Starveiter »

Alex2104 hat geschrieben: ↑26.09.2022, 12:39 Hallo Klaus,

das gelbe / rote <!> ist eine "allgemeine" Warnmeldung, die es nicht nur mit dem Zusatz OIL! gibt.
Es könnte sich auch um den Defekt einer Glühlampe (z.B. Standlicht oder Rücklicht!) handeln - dann sollte allerdings auch noch ein weiteres Symbol angezeigt werden.
Vielleicht auch ein Fehler bei nachgerüsteten Zusatz-/Nebellampen.

Ach ja, es gibt außer dem <!> auch das Warnsymbol ((!)), das einen ABS-Fehler anzeigt.
Das würde erklären, warum der Fehler nach dem Anhalten / ggf. Neustart nicht mehr angezeigt wurde. Worst Case wäre also ein Defekt am ABS.

Viel Erfolg bei der Suche und lass uns doch bitte wissen, was am Ende die Ursache war.

Gruß aus der Pfalz,
Alex
Ich glaube, es ist das <!> in der Segmentanzeige (vgl. das Bild am Anfang von viewtopic.php?t=30034 ) gemeint. Nicht das Dreieck bei den Kontrollleuchten.
Veit
R1200RT Bj 2009
BMWRT7

Re: Warnanzeigen <!>

Beitrag von BMWRT7 »

Alex2104 hat geschrieben: ↑26.09.2022, 12:39 Hallo Klaus,

das gelbe / rote <!> ist eine "allgemeine" Warnmeldung, die es nicht nur mit dem Zusatz OIL! gibt.
Es könnte sich auch um den Defekt einer Glühlampe (z.B. Standlicht oder Rücklicht!) handeln - dann sollte allerdings auch noch ein weiteres Symbol angezeigt werden.
Vielleicht auch ein Fehler bei nachgerüsteten Zusatz-/Nebellampen.

Ach ja, es gibt außer dem <!> auch das Warnsymbol ((!)), das einen ABS-Fehler anzeigt.
Das würde erklären, warum der Fehler nach dem Anhalten / ggf. Neustart nicht mehr angezeigt wurde. Worst Case wäre also ein Defekt am ABS.

Viel Erfolg bei der Suche und lass uns doch bitte wissen, was am Ende die Ursache war.

Gruß aus der Pfalz,
Alex
hmm der Threadeinsteller fährt wohl eine 1200 MÜ ...... da gibt es m.W. diese Warnung für den Ölstand ......... und der ist, wie hier schon beschrieben, nicht allzu aussagefähig, je nach Gelände wird die Warnung angezeigt, ohne dass man gleich in Panik verfallen muss.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Gespann

Re: Warnanzeigen <!>

Beitrag von RT-Gespann »

Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise und Beiträge.
Zur Frage nach dem Belastungsgrad der Maschine zum Zeitpunkt der Anzeige, Flachland ohne besondere Anstrengungen.
Allerdings hab ich ja einen relativ schweren Beiwagen (EZS Summit) angebaut, was natürlich auch im Flachland eine zusätzliche Belastung darstellt.
Wobei dieses Jahr in Garmisch , also in den Bergen, auch nach längeren, kurvenreichen Touren kein entsprechender Hinweis kam.

Richtig ist auch, dass ich nicht die "allgemeinen" Warnhinweise mit dem ! gemeint habe. Sondern eine Anzeige im "untere" Displays etwa zwischen der Anzeige des BC auf der linken und der Temperaturanzeige auf der rechten Seite.
Es wird wohl tatsächlich, wie in der Betriebsanleitung aufgeführt, eine Warnung zum Ölstand sein, nur eben das der Zusatz OIL der lt. Betriebsanleitung ebenfalls erscheinen müßte gefehlt hat oder von mir übersehen wurde. Mal sehen wann und wo er beim nächsten Mal auftaucht.

Gruß
Klaus
:thanks:
ToWi

Re: Warnanzeigen <!>

Beitrag von ToWi »

Diese Anzeige kam bei meiner Mü (BJ13) auch schon.

Trotz, meiner Meinung nach, noch genügend Öl im Schauglas, aber an der unteren Grenze.

Öl aufgefüllt danach Anzeige dauerhaft erloschen.
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
Starveiter

Re: Warnanzeigen <!>

Beitrag von Starveiter »

Hallo Klaus

Nur nochmal zur Erklärung wie es bei meiner aussieht:
Im Stand kommt (wenn der Ölstand aufgerufen ist) zu der Anzeige „Oil <!>“ in der Zeile unterhalb der Beschriftung BC
Während der Fahrt (oder wenn eine andere Anzeige, z.B. Außentemperatur ausgewählt ist) taucht <!> neben der Anzeige BC auf (die druntere Zeile zeigt normal den eingestellten Wert an)
Allerdings kann ich momentan keine Fotos zur Demonstration anhängen, zur Zeit passt der Ölstand (und extra was ablassen erscheint mir übertrieben)
Veit
R1200RT Bj 2009
Tourenbiker

Re: Warnanzeigen <!>

Beitrag von Tourenbiker »

So ist es bei meiner 2006er RT auch.
Wenn der Ölstand bei (mehrmaliger) Kontrolle am Schauglas stimmt, würde ich mir da keine großen Kopf machen. Meine Warnung verlischt teilweise quasi kaum noch.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Antworten