Motor beschleunigt ab 1/3 Gas nicht mehr

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Tourenbiker

Motor beschleunigt ab 1/3 Gas nicht mehr

Beitrag von Tourenbiker »

Servus Leute, ich bin gerade in Österreich angekommen mit meiner 1200er. 60km vorm Ziel war ich Mittagessen. Danach normal gestartet und losgefahren. Dachte noch so; Motor läuft aber einen kleinen Tick ruckelig (wie Konstantfahrruckeln). Als ich dann mal etwas mehr Gas geben wollte, ruckelte der Motor und die Maschine hat nicht weiter beschleunigt. Fast so als ob sie in den Begrenzer fährt.
Scheint eher weniger drehzahlabhängig als mehr Gasgriff abhängig zu sein. So ab etwa 1/3. Prinzipiell ist Leistung da und beschleunigt auch gut, wenn man den Gasgriff bis zu der Schwelle öffnet. Wenn man dann mit dem Gasgriff beim beschleunigen etwas "spielt" etwas zu, weiter aufdrehen etc. Kommt auch bei Halbgas ne ordentliche beschleunigung Zustande.
Jemand schon mal soetwas gehabt?
Ich meine bei dem "spielen" mit dem Gas kommen teilweise Klick oder Klacker Geräusche aus der -unter dem Tank- Gegend, so etwa als ob mechanisch irgendwas aus der Drosselklappen oder Seilzugverteiler Gegend käme. Könnte evt auch ein Zusammenhang mit dem Tempomat bzw seiner Mechanik bestehen? (Tempomat funktioniert normal).
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
PeJo

Re: Motor beschleunigt ab 1/3 Gas nicht mehr

Beitrag von PeJo »

So hat es sich angefühlt, als bei meiner R1200RT MÜ Bj. 2010 der(die) Gaszug(züge) defekt waren.

Ich hatte meine R1200RT MÜ Bj. 2010 bei BMW Motorrad München, Frankfurter Ring, nach einem Jahres-Service abgeholt und die hatten sie mir einfach so mit diesem Schaden zum Abholen hingestellt... Da die Maschine vor dem Service aber vollkommen in Ordnung war, ging die Reparatur dann auf deren Kappe... Aber mir die defekte Maschine als abholbereit so hinzustellen, war schon ein starkes Stück... Leider nicht mein einziges Problem mit denen...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Tourenbiker

Re: Motor beschleunigt ab 1/3 Gas nicht mehr

Beitrag von Tourenbiker »

Etwas simples wie die Gaszüge hätte ich auch im engeren Verdachtskreis. Merkwürdig finde ich nur die Tatsache, das es von jetzt auf gleich passiert ist. 2 Minuten vor dem Pausenstop, hatte ich noch gewendet und danach spaßeshalber voll beschleunigt bis in den Begrenzer. Nach der Pause dann das...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
PeJo

Re: Motor beschleunigt ab 1/3 Gas nicht mehr

Beitrag von PeJo »

Ist halt ein mechanisches Teil, das den Geist dann gerne mal etwas plötzlich aufgibt...

Bei mir muss es ja praktisch "während" des Jahresservice passiert sein - auch nicht gerade normaler schleichender Verschleiss...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
BMWRT7

Re: Motor beschleunigt ab 1/3 Gas nicht mehr

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Christioph,

wie ist den die Gasannahme, wenn Du den Griff im Stand bewegst - bitte nicht bis in den Roten Bereich nur mal testen....

Irgendwie hätte ich bei Deiner Schilderung erst an die Spritversorgung - sprich Benzinpumpe oder Filter.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenbiker

Re: Motor beschleunigt ab 1/3 Gas nicht mehr

Beitrag von Tourenbiker »

Dreht im Stand bis zum roten Bereich hoch. Allerdings merkt, bzw hört man das er nicht ganz sauber hoch dreht.
Benzinpumpe war so mein erster Gedanke. Aber irgendwie passt es nicht so ganz, dass die trotzdem Leistung noch bringt.
Habe blöderweise mein Kabel/ Bluetooth Adapter für die Onboard Diagnose mitgenommen :wallb:
Hätte echt keinen Platz im Koffer weggenommen und Handy mit motoscan hab ich ja eh mit.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
hesku

Re: Motor beschleunigt ab 1/3 Gas nicht mehr

Beitrag von hesku »

Hallo Christoph
die Geschwindigkeitsregelanlage würde ich ausschließen .Prüfe bei Motorstillstand durch Gasgeben ob beide Drosselklappen den vorgegebenen Weg gleichzeitig machen , wenn ja ist der Gaszugverteiler i.O.
Der Ausfall einer Zündspule verursacht ähnliche Symptome , das Klackern würde auf ein schaltendes Relais deuten hat aber die RT 1200 nur bei Behördenausstattung .
Möglich ist auch daß durch Stauwärme eine schlechte Steckverbindung einen Wackelkontakt hat . Um festzustellen welcher Zylinder Aussetzer hat kannst Du bei einer Motordrehzahl von 2500-3000 U/min.
wechselseitig am Einspritzventil die Steckverbindung abziehen ,bei Drehzahlabfall oder Absterben des Motors beim Steckerabziehen auf einer Seite ist der Fehler am gegenüberliegenden Zylinder zu suchen .
Aber vielleicht läuft deine RT auch schon wieder was zu wünschen ist.

viel Erfolg
Kurt
Tourenbiker

Re: Motor beschleunigt ab 1/3 Gas nicht mehr

Beitrag von Tourenbiker »

Leider habe ich hier keine richtige Möglichkeit zu schrauben. Momentan wäre meine Hauptvermutung dass eine (oder mehrere) der Schaft Zündspulen einen Schaden hat. Das würde auch, meiner Meinung nach, am ehesten zu der Tatsache passen, dass ich die Maschine spaßeshalber mal voll im 1 und 2 Gang beschleunigt habe (bis in den Begrenzer) und anschließend nach der Essenspause traten dann die Probleme auf
Habe vorhin mal die Abdeckung der Hauptzündspulen abgemacht, linke ist von 2016, wurde also schon mal erneut. Rechts ist noch von 2006, also wahrscheinlich noch Werkzustand.
Überlege mir noch "schnell" 2 Beru Zündspulen in Deutschland zu bestellen und hier in die Pension schicken zu lassen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMWRT7

Re: Motor beschleunigt ab 1/3 Gas nicht mehr

Beitrag von BMWRT7 »

Zündspule wäre bei den Symptomen natürlich auch eine Möglichkeit,

Viel Glück bei der Fehlerfindung .... ich Denke Du bist auf dem richtigen Weg.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenbiker

Re: Motor beschleunigt ab 1/3 Gas nicht mehr

Beitrag von Tourenbiker »

Ich habe mir heute zwei Beru Zündspulen nach Mittenwald in die Packstation bestellt. Sind ja in 10min gewechselt. Ich bin mal Vorsicht optimistisch, dass durch das extreme hochdrehen mit anschließendem Eingriff des Begrenzers, einer angeschlagenen Zündspule den Rest gegeben hat...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
sergeant

Re: Motor beschleunigt ab 1/3 Gas nicht mehr

Beitrag von sergeant »

Als erstes dachte ich an einen verstopften Benzinfilter, der den Durchfluss limitiert. Beim Lesen der Beiträge kommt es mir eher vor wie ein Defekt an der Zündung. Vielleicht ist nur eine Kerze hin. Zündspule könnte auch eine gute Spur sein. Wo geht Deine Reise hin? Bist in Mittenwald, das ist nicht so weit weg von mir - meine Garage und mein Werkzeug stehen Dir zur Verfügung :-)
Tourenbiker

Re: Motor beschleunigt ab 1/3 Gas nicht mehr

Beitrag von Tourenbiker »

Alle Kerzen habe ich vor 5000km bei der großen Inspektion neu gemacht. Einen Defekt daran kann und will ich natürlich auch nicht ausschließen, aber im Moment tippe ich eher noch auf die 16 Jahre alte Zündspule.
Ich bin bis Montag noch in Seefeld/Tirol, hoffe dass bis spätestens morgen das Paket in die Packstation kommt.
Die Hauptzündspulen kriege ich ja einfach in 10min auf dem Parkplatz gewechselt.
Sollte es nicht daran liegen, muss ich mir einen Plan B überlegen. Evt käme ich dann auf dein Angebot zurück.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Selbstfahrer

Re: Motor beschleunigt ab 1/3 Gas nicht mehr

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Christoph,
hatte mal vor ca. 35-40 Jahren nach einer Insprktion an meiner Yamaha XS 1100 ähnliche Probleme.
Da war ein Bezinschlauch geknickt und somit konnte nicht genügend Sprit gefördert werden um ab einer Geschwindigkeit X nochmal Gas geben zu können.
OK, war ein Vergasermodel.
Gruß
Günther
Tourenbiker

Re: Motor beschleunigt ab 1/3 Gas nicht mehr

Beitrag von Tourenbiker »

So, ich melde Vollzug. Vorhin Paket mit 2 neuen Beru Primarzündspulen aus der Packstation geholt. Eben die ältere der beiden Spulen (von 2006) gegen die neue getauscht. Probefahrt gemacht: und läuft wieder normal :up:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Marco_HEF

Re: Motor beschleunigt ab 1/3 Gas nicht mehr

Beitrag von Marco_HEF »

Super, dann hoffe ich mal für Dich das es das gewesen ist und alles so bleibt. Gute Weiterfahrt und schönen Urlaub.

Gruß Marco
Antworten