Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Grebmal

Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von Grebmal »

Mit meiner RT bin ich in den letzten drei Jahren zuerst Metzeler Z8, dann Michelin Road 5 GT und jetzt Continental Road Attack 3 GT gefahren. Insgesamt waren es neun Reifengarnituren. Ãœber die Eigenschaften der verschiedenen Reifen kann man diskutieren. Aber eine negative Eigenschaft hatten alle Drei gemeinsam:
Ab der halben Laufzeit der Reifen (zirka 5.000 KM) sind in Kurven erhebliche Lenkkräfte notwendig, verbunden mit starkem Aufstellmoment. Die vermeintliche Leichtigkeit der RT ist vorbei und die 280 KG Gewicht sind in jeder Kurve deutlich zu spüren.
Vielleicht kann man die Reifen "runder" abfahren, ich schaffe es jedenfalls nicht.
Seht Ihr das auch so, oder bin ich mit meiner Meinung alleine?
Zuletzt geändert von Grebmal am 16.09.2022, 05:14, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
hupe

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von hupe »

Sehe ich auch so, habe dawegen jetzt günstige Strassensport-Reifen drauf gezogen. Habe mit diesen Reifen gerade 5000km weg. Halten noch und sind allemal handlicher wie Tourenreifen. Ein bisschen Handlichkeit haben aber auch diese verloren. Bin aber noch am Erfahrung sammeln.
hupe

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von hupe »

Beno kennt sich da glaube ich ganz gut aus. Ob er aber noch Antworten will weiss ich nicht, da ihm hier seine sportlichen Fähigkeiten meiner Meinung nach zu unrecht dauert angegreidet wurden.
Tourenboxer

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von Tourenboxer »

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Mir wurde gesagt, dass dieses Verhalten am kantigen Abfahren des Vorderreifens liegt.
Sie legt sich dann einfach nicht mehr so fluffig in die Kurven. Das kantige Abfahren hat wohl mit dem Gewicht zu tun.
Das Hinterrad hat da wohl keinen so großen Einfluß.
Bei leichteren Moppeds kommt das nicht so auffallend vor.
Wenn ich rechts drehe, wird die Landschaft schneller!

Gruß Klaus

:1200:
RT-Kalle

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Rudolf,
Deine Erfahrung machte ich auch mit dem MPR4 GT. Bis er dann das zeitliche gesegnet hatte,
war er fast unfahrbar, da sehr eckig.
Dann schwenkte ich um auf den Pirelli Angel GT II und der ist noch (fast) so rund wie am ersten Tag.
Und das kurz vor dem Verfallsdatum. Das Einlenken ist kein Problem.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
GL 1800

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von GL 1800 »

Ich kann mich den Erfahrungen von Karl mit dem Pirelli Angel GT II anschließen.
Meine Garnitur hat jetzt 7350 Km drauf und ich kann bis jetzt kein spürbares nachlassen in Kurven feststellen.
Profiltiefe noch 2,4mm vorne und 2,5mm hinten.
Gruß
MfG
Martin :hallo:
sergeant

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von sergeant »

Reifen mit "GT"- oder "Tour"-Kennzeichnung haben in der Regel eine etwas dickere Lauffläche um längere Kilometerleistungen zu gewähren. Fährt sich dementsprechend eckiger ab, wenn man viel im Alltag unterwegs ist.

Man darf sich nichts vormachen, das Lebendgewicht einer RT vernichtet Reifen und dann macht sich eben doch bemerkbar, dass ein Motorrad nur so gut sein kann wie sein schlechtestes Teil. Oder eben wie das am meisten verschlissene Teil. Eckige Reifen, die weit vor Ende ihrer theoretischen Lebensdauer ausgetauscht werden müssen sind leider trauriges Tagesgeschäft vieler Tourenbiker. Man kann halt nicht ständig in kurvigen Geläuf in maximaler Schräglage seine Reifen gleichmäßig abfahren.

Austauschen und weiter freuen. Günstigere Sportreifen können eine Alternative sein, wenn sie das Gewicht einer RT aushalten.
QUADRAASSURA

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von QUADRAASSURA »

Ich habe meine 1250er mit 5300km und eckigen Reifen bekommen.
Reifen sind Metzeler Z8.
Habe jetzt 9000km runter und ich kann Grebmals Eindrücke voll und ganz bestätigen.
Es ist ein Kampf in den Kurven, extremes Aufstellmoment und absolut widerwilliges Kurvenverhalten.
Ich überlege, welchen Reifen ich jetzt montieren lasse.
Grebmal

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von Grebmal »

QUADRAASSURA hat geschrieben: ↑01.11.2022, 19:34 Ich habe meine 1250er mit 5300km und eckigen Reifen bekommen.
Reifen sind Metzeler Z8.
Habe jetzt 9000km runter und ich kann Grebmals Eindrücke voll und ganz bestätigen.
Es ist ein Kampf in den Kurven, extremes Aufstellmoment und absolut widerwilliges Kurvenverhalten.
Ich überlege, welchen Reifen ich jetzt montieren lasse.
Hallo Quadraassura!
Ich habe bis jetzt Metzeler Z8, Micheline Road 5 GT und Continental Roadattack 3GT ausprobiert. Bis zirka 5.000 KM ist der Roadattack 3GT eine Wucht. Er vermittelt für mich die meiste Sicherheit in den Kurven und lässt sich am sportlichsten fahren. Meine "Hauskurve" fahre ich damit locker um 10 bis 15 KMH schneller. Danach verliert er jedoch diese Eigenschaft wie alle anderen auch. Ich werde jetzt noch den Pirelli Angel GT II ausprobieren.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
QUADRAASSURA

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von QUADRAASSURA »

Dann schau ich mal was mein Reifendealer für n Preis aufruft...
einfachandreas
Moderator

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von einfachandreas »

Zur Zeit fahre ich den Avalon Spirit ST auf meiner LC. Ich war zunächst eher skeptisch aber nach nun mehr knapp 5000 km kann ich nur sagen, der Schlappen ist echt gut.
Wenn der für die 1250 MÜ eine Freigabe hat, empfehlen würde die ich den. Und arg so teuer war der auch nicht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
stbe

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von stbe »

Ich habe jetzt den 4. Satz Angel GT2 drauf und bin damit voll zufrieden. Bei mir sind die Reifen aber nach 7.500km fertig. Das betrifft besonders die Vorderreifen. Das Einlenkverhalten verschlechtert sich natürlich mit steigender Laufleistung.
Habe einen neuen Satz jetzt bestellt, da die Preise schon um 10% gestiegen sind.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Apollo

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von Apollo »

ich habe auch den zweiten Satz vom Angel GT 2. Der aktuelle Satz hat 11500 Km runter und ist hinten schon schön Eckig wie ne Schrankwand.
Die besagten Eigenschaften sind warzunehmen aber kein Vergleich zum Michelin Road 4. Da war das gegenlenken am Ende der Laufzeit extrem.

Der Angel GT 2 gefällt mir sehr gut und kommt im Winter für 2023 wieder drauf.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Repsol-Bird

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von Repsol-Bird »

Lässt sich scheinbar leider nicht vermeiden. Ich fahre die 1250er beim ADAC im Stauberater Einsatz, wir spulen pro Einsatz-Saison von Juli bis September zwischen 8.000 und 10.000km drauf, zu 95% Autobahn, die einzigen Kurven sind da die Auf- und Abfahrten. Da wir mit neuen Reifen in jede Saison starten, ist mir das auch schon aufgefallen, dass die Reifen ziemlich schnell nachlassen, jedoch teils schon ab 3000-4000km. Wir hatten den Pilot Road 4 und den Pilot Road 5 drauf und trotz der härteren Gummimischung in der Mitte fährt er sich bei viel Geradeausfahrt relativ schnell eckig. Ich merks auch, dass die RT in den langgezogenen Ausfahrten bei zügiger Fahrweise und viel Schräglage irgendwann das Kippeln anfängt (im ROAD und im DYNAMIC Modus), eben weil es immer die gleichen Ausfahrten sind und ich dadurch genau weiß, wie es gehen würde, wenn der Reifen neu wäre. Wobei ich dazu sagen muss, dass wir ständig mit vollen Koffern und wie gesagt fast nur geradeaus fahren, dabei auch sehr oft Vollgas beim Beschleunigen in den Auffahrten und Behelfsauffahrten (die sind sehr kurz), das frisst den Reifen in der Mitte einfach auf.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Grebmal

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von Grebmal »

Apollo hat geschrieben: ↑03.11.2022, 15:50 ich habe auch den zweiten Satz vom Angel GT 2. Der aktuelle Satz hat 11500 Km runter und ist hinten schon schön Eckig wie ne Schrankwand.
Die besagten Eigenschaften sind warzunehmen aber kein Vergleich zum Michelin Road 4. Da war das gegenlenken am Ende der Laufzeit extrem.

Der Angel GT 2 gefällt mir sehr gut und kommt im Winter für 2023 wieder drauf.
Hallo Thomas!
Ich fahre aufgrund Deine Empfehlung jetzt den Angel GT 2.
Der Reifen fährt sich auch nach 7.000 KM noch hervorragend. Das Aufstellmoment in der Kurve ist noch immer sehr gering, er kippt auch nicht in die Kurve und fährt sich noch immer sehr sportlich und neutral.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
malcheda

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von malcheda »

Danke Rudolf für das Teilen deiner Erfahrung!
Das wäre für mich tatsächlich auch ein Grund, auf den Angel GT2 zu wechseln.

Sonnige Grüße, Daniel
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 16.07.2023, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Papa Heinrich

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von Papa Heinrich »

Mir sagte mein Händler, auf die Frage, warum der Vorderreifen schneller verschleißt als der hinten, dass das am hohen Gewicht liegt, welches beim Bremsen nach vorne drückt. Das war ich vorher nicht gewohnt, da hielt der Vorderradreifen für zwei Hinterradreifen. Jetzt ist es umgekehrt. Gut, die vorderen sind billiger.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
cooli

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von cooli »

Moin Zusammen,

geht mir genauso wie Euch: ab 5000-6000 läßt die Leichtigkeit in den Kurven einfach nach.
Was ich nicht verstehe ist, warum es am Gewicht liegen soll:

Die RT wiegt 278 KG (Ohne Koffer?), meine GSA wiegt 256kg + Koffer + TC. Das sind auch ca. 270kg.

Das Problem tritt bei der GSA allerdings nicht auf.
Grüße aus Beerwisch


Rainer

:BMW_R1150RT_-_silber:
haraldo
Christmas-Opa

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von haraldo »

> schon allein durch die vollverkeidung mehr vorderrad gewichtsverteilung, schätze mal statt 50/50 eher so 40/60 oder höher?!
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 18.07.2023, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
erni

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von erni »

Das liegt einfach an der Fahrweise, sehr viele Kurven machen die Außenseiten der Reifen kaputt, beim Vorderreifen ist das besonders stark. Ich schaffe mit Sportreifen vorne maximal 4500 bis 5000 km, hinten maximal 3500 bis 3900 km, die Reifen sind immer zuerst außen kaputt.
Hessenjung

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von Hessenjung »

erni hat geschrieben: ↑18.07.2023, 22:52 Das liegt einfach an der Fahrweise, sehr viele Kurven machen die Außenseiten der Reifen kaputt, beim Vorderreifen ist das besonders stark. Ich schaffe mit Sportreifen vorne maximal 4500 bis 5000 km, hinten maximal 3500 bis 3900 km, die Reifen sind immer zuerst außen kaputt.
Ich überlege auf Sportreifen zu wechseln, kannst Du mir einen empfehlen?
Ich schaffe mit dem Roadsmart 4 GT maximal 5 tkm und will beim nächsten Wechsel einen Sportreifen probieren und denke an den M9RR oder den Bridgestone
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
haraldo
Christmas-Opa

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von haraldo »

Hessenjung hat geschrieben: ↑19.07.2023, 07:41
erni hat geschrieben: ↑18.07.2023, 22:52 Das liegt einfach an der Fahrweise, sehr viele Kurven machen die Außenseiten der Reifen kaputt, beim Vorderreifen ist das besonders stark. Ich schaffe mit Sportreifen vorne maximal 4500 bis 5000 km, hinten maximal 3500 bis 3900 km, die Reifen sind immer zuerst außen kaputt.
Ich überlege auf Sportreifen zu wechseln, kannst Du mir einen empfehlen?
Ich schaffe mit dem Roadsmart 4 GT maximal 5 tkm und will beim nächsten Wechsel einen Sportreifen probieren und denke an den M9RR oder den Bridgestone
vielleicht auch den pirelli diabolo rosso in betracht ziehen?
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
erni

Re: Reifen verlieren sportliche Eigenschaften

Beitrag von erni »

Hessenjung hat geschrieben: ↑19.07.2023, 07:41
erni hat geschrieben: ↑18.07.2023, 22:52 Das liegt einfach an der Fahrweise, sehr viele Kurven machen die Außenseiten der Reifen kaputt, beim Vorderreifen ist das besonders stark. Ich schaffe mit Sportreifen vorne maximal 4500 bis 5000 km, hinten maximal 3500 bis 3900 km, die Reifen sind immer zuerst außen kaputt.
Ich überlege auf Sportreifen zu wechseln, kannst Du mir einen empfehlen?
Ich schaffe mit dem Roadsmart 4 GT maximal 5 tkm und will beim nächsten Wechsel einen Sportreifen probieren und denke an den M9RR oder den Bridgestone
Ich fahre inzwischen wieder Michelin Power 3, ist zurzeit recht günstig. Der Reifen ist immer noch top. Mit dem Roadsmart 4 GT 5000 km ist doch eine gute Laufleistung, ich schaffe maximal 4300 km oder noch weniger.
Von Metzelerreifen halte ich gar nichts, für mich sind die Reifen gefährlich bei Schräglagen ab 40 Grad.
Antworten