RT1150RT ABS Kurve

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RanTaster

RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von RanTaster »

Wie funktioniert das ABS oder reagiert das ABS in einer Kurve bzw. Schräglage?
:BMW_R1100RT_-_blau:
Klaus RT
Moderator

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Klaus RT »

Das ABS reagiert wie ein ABS, sollte man eigentlich kennen.
Wenn Du so bremst, das das ABS in der Kurve regeln muß, dürftest Du schon kurz ein wenig gerutscht sein.
Es gibt keine spezielle Kurvenregelung. Es kann nur ein stehendes Rad erkennen und die Bremse kurz lösen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RanTaster

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von RanTaster »

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort.

Da hast Du natürlich auch wieder Recht. Ist nur so das ich etwas vom Kurven-ABS gelesen hatte und mir das auch nicht so recht vorstellen konnte.

Beste Grüße
Norbert
:BMW_R1100RT_-_blau:
anjo61

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von anjo61 »

RanTaster hat geschrieben: 08.09.2022, 05:39 Ist nur so das ich etwas vom Kurven-ABS gelesen hatte und mir das auch nicht so recht vorstellen konnte.
Dann solltest du beim Lesen einfach darauf achten, in welcher Rubrik du dich befindest.
Dann siehst du, dass es dort um die 1250er geht.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
RT-Kalle

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von RT-Kalle »

In meiner 2017er LC habe ich auch ein Kurven-ABS.
Das gabs meines Wissens erst ab diesem Modell.
Ich kann mich aber auch irren, ob's das auch schon für die älteren LCs gab.
Vor der LC ist mir aber keines bekannt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Bastler

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Bastler »

Die R1150RT wurde von 2001 bis 2004 gebaut.
2013 wurde das erste Motorrad mit serienmäßigem kurven-ABS auf den Markt gebracht. Es war die KTM 1190 Adventure.
BMW nennt es ABS Pro. Das erste Modell war ab Oktober 2014 die HP4. Dann kamen immer mehr BMW‘s in den „Genuss“ dieser wunderbaren Bremse.
hupe

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von hupe »

Bis 30-35 Grad Schräglage ist ein normales Abs ausreichend. Es registriert, wenn das (Vorder)Rad sich zu langsam bewegt und gibt den Bremse kurz etwas frei. Je neuer das System, um so besser geht es. Die Entwicklungsfortschritte über die Jahre sind deutlichst spürbar. Bei höheren Schräglagen ist ein Kurven-abs viel besser. Das Vorderrad will nicht nach innen einklappen. Der Schlupf wird echt gut geregelt. Meiner Meinung nach ist das Bremssystem der aktuellen RT für die Strasse das non plus ultra. Ins besondere in den Alpen.
theigl

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von theigl »

Hallo,

dem stimme ich 100% zu, das aktuelle ABS meiner 1250er MÜ ist genial. Bei einem ADAC Training konnte ich aus 80km/h eine Ausweichübung in voll gebremsten Zustand machen. Das war sehr beeindruckend und hätte bei einem älteren Motorrad mit einfacherem ABS garantiert zum Sturz geführt.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Klaus RT
Moderator

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Klaus RT »

Das ABS der 1150 erkennt definitiv nur ein stehendes Rad, mehr nicht.
Das System wurde vor über 20 Jahren entwickelt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RanTaster

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von RanTaster »

Hallöchen,

finde die ausführlichen Infos voll interessant.

Ich im Moment ja schon mal glücklich ein ABS zu haben, denn bisher hat das meine Hand machen sollen 😅. Auf einem kleinen Fahrsicherheitstraining könnte ich ein wenig erahnen was das ausmacht denn die GS Fahrer waren bei der Bremsprobe sichtlich Tiefenentspannt. Da wollen wir mal gar nicht über Kurven reden.

Danke nochmal für die kleine Zeitreise des ABS
:BMW_R1100RT_-_blau:
Tourenbiker

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Tourenbiker »

hupe hat geschrieben: 08.09.2022, 23:56 Bis 30-35 Grad Schräglage ist ein normales Abs ausreichend. Es registriert, wenn das (Vorder)Rad sich zu langsam bewegt und gibt den Bremse kurz etwas frei
Wenn man bei der Schräglage in einer Kurve in den Regelbereich des ollen 1150er ABS bremst, liegt man (meiner Meinung nach) aber ziemlich sicher auf der Fre...e. Oder hast du da konkrete andere Erfahrungen gemacht?
Wenn man die 1150er oder alte 1200er auf Schotter mal in den Regelbereich bremst und anschließend mal die Bremsspur sich anschaut, sieht man wie lang die Strecke mit blockierten Rad zwischen jedem Regelvorgang ist. Da möchte ich mir nicht vorstellen wie es ist, wenn das Rad in der Kurve einen halben Meter Fahrstrecke weit blockiert...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
hupe

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von hupe »

Ich bremse nur mit dem Vorderrad , da ich beides nicht gut koordinieren kann. Meine Erfahrung:
-Ein sehr neues Nicht-Kurven-ABS regelt viel feinfühliger den Schlupf. Das Vorderrad blockiert nicht, es dreht nur langsamer. Leichte Schräglage ist kein Problem. BMW baut in die R18 auch kein Kurven-abs ein, da die Schräglagenfreiheit stark begrenzt ist. Es macht dort wenig Sinn.
-alte ABS-Systeme regeln sehr grobschlächtig und der Überschlagschutz macht unvermittelt teilweise sehr sehr lange auf. Das kann bergab vor einer Kehre den Herzschlag merklich erhöhen. Daher gab es früher viele erfahrene Motorradfahrer, welche meinten, ohne ABS besser dran zu sein.
-Wenn das Vorderrad in der Kurve anfängt die Haftung zu verlieren, will es plötzlich (mit unter schlagartig) nach innen einklappen. Falls das passiert, hat man ein Problem. Daher gegenlenken. Das muss man aber ohne nachzudenken machen. Man kann das trainieren ( Motocross , Radball, ...) oder man umgeht solche Situationen oder man kauft sich ein Kurven-abs.
Bastler

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Bastler »

Da braucht man nicht immer was neues kaufen.

Geht mit dem vorhandenen Motorrad zu einem Fahrsicherheitstraining und lernt was mit eueren Bremsen möglich ist.
Die 1150RT hat eine hervorragend gute Bremse. Wer gelernt hat was damit geht wird STAUNEN!
Die 1250RT hat auch eine hervorragend gute Bremse die manches mehr kann.
Aber, wer nicht gelernt hat was die neue Bremse kann, wird die Vorteile nicht ausnutzen.
Michael durch den Verzicht auf die Hinterradbremse verschenkst du den einen oder anderen „wertvollen“ Meter! Das kann mal schmerzhaft fehlen. bitte lernen…
Tourenbiker

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Tourenbiker »

Na ja, bei der 1150er (um die es ja hier geht) kann man ja gar nicht auf die Hinterradbremse verzichten :lol:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
hupe

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von hupe »

Ich bin die 1150er nie gefahren. Bei Sportmaschinen kommt auf der Geraden eh das Hinterrad hoch. Nur sehr wenige Menschen können in einer schnellen Kurve beide Bremsen gut dosieren. Ich nicht. Aber die aktuelle RT bremst ja zum Glück hinten automatisch mit.
Tourenbiker

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Tourenbiker »

Das macht die RT schon seit über 20 Jahren automatisch :hallo:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Dada

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Dada »

Aber die aktuelle RT bremst ja zum Glück hinten automatisch mit
Hatte das die 1100 nicht schon? Vorne ziehen hinten mit bremsen. Die 1150 auf jeden Fall vorne-hinten.
Ich bremme immer mit beiden von Anfang an. Auch mit meiner 1150.
Wie die Bremse bis ins Abs Brauch hat ca 80% falsch gefahren vorher. Denk ich. Hab zwar erst 2006 🏍️ Führerschein aber gelernt auf eine ohne Abs, die mir sogar Bauweise zu klein war. Und bisher nur 1mal Abs gebrauchte und das mit Sozius.
Also das einfache Abs wie die 1150 es hat ist gut. Und es wird / würde immer besser und feiner bis heute. Wie die ganzen Bauteile einer Maschine auch. So das Mann als normal Fahrer es nie ganz ausreiten kann ( ohne zu lernen).
Mfg Daniel dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Ivocel

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Ivocel »

Selbst bei der Vollintergral Bremse der 1250MÜ macht es einen Unterschied, ob man nur vorne, hinten oder vorne+hinten gleichzeitig bremst, auch wenn immer das andere Rad mit abgebremst wird.

Der haut das nicht so stark rein, als wenn man selber beide nutzt. Selber schon bei einigen Trainings getestet :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Bastler

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Bastler »

Danke Markus.
Das hatte ich in meinem letzten Be8trag so gemeint.
Wer nicht richtig (mit Hand und Fuß) bremst verschenkt wertvollen Anhalteweg…
hupe

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von hupe »

Das mag an der 1150 schon so stimmen. Bei der Aktuellen entspricht es nicht meinen Erfahrungen. Optimalen Bremsweg wollen wir aber alle.
Ivocel

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Ivocel »

hupe hat geschrieben: 12.09.2022, 21:23 Das mag an der 1150 schon so stimmen. Bei der Aktuellen entspricht es nicht meinen Erfahrungen. Optimalen Bremsweg wollen wir aber alle.
Ich rede von der aktuellen.... ich fahre auch ein 1250 MÜ....
Einfach mal selber auf abgesperrter Strecke testen.... due Anhaltewege sind schon unterschiedlich und gravierend ...trotz Vollintergral ABS.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
hupe

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von hupe »

Hab ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit aus Spass Mal verglichen. Mein "dynamic brake control" funktioniert! Ich vermute, das war aber Sonderausstattung und beim Dynamik-Paket dabei. Sonst kann ich mir Deine Aussagen nicht erklären.
Ivocel

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Ivocel »

Meine ist komplett ausgestattet mit allen Paketen, außer die 719er Optionen.
Und meine Tests waren alle auf abgesperrten Gelände beim Fahrertrainig.

Nur hinten = längster Bremsweg
Nur vorne = wesentlich kürzer
Vorne und hinten zusammen = noch mal ca. 4m weniger (bei 50), als nur vorne alleine.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Bastler

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Bastler »

Das gilt generell für jede Motorradbremse.
Wenn es darauf ankommt hilft nur vorne und hinten voll bremsen um den kürzest möglichen Anhalteweg zu haben.
Wie will man das aber ohne vorher geübt zu haben hinbekommen?
Stell dir die vier Meter im Beispiel vom Markus mal vor. Das ist fast eine ganze Autolänge. Vier Meter können ca. 30km/h Restgeschwindigkeit sein. Ein solcher Einschlag in ein Hindernis kann schon tödlich sein!
hupe

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von hupe »

Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Antworten