R1100RT Choke Probleme

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Hido

R1100RT Choke Probleme

Beitrag von Hido »

Moin R1100RT Freund,ich habe das problem
mit dem Choke, bis einrasten keine Reaktion
und keine Möglichkeit mehr zu Einstellung.
Erst wenn ich weiter drücke, dann kommt
der Standgas auf ca.2000 Umdrehungen.
Choke Seilzug wechseln?
Ist sowas teuer?
Ich hätte das aleine gemacht,nur ich habe Angst
dass ich dass Ganze nicht mehr synchron bekomme.
Gibt es eine Erklärung wie man die Seile bei R1100Rt
wechselt und wieder alles so hinbekommt wie
es war? Ich bin jedem dankbar ,der mir helfen kann.
RT-Kalle

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von RT-Kalle »

Welches Bj. ist denn deine RT?
Hat sie schon den Seilzugverteiler?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Hido

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von Hido »

Bj. 1997 und den Seilzugverteiler hat sie.
Ich habe die RT erst seit 1 Monat.
Hido

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von Hido »

Und noch eine Sache ist mir aufgefallen.
Bei ungefähr 2000-2500 Umdrehungen rückelt die RT. Nicht viel aber ich merke das.
In kaltem Zustand habe ich das Gefühl,
dass die normal läuft. Was könnte das sein?
Olaf

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von Olaf »

Hido hat geschrieben: 18.09.2022, 07:50 Erst wenn ich weiter drücke, dann kommt
der Standgas auf ca.2000 Umdrehungen.
Choke Seilzug wechseln?
Ist sowas teuer?
Ich hätte das aleine gemacht,nur ich habe Angst
dass ich dass Ganze nicht mehr synchron bekomme.
Grundsätzlich funktionieren die Kaltstart Drehzahlanhebung und die Gaszüge unabhängig voneinenander.
Die Vorrichtung ist kein Choke im klassischen Sinne (Anfetten des gemisches im kalten Zustand) sondern erhöht im kalten Zustand nur die Drehzahl ein wenig.
Mit einem wenig Feingefühl in der rechten Gashand kann man auch ganz auf die Kaltstartvorrichtung verzichten.
Ist nicht teuer nur unkomfortabel. Bei meiner RT2 mache ich es nur so, da die Verteilmimik unter dem Luftfilter defekt ist.
Choke Zug wechseln bringt wahrscheinlich nicht, da es ein Einstellungsproblem im Verteilekasten unter dem Luftfilter ist.
Da ran zu kommen ist aufwendig :censored:

Im warmen Zustand sollte sie bei 2000 Umdrehungen nicht mehr ruckeln. Hier sollten mal die Gaszüge synchronisiert werden.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Hido

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von Hido »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gut zu wissen, dass Choke nur für erhöhte Drehzahl
in kaltem Zustand dient und ich glaube ich verzichte auf
auf Seilzugwechsel.
Ich habe aleine versucht zu synchronisieren, habe es wahrscheinlich nicht 100% richtig eingestellt. Aber
die läuft einigermaßen gut. LG aus Hamburg
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von BMW Gerd »

Hido hat geschrieben: 18.09.2022, 16:53 Ich habe aleine versucht zu synchronisieren, habe es wahrscheinlich nicht 100% richtig eingestellt. Aber
die läuft einigermaßen gut. LG aus Hamburg
wenn du es nur versucht hast, läuft sie noch lange nicht gut :?
hier mal ein link für dich:
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... ehen-r11x0
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Hido

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von Hido »

Ja Gerd, du hast recht. Ich glaube ich fahre mit meine RT zu Werkstaat wegen Synchronisierung. Ich habe nach der Link versucht aber ich schaffe das nicht,die Unterlegscheiben fliegen ständig raus. Ich habe die mit ca. 1100 Umdrehungen eingestellt. RT läuft gut aber nicht 100% Ich schaffe das nicht. Vielen Dank nochmal
Tourenbiker

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von Tourenbiker »

Im Zweifelsfall kann die Werkstatt das auch nicht...
Eine Werkstatt zu finden, die eine gute Synchronisierung kann, dürfte nicht unbedingt leicht zu finden sein.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
anjo61

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von anjo61 »

Tourenbiker hat geschrieben: 20.09.2022, 09:13 Im Zweifelsfall kann die Werkstatt das auch nicht...
Eine Werkstatt zu finden, die eine gute Synchronisierung kann, dürfte nicht unbedingt leicht zu finden sein.
Naja, schließlich hat Hido noch die Chance, hier im Forum jemanden zu finden, der ihm eine gute Synchro macht.
Da stehen die Chancen hinsichtlich einer guten Einstellung besser als bei einer Werkstatt.
Aber dafür müßte er erstmal mitteilen, wo er wohnt. Sonst wird sich wohl keiner anbieten

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Feuerstuhl

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von Feuerstuhl »

Laut Mitgliederkarte Raum Hamburg...
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Hido

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von Hido »

Ich wohne in Hamburg
Das wäre super wenn sich jemand meldet und mir hilft. Dann warte ich noch bis sich hoffentlich jemand meldet. Für eine Einstellung würde ich auch bis zu 100 km in Kauf nehmen.Vielen,vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. Viele Grüße
RT-Kalle

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von RT-Kalle »

Naja, eine Synchro bei der 11er ist für mich kein Problem. Ich hab's schließlich bei mir schon mehrfach gemacht.
Aber jetzt kommt das große ABER: bei Hamburg muss ich leider passen - Und du wahrscheinlich auch. :hallo: :blink1:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Hido

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von Hido »

Kalle,ich danke dir, aber das ist doch zuweit für mich.
😞 schade.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von BMW Gerd »

ich kenne da auch einen aber der wohnt auch zu weit weg :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Hido

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von Hido »

So, ich war heute in der Werkstatt und habe mein Problem mit synchronisieren geschildert. Der Meister sagte mir, dass es bei der Maschine normal ist ,dass die bis 2000 Umdrehungen bisschen zuckt. Er sagt ,dass man die Synchronisierung bei 1000-1150 Umdrehungen macht und wenn das stimmt dann soll ich die etwas fetter stellen.
Jetzt an euch die Frage, ist das normal dass die bis 2000 umdrehungen bisschen zuckt? Oder doch nicht richtig synchronisiert.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von BMW Gerd »

dann hat er wohl doch nicht so den durchblick. die synchro solle im bereich des kfr sein, also so um die 2400-2600 u/min. :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olaf

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von Olaf »

...und "fetter" kann man da auch nichts stellen. Die RT hat eine Einspritzung.
Beim Synchronisieren stellt man beide Gaszüge so ein, dass sich die Drosselklappen gleichmässig öffnen und die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt von linken und rechten Zylinder identisch sind.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Hido

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von Hido »

😏Ich komme so nicht weiter.
Kennt jemand in der nähe Hamburg ein Mechaniker der meine RT synchronisieren kann?
BeRT

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von BeRT »

Lüneburg aber bring viel Zeit mit oder überrede ihn, doch mal schnell....... :up:

https://www.lohmeier-motorradtechnik.de
RT-Kalle

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von RT-Kalle »

Also die Einstelldrehzahl hat dir Gerd schon mitgeteilt.
Und wenn dir die Ruckelei im Bereich von unter 2000 U/Min dermaßen auf den Keks geht, dann nimm mal den Codierstecker raus
Und schau, ob es dir dann genehmer ist.
Der Stecker sollte aber nur vorübergehend und ja nicht zum TÜV gezogen sein, bis alles in Ordnung gebracht ist.
Damit wird das Gemisch auch ein wenig fetter - allerdings so fett, dass die Abgaswerte durch die Decke gehen und der TÜV den Stempel versagt.
Kurz noch eine kleine Übersicht, was da noch mit reinspielen könnte (allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
1. Ventilspiel
2. Zündkerzen
3. Luftfilter
4. innerer Zustand der Drosselklappen (evtl. Verölung)
5. Einspritzventile
6. Zündkabel (auf Beschädigungen besonders in der Gummierung des Kerzensteckers prüfen)
Diese Beschädigungen treten dann auf, wenn der Stecker mit einer Zange abgezogen wird anstatt mit dem Steckerabzieher.

Weiters gibt's noch die 12er ESVs von Tills, die die Laufruhe weiter erhöhen können.

Einfach mit den Schlagwörtern die Suchfunktion nutzen, denn da bekommst du noch weitere Infos.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von RT-Kalle »

Ach ja, noch was. Deine Eingangsfrage betraf ja den "Choke".
Flute mal den Seilzugverteiler unter dem Batteriekasten mit WD40 zur Reinigung und danach mit Balistol zur dauerhaften Schmierung.
Der Seilzug vom Choke kommt auch da an und wird gleichzeitig mitbehandelt.
Du musst halt nur immer wieder kräftig an den Hebelchen für Gas und Kaltstart drehen zur Wiederherstellung der Gangbarkeit.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Hido

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von Hido »

Vielen Dank BeRT, Termin für Synchronisierung in Lüneburg ist morgen angesagt. Ich freue mich schon zu zusehen wie alles
in ordnung ist😂.

Zu Kalle:
1.Neue Zündkerzen
2.Ventilspiel eingestellt,so wie es sein soll 0,30-0,15
3.Luftfilter sieht gut aus (Kein Dreck )
4.Zündkabel zeigen keine Beschädigungen an.
5.Motor Öl neu

Drosselklappen und Einspritzventie keine Ahnung

Kalle! Muss ich den Verteiler ausbauen wenn ich den mit
WD40 reinigen will? Oder geht das auch ohne Ausbau?

Viele Grüße
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von BMW Gerd »

moin ,
wenn du den verteiler ausbauen willst musst du ein paar mehr handgriffe machen. die züge an der drosselklappe aushängen z.b.
nach der synchro hat das also keinen sinn
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT-Kalle

Re: R1100RT Choke Probleme

Beitrag von RT-Kalle »

Nein, den Verteiler musst du nicht ausbauen, denn der Aufwand wäre dafür viel zu viel.
Ich glaube mich zu erinnern, dass da unten unter dem Batteriekasten sogar Nieten im Spiel sind. Aber genau kann ich's nicht mehr sagen.
Selbst wenn alles nur verschraubt ist, ist der Aufwand des Ausbaus nicht zu vertreten.
Allerdings, da du da nur sehr schwer ran kommst, spreche ich von "Fluten" nach dem Gießkannenprinzip.
Und beim "Reinigen" die Seilzüge immer schön von Anschlag bis Anschlag bewegen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten