Rechte Seite

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Tourer

Rechte Seite

Beitrag von RT-Tourer »

Hallo, wie bekomme ich das rechte Seitenteil (Batterieabdeckung) fest. Wenn ich es festschraube, springt immer das Teil mit der Nase wieder raus . :roll:

Gibt es einen Trick ?

Gruß Horst
BMW Wunderlich 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Kalle

Re: Rechte Seite

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Horst, du meinst sicher den Gummipfropfen.
Der ist bei mir auch immer durch die Vibrationen herausgerutscht, weil er auch nicht vollstĂ€ndig hineingedrĂŒckt werden konnte.
Ich habe das dann in meiner Werkstatt angesprochen.
Der Meister kam mit einer Tube Fett und seither ist Ruhe.

Weil der Gummi danach flutschiger war, ging der Propfen leichter und auch vollstÀndig rein.

Ich denke, ein wenig Balistol hat den gleichen Effekt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Rechte Seite

Beitrag von RT-Kalle »

Und nicht vergessen,
das Seitenteil erst festschrauben (2 Schrauben), und zuletzt den Gummipfropfen reindrĂŒcken.
Somit vermeidest du neue Verspannungen, die den Pfropfen wieder herausholen wollen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Papa Heinrich

Re: Rechte Seite

Beitrag von Papa Heinrich »

Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Von welchem Teil sprecht ihr? Hinter dem kleinen dreieckigen Teil sitz die Batterie nicht und da sind auch keine Schrauben. Man muß doch das Verkleidungsteil abnehmen, welches sich praktisch um den rechten Zylinderkopf schmiegt, um an die Batterie zu kommen. Und da sind bei mir drei Schrauben, eine oben am Verkleidungsteil, eine ĂŒber dem Zylinder und eine darunter. Ein Gummistopfen ist bei mir nicht. Oder hat sich da was von der 1200er zur 1250er an der Verkleidung was geĂ€ndert?
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
eluisepellmoe

Re: Rechte Seite

Beitrag von eluisepellmoe »

Heinrich, bei den 1250-er Modellen ist das auch anders gelöst, vor allem besser, genau, wegen dem beschriebenen Problem...Horst hat ja noch die 1200 LC. Ich hatte damals das gleiche Problem, war nicht schlimm, sah aber sch...aus. Auf dem Bild ist der Punkt zu sehen, wo frĂŒher das Teil nur mit einer Steckverbindung mittels Gummipuffer fixiert wurde.... heute geschraubt und fest :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geÀndert von eluisepellmoe am 13.09.2022, 11:44, insgesamt 1-mal geÀndert.
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Rechte Seite

Beitrag von Mike-on-Tour »

Etwas Fett oder Vaseline auf die GummitĂŒlle und schon ist das Problem gelöst, weil der Pfropfen dann komplett in die Öffnung flutscht.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den BĂ€umen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT-Tourer

Re: Rechte Seite

Beitrag von RT-Tourer »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑13.09.2022, 10:33 Hallo Horst, du meinst sicher den Gummipfropfen.
Der ist bei mir auch immer durch die Vibrationen herausgerutscht, weil er auch nicht vollstĂ€ndig hineingedrĂŒckt werden konnte.
Ich habe das dann in meiner Werkstatt angesprochen.
Der Meister kam mit einer Tube Fett und seither ist Ruhe.

Weil der Gummi danach flutschiger war, ging der Propfen leichter und auch vollstÀndig rein.

Ich denke, ein wenig Balistol hat den gleichen Effekt.
Danke habe ich probiert , hatte dieses Problem mal bei meiner GL 1200 , hier aber liegt es wohl anders.

Wenn ich den Tropfen reinstecke , scheinen die Bohrungen, (zum Verschrauben ) nicht mehr ganz zu ĂŒbereinzustimmen. :(
RT-Tourer

Re: Rechte Seite

Beitrag von RT-Tourer »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑13.09.2022, 10:37 Und nicht vergessen,
das Seitenteil erst festschrauben (2 Schrauben), und zuletzt den Gummipfropfen reindrĂŒcken.
Somit vermeidest du neue Verspannungen, die den Pfropfen wieder herausholen wollen.

Danke , werde mal diesen Weg probieren.
Der Niederrheiner

Re: Rechte Seite

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ist in der Vergangenheit schon mal diskutiert worden, 2016?.
Ich hab eine Schrumpfschlauch auf den Zapfen geschoben der schon 6 Jahre hÀlt.
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
BigBike
Administrator

Re: Rechte Seite

Beitrag von BigBike »

Hallo,

bei mir ist das Teil abgebrochen, die Adeckung hÀlt aber auch mit den restlichen zwei Pfropfen.
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Henner63

Re: Rechte Seite

Beitrag von Henner63 »

RT-Tourer hat geschrieben: ↑13.09.2022, 10:24 Hallo, wie bekomme ich das rechte Seitenteil (Batterieabdeckung) fest. Wenn ich es festschraube, springt immer das Teil mit der Nase wieder raus . :roll:

Gibt es einen Trick ?

Gruß Horst BMW Wunderlich 2.JPG
Hallo Horst,

ich hatte bei meinem Moped das gleiche Problem und habs auch mit Schrumpfschlauch und Vaseline probiert. Die eigentliche Lösung bei mir hat das „Justieren“ des unteren Anschraubpunktes gebracht. Der Winkel unten, in dem die eine Befestigungsschraube des Seitenteils sitzt, war nach innen gedrĂŒckt. Ich hab ihn etwas zurĂŒck (also nach außen) gebogen und seit dem hĂ€lt der Knubbel.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RT-Triumph

Re: Rechte Seite

Beitrag von RT-Triumph »

„Seitenverkleidung rechts hĂ€lt nicht in GummitĂŒlle“


hier hatten wir das Thema schon mal ausgiebig mit verschiedenen LösungsansĂ€tzen
Mfg
Steffen aus MOL
RT-Tourer

Re: Rechte Seite

Beitrag von RT-Tourer »

Danke fĂŒr die zahlreichen Anregungen :up:

Gruß Horst
Antworten