Schpinnweben im Scheinwerfer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
kiki1205

Schpinnweben im Scheinwerfer

Beitrag von kiki1205 »

Hi Leute,
ich habe festgestellt das bei mir in der gesamten Breite des Abblendlichts im Scheinwerfer Spinnweben drin sind. Habt ihr einen Tipp, wie ich das wegbekomme ?
Gruß Kristijan
RT-Kalle

Re: Schpinnweben im Scheinwerfer

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Kristijan,
setz dich doch einfach mit Reisacher in Verbindung.
Sollen die sich doch damit herumschschlagen, wenn sie sowas verkaufen!
Du hast doch Händlergarantie.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: Schpinnweben im Scheinwerfer

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich glaube kaum, dass so etwas auf Garantie beseitigt wird und wenn, dann nur aus gutem Willen bzw. Kulanz, fragen kostet ja nichts.
Ich weiß nicht, wie gut man an das Innere des Scheinwerfers kommt, ohne das ganze Mopped zerlegen zu müssen. Und wenn das wirklich Spinnweben sein sollten, dann muss ja irgendwo etwas offen sein, so dass da ein Spinnentierchen hineingelangen konnte...möglicherweis ist die Schutzkappe nicht richtig montiert...dann kann natürlich auch Luftfeuchtigkeit eindringen und den Scheinwerfer über kurz oder lang beschädigen...es sollte also in jedem Fall etwas getan werden :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
maRTiz

Re: Schpinnweben im Scheinwerfer

Beitrag von maRTiz »

Hallo Kristijan

Das ist ein Zeichen, dass du dein Moped zu wenig bewegst. :lol:

Spass beiseite.
Wenn du dies selber erledigen möchtest, würde ich die Glühbirne entfernen und mit einem Swiffer an einem Kabel z.B. befestigt in das Lampeninnere gehen. Pass jedoch auf, wenn du die Glühbirne aus- und wieder einbaust. Der Federbügel der Glühbirne neigt dazu, verloren zu gehen. Wenn dieser ausserhalb des Mopeds auf dem Boden liegt, ist es kein Problem. Mein :censored: Bügel war in der Lampeninnenschale. Habe ihn dann mit einem Magneten an einem festen Faden hervorfischen dürfen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
RT-Kalle

Re: Schpinnweben im Scheinwerfer

Beitrag von RT-Kalle »

Naja, Spinnweben bilden sich doch nicht von jetzt auf gleich.
Die waren bestimmt beim Kauf schon drin.
Ein Versuch ist es allemal wert, bevor du vorne alles auseinanderbaust bei einer neuen Maschine.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
kiki1205

Re: Schpinnweben im Scheinwerfer

Beitrag von kiki1205 »

Hi, in der Tat ist es bestimmt das Beste an Reisacher das zu melden. Ich denke mir aber auch so, wenn die das gleiche Prinzip anwenden im Sinne mit einem Draht und Swifer etc. dann spare ich mir den Ausflug beim jetzigen Wetter nach Augsburg. Ich werde euch auch ein Foto machen, damit man, das besser sehen kann, vielleicht hat es was mit dem zu tuen, dass ich nur Tagfahrlicht fahre :/ kaum ein oder 2 Mal die Maschine bis jetzt in der Nacht oder Dämmerung gefahren.
Gruß Kristijan
Tourrunner

Re: Schpinnweben im Scheinwerfer

Beitrag von Tourrunner »

Wenn sich in so einem Teil Spinnweben bilden, dann muss die Spinne auch die Möglichkeit gehabt haben dort hinein zu kommen. Somit dürfte über längere Zeit eine offene Lagerung voraus gegangen sein. Hier würde ich mal ansetzen und fragen ob es einen Austausch gab.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Klaus RT
Moderator

Re: Schpinnweben im Scheinwerfer

Beitrag von Klaus RT »

Flöttenbürste oder sowas in der Richtung. Auf jeden Fall etwas weiches das auch um die Spitze des Drahts geht.
Auf keinen Fall Flaschenbürsten, die sind schon zu hart. Der Kunststoff ist von innen nicht beschichtet und daher nicht Kratzfest, alles abrasive nicht nutzen.
Am besten wäre weg spülen, aber dann bekommst Du das Schwimmbad nicht mehr aus dem Scheinwerfer.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Franko23

Re: Schpinnweben im Scheinwerfer

Beitrag von Franko23 »

Schwimmbad wäre doch was für die Spinne, man sollte nur auf
die Wärme achten damit das Arme Tier sich nicht erkältet 🤣🤪😎!
maRTiz

Re: Schpinnweben im Scheinwerfer

Beitrag von maRTiz »

kiki1205 hat geschrieben: ↑20.09.2022, 12:55 Hi, in der Tat ist es bestimmt das Beste an Reisacher das zu melden. Ich denke mir aber auch so, wenn die das gleiche Prinzip anwenden im Sinne mit einem Draht und Swifer etc. dann spare ich mir den Ausflug beim jetzigen Wetter nach Augsburg. Ich werde euch auch ein Foto machen, damit man, das besser sehen kann, vielleicht hat es was mit dem zu tuen, dass ich nur Tagfahrlicht fahre :/ kaum ein oder 2 Mal die Maschine bis jetzt in der Nacht oder Dämmerung gefahren.
Du kannst ja auch umschalten auf Scheinwerfer-Betrieb. Eventuell verflüchtigt sich das Netz wegen der Hitze der Glühlampe.
Wie es Klaus auch geschrieben hat, verwende keinen Draht. Nimm einen längeren Kabelbinder und klebe den Swiffer dran. Dann solltest du mehr oder weniger gut im Scheinwerfer-Inneren 'herumwedeln' können.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Bibi

Re: Schpinnweben im Scheinwerfer

Beitrag von Bibi »

kiki1205 hat geschrieben: ↑20.09.2022, 12:55 vielleicht hat es was mit dem zu tuen, dass ich nur Tagfahrlicht fahre
Moin,

never! Ich fahre auch seeehr selten des Nachts, und Spinnen haben sich bei mir noch nicht eingenistet. Entweder ist da ein Deckel nicht korrekt geschlossen oder fehlt oder der Scheinwerfer war länger geöffnet, so daß die Tierchen Zeit hatten, ins Innere vor zu dringen. Ein weiterer Gedanke, wobei ich aber nicht genau weiss, ob an den Leuchten so was vorhanden ist: Gibt es eine Belüftung am Scheinwerfer? Vielleicht sind die da durch gekrabbelt?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
hardholgi

Re: Schpinnweben im Scheinwerfer

Beitrag von hardholgi »

Ja, da gibt es ein Schläuchlein zur Belüftung, siehe Nr. 9 im verlinkten Bild. Eine sehr kleine Spinne - und die Jungtiere sind immer klein - könnten da sicherlich reinkrabbeln.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzte ... bt=63_1591
RT - since 1987
kiki1205

Re: Schpinnweben im Scheinwerfer

Beitrag von kiki1205 »

Zuerst bedanke ich mich für die Ideen. Och berichte wie ich es gelöst habe

Hier mal Bilder in bester Maniere
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kristijan
RT-Kalle

Re: Schpinnweben im Scheinwerfer

Beitrag von RT-Kalle »

:oopsp: Das sieht auf den Fotos ja aus wie Kratzer auf dem Kunststoffglas. Krass!
kiki1205 hat geschrieben: ↑22.09.2022, 21:59 Och berichte wie ich es gelöst habe
Ich warte dann mal auf deine Lösung und vlt. deine Urachenforschung.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
kaethe

Re: Schpinnweben im Scheinwerfer

Beitrag von kaethe »

Ich habe auch Spinnweben im Scheinwerfer. Hab mir bis jetzt aber noch keine Sorgen darüber gemacht.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden der Republik,
Stefan
maRTiz

Re: Schpinnweben im Scheinwerfer

Beitrag von maRTiz »

Bei mir siehts wie folgt aus…
5792346E-3708-45E4-86A3-54D1878CE28F.jpeg
95AE8C7D-7E13-4850-A9A4-34F109502434.jpeg
Musste natürlich zuerst denn Scheinwerfer etwas putzen. :lol:

Wie bereits empfohlen, würde ich mal mit einem Swiffer dahinter gehen. Achte einfach darauf, dass du nichts im Scheinwerfer verlierst. Wäre ein unschöner Anblick, wenn im ‚Schauglas‘ ein Putzfaden liegen würde. Eventuell mal auch mit einer Druckluftpistole versuchen, das Ganze auszublasen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
thombaaa

Re: Schpinnweben im Scheinwerfer

Beitrag von thombaaa »

Mit einem leistungsreduzierten Staubsauger, dessen Handstück mit einem weichen, flexiblen Schlauch verlängert wurde, aussaugen?
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Antworten