Motor nach Beschleunigung kaputt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Ecco76

Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ecco76 »

Moin moin liebe RT-Freunde,

ich hoffe wieder mal auf eure Hilfe, Tipps und Ratschläge.
Heute das Thema Motor R1150 DZ.

Am Dienstag war ich auf den Weg zur Arbeit. Außentemperatur 15 Grad, Fahrzeit ca. 15min, Motor hatte vermutlich ca. 60 Grad Motoröl-Temperatur.
Die Ortsausgangstafel kam, vor mir ein PKW, ich im 4. Gang. Blinker links, Schulterblick und Attacke. Drehzahl bis auf ca. 5.000 U/min, hochgeschaltet in den 6. Gang und ....

...nichts und!

Keine Leistung, Maschine in Schubbetrieb und ich ich bin rechts rangefahren und der Motor ging sofort aus..
Nachdem der zuvor Überholte und sein Spot über mich an mir vorbeigezogen waren, versuchte ich einen Neustart. Es hörte sich an, als hätte alle Gäule die zuvor für Vortrieb sorgten, ihre Hufeisen in einen Betonmischer geworfen.
Also die gelben Engel angerufen. "Vielen lieben Dank! Auf euch ist Verlass!"
Als ich endlich die Maschine verräumt hatte, dachte ich nu nehme ich die Dicke und fahr mit der zur Arbeit. Aber im Gegensatz zu mir, war hatte der Anlasser nicht den Drang dazu durchzudrehen. :cry:
Aber dies nur so am Rande, weil meine Frau immer fragt wieso braucht man denn mehr als ein Motorrad oder mehr als ein Auto. Genau für solche Tage! So!

Heute habe ich Zeit gefunden und den Motor teilweise zerlegt. Der rechte Zylinder war mir beim Startversuch bereits klar.
Kerze raus (auf dem Bild seht ihr links die Primär- und rechts die Sekundärkerze)! Ich denke die sollte man tauschen.
Zylinder Kopf abgebaut. Als ich auf OT stellen wollte, habe ich bereits gespürt, dass sich der Verdichtungsraum arg verkleinert hatte, denn ich kam nur bis knapp vor OT.
Beim Abnehmen der Krümmer hatte ich bereits gesehen, dass (siehe Bilder) die Auslassventile eine starke Trennung von den Ventilfedern bevorzugten.
Und siehe da (siehe wieder Bilder), im Brennraum baute sich ein kleines "Stonehenge" auf. War niedlich anzusehen, stört aber ungemein die Funktion eines Motors.

Jetzt meine Fragen:
1.) Wie kann so etwas passieren. Die Maschine lief immer anstandslos, hatte super Dampf, verbrauchte kein Öl und ging wie die Luzi!
2.) Also Ölwechsel allein wird nicht reichen. Das weiß ich schon. Aber was würdet ihr machen? Neuen Motor (respektive Austauschmotor) oder nur Neu Zylinder, neuer Kopf, neuer Kolben.
wegwerfen ist nicht!!!!

Vielen Dank schon für eure Hilfe
Enrico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Ludger

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ludger »

Hallo Enrico,
mein Beileid.
Zum Glück bekommt man die erforderlichen Teile im Netz gebraucht zu günstigen Kursen.
Du scheinst ja auch Schrauben zu können, das spart ungemein Kosten.
Aber ...
Das dir die beiden Auslassventile abgerissen sind ist vermutlich darauf zurück zu führen, dass die Maschine etwas mager lief und dadurch überhitzte.
Gerade die Twin-Spark-Modelle waren vom Werk aus recht mager abgestimmt.
Auf der heilen Seite dürften auch die Kerzen recht weiß gewesen sein.
Ich würde mir überlegen, wie ich mit einfachen Mitteln etwas anfetten kann. Falls du Interesse hast, können wir uns per PM darüber unterhalten.

Abgesehen davon, dass ich schauen würde, ob auf der Unterseite der Kolben Material fehlt was sich dann im Motor rumtreibt, besteht die Möglichkeit, das das Pleuel verboden ist.
Ein Austauschmotor ist vermutlich die beste Entscheidung, aber viel mehr Schrauberei.
Das muss du selbst entscheiden.

Gutes Gelingen
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
haraldo
Christmas-Opa

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von haraldo »

autsch, genau dass hatte ich 10/2015 bei meiner 11ooer, rechter Zyl.) auch!

da dies aber auf der BAB unter "Volllast" passierte, war dementsprechend auch der Kolben/Zylinder/Welle ect auch hinüber!
Diagnose -> auch "zu mager + zu heiß" und niedriger Ölstand? -> bei Laufleistung und Bj. dann doch als Teileverwerter eingetauscht gegen eine 1200/mü (s´ rote fliehwatüt dann;-)

Ich gehe davon aus, dass du ein "Schrauber" bist (ich bin nur "Fahrer";-) und würde aber auch als laie hierzu eher zu einem komplette motoraustausch tendieren, oder doch "aufsteigen"?

ebenso gutes gelingen und ja, der trend zum 2. (gar 3.) moped nimmt zu ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Ebsi

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ebsi »

Shit, das schaut nicht gut aus. Bei dem Schadensbild kannst du davon ausgehen dass Pleul und Kurbelwelle einen mitbekommen haben. Ich würde zum Austausch tendieren.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Ecco76

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ecco76 »

Hallo Ludger, Hallo Haraldo,

danke für eure Tipps. Mit dem margeren Gemisch ist für mich recht neu. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich dachte, wenn es zu mager ist, dann glühen die Ventile weg und es fängt langsam an zu rauchen beim Fahren. Aber da werd ich mal weiter nachlesen.
Mir fällt gerade ein, ich habe die Dicke letztes Jahr auf 12er Ventile umgerüstet. Kann das einem zu mageren Gemisch vorbeugen?
Neuer Motor!? Das ist Arbeit ohne Ende.
Wenn man einen neuen Zylinder und Kolben verbaut und anschließend mit einem Gerät den genauen Hub der Kolben vermisst (auf beiden Seiten), ob man dann einen Lagerschaden an der Kurbelwelle ausschließen kann?
Ich habe im Sommer alle Teile für den Umbau der Maschine gekauft und in der Werkstatt zu liegen. Ich kann die Maschine nicht aufgeben. Allein die Umbauteile haben fast 2.000 gekostet. Mit dem Lackierer ist schon alles geplant und mit dem aaS alles besprochen.

Ich werd mich wohl mit dem Gedanken an ein neues Triebwerk in den Schlaf weinen.

ich danke euch schon mal.
Gruß Enrico
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Ecco76

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ecco76 »

Hallo Reinhold,

weißt du zufällig ob man die Kurbelwelle im eingebauten Zustand prüfen kann?
Hast du schonmal einen Motor gewechselt? Ich habe die Hoffnung, wenn die Mehrheit zum Wechsel des Triebwerks rät, dass es vielleicht einen einfacheren Weg gibt, als den den BMW vorschlägt.

Gruß Enrico
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Ecco76

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ecco76 »

Wenn ich ein neues Triebwerk einbaue habe ich die gleichen Sorgen mit dem mageren Gemisch.
Gibt es vielleicht auch härtere Ventile die sowas aushalten. Die Japaner haben doch eine Zeit mal Magermix-Motoren gebaut und die Ventile sind nicht reihenweise abgeraucht.
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Ebsi

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ebsi »

Ecco76 hat geschrieben: ↑09.09.2022, 20:43 Hallo Reinhold,

weißt du zufällig ob man die Kurbelwelle im eingebauten Zustand prüfen kann?
Hast du schonmal einen Motor gewechselt? Ich habe die Hoffnung, wenn die Mehrheit zum Wechsel des Triebwerks rät, dass es vielleicht einen einfacheren Weg gibt, als den den BMW vorschlägt.

Gruß Enrico
Das ist schwierig im eingebauten Zustand die Welle zu vermessen. Ich bin zwar auch Hobbbyschrauber aber da würde ich mich nicht ran trauen. Nicht wegen der Arbeit sondern mir wäre das Risiko zu hoch dass nach ein paar tausend Kilometern der Motor wieder hinüber ist.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Ecco76

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ecco76 »

Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Das der Motor in kurzer Zeit wieder hinüber ist, ist die eine Sache. Die andere Sache ist, geht es immer so glimpflich aus. Wenn beim nächsten Ventilabriss das Rad blockiert, dann gehts ab ins Gemüse. Darauf habe ich natürlich auch keine Lust.
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Tourenbiker

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Tourenbiker »

Sieht schon Böse aus der Einschlag im Kolben. Wahrscheinlich sollte man da mal bei einem erfahrenen Motorenbauer vorstellig werden, der verborgene Folgeschäden erkennen bzw ausschließen kann.
Der Motortausch ist ja aufgrund der mittragenden Konstruktion, bzw Blockbauweise, leider recht aufwendig.
Wann wurde den der Kraftstoff Filter zuletzt gewechselt? Der könnte schon ein abmagern des Gemisches bewirken und damit eine Flöte bzw den kompletten Ventil Abriss
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Feuerstuhl

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Feuerstuhl »

Ecco76 hat geschrieben: ↑09.09.2022, 21:08 Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Das der Motor in kurzer Zeit wieder hinüber ist, ist die eine Sache. Die andere Sache ist, geht es immer so glimpflich aus. Wenn beim nächsten Ventilabriss das Rad blockiert, dann gehts ab ins Gemüse. Darauf habe ich natürlich auch keine Lust.
Wenn du die Kupplung in dem Fall sehr schnell ziehst, passiert das nicht!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Tourenbiker

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Tourenbiker »

Ja wenn...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Ecco76

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ecco76 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑09.09.2022, 21:12 Sieht schon Böse aus der Einschlag im Kolben. Wahrscheinlich sollte man da mal bei einem erfahrenen Motorenbauer vorstellig werden, der verborgene Folgeschäden erkennen bzw ausschließen kann.
Der Motortausch ist ja aufgrund der mittragenden Konstruktion, bzw Blockbauweise, leider recht aufwendig.
Wann wurde den der Kraftstoff Filter zuletzt gewechselt? Der könnte schon ein abmagern des Gemisches bewirken und damit eine Flöte bzw den kompletten Ventil Abriss
Hi,
die Maschine habe ich im Juni erst gekauft gehabt. Vermutlich wurde nichts daran gemacht, außer eventuell Ölwechsel. Die Kerzen waren gamlich und der Auspuff war mit Wasser voll gelaufen.
Ich habe dann alle Öle gewechselt. Nur Bremse und Kupplung wollte ich im Winter machen. Kraftstofffilter ist vermutlich nie gewechselt worden. Habe ich auch Winter datiert, da Tank leer gemacht werden muss für den Lackierer.
Was richtig dumm von mir war, ich habe den Auspuff komplett ab gehabt um das Wasser raus zu bekommen. Dabei habe ich noch die Krümmerdichtungen gewechselt, bevor ich alles zusammen baute.
Wieso habe ich nicht da genauer auf die Auslassventile geschaut?!
Aber gut zu wissen, dass ein mistiger Filter reicht. Denn die Maschine hat 18 Monate draußen bei Wind und Wetter gestanden, bevor sie verkauft wurde und ich sie als Umbauprojekt fand.
Hätte ich mal lieber gleich angefangen umzubauen! :wallb:

Dank dir für den Tipp
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Ecco76

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ecco76 »

@sigi
denkst du ich sollte den Motor flicken und weiter fahren, dafür meine Reaktion für die rechte Hand trainieren?
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Feuerstuhl

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Feuerstuhl »

Kupplung ist bei meiner links... :lol:
Ich würde Kolben, Zylinder und -kopf (gebraucht) ersetzen.
Zuletzt geändert von Feuerstuhl am 09.09.2022, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Ecco76

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ecco76 »

@sigi
logi! Bin schon total bedämmert!
Danke für deinen Tipp!
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Muensterlaender

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Muensterlaender »

Hallo Enrico,
ich kann Dir für kleines Geld alle Teile für eine Reparatur abgeben (Pleuel, Zylinder, Kolben, Zylinderkopf).
Teile stammen aus einer GS Bj 2003 mit ca. 52000 km. Lt ETK müssten die Teile in Deine RT passen

Grüße vom Münsterländer
NoSuhl

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von NoSuhl »

Muensterlaender hat geschrieben: ↑09.09.2022, 23:52 Hallo Enrico,
ich kann Dir für kleines Geld alle Teile für eine Reparatur abgeben (Pleuel, Zylinder, Kolben, Zylinderkopf).
Teile stammen aus einer GS Bj 2003 mit ca. 52000 km. Lt ETK müssten die Teile in Deine RT passen

Grüße vom Münsterländer
Super Frank, so soll es im RT Forum sein :up:
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Ebsi

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ebsi »

Das wäre natürlich auch eine Option wenn du die Teile hier im Forum günstig bekommst. Dann kann man das mal riskieren. Aber dann vorsichtig wieder einfahren.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Muensterlaender

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Muensterlaender »

Da ich einen kompletten zerlegten Motor hier liegen habe, könnte ich natürlich auch gleich die linke Seite mit dazugeben.

Grüße vom Münsterländer
RTTourer

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von RTTourer »

Nachdem ich jetzt erst Deinen Thread mit den Schadensbildern entdeckt habe: das ist ein typischer Fall von Ventil-Abreisser: in den meisten Fällen hervorgerufen durch starken Ölkohleaufbau an den Ventilschäften. Das passiert, wenn mit zu lange gefahrenem Billigöl viel Kurzstrecke gefahren wird, sodass der Motor nicht richtig warm wird und das Öl in der Ventilführung anklebt weil nicht richtig warm.
Du sagst, dass Du die Maschine erst im Juni gekauft hast, aber den km-Stand hab ich nicht entdeckt - ich tippe mal, dass sie mehr gestanden als gefahren ist :P
Die Frage nach der Kurbelwelle: Die sollte keinen Schaden genommen haben, die Alu-Kolben sind deutlich weicher als der Stahl der Welle - allerdings würde ich die Lager 100% erneuern (Kurbelwelle und Pleuellager!) , denn da ist sicher ein kräftiger Schlag drauf gekommen, der die Laufschicht schnell mal durchdrücken kann, dann hast Du einen Lagerfresser vorprogrammiert.

Nur zum Verständnis: ich war 8 Jahre in der Kolbenentwicklung und hab auch für BMW Motorrad entwickelt (später auch für Lagerhersteller).
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Keylord

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Keylord »

Ich kann auf den Bildern kein zu mageres Gemisch erkennen, dafür ist der Kolbenboden viel zu verkokt. Wenn ein Zylinder eine zu magere Verbrennung hat, dann wäre das alles blitzsauber. Abreißende Auslassventile sind beim Luftboxer gar nicht so selten. Dazu Kann man auch einiges im www finden.
Aufbauen kann man den Motor schon, ich glaube auch nicht das die Kurbelwelle was abbekommen hat. Das Pleuel würde ich aber unbedingt tauschen, aber dazu muss der Motor ja auch raus.
Würde mich aber nicht stören, dann würde man wenigstens genau wissen wie der Motor aussieht und kann alles vernünftig durchmessen usw.
Ein gebrauchter Motor ist auch nur eine Wundertüte.

Quatsch, der Motor muss zum Pleuel tauschen natürlich nicht raus.
Zuletzt geändert von Keylord am 10.09.2022, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Herbert
Ludger

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Ludger »

Die Pleuel kann man im eingebauten Zusatand tauschen.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Keylord

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von Keylord »

Ludger hat geschrieben: ↑10.09.2022, 13:29 Die Pleuel kann man im eingebauten Zusatand tauschen.
Der Fauxpas ist mir auch gerade aufgefallen.
Gruß
Herbert
henry_bmw

Re: Motor nach Beschleunigung kaputt

Beitrag von henry_bmw »

Hallo,
ich hatte einen ähnlichen, wenn auch nicht so kapitalen Schaden. viewtopic.php?t=27246
Mit der Hilfe hier und youtube habe ich für ca. 150€ Ersatzteile und 150€ Werkzeug (das ist aber eine bleibende Investition) meine wieder hinbekommen (läuft jetzt 30.000 km mit dem getauschten Kolben/Zylinder). Eventuell einfach versuchen und das Risiko eingehen.

Grüße
Henry
Antworten