Foliengeber

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Beppo0808

Foliengeber

Beitrag von Beppo0808 »

Hallo Zusammen,

meine Tankanzeige spinnt irgendwie auch. Obwohl ich voll tanke, zeigt er gerade mal 3/4 voll an.
Jetzt habe ich von dem "berühmten" zippen oder "Blitzdingsen" gelesen.
Gibt es hier jemanden, in NRW, Nähe Düsseldorf, der das schon mal gemacht hat und sich ein "Blitzding" gebaut hat?
Vielleicht könnte ich das dann mit demjenigen zusammen machen.
LG Thorsten
AKL44

Re: Foliengeber

Beitrag von AKL44 »

Lass Dir doch einfach einen neuen Foliengeber einbauen. Den gibt es jetzt in neuer, verbesserter Form. Laut BMW sollen die ursprünglichen Probleme damit behoben sein.
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
Selbstfahrer

Re: Foliengeber

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Thorsten,
suche mal weiter im Forum.
Es wurde schon viel darüber geschrieben.
Ich habe mir einen Zipper selber gebaut und auch schon mit Erfolg benutzt.
Weiß nur im Moment nicht mehr aus dem Kopf welche Kontakte man anklemmen muß.
Wenn ich beim nächsten mal in die Garage gehe, schaue ich mal nach ob ich mir eine Notiz gemacht habe.
Gehe aber davon aus, dass Du dich bis dahin selber im Forum schlauer gemacht hast.
Gruß
Günther
Haltibo

Re: Foliengeber

Beitrag von Haltibo »

Hallo,
erst Pin 1 und 4 zehn mal drücken, danach 2 und 3 das gleiche
Nikolaus

Re: Foliengeber

Beitrag von Nikolaus »



So habe ich es gemacht. Schönen Sonntag
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
NoSuhl

Re: Foliengeber

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
die selben Fragen hatte ich alle auch.
Habe mittlerweile etliche male erfolgreich gezippt und letztendlich den neuen Foliengeber verbauen lassen.
Schau doch mal hier:
https://rt-freunde.de/viewtopic.php?t=3 ... &start=125
Viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
cruiser_dw

Re: Foliengeber

Beitrag von cruiser_dw »

Hallo,
habe seit ein paar Monaten auch den verbesserten Foliengeber drin und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Hoffe, es bleibt auch so.
Gruß
Daniel
RT_Roadrunner

Re: Foliengeber

Beitrag von RT_Roadrunner »

Hallo zusammen, hätte da mal ein Frage an alle, die den neuen Foliengeber schon eingebaut haben.
Die Vorgeschichte:
Ich habe Ende Juli auch den neuen Foliengeber eingebaut bekommen.
Jedoch bin ich nicht zufrieden mit der Genauigkeit der Kilometeranzeige.
Beispiele der Anzeige:
Datum: 09.08.2022 - Restreichweite 392 km // 191,7 km gefahrene km /// wären also Gesamtreichweite 583,7 km
Datum: 30.08.2022 - Restreichweite 415 km // 189,9 km gefahrene km /// wären also Gesamtreichweite 604,9 km
Je voller der Tank, umso ungenauer die Anzeige.
Wir alle wissen, dass mit einem vollen Tank max. ca. 500 km gefahren werden können.

Wenn der Tank ca. nur noch zur Hälfte voll ist, dann wird die Anzeige immer genauer und scheint zu stimmen bis der Tank leer ist.
Ich habe mittlerweile schon ein paar Tankfüllungen verfahren, aber es ändert sich nichts. Die Anzeige bleibt bei vollem bis halben Tank sehr ungenau. :roll:

Jetzt meine Frage an alle mit neuem Foliengeber:
Wie sieht es bei Euch aus mit der Genauigkeit des neuen Foliengebers?

Würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen. :P

Schon mal vielen Dank

Viele Grüße :hallo:

fidde
*** Gib Deinem Schutzengel eine Chance ***
Starveiter

Re: Foliengeber

Beitrag von Starveiter »

Hallo Fidde

Mit der „Anfangsgenauigkeit“ geb ich dir recht, ist bei meiner auch so. Beim losfahren nach dem Tanken sinkt erst die Reichweite (ca 10-15km lang) und dann steigt sie auf deutlich über 500km. Ich vermute das kommt von einer anfänglichen Unsicherheit über den Füllstand (der Tankbalken reagiert auch meistens erst nach 130km)
Zusätzlich kommt die Füllstandsvariation, wenn zuvor auf dem Seitenständer geparkt wurde (da braucht‘s so 20-30 km um wieder zu passen)
Veit
R1200RT Bj 2009
NoSuhl

Re: Foliengeber

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Fidde,
genau so ist es bei mir auch.
Nach dem Tanken utopische Werte und je leerer der Tank wird, desto genauer werden die Daten.
Am Ende hat es immer gepasst.
Gruß, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Mimo

Re: Foliengeber

Beitrag von Mimo »

Hallo Fidde,

ist bei mir auch so. Beruhigende Anzeige über viele Restkilometer bewirkt entspanntes Fahren. Mitdenken, oder besser mitrechnen, hilft. Wenn ein Durchschnittsverbrauch von 5,6 angezeigt wird, dann sind bei 300 km halt rund 17 Liter weg, auch wenn nominal noch 400 km Restreichweite im Display steht. Fahr mit Köpfchen!

Liebe Grüße
Mimo
RT_Roadrunner

Re: Foliengeber

Beitrag von RT_Roadrunner »

Servus Veit, hallo Falk und hallo Christoph,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :thanks:

Tja - was soll ich sagen. Ist halt BMW. Entwickeln nach ca. 12 Jahren einen neuen Foliengeber, der ca. 100 km zuviel Restreichweite anzeigt :wallb: - zumindest bei vollem bis fast halb leerem Tank.

Da dieses Phänomen auch bei Euch auftritt, wird es nichts bringen wenn ich bei BMW reklamiere. Mich ärgert es trotzdem.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute.

Viele Grüße :hallo:

fidde
*** Gib Deinem Schutzengel eine Chance ***
Beppo0808

Re: Foliengeber

Beitrag von Beppo0808 »

Hallo,
es wird hier immer von nem Verbesserten Tankgeber gesprochen.
Was das Teil aber kostet, Material, Eibau, davon spricht leider keiner.
Was kostet das denn?
Starveiter

Re: Foliengeber

Beitrag von Starveiter »

Den Preis findest du unter viewtopic.php?p=632385#p632385
Wobei grad der Preis pro Arbeitswert regional unterschiedlich sein dürfte.
Veit
R1200RT Bj 2009
Baazi

Re: Foliengeber

Beitrag von Baazi »

Beppo0808 hat geschrieben: 17.09.2022, 11:07 Hallo,
es wird hier immer von nem Verbesserten Tankgeber gesprochen.
Was das Teil aber kostet, Material, Eibau, davon spricht leider keiner.
Was kostet das denn?
Beim Wagner in Gräfelfing um die 300,-, mit Einbau.
Beppo0808

Re: Foliengeber

Beitrag von Beppo0808 »

Ups. Das nenne ich mal ne Hausnummer
Papa Heinrich

Re: Foliengeber

Beitrag von Papa Heinrich »

Ich glaube, die Reichweite errechnet sich nach dem aktuellen Verbrauch, nicht nach dem Durchschnitt. Wenn ihr vor dem Tanken und danach sparsam gefahren seit, habt ihr eine große Reichweite, gebt ihr mal kurz richtig Gas, sinkt die sofort, auch wenn sich am Durchschnittsverbrauch nur die Stelle hinter dem Komma ändert. Ich habe es im Urlaub bei fast 3000 km in Österreich geschafft, als wir nur Nebenstraßen gefahren sind und ich mich einigermaßen an den Vorgaben gehalten habe, den Durchschnittsverbrauch von 4,8l auf 4,1l zu senken und eine Reichweite über 600 km erzielt (nicht lt. Anzeige, sondern tatsächlich). Was mich mehr irritiert, ist das ich schon auf Restreichweite 0 war und trotzdem nur 22,4 ltr. rein gingen. Ich hätte mir also gar keine Sorgen wegen schieben machen müssen.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Franko23

Re: Foliengeber

Beitrag von Franko23 »

Wer auf eine teure Reparatur keine Lust hat, könnte ja
einfach mal nach dem tanken den Tageskilometer auf Null
stellen und nach ca. 400-450 km ne Tankstelle aufsuchen 😎!
Antworten