Schalthebel hat sich gelöst

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT Charly

Schalthebel hat sich gelöst

Beitrag von RT Charly »

Bei meiner RT 1250MÜ von 2021 hat sich auf der Heimfahrt aus dem Urlaud der Schalthebel, besser gesagt das Gestänge aus der Verbindung zum Schaltautomat gelöst!
Bei der Abfahrt vom Quartier war noch alles in Ordnung aber im Laufe der Fahrt fühlte es sich beim Schalten ungewohnt an aber ehrlich gesagt, hab ich da meinem eigenen Gefühl nicht so recht getraut. :roll: Jedenfalls wollte ich beim vorbeifahren an einer Schlange hochschalten und der Zug ging ins leere! :shock:
Beim Blick nach unten sah ich jedenfalls meinen Schalthebel nicht mehr und zum Glück konnte ich mich nach rechts auf den Standstreifen retten und mir das Ganze in Ruhe ansehen.
Erste Beruhigung: Der Schalthebel ist noch da aber hängt nach unten und dann merkte ich, dass das Gestänge vom Schalthebel zum Schaltautomat sich aus dem Schaltautomat gelöst hatte.
Nun war guter Rat teuer. Ist es reparabel bzw. kann man das selber machen?
Letzteres schien mir zunächst unmöglich, da keinerlei Schlitz, Sechskant oder Inbus am Kugelkopf erkennbar ist. :cry:
Also verbindung mit dem Pannendienst aufgenommen und der wirklich kompetente Herr in der Leitung meinte, das könne man mit Hilfe des Schraubenschlüssel unter der Sitzbank wieder einschrauben.
Da ich aber keinerlei Sechskant erkennen konnte hab ich nochmals gefragt, wie das denn gehen solle.
Des Rätsel Lösung: Über dem Sechskant ist noch so ein Filzring darüber und den muss man etas in Richtung Kugelkopf drücken und dann wird der Sechskannt sichtbar. :up:
Jetzt kommt aber das nächste Dilemma!
Der sich unter der Sitzbank befindliche Gabelschlüssel ist ein SW 8/10 und was hat die Schraube? SW 11 :wallb:
Zum Glück konnte ich due Schraube recht weit mit der Hand eindrehen und dank meines Universalmesser mit Zange gelang es mir dann, sie wieder fest zu drehen.
Zu Hause hab ich die Schraube dann nochmals gelöst und mit Schraubensicherung wieder eingedreht.

Ich bin der Meinung, das sich diese Schraube eigentlich überhaubt nicht lösen darf und sie sollte auch mit einer Schraubensicherung gesichert sein,
Ich bin wirklich froh, das es auf gerader Strecke passiert ist und nicht auf einer unserer Passfahrten.
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
Grebmal

Re: Schalthebel hat sich gelöst

Beitrag von Grebmal »

Das ist mir auch schon passiert.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
BeRT

Re: Schalthebel hat sich gelöst

Beitrag von BeRT »

Schraube etwas mit Loctite Schraubensicherung (oder auch Frauchens Nagellack) auf dem Gewinde festlegen?
maRTiz

Re: Schalthebel hat sich gelöst

Beitrag von maRTiz »

Hallo Namensvetter mit 'C' :hallo:

Dies ist eine unschöne Erfahrung, die du machen musstest. Immerhin hast du nichts verloren und dir wurde umgehend telefonischer Support geboten. Danke für den Tipp. Werde mir die Sache mal Zuhause genauer anschauen.
Fühle mich einmal mehr bestätigt, weshalb ich ein kleiner Werkzeug-Satz mit Ratsche und Bit-Einsätzen im Topcase mitführe. Konnte auch schon bei einem Fahrradfahrer die Bremsklötze damit wieder fixieren. :D
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Achim

Re: Schalthebel hat sich gelöst

Beitrag von Achim »

Ist es nicht erstaunlich, wie nachsichtig wir mit den Schwächen unseres Herstellers umgehen?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
BeRT

Re: Schalthebel hat sich gelöst

Beitrag von BeRT »

Ja, sobald man aus der Zeit der Mängelhaftung (aka Gewährleistung) raus ist, lernt man die RT mit einem Stoffbeutel über dem Kopf (wer das noch kennt :lol: ) zu zerlegen und zusammenzusetzen :wink:
BMWRT7

Re: Schalthebel hat sich gelöst

Beitrag von BMWRT7 »

Achim hat geschrieben: ↑16.09.2022, 13:24 Ist es nicht erstaunlich, wie nachsichtig wir mit den Schwächen unseres Herstellers umgehen?
Du spricht meinen Gedanken dazu aus ...... wenn man bedenkt, dass eine 1250 MÜ ordentlich ins Geld geht, dann versteht man erst recht nicht, warum die Qualitätssicherung bei BMW Motorrad ihren Namen nicht verdient. Sparen und Gewinnoptimieren ist ein schmaler Grad, die Kunden dürfen dann noch die TEST-Objekte teuer löhnen und "austesten". Aber am Ende sind wir Alle froh, dass wir so ein Spaßteil fahren dürfen.


Marcus@
Interessant ist, dass der Pannendienst direkt den MANGEL einzuschätzen wusste ......... warst also nicht der ERSTE, dem die "Schraube los" war. :mrgreen:
Zuletzt geändert von BMWRT7 am 16.09.2022, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
willdie

Re: Schalthebel hat sich gelöst

Beitrag von willdie »

Solange nur eine Schraube wieder eingedreht werden muss/kann, ist das doch halb so schlimm.
Bei der Meinigen (RT ohne LC) war der Lagerbock ganz abgebrochen und musste geschweißt werden.
Gruß aus'm Ländle
Udo
Achim

Re: Schalthebel hat sich gelöst

Beitrag von Achim »

Na ja dann, Udo, wenn es nur geschweißt werden musste - dann ist es ja nur wenig schlimmer als halb so schlimm...
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Fothom

Re: Schalthebel hat sich gelöst

Beitrag von Fothom »

Hallo Marcus,

gut, dass es gut ausging.

Welchen Pannendienst hast Du kontaktiert ? BMW oder gelbe Engel oder einen anderen ?

Theoretisch sollte das ja bei der MÜ und meiner 1250er baugleich sein, also 11er Gabelschlüssel zum Bordwerkzeug hinzu.

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
RT Charly

Re: Schalthebel hat sich gelöst

Beitrag von RT Charly »

Fothom hat geschrieben: ↑18.09.2022, 09:10 Hallo Marcus,

gut, dass es gut ausging.

Welchen Pannendienst hast Du kontaktiert ? BMW oder gelbe Engel oder einen anderen ?

Theoretisch sollte das ja bei der MÜ und meiner 1250er baugleich sein, also 11er Gabelschlüssel zum Bordwerkzeug hinzu.

LG
Thomas

Hallo Thomas,

ich hab den SOS Knopf betätigt und wurde dann mit einer Telefonzentrale verbunden, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen konnte, da in Italien (Urlaub war in Südtirol) BMW keinen Pannendienst unterhält.
Die Dame gab mir dann eine Telefonnummer, die ich anrufen sollte.
Ach ja, es wäre gut, wenn man die Lautstärke der SOS Anlage lauter stellen könnte, da man direkt an der Strasse doch arge Probleme mit dem verstehen hat.
Hab dann da angerufen und der Herr bei der BMW Pannenhotline hat mir dann weitergeholfen.

Liebe Grüße

Marcus
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
BMWRT7

Re: Schalthebel hat sich gelöst

Beitrag von BMWRT7 »

Hab dann da angerufen und der Herr bei der BMW Pannenhotline hat mir dann weitergeholfen.

Liebe Grüße

Marcus

Daher wusste die Fachkraft direkt, wie das Problem gelöst werden kann .......

Deine BMW Werkstatt hätte den Spruch " das hatten wir noch nie" vom Stapel gelassen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Kkrey

Re: Schalthebel hat sich gelöst

Beitrag von Kkrey »

Ist mir vor drei Wochen bei meiner MÜ auch passiert. Hatte zufällig ein kleines Multitool im Koffer und konnte mit der Zange die 11er Mutter greifen und wieder reindrehen. Wir müssen halt Verständnis haben, das bei dem Kostendruck auch mal am Loctite gespart werden muss.
Dafür habe ich ja das BMW Multitool geschickt bekommen. Habe mich schon gewundert wofür das war :-)
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
Antworten