Lenkungsdämpfer blockiert

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Fritz

Lenkungsdämpfer blockiert

Beitrag von Fritz »

Hallo.
Meine RT LC von 2018 / 40000 km. Erste Tour nach der Inspektion.
Ich bin heute eine lange Strecke Autobahn mit hoher Geschwindigkeit gefahren.
bei einer Abfahrt wollte ich mich links einordnen aber die Lenkung blockierte (ist ein scheiß Gefühl) minimaler Einschlag nach links ging schwer nach rechts nur mit Gewalt.
Nach Ruckartigen links - rechts Bewegungen löste sich der Widerstand.

Hat das schon einer von euch erlebt?

Gruß Fritz.
Der Niederrheiner

Re: Lenkungsdämpfer blockiert

Beitrag von Der Niederrheiner »

Moin,
gehabt noch nicht.
Hast du ein extra Horn verbaut?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RT-Kalle

Re: Lenkungsdämpfer blockiert

Beitrag von RT-Kalle »

Fritz hat geschrieben: ↑11.09.2022, 23:13 ...Lenkung blockierte (ist ein scheiß Gefühl)...
Das glaube ich dir gerne, ist mir aber zum Glück auch noch nicht passiert.
Aber dass es der Lenkungsdämpfer sein soll, kann ich mir weniger vorstellen.
Was ich mir aber durchaus vorstellen kann, ist, dass sich irgendein Teil bei
dieser Hochgeschwindigkeitsfahrt an eine Stelle hinvibriert hat, wo es dann
zu dieser Lenkbewegungsstörung kam.
Schau doch mal zunächst, ob im Bereich der Lenkung etwas sehr eng
an etwas anderem vorbei geht. Und prüfe von oben bis unten. Das wäre schon mal ein Indiz.
Das kann auch durchaus an einem zu kurzen oder eingehakten Kabel oder Leitung liegen.
Allerdings, wenn die Stange des Dämpfers vorher zu weit herausgezogen worden ist.
könnte sie beim Wiedereintauchen auch verkanten. Das würde jedoch nur beim Lenken in eine Richtung der Fall sein.

Zeit für dich, mal wieder einen Kniefall zu machen, um von unten an der Gabel entlang nach oben zu gucken.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Fritz

Re: Lenkungsdämpfer blockiert

Beitrag von Fritz »

Hallo Stefan
Hallo Karl
Ich habe nichts nachträglich verbaut ist alles Original.
Ich habe auch sofort alles geprüft das könnt Ihr mir glauben.
Alles fest nichts bewegliches gefunden.
Das Gefühl war auch eindeutig meine ich, bei Linkseinschlag habe ich gespürt wie Oel verdrängt wurde, ganz langsam und zäh.
Der Lenkeinschlag war ja nur minimal erforderlich weil ich ja noch ca. 90 km/Std gefahren bin.
Nach rechts ging garnicht mehr, ich habe dann mit Gewalt die Lenkstange einmal hin und her bewegt dann war schlagartig alles in Ordnung. Ich vermute einfach mal das ein Ventil nicht geöffnet hat.
Die Werkstatt will nun noch die Lenkungslager und die Kugelköpfe prüfen, ich glaube aber nicht das da was ist.
Gruß Fritz.
sergeant

Re: Lenkungsdämpfer blockiert

Beitrag von sergeant »

Ausgerechnet die erste Tour nach der 40.000km Inspektion. Da wird jemand den Lenkungsdämpfer ausgebaut haben und fehlerhaft wieder eingebaut haben. Wenn Abstandshalter und Ring falsch montiert sind, dann hat der Dämpfer kein Spiel und es kommt exakt das raus, was Du beschreibst. Ich hoffe nur Du hast bei der Aktion nicht das Gewinde abgerissen und damit den Dämpfer außer Funktion sowie die Gabelbrücke zerstört. Mach unbedingt ein Foto von der Installation. von oben nach unten muss Abstandshalter, Ring, Dämpfer und von unten die Schraube kommen. Sitzt der Dämpfer "plan" auf der Gabelbrücke, so wie es im ersten Moment richtig aussieht, ist es falsch.

LG,
Flo
Ludger

Re: Lenkungsdämpfer blockiert

Beitrag von Ludger »

Hallo Fritz,

nach dem Verkauf meiner 12er habe ich noch eine nagelneue obere Gabelbrücke im Keller liegen.
Hatte ich angeboten, aber bislang wollte die niemand haben.
Solltest du eine Neue brauchen, schreib mich bitte mal an, wir werden uns bestimmt einig.
Ansonsten wünsche ich dir das die Ursache gefunden wird.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Friedo

Re: Lenkungsdämpfer blockiert

Beitrag von Friedo »

Hallo Fritz,
GsD ist nicht Schlimmeres passiert.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
RT-Kalle

Re: Lenkungsdämpfer blockiert

Beitrag von RT-Kalle »

sergeant hat geschrieben: ↑12.09.2022, 16:18 Ausgerechnet die erste Tour nach der 40.000km Inspektion. Da wird jemand den Lenkungsdämpfer ausgebaut haben und fehlerhaft wieder eingebaut haben. Wenn Abstandshalter und Ring falsch montiert sind, dann hat der Dämpfer kein Spiel und es kommt exakt das raus, was Du beschreibst. Ich hoffe nur Du hast bei der Aktion nicht das Gewinde abgerissen und damit den Dämpfer außer Funktion sowie die Gabelbrücke zerstört. Mach unbedingt ein Foto von der Installation. von oben nach unten muss Abstandshalter, Ring, Dämpfer und von unten die Schraube kommen. Sitzt der Dämpfer "plan" auf der Gabelbrücke, so wie es im ersten Moment richtig aussieht, ist es falsch.

LG,
Flo
Da schließe ich mich den Ausführungen von Florian an.
Ich vermute auch mal, dass bei der Inspektion der Dämpfer ausgebaut wurde -
und dann beim Wiedereinbau wurde nicht richtig gearbeitet.
Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann mach die Werkstatt haftbar, denn das nimmt lebensbedrohliche Ausmaße an! :ontopic:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMWRT7

Re: Lenkungsdämpfer blockiert

Beitrag von BMWRT7 »

hmm .... warum sollte bei der 40000 der Lenkungsdämpfer ausgebaut worden sein ... steht das Teil auf dem Wartungsplan ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Fritz

Re: Lenkungsdämpfer blockiert

Beitrag von Fritz »

Hallo.
Ich habe im Moment keine Zeit für einen Werkstattbesuch.
Ich wollte mal fragen ob der vordere Dämpfer oder der hintere Dämpfer ausgebaut und kontrolliert wurde.
Auf der Rechnung sind 2 Pos. die von BMW übernommen werden, einmal Kontrolle und die neue Schraube die ersetzt wurde.
Ich müsste aber noch mal genau nachschauen.

Gruß Fritz.
RT-Kalle

Re: Lenkungsdämpfer blockiert

Beitrag von RT-Kalle »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑13.09.2022, 17:26 hmm .... warum sollte bei der 40000 der Lenkungsdämpfer ausgebaut worden sein ... steht das Teil auf dem Wartungsplan ?
Wer weiß - alles ist doch möglich. :roll:
Fritz hat geschrieben: ↑13.09.2022, 21:41 ...Ich wollte mal fragen ob der vordere Dämpfer oder der hintere Dämpfer ausgebaut und kontrolliert wurde...
Vlt. wurde der vordere Dämpfer ausgebaut und der Lenkungsdämpfer stand denen ein wenig im Weg?
Wer weiß schon?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten