Motor nach Beschleunigung kaputt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Repsol-Bird

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Repsol-Bird »

Hab den Thread leider erst jetzt gesehen. Üble Nummer, aber hab da noch eine Mutmaßung zur Ursache, da ich in meiner Lehre mit Flugzeug Boxermotoren zu tun hatte und sowas hab ich da auch schonmal gesehen...

@Ecco76, du hast ja geschrieben dass du das Bike erst im Juni gekauft hast und dass die Wartung vermutlich vernachlässigt wurde. Hast du das Ventilspiel kontrolliert, seit sie in deinem Besitz war? Abreißende Ventile können durch zu mageres Gemisch bedingt sein, aber auch durch falsches Ventilspiel. In beiden Fällen überhitzen die Ventile und das macht das Material irgendwann nicht mehr mit. Wenn das Ventilspiel zu klein ist, steht das Auslassventil ja permament ein kleines Stück offen, was man im Fahrbetrieb wahrscheinlich nicht mal bemerkt, sondern höchstens an der Krümmertemperatur. Ist das Ventilspiel zu klein, kommt es nicht mehr zu ausreichedem Kontakt zwischen Ventil und Ventilsitz. Genau das ist aber extrem wichtig, gerade beim luft-/ölgekühlten Boxer, weil das Auslassventil über den Ventilsitz auch Wärme an den Zylinderkopf abführt. Kommt es dort zu keinem Kontakt mehr, wird das Ventil zu heiß und irgendwann versagt das Material.

In dem Fall würde ich auch eher zu einem Austauschmotor tendieren, weil du halt nicht genau sagen kannst, wo die Trümmer überall hingeflogen sind und ob die Kurbelwelle einen Schlag bekommen hat. Wäre sonst extrem uncool, wenn du jetzt alles richtest und er beim ersten Startversuch wie ein Sack Nüsse läuft. Ist bei der 1150er und den aktuellen Preisen leider sehr schnell unwirtschaftlich, aber das Bike deswegen wegschmeißen würde ich auch nicht. Grad wenn du die Möglichkeit hast, selbst zu schrauben. Was mir da als Schrauber aber eher wieder Sorgen machen würde, ist dass man bei der RT sicher wieder tonnenweise Spezialwerkzeug braucht, je weiter man in die Innereien vordringt und wenn man sich das nirgendwo leihen kann, wird auch das wieder teuer... :|
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
illfurther

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von illfurther »

Wenn keine Anlaufscheiben verbaut waren und es hat einwandfrei funktioniert, würde ich genau so wie es vorher war wieder zusammenbauen.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Ecco76

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ecco76 »

@Marcel,
hallo und willkommen im Forum auch von meiner Seite.
Die Ursachenforschung habe ich ad acta getan. Es gab irgendwann zu viel Ursachen die hätten sein können, aber das Problem nicht lösten. Nun hab ich mit Hilfe von RT-Freunden günstig gute Ersatzteile und tolle Tipps bekommen und alles repariert.
Für die Werkstatt einer R1150 oder der ersten R1200 braucht man wenig Spezialwerkzeug. Ich habe mittlerweile zwei 11,5er selbst, drei 12er GS, eine 12er R und noch eine 11,5er von Freunden im Service. Man benötigt hin und wieder Werkzeug, welche nicht im Haushaltskasten sind, aber ansonsten in jeder guten Werkstatt zu finden sind. Vieles was im BMW Werkstattbuch als Spezialwerkzeug steht, kann man durch andere Werkzeuge ersetzen oder selbst schnell anfertigen. Selbst den Zentrierdorn für die Kupplung kann man sich von einem Dreher anfertigen lassen, wobei dieser auch nicht teuer ist.

@Martin,
hallo Martin, den Gedanken habe ich auch gehabt. Was mir nur durch den Kopf ging, ob eventuell die Bremsscheiben zu dicht an der Felge sein könnten und sich eventuell die Bremsbeläge verkannten? Aber technisch scheint mir das eher unbedenklich.
Der Hauptgrund ist auch noch, was sagt der aaS bei der HU?
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
illfurther

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von illfurther »

Hallo Enrico,
wenn die Bremsbeläge sich vorher nicht verkantet haben warum sollten sie sich jetzt verkanten? Meine Erfahrungen mit TÜV Prüfern sind eigentlich durchweg positiv. Ich musste immer nur das Licht durchschalten, die Hupe betätigen und dann zum Abgastest fahren. Alles andere hat die bisher nicht interessiert. Noch nicht einmal eine Bremsprüfung wurde durchgeführt. Allerdings sehen mein Moppeds immer sehr gepflegt aus, sind sie natürlich auch. Als gelernter Kfz.-Mechaniker sollte das auch selbstverständlich sein. Spezialwerkzeug für die BMW habe ich auch noch nicht gebraucht, außer Kleinigkeiten z.B. den Trichter für die Bremsflüssigkeit und demnächst mal einen Wuchtadapter für das Hinterrad. Der Rest ist sowieso vorhanden, aber wer weiß.....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Driver1987

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Driver1987 »

Ecco76 hat geschrieben: ↑26.02.2023, 13:09 @Marcel,
hallo und willkommen im Forum auch von meiner Seite.
Die Ursachenforschung habe ich ad acta getan. Es gab irgendwann zu viel Ursachen die hätten sein können, aber das Problem nicht lösten. Nun hab ich mit Hilfe von RT-Freunden günstig gute Ersatzteile und tolle Tipps bekommen und alles repariert.
Für die Werkstatt einer R1150 oder der ersten R1200 braucht man wenig Spezialwerkzeug. Ich habe mittlerweile zwei 11,5er selbst, drei 12er GS, eine 12er R und noch eine 11,5er von Freunden im Service. Man benötigt hin und wieder Werkzeug, welche nicht im Haushaltskasten sind, aber ansonsten in jeder guten Werkstatt zu finden sind. Vieles was im BMW Werkstattbuch als Spezialwerkzeug steht, kann man durch andere Werkzeuge ersetzen oder selbst schnell anfertigen. Selbst den Zentrierdorn für die Kupplung kann man sich von einem Dreher anfertigen lassen, wobei dieser auch nicht teuer ist.
Wie ist denn hier der Stand? läuft sie wieder ?

mfg
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Tourenfahrer »

illfurther hat geschrieben: ↑26.02.2023, 15:35 Als gelernter Kfz.-Mechaniker sollte das auch selbstverständlich sein.
mit der Aussage würde ich vorsichtig sein :mrgreen:
oftmals wird behauptet, das der Schuster die schlechtesten Schuhe hat :lol: :roll: :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
illfurther

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von illfurther »

Ja Udo, da hast du leider Recht....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Ecco76

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ecco76 »

Hallo Freunde,

ganz vergessen mal kurz den Stand der Dinge durchzugeben.
Vorab, der Motor läuft noch nicht. Ich muss zugeben, dass die Reparatur mehr Zeit als Geld verschlingt.
Die Teile sind nun alle komplett. Köpfe, Ventile und Kolben wurden penibel gereinigt. Neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen sind verbaut. Mit dem Zusammenbau muss ich noch warten bis es etwas wärmer wird, denn bei der ungeheizten Garage mit Dirko HT zu kleben, wollte ich vermeiden. Momentan baue ich das Heck um und pass die Elektronik an.
Übrigens habe ich einen 22mm Endurolenker verbaut und mach mir gerade Gedanken wie ich die Griffheizung-Kabel verlegt bekomme und trotzdem die originalen Lenkerenden verbaut bekomme. Wer da einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Das Innenmass des Lenker ist 17,5mm und die Schrauben der Lenkerenden haben M8. Wer die Verlegung der Kabel im Lenker kennt, weiß sicher um mein Problem beim Zubehörlenker. Spätestens wenn der Motor läuft, gebe ich aber Bescheid.

Grüße von der Schwäbischen Alb
Enrico
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Ecco76

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ecco76 »

Hallo liebe RT-Freunde,

mein Urlaub ist vorbei und ich habe endlich mal etwas mehr Zeit für die Motorreparatur.
Eigentlich ist alles wieder zusammen gebaut. Nur muss ich den Wellendichtring, hinter der Riemenscheibe, noch wechseln.
Hierzu gibt es eine Schlupfhilfe (bei BMW unter 83 300 401 574 geführt), welche ich nicht habe.
Gibt es eine Alternative um den Dichtring, ohne Schäden, an den richtigen Ort zu bringen? Oder kennt jemand eine Möglichkeit, wie man diese Schlupfhilfe günstig erwerben kann?
Vielleicht kann mir auch jemand dieses Werkzeug leihen.
Das ist das einzige was noch erledigt werden muss, damit der Motor komplettiert ist.

Grüße von der Schwäbischen Alb
Enrico
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Muensterlaender

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Muensterlaender »

Hallo Enrico,
die Schlupfhülse könnte ich Dir gegen Portokosten ausleihen.
Gruß Frank
Den Rest dann per PN?
Ecco76

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ecco76 »

Hallo Frank,

das ist ja klasse!
Ich meld mich gleich perPN bei dir.

Gruß Enrico
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Ecco76

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ecco76 »

Hallo,

der Motor ist nun komplettiert. Nachdem ich von Frank die Schlupfhülse hatte, konnte ich alles sehr schnell erledigen.
Ohne Schlupfhülse würde ich diesen Dichtring nie einbauen wollen.
Hier noch vielen Dank an Frank für das Leihen des Werkzeugs.
In den nächsten Tagen werde ich den Rest erledigen und dann kann ich den Motor mal anlassen. Hoffe es war dann nicht umsonst.

Aber ganz umsonst war es ohnehin nicht; schließlich habe ich viel gelernt dabei:
z.Bsp.:
- ein Motor ist nicht schnell mal so zerlegt und zusammen gebaut
den nächsten Motoraufbau werde ich erst machen, wenn ich entweder in Pension bin oder eine meiner beiden Frauen ausgezogen sind und ich hier Zeit einsparen kann für die Werkstatt :-))
(der Zweizylinder vom Trabi ging immer schneller instand zu setzen)
- den Motor ausbauen und dann reparieren, scheint anfangs zu zeitaufwendig, spart aber bei Arbeiten am Motor viel Zeit, Blut und Nerven
- vor der Instandsetzung eines Motors, werde ich zukünftig erstmal nach einen Ersatzmotor schauen und diesen aufarbeiten lassen
ich hatte bereits von Frank günstig Kolben, Pleul und Zylinder bekommen, aber selbst der Kleinkram drum rum kostet auch noch richtig Geld, obwohl ich nicht alles bei BMW besorgt habe
- wenn man es machen lässt, weiss man zwar nicht wie es gemacht wurde, aber man spart wieder Nerven ohne Ende
Zum Schrauben hat mich mein Großvater damals gebracht und der war ein Typ wo 1mm = 1mm ist und nicht 1,005mm. Und wenn man so da ran geht, dauern einige Dinge halt auch etwas länger als vielleicht nötig.

Das Gute aber, bei der Zeit in der Werkstatt, habe ich wieder irre viel Ideen für kommende Projekte getüftelt. Nun brauche ich nur noch Begründungen für die Mädels, warum ich nach Fertigstellung schon wieder anfange eine neue Maschine umzubauen. :-)))

Euch allen einen schönen Sonntag. Sobald die Maschine angelaufen ist, werde ich es euch bekannt geben und auch mal Bilder einstellen.

Grüße von der verregneten Schwäbischen Alb
Enrico
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Ecco76

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ecco76 »

Hallo liebe RT-Freunde,

als erstes möchte ich mich bei allen, die mir mit Rat und Teilen geholfen haben, recht herzlich bedanken. Der Motor läuft besser als je zuvor. Am Samstag hatte ich endlich Zeit, den ersten Testlauf zu machen. Erstmal habe ich sie ein paar Sekunden ohne Zündung drehen lassen, damit sich etwas Öl im Motor verteilt. Dann Choke rein und gestartet. Der Motor sprang sofort an und lief unfassbar ruhig. Im Standgas weit weniger Vibrationen als meine RT, wobei ich dachte die läuft schon gut.
Also nochmal an alle vielen vielen Dank!!!

Abschließend muss ich mich jetzt mit der Elektronik befassen, bevor ich zum TÜV fahre um sie abnehmen zu lassen.
Weiß jemand, ob man die Kontrollleuchten auf LED umrüsten kann? Oder hat jemand eine Idee, wo ich Kontrollleuchten als Lampe bekomme, welche man als universelles Bauteil verbauen kann. Ziel ist es, die Tachohalterung umzubauen. Allerdings befinden sich in der Halteplatte des Tachos (R1150R) die Kontrollleuchten verbaut.

Grüße von der Schwäbischen Alb
Enno
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Antworten