Rudelhilfe - Strom für Navi und was ist das (Bild)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RanTaster

Rudelhilfe - Strom für Navi und was ist das (Bild)

Beitrag von RanTaster »

Hallo,

ich bräuchte bitte Euere Unterstützung.

Zum einen, was ist das für ein, mir scheint, Kabelstrang (Bild)

Kann ich da Strom für mein Navi abgreifen oder wo nehme ich den am Besten her. Denke Zündplus, kein Dauer Plus macht Sinn.

Was ich vergaß ist eine 1150er 2001 mit Radio und Griffheizung oder wie heißt es so schön... Vollausstattung

Und wenn wir bereits dabei sind... Wo plaziert ihr Eure Cockpitnahe Steckdose? Bei der 1100er war der im Cockpit, doch bei der 1150er nur noch 2 Steckdosen im Rahmendreieck... Echt eine Verschlechterung...

Schon mal vielen Dank im Voraus
IMG_20220924_201408.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:BMW_R1100RT_-_blau:
tencki

Re: Rudelhilfe - Strom für Navi und was ist das (Bild)

Beitrag von tencki »

Hallo,
ich hab mir Dauerplus und Zündplus im Radiofach abgegriffen. Da ist es schön trocken und man kommt hinter dem Radiostecker an ein freies Stück Kabel.
Was du da für einen Strang meinst, weiss ich auch nicht.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
RT-Kalle

Re: Rudelhilfe - Strom für Navi und was ist das (Bild)

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Norbert,
ich denke, in dem "Kabelstrang" läuft die Tachowelle oder es ist wirklich ein Kabel, das vom vorderen ABS-Sensor ist.
Genaueres kann ich auf deinem Foto nicht sehen.
Das kannst du ja selber mal prüfen, wo das ganze nach unten hingeht.

:oopsp: Je öfter ich da hinschaue, komme ich zu dem Schluss, dass es sich bei dem Rohr um ein Teil des Geweihs handelt,
das deine Kanzel festhält.
Es sieht so aus, dass das Kabel original dort befestigt ist. Und da hilft nur eins: Das Kabel verfolgen.

Warum greifst du dir das Zündungsplus nicht vom Standlicht ab?
Da hast du den Vorteil zu erkennen, ob das Licht an ist - denn ist das Licht an, schaltet auch dein Navi ein.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
illfurther

Re: Rudelhilfe - Strom für Navi und was ist das (Bild)

Beitrag von illfurther »

Hallo Norbert,

ich habe es genauso gemacht wie Karl es geschrieben hat. Eine sehr einfache und einwandfreie Lösung.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
anjo61

Re: Rudelhilfe - Strom für Navi und was ist das (Bild)

Beitrag von anjo61 »

Ich denke mal, dass Norbert das Kabelende meint, das von oben kommt, so schön umwickelt ist und dann endet. Scheint nicht die originale Umwicklung zu sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass dort vielleicht schonmal jemand eine Stromversorgung gelegt hat um ein Navi anzuschließen.
Würde mal die Umwicklung abmachen und nachsehen bzw. messen. Oder den vorhergehenden Eigentümer fragen, falls bekannt und erreichbar.
Aber abmachen und prüfen ist ja schnell erledigt.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
RanTaster

Re: Rudelhilfe - Strom für Navi und was ist das (Bild)

Beitrag von RanTaster »

Danke, ja, ich meinte das Kabelende und 'sieht nicht original aus' hilft mir auch bereits... Da werde ich mal nachschauen und messen

Ansonsten greife ich wohl die Lösung mit dem Radioschacht auf...

Besten Dank und Grüße
:BMW_R1100RT_-_blau:
RT-Kalle

Re: Rudelhilfe - Strom für Navi und was ist das (Bild)

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Norbert,
wenn dir der Radioschacht sympathischer ist, nimm aber den Strom vom Zündungsplus und ja nicht vom Dauerplus!
Denn sonst kann es dir passieren, dass die Navihalterung dir die Batterie leer saugt - auch bei abgenommenem Navi.
Das hatten wir alles schon im Forum.

Du kannst allerdings auch einen Schalter einbauen in die Dauerplusleitung zum Navi bzw. dessen Halterung.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
ruhewasser

Re: Rudelhilfe - Strom für Navi und was ist das (Bild)

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Norbert,

habe damals bei meiner 1150 die Zuleitung vom Standlicht abgegriffen.

Beste Grüße aus Bonn
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Medi

Re: Rudelhilfe - Strom für Navi und was ist das (Bild)

Beitrag von Medi »

Hallo!
Ich dachte mir die Standlichtleitung könnte evtl. etwas dünn sein für Navi und UsBSteckdose und habe ein Kabel von der Steckdose seitlich hoch gelegt. das Kabel vom Garmin war dafür geeignet. steck dran gefriemelt, fertig.
Nun brauche ich auch noch einen Tipp, wo ich gefahrlos und easy einen Bohrplatz anbrige um die USB Steckdose zum Handyladen einzubauen. Wer von euch verrät mir seine Lösung?

Heute morgen hatte ich doch tatsächlich in Bergisch Gladbach eine RT vor mir mit Forumsaufkleber . ( UX5)
Haben will!

Grüße
Medi
Klaus RT
Moderator

Re: Rudelhilfe - Strom für Navi und was ist das (Bild)

Beitrag von Klaus RT »

Zu den Aufklebern über die Forenübersicht kommst Du unten zu der Rubrik Forenartikel. Dort findest Du die Rubrik Aufkleber.
Wie zu bestellen ist und bei wem ist dort beschrieben.

https://www.rt-freunde.de/viewforum.php?f=26

Zur USB - Buchse es gibt die Möglichkeit diese ins Cockpit mit einzusetzen oder aber an der Lenkkopplatte.
Dort ist der Bügelbefestigt für die Kabel und Leitungen, dort könnte man die mit befestigen.
Desweitern, könnten da noch frei Bohrlöcher von unten sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
tencki

Re: Rudelhilfe - Strom für Navi und was ist das (Bild)

Beitrag von tencki »

"Heute morgen hatte ich doch tatsächlich in Bergisch Gladbach eine RT vor mir mit Forumsaufkleber . ( UX5)"

Das war dann wohl ich :BMW_R1150RT_-_silber: :offtopic:
Womit warst Du denn unterwegs? Eine RT ist mir nicht aufgefallen.

Ich hab mir einen USB Stecker mit Deckel von der Amazone in den Schlitz der Radioanzeige gebastelt. Da kommt man von der Navihalterung oben am Cockpit gut hin.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Medi

Re: Rudelhilfe - Strom für Navi und was ist das (Bild)

Beitrag von Medi »

Ihm! Ich musste nur bis Herkenrath. da wird ja der Motor nicht warm.
Deshalb war ich Elektroautomobilisch unterwegs.
Grüße
Medi
Antworten