Topcase

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Revierbiker

Topcase

Beitrag von Revierbiker »

Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein 55-Liter Topcase von Hepco-Becker. Gibt's etwas in vergleichbarer GrĂ¶ĂŸe als Originalteil?

DLzG
Tourenbiker

Re: Topcase

Beitrag von Tourenbiker »

Nein, das Original Teil ist dieses (formschöne) mit den abgeflachten Seiten und der leichten Tropfenform.
Inhalt weiß ich nicht genau, schĂ€tze so um die 40Liter.
Leider sieht das TC von außen GrĂ¶ĂŸer aus, als das tatsĂ€chliche Nutzvolumen ist. Weil; es ist nach innen erhaben, aufgrund der nach innen verlegten TrĂ€gerkonstruktion/ Aufnahme. Außerdem fehlt im Deckel Volumen-Bereich, aufgrund der abgeflachten Seiten. Nur in der mittleren Erhöhung passt gerade so ein Helm rein.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Olli68

Re: Topcase

Beitrag von Olli68 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑09.09.2022, 18:14 Nein, das Original Teil ist dieses (formschöne) mit den abgeflachten Seiten und der leichten Tropfenform.
Inhalt weiß ich nicht genau, schĂ€tze so um die 40Liter.
Leider sieht das TC von außen GrĂ¶ĂŸer aus, als das tatsĂ€chliche Nutzvolumen ist. Weil; es ist nach innen erhaben, aufgrund der nach innen verlegten TrĂ€gerkonstruktion/ Aufnahme. Außerdem fehlt im Deckel Volumen-Bereich, aufgrund der abgeflachten Seiten. Nur in der mittleren Erhöhung passt gerade so ein Helm rein.
Moin ,ich habe mein altes Nonfango Case (52 liter)drauf gebaut. Den Umbausatz von Givi und die Grundplatte vom Nonfango. Passen 2 Klapphelme rein, ins Original nicht mal einer.
Gruß Olli
Gruß aus der LĂŒneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Topcase

Beitrag von Olli68 »

Olli68 hat geschrieben: ↑09.09.2022, 19:20
Tourenbiker hat geschrieben: ↑09.09.2022, 18:14 Nein, das Original Teil ist dieses (formschöne) mit den abgeflachten Seiten und der leichten Tropfenform.
Inhalt weiß ich nicht genau, schĂ€tze so um die 40Liter.
Leider sieht das TC von außen GrĂ¶ĂŸer aus, als das tatsĂ€chliche Nutzvolumen ist. Weil; es ist nach innen erhaben, aufgrund der nach innen verlegten TrĂ€gerkonstruktion/ Aufnahme. Außerdem fehlt im Deckel Volumen-Bereich, aufgrund der abgeflachten Seiten. Nur in der mittleren Erhöhung passt gerade so ein Helm rein.
Moin ,ich habe mein altes Nonfango Case (52 liter)drauf gebaut. Den Umbausatz von Givi und die Grundplatte vom Nonfango. Passen 2 Klapphelme rein, ins Original nicht mal einer.
Gruß Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der LĂŒneburger Heide :hallo:
Tourenbiker

Re: Topcase

Beitrag von Tourenbiker »

Also einen Helm kriege ich schon (gerade so) ins originale rein. Muss aber genau richtig (auf der Seite) liegen. Und ich habe GrĂ¶ĂŸe M, mag sicher auch Helme mit grĂ¶ĂŸerer Helmschale geben, die dann nicht mehr passen.
Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Lösungen: entweder das, formschöne und perfekt in den HeckbĂŒrzel integrierte, original TC und Kompromisse im möglichen Ladevolumen hinnehmen. Oder auf die bekannten Zubehör TC von Givi, Hepco&Becker oder Co. und idealerweise deren modelspezifische TC TrĂ€gerplatte zurĂŒck greifen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Kuno

Re: Topcase

Beitrag von Kuno »

Ich habe das Original Topcase drauf und bekomme 2 Klapphelme rein
Starveiter

Re: Topcase

Beitrag von Starveiter »

Kuno hat geschrieben: ↑10.09.2022, 14:09 Ich habe das Original Topcase drauf und bekomme 2 Klapphelme rein
Allerdings hast du auch ne 1250er, hier geht’s um das der 1150er.
Veit
R1200RT Bj 2009
Kuno

Re: Topcase

Beitrag von Kuno »

:D huch nicht aufgepasst
Tourenbiker

Re: Topcase

Beitrag von Tourenbiker »

Jepp, ab der 1200er ist BMW selber auf den Trichter gekommen, dass das Nutzvolumen ihres Topcases doch etwas suboptimal ist. Da hat man dann Design (und wahrscheinlich auch Aerodynamische) Eigenschaften hinten angestellt und es den Zubehör TC Herstellern nachgemacht und einen "quadratischen Kasten" gebaut.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Luckner

Re: Topcase

Beitrag von Luckner »

Habe mir, vor ca.1/2-Jahr, das TC SHAD SH58X gekauft. Den orig. BMW-TrÀger modifiziert und daruaf den SHAD-TrÀger (war inclusiv) befestigt. Der Vorteil, das Volumen kann, nach Bedarf, angepasst werden. 2 Klapphelme passen rein und wenn leer, dann Volumen verkleinern. Bin sehr zufrieden.

Gruß, Andreas
kohli

Re: Topcase

Beitrag von kohli »

Hallo in die Runde,

:sorry: ... ich verfehle bestimmt gerade ein klein wenig das Thema, dennoch möchte ich an dieser Stelle anbringen, daß ich seit 2009 mit einem TC GIVI MAXIA 3 (55 Liter) herumfahre. Diese GrĂ¶ĂŸe verleitet natĂŒrlich, das Volumen relativ auszunutzen und somit das (erlaubte) Zuladungsgewicht ab und an zu ĂŒberschreiten. Vor kurzer Zeit ist das (wahrscheinlich) unvermeidliche passiert und der Heckrahmen ist gebrochen; beide Rohre, gleich hinter dem "BĂŒgel". Es war bestimmt ein langwieriger Prozess. Es passierte, daß eine Parken wollende, quer hinter mir zum Stillstand gekommene Maschine mitsamt Fahrer umgefallen, gegen das TC geknallt ist und offensichtlich dem HecktrĂ€ger "den Rest" gegeben hat. Somit: HecktrĂ€ger gibtÂŽs noch ... also neu :roll: . Auf Grund einer anstehenden Reise und null Zeit war an eine schnelle "Reparatur" nicht zu denken. Dennoch will sich "hier" mal Einer der Sache annehmen und versuchen, da wieder Halt reinzubekommen. Schaun mer mal ... :schwitz:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
kiki1205

Re: Topcase

Beitrag von kiki1205 »

Kuno hat geschrieben: ↑10.09.2022, 14:09 Ich habe das Original Topcase drauf und bekomme 2 Klapphelme rein
Ich habe auch das Originale und mein Helm passt da nicht rein ein Nolan 105, der von meiner frau aber schon, da er ja kleiner ist, im Givi Maxia waren da locker die beiden Helme drin und Handschuhe :(
Gruß Kristijan
Antworten