Sägezahn

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Olli68

Sägezahn

Beitrag von Olli68 »

Moin,ich habe beim Angel Gt am Vorderrad an der 1100er nach ca 3000 km eine einseitige Sägezahnbildung. Bin aber auch viel Autobahn gefahren. Hat noch jemand so ein Verschleißbild?
Luftdruck passt,Mopped läuft super geradeaus, auch in den Kurven keine Probleme. Laufleistung Mopped ca 70.000 km.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Der Belgier

Re: Sägezahn

Beitrag von Der Belgier »

Hi, wie bei dir Angel GT II Laufleistung 3500 Km mit einer 1150 RT auch leichte Sägezahn Bildung im Anmarsch. Die Km wurden zu 60% Landstraße und 40% Autobahn gefahren.
Laufleistung Motorrad 97000 Km
Grüße aus Belgien :BMW_R1150RT_-_silber:

Suzuki TS50KN Baujahr 1982
Suzuki DR650 Baujahr 1985
Honda GL1100 Aspencade Baujahr 1983
Honda GL1500 SE Baujahr 1995
Yamaha XJ900 Diversion Baujahr 1999
Honda GL1500 SE Baujahr 2000
Honda XL 1000 Varadero Baujahr 2004
BMW R 1200 GS Mü Baujahr 2009
BMW R 1200 GS LC Baujahr 2015
Honda NC 750 XD Baujahr 2021
BMW R1150 RT Baujahr 2003
Bastler

Re: Sägezahn

Beitrag von Bastler »

Die Sägezahnbildung liegt am Fahrstil bzw. Am Bremsstil.
In die Kurve reinbremsen begünstigt die Sägezahnbildung. Ich hab mir angewöhnt vor der Kurve auf mein Kurventempo abzubremsen. Dann gehe ich von der Bremse und fahre in die Kurve rein. Ab dem Scheitelpunkt gilt wieder „Feuer frei“…
Friedhelm RT

Re: Sägezahn

Beitrag von Friedhelm RT »

Fahre momentan auch den Angel GT II. Sägezahnbildung musste ich bereits nach 1500km feststellen. Momentan habe ich ca. 4500 km auf diesem Satz. Habe jetzt ab und zu das Gefühl, dass er hinten wegrutscht.
Ich fahre zu 98% mit Sozia, alle Koffer an Bord und etwas schneller 🤣 Bremse in die Kurven rein und dann … macht richtig Spaß 🤩
:up: Friedhelm
Olli68

Re: Sägezahn

Beitrag von Olli68 »

Hi,ihr schreibt,das ihr den GT ll fahrt,dieser ist aber meines Wissens nicht für die 11er zugelassen. Ich meine den "alten GT"
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Dada

Re: Sägezahn

Beitrag von Dada »

Hi
Ich fahre auf der 1150rt den Angel GT. Den 2 Satz ohne Zähne. Bis jetzt.


Mfg Daniel dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Klaus RT
Moderator

Re: Sägezahn

Beitrag von Klaus RT »

Auf meiner 11er macht die Angel nach ca. 3500km geräusche. Ab 7000km hörte sich das wie ein Radlagerschaden an.
Auf Bridgestone T31 gewechselt und alles war wieder bis zum Ende OK.
Dabei habe ich auf meinen 11ern mehrer Sätze Angel gefahren. Bei den letzen beiden Sätzen fing es damit an.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Henner63

Re: Sägezahn

Beitrag von Henner63 »

Ich hab mal bewusst mehr die Fußbremse betätigt und bin der Meinung, dass der Sägezahn vorne abgenommen hat(war nicht ganz weg) hinten war er natürlich auch vorhanden. Beobachte jetzt bei meinen neuen GT2 ganz genau die Sägezahnentwicklung. Versuch macht kluch. Das der Sägezahn hinten nicht so ausgeprägt ist, könnte daran liegen, dass der Hinterreifen im ggs zum Vorderreifen mit hohen Beschleunigungs- und Verzögerungskräften belastet wird und so der Verschleiß gleichmäßiger ist. Ist natürlich alles von der Fahrweise abhängig.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
einfachandreas
Moderator

Re: Sägezahn

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Klaus-Dieter,
hohe Beschleunigungskräfte kann ich noch nachvollziehen aber Verzögerungskräfte die sollten am Hinterrad geringer sein als vorne. Das Hinterrad wie beim Verzögern doch eher entlastet als höher beansprucht.
Ob und in wie Weit das Verhalten der Reifen von 12erLC mit dem der 11er RT zu vergleichen ist kann ich nicht sagen. Es liegen doch ein paar Jahre der Fahrwerkentwicklung zwischen diesen Modellen
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourrunner

Re: Sägezahn

Beitrag von Tourrunner »

Henner63 hat geschrieben: 19.09.2022, 22:01 Ich hab mal bewusst mehr die Fußbremse betätigt und bin der Meinung, dass der Sägezahn vorne abgenommen hat(war nicht ganz weg) hinten war er natürlich auch vorhanden. Beobachte jetzt bei meinen neuen GT2 ganz genau die Sägezahnentwicklung. Versuch macht kluch. Das der Sägezahn hinten nicht so ausgeprägt ist, könnte daran liegen, dass der Hinterreifen im ggs zum Vorderreifen mit hohen Beschleunigungs- und Verzögerungskräften belastet wird und so der Verschleiß gleichmäßiger ist. Ist natürlich alles von der Fahrweise abhängig.
Das gleiche habe ich dieses Jahr auch gemacht, mehr mit der Fußbremse zu bremsen, und konnte das gleiche beobachten. Ich habe bisher keine Sägezahnbildung an meinem Angel GT. Ein Freund von mir hat eine GS, bremst viel mit der Forderradbremse und bei seinen groben Reifenprofiel ist das gleiche zu sehen, allerdings noch weitaus ausgeprägter. Er wird jetzt auch mehr mit dem Fußbremse arbeiten. Ich bin gespannt wie sich das bei ihm auswirkt.
Beim Hinterrad habe ich bisher noch nicht geschaut.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Henner63

Re: Sägezahn

Beitrag von Henner63 »

einfachandreas hat geschrieben: 13.10.2022, 22:16 Hallo Klaus-Dieter,
hohe Beschleunigungskräfte kann ich noch nachvollziehen aber Verzögerungskräfte die sollten am Hinterrad geringer sein als vorne. Das Hinterrad wie beim Verzögern doch eher entlastet als höher beansprucht.
Ja passt Andreas👍. Die “Höhe” bitte relativ sehen, sicher sind die Bremskräfte hinten aus den von dir genannten Gründen hinten nicht so hoch wie vorne. Es bildet sich ja hinten auch ein wenig Sägezahn aus 🤷‍♂️.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Sägezahn

Beitrag von Henner63 »

Tourrunner hat geschrieben: 14.10.2022, 06:35 Das gleiche habe ich dieses Jahr auch gemacht, mehr mit der Fußbremse zu bremsen, und konnte das gleiche beobachten. Ich habe bisher keine Sägezahnbildung an meinem Angel GT. Ein Freund von mir hat eine GS, bremst viel mit der Forderradbremse und bei seinen groben Reifenprofiel ist das gleiche zu sehen, allerdings noch weitaus ausgeprägter. Er wird jetzt auch mehr mit dem Fußbremse arbeiten. Ich bin gespannt wie sich das bei ihm auswirkt.
Beim Hinterrad habe ich bisher noch nicht geschaut.
Schön, dass Du auch die gleichen Erkenntnisse hast wie ich Bernhard 👍. Nach Pinzgau musste ich dann gleich die Bremsbeläge hinten wechseln, das ist dann ein anderer Aspekt dieser Thematik und ich hatte bei dieser Bremserei viel mehr ABS-Eingriffe hinten.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten