Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Rhoenbiker

Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von Rhoenbiker »

Auf dem Nachhauseweg aus Italien über die Österreich-Autobahn mit meinem Wohnmobil und RT im Hänger bin ich in der Nähe Kiefersfelden Fototechnisch erfasst worden.
Der Vorwurf lautete von der ASfinak Öe. fahren ohne gültige Vignette. Die Vignette wurde selbstverständlich von mir gekauft bereits vor der Einreise nach Österreich.
Meine Ausreise aus Österreich befand sich innerhalb des Gültigkeitszeitraumes der Vignette. Die gültige Vignette habe ich wie immer an der Windschutzscheibe oben links angebracht in den Scheibengummi.
Mir wurde der Vorwurf gemacht, dass ich ohne gültige Vignette auf der Autobahn unterwegs war mit einem mir noch nicht bekannten Hinweis, dass ich die Vignette nicht auf die Scheibe geklebt habe.
Strafzahlung 120 Euro.
Zusammengefasst: Gültige Vignette für den Zeitraum der Befahrung auf OE-Autobahnen. Kaufquittung vorhanden Nachweis Urlaub Zeitraum in Italien beides Asfinak vorgelegt.
Vorwurf : Fahren ohne Vignette. Strafe 120 Euro
Wie komme ich aus dieser Wegelagereimanier wieder heraus. Wer hat hier Erfahrung welchen Weg ich einschlagen muss. Gibt es Gerichtsurteile ?
Danke und Grüße aus der Rhön Gregor der Rhoenbiker
flypg

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von flypg »

Widerspruch einlegen und alle Kaufquittungen in Kopie der Asfinag zusenden.
In Österreich wird empfohlen, die Unterlagen mindestens für zwei Monate aufzuheben.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
RT-Runner

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von RT-Runner »

Das klingt nach:

Vignette nicht im vorgeschriebenen Scheibenbereich eingeklebt!?

Nun, da sind die Österreicher, wie auch beim Schätzen der gefahrenen Geschwindigkeit, eher etwas rustikal unterwegs.

Ob du da erfolgreich deine Regelbeachtung nachweisen kannst, hängt davon ob, ob du alles richtig gemacht hast.

Wenn ja, mache Fotos, die belegen, dass das Pickerl korrekt klebt und hoffe auf Nachsicht.

In Zukunft empfehle ich dir die digitale Vignette. Klappt seit Jahren zuverlässig und ohne Probleme und ohne lästiges Klebereste entfernen.😀
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Klaus RT
Moderator

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von Klaus RT »

Hast Du die Vingette auf geklebt oder unter das Scheibengummi geklemmt?
Plakette ist nur gültig, wenn diese fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.
Nur geklemmt, würde heißen fahren ohne gültige Vingette.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RainerG

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von RainerG »

Klaus RT hat geschrieben: ↑07.09.2022, 22:39 Hast Du die Vingette auf geklebt oder unter das Scheibengummi geklemmt?
Plakette ist nur gültig, wenn diese fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.
Nur geklemmt, würde heißen fahren ohne gültige Vingette.
So kenne ich das auch. Da sie nicht eingeklebt wurde gilt sie als nicht vorhanden.
Wenn die Herren schlecht drauf gewesen wären, hätten sie Dir noch einen Betrugsversuch vorwerfen können,
da Du die Vignette möglicher weitergeben oder in einem anderen Fahrzeug verwenden könntest.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Netto

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von Netto »

Das gleiche ist einem Freund passiert, der die V. mit Tesa angeklebt hatte, festestellt bei einer Kontrolle. Er weigerte sich, die Strafe zu zahlen, am Ende
zahlte er ca. 350 €........ich war dieses Jahr mit der digitalen V. unterwegs, klein Kleben, kein Entfernen.....
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
r1150rt

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von r1150rt »

.
Rhoenbiker hat geschrieben: ↑07.09.2022, 21:10 Die gültige Vignette habe ich wie immer an der Windschutzscheibe oben links angebracht in den Scheibengummi.
Mir wurde der Vorwurf gemacht, dass ich ohne gültige Vignette auf der Autobahn unterwegs war mit einem mir noch nicht bekannten Hinweis, dass ich die Vignette nicht auf die Scheibe geklebt habe.
Strafzahlung 120 Euro.

ADAC - Vignette anbringen und entfernen: So geht's richtig
.
______________
Viele Grüße Herb
Jacky

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von Jacky »

Hallo Georg,

du schreibst, dass du fototechnisch erfasst wurdest. Wurde dir ein Beweisfoto beigefügt?
Wenn nicht würde ich erst einmal Einspruch einlegen und das Beweisfoto anfordern.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
RTLukas

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von RTLukas »

Und vor allem:
Nichts ohne Rechtsbeistand...

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
BeRT

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von BeRT »

Hat das Womo über 3,5t?
Könnte auch noch mal ein Ansatz der Ösis sein......
Fragen über Fragen.....
Sigi

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von Sigi »

Nicht auf die Scheibe geklebt: zahlen.
So ist das Leben nun mal.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
BMWRT7

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von BMWRT7 »

Sehe ich wie Sigi - das Babberl ist bewusst so aufgebaut, dass man erkennt, ob es auf die Scheibe geklebt oder nur "angebracht" wurde.
Was hat Dich gehindert, der Anleitung auf der Vignette zu folgen - die ist doch von der Scheibe nachher ganz einfach wieder zu entfernen.
Ich würde an Deiner Stelle daraus lernen, den Österreicher das Geld gönnen und beim nächsten mal einfach "Kleben".
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Der Niederrheiner

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von Der Niederrheiner »

Oder eben noch einfacher die digitale V. kaufen.
Haben wir dieses Jahr auch gemacht, da aufgrund vieler Sperrungen wir eine vignettenpflichtige Strecke nehmen mussten.
Im Internet gekauft und war binnen Sekunden gültig.
Einfacher ging’s nicht.
Meine Tochter sogar während der Anreise im Auto gekauft.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Wasser Q

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von Wasser Q »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑09.09.2022, 06:58 ..................Im Internet gekauft und war binnen Sekunden gültig.................
V O R S I C H T

das stimmt,
aber ausschließlich wenn die digitale Vignette als Unternehmer gekauft wird, nur dann entfällt das 18tägige Rücktrittsrecht.
Wird die digitale Vignette privat gekauft beginnt die Gültigkeit erst am 18. Tag nach dem Kauf.
digi Vignette.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Ivocel

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von Ivocel »

Wasser Q hat geschrieben: ↑09.09.2022, 07:40
Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑09.09.2022, 06:58 ..................Im Internet gekauft und war binnen Sekunden gültig.................
V O R S I C H T

das stimmt,
aber ausschließlich wenn die digitale Vignette als Unternehmer gekauft wird, nur dann entfällt das 18tägige Rücktrittsrecht.
Wird die digitale Vignette privat gekauft beginnt die Gültigkeit erst am 18. Tag nach dem Kauf.digi Vignette.jpg
Alternativ kann man auch zu einer ADAC Geschäftsstelle gehen und die da kaufen. Dann ist die auch für Privatpersonen sofort gültig oder halt für den Zeitraum, den man ausgewählt hat :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Sundern_Klaus

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von Sundern_Klaus »

Wasser Q hat geschrieben: ↑09.09.2022, 07:40
Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑09.09.2022, 06:58 ..................Im Internet gekauft und war binnen Sekunden gültig.................
V O R S I C H T

das stimmt,
aber ausschließlich wenn die digitale Vignette als Unternehmer gekauft wird, nur dann entfällt das 18tägige Rücktrittsrecht.
Wird die digitale Vignette privat gekauft beginnt die Gültigkeit erst am 18. Tag nach dem Kauf.digi Vignette.jpg
Mach einfach einen Haken bei Unternehmer, da fragt kein Mensch nach......... wobei UNTERNEHMER auch nicht wirklich definiert ist..... sind wir nicht alle Unternehmer???? :lol:
maRTiz

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von maRTiz »

Ich habe einen Account bei der ASFINAG als Unternehmer, auch wenn ich 'nur' Angestellter eines Unternehmens bin. Da das hinterlegte Kontrollschild auf meinen Firmenwagen läuft, der auch noch grosszügig beschriftet ist, hatte ich noch nie Probleme mit der digitalen Vignette. Die Vignette empfehle ich jedem, der in Österreich unterwegs ist. Selbst die Strecken- oder Tunnelmaut kann so bezahlt werden. Der Arlbergtunnel (ev. auch andere) hat eine extra Spur für die digitalen. Langsam in die Spur fahren und die Schranke öffnet sich wie von Geisterhand. Sofern vorher bezahlt ist. :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
obro

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von obro »

grüß euch!
ja ja, immer dasselbe. gregor - glaub mir, es ist deiner mühe nicht wert, das am rechtswege einklagen zu wollen.
in den scheibengummi, also unter den gummi, kannst eigentlich keine vignette kleben.
und nur reinstecken - du könntest die vignette ja nach der grenze an den nächsten einreisenden weitergeben usw. . . . . . .
die 120 euro werden wohl in der urlaubskasse aufgehen müssen.

und jene, die sich als gewerblich ausgeben wünsche ich kein kontrollverfahren, ob ein aufrechtes gewerbe mit der
person verbunden bzw. dem fahrzeughalter besteht.

es ist doch nicht so schwer, eine ordentliche reiseplanung mit den entsprechenden "tickets" zu machen.
:sorry:

LG
robert
Bastler

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von Bastler »

Wer Österreich liebt und dort gerne fährt kauft eine Jahresvignette und gut ist es…
Jacky

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von Jacky »

Da habe ich ja in der Schweiz noch mal richtig Glück gehabt.
Habe extra in den Einstellungen für die Routenplanung am Navi "Maut" und "Autobahn" ausgeklammert und doch führte mich das Navi bei Chur auf die mautpflichtige Autostraße 13. Ich bin natürlich sofort an der nächsten Abfahrt runter, da umdrehen etc nicht möglich war.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Der Niederrheiner

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von Der Niederrheiner »

Wasser Q hat geschrieben: ↑09.09.2022, 07:40
Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑09.09.2022, 06:58 ..................Im Internet gekauft und war binnen Sekunden gültig.................
V O R S I C H T

das stimmt,
aber ausschließlich wenn die digitale Vignette als Unternehmer gekauft wird, nur dann entfällt das 18tägige Rücktrittsrecht.
Wird die digitale Vignette privat gekauft beginnt die Gültigkeit erst am 18. Tag nach dem Kauf.digi Vignette.jpg
Richtig!
Bei Digitale Vignette Online At ohne 18 tägige Wartefrist sofort gültig.
Und ich brauchte nichts ankreuzen privat oder Unternehmer.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hier der Beweis:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
berlindirk

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von berlindirk »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑09.09.2022, 14:48
Wasser Q hat geschrieben: ↑09.09.2022, 07:40

V O R S I C H T

das stimmt,
aber ausschließlich wenn die digitale Vignette als Unternehmer gekauft wird, nur dann entfällt das 18tägige Rücktrittsrecht.
Wird die digitale Vignette privat gekauft beginnt die Gültigkeit erst am 18. Tag nach dem Kauf.digi Vignette.jpg
Richtig!
Bei Digitale Vignette Online At ohne 18 tägige Wartefrist sofort gültig.
Und ich brauchte nichts ankreuzen privat oder Unternehmer.
Ja aber über das Portal kostet die Vignette 19.80 €, normalerweise 9.60€. Netter Aufschlag.
Dann lieber kleben.
Gruß Dirk
hardholgi

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von hardholgi »

Hallo Gregor,

ich kann Dir nur raten, hier erhobenen Hauptes zu zahlen, Krönchen richten und die Sache dann zu vergessen. Du hattest die Vignette nicht geklebt, somit gegen die Regel verstoßen, und beim nächsten Mal machst Du es besser. Alles wird gut.
RT - since 1987
Ivocel

Re: Vignettenpflicht auf Autobahnen in Österreich

Beitrag von Ivocel »

berlindirk hat geschrieben: ↑09.09.2022, 17:01
Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑09.09.2022, 14:48

Richtig!
Bei Digitale Vignette Online At ohne 18 tägige Wartefrist sofort gültig.
Und ich brauchte nichts ankreuzen privat oder Unternehmer.
Ja aber über das Portal kostet die Vignette 19.80 €, normalerweise 9.60€. Netter Aufschlag.
Dann lieber kleben.
Gruß Dirk
Kannst auch direkt bei der Afinag bestellen, halt 18 Tage im voraus oder beim ADAC die digitale kaufen.... für 9,60 und ohne kleben :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten