Abblendlicht

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Kuno

Abblendlicht

Beitrag von Kuno »

Ich habe den Eindruck das mein Abblendlicht zu dunkel ist , die Höheneinstellung stimmt aber . Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein weil mein Auto mit Voll LED ausgestattet ist . Bei meiner alten RT Bj. 2008 hatte ich ja 2 Abblendlichtscheinwerfer und da meine ich das es viel heller war . Ich hatte auch schon eine andere Birne reingemacht aber das war dann auch nix da sich die aufgedampfte Spitze abgelöst hat und das bei einem StĂŒckpreis von 20 Euro . Jetzt habe ich wieder die Originalbirne fĂŒr 11 Euro drin .
20210619_091159.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
hardholgi

Re: Abblendlicht

Beitrag von hardholgi »

Nun, obwohl in deinem Beitrag kein einziges Fragezeichen auftaucht, hast du dir diese virtuelle Frage schon selber beantwortet: zwei Lampen leuchten doppelt so hell wie eine Lampe. Weiß der Teufel, warum BMW die RT LC mit 2 Fernscheinwerfern, aber nur 1 Abblendlicht ausgestattet hat. Doch es gibt heutzutage superhelle H7-Birnen von den Markenherstellern, die tatsĂ€chlich viel mehr Licht liefern. Kein LED-Flutlicht, aber immerhin.

ACHTUNG: solche Birnen die ersten 30 sec außerhalb des Scheinwerfers einbrennen lassen, bis sie nicht mehr dampfen! Sonst hast du den kondensierten Niederschlag als Belag auf dem Reflektor!
RT - since 1987
hupe

Re: Abblendlicht

Beitrag von hupe »

Diese superhellen H7 vom Markenhersteller (Osram , Philips ) haben leider eine kĂŒrzere Haltbarkeit und man muss sie oft im 2er-Pack kaufen. Darauf verzichten wĂŒrde ich aber nicht.
Tourenbiker

Re: Abblendlicht

Beitrag von Tourenbiker »

hardholgi hat geschrieben: ↑28.08.2022, 20:14 ACHTUNG: solche Birnen die ersten 30 sec außerhalb des Scheinwerfers einbrennen lassen, bis sie nicht mehr dampfen! Sonst hast du den kondensierten Niederschlag als Belag auf dem Reflektor!
Interessante Sache. Habe ich zwar noch nie gemacht und auch bisher noch nie was von gehört, könnte aber was dran sein.
hupe hat geschrieben: ↑28.08.2022, 21:05 Diese superhellen H7 vom Markenhersteller (Osram , Philips ) haben leider eine kĂŒrzere Haltbarkeit und man muss sie oft im 2er-Pack kaufen. Darauf verzichten wĂŒrde ich aber nicht.
Ja, die Helligkeit soll auf Kosten der Haltbarkeit gehen, schreiben die Hersteller ja auch selber in der Produktbeschreibung ihrer "Power" Lampen. ABER, ich habe mehrere Jahre solch eine Osam H4 Birne in meiner Simson 2Takt SĂ€ge gefahren, insgesammt an die 20.000km, was ja sicher etwa 30.000- 40.000km bei einer RT entsprechen wird, ohne Probleme (und die hat auch genug Vibrationen).
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Kuno

Re: Abblendlicht

Beitrag von Kuno »

Danke fĂŒr den Tipp, werde ich mich mal nach umschauen.
Bibi

Re: Abblendlicht

Beitrag von Bibi »

Moin,

ich hab auch so eine Osram Nightbreaker drin, noch nicht die letzte Evolutionsstufe, aber ich glaube +130% zur Standard H7. Über die Haltbarkeit mach ich mir eigentlich keine Gedanken, denn als vorwiegend bei Tageslicht fahrende brauch ich das Abblendlicht seeehr selten. Wahrscheinlich stirbt die eher durch das kurzfristige Ein/Ausschalten beim durchfahren von dunklen BrĂŒcken/Tunnels.
Auf jeden Fall ist die Investition empfehlenswert.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Apollo

Re: Abblendlicht

Beitrag von Apollo »

Motorrad hatte hier mal ein Test von Lampen gemacht.
Warum hier aber die Leuchtweite derartige Unterschiede aufweist ist fĂŒr mich ein RĂ€tsel.
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... r-im-test/
Gruß Thomas

verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
Uli

Re: Abblendlicht

Beitrag von Uli »

Bisher bin ich mit meiner noch nicht im Dunkeln gefahren. Ich bin gespannt...
RT-Kalle

Re: Abblendlicht

Beitrag von RT-Kalle »

Apollo hat geschrieben: ↑30.08.2022, 21:57 Motorrad hatte hier mal ein Test von Lampen gemacht.
...
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... r-im-test/
Ich frage mich, was Motorrad mit diesem Test will.
Bei den Testfazits wird bei den H4-Siegern von einer Reichweite von 84 Metern gesprochen.
bei den H7-Siegern wird jedoch nur eine Reichweite von 53 Metern erwÀhnt. Da muss ich Thomas recht geben. :hallo:
Apollo hat geschrieben: ↑30.08.2022, 21:57 Warum hier aber die Leuchtweite derartige Unterschiede aufweist ist fĂŒr mich ein RĂ€tsel.
Thomas, das ist der Grund:
Es wird auch davon geschrieben, dass die Lichtausbeute hauptsÀchlich vom Scheinwerfer bzw dessen Reflektor abhÀngt.
SpÀter, nach den Tests, ist zu lesen, dass die H7 mit dem BMW-Scheinwerfer getestet wurden.
Und zwischen den Zeilen kann man herauslesen, dass die H4 mit den riesigen Glupschaugen des Mini getestet wurden.
Was soll das bitteschön?

Hinzu kommt, dass nur bei den GE-H7-Birnen steht, dass diese legal symetrisches Licht liefern.
Heißt das dann im Umkehrschluss, dass alle anderen Test-H7 illegal sind weil sie auch symetrisches Licht
im BMW-Scheinwerfer liefern?

Mein Fazit: Höchst suspekt - dieser Test! :x:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ivocel

Re: Abblendlicht

Beitrag von Ivocel »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑31.08.2022, 10:15
SpÀter, nach den Tests, ist zu lesen, dass die H7 mit dem BMW-Scheinwerfer getestet wurden.
Und zwischen den Zeilen kann man herauslesen, dass die H4 mit den riesigen Glupschaugen des Mini getestet wurden.
Was soll das bitteschön?
Wo ist denn dein Problem?

Es werden doch nicht die H4 mit den H7 verglichen... die Art des Scheinwerfers ist auch ziemlich egal, zumal die H4 alle im gleichen und die H7 auch alle im gleichen Scheinwerfer getestet wurden.

Damit ist die Vergleichbarkeit doch gegeben, der einzelnen Birnen mit identischen Sockel.

Und das die Leuchtweite unterschiedlich ist, wird auch mit der Bauart der unterschiedlichen Sockel zusammen hÀngen.

H4 hat 2 GlĂŒhfĂ€den drin (Abblend- und Fernlicht separater GlĂŒhfaden), die H7 nur einen.

Entsprechend sind die Reflektoren in den SW den Positionen der GlĂŒhfĂ€den angepasst und entsprechend die Ausleuchtung und Leuchtweite anders.

Sehe da kein Problem bei dem Test und suspekt ist der meiner Meinung nach auch nicht...
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Abblendlicht

Beitrag von RT-Kalle »

Die Leuchtweite hat nix mit Sockel zu tun, vielmehr hat das was zu tun mit der GrĂ¶ĂŸe des Scheinwerfers (Durchmesser des Reflektors)! Das steht auch so im Test drin!
Und ob 1 oder 2 GlĂŒhfĂ€den, beim Abblendlicht brennt nur einer!

Und die Vergleichbarkeit ist gegeben, weil sowohl bei H4 als auch bei H7 das Leuchtweitendiagramm zu sehen ist.
Zudem ist H7 die neuere Technik.
Außerdem hat Motorrad 1 Test veröffentlicht mit mehreren H4 und mehreren H7.
Die Testergebnisse wurden in Gruppen zusammengefasst und in der Mitte des Testberichts gehalten.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ivocel

Re: Abblendlicht

Beitrag von Ivocel »

Aber der Vergleich ist ja nicht zwischen H4 und H7, sondern wie die einzelnen Hersteller des Sockels performen....und die wurden in den gleichen Scheinwerfern des Sockeltypes getestet.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Abblendlicht

Beitrag von RT-Kalle »

Kann man also deiner Meinung nach nicht davon ausgehen, dass neuere Lichttechnik automatisch auch weiter leuchtet?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Abblendlicht

Beitrag von RT-Kalle »

Ich kann mich noch gut an meine 11er erinnern.
Die hatte wahrlich ein Funzel mit H4.
Ich hatte die RacingVision und die UltraVision von Phillips drin. An 84 Meter war nicht zu denken!
Was ich jedoch hatte, war ein BMW-Motorrad-Scheinwerfer und nicht ein Mini-Glupschauge.

Mein Problem ist, dass mir zunĂ€chst "Motorrad" weißmachen will, dass mit H4 Leuchtweiten von 84 m mit meinem Motorrad möglich sind. Erst viel spĂ€ter kommen sie damit raus, dass sie die H4 mit Glupschaugen getestet haben.

Alle Tests, sowohl H4 wie auch H7, liefen nach den gleichen Kriterien. Leider wurde zum Zeitpunkt des Lesens der Testergebnisse verschwiegen, dass bauartbedingt unterschiedliche Scheinwerfer verwendet wurden. Es wurde jedoch der Eindruck erweckt, die Ereignisse ließen sich vergleichen.
So habe ich mir gedacht: "H7 ist neuer, aber H4 lt. Test besser. Das widerspricht doch allem sehr, was ich bisher ĂŒber Lichttechnik erfahren habe."
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ivocel

Re: Abblendlicht

Beitrag von Ivocel »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑31.08.2022, 11:32 Es wurde jedoch der Eindruck erweckt, die Ereignisse ließen sich vergleichen.
So habe ich mir gedacht: "H7 ist neuer, aber H4 lt. Test besser. Das widerspricht doch allem sehr, was ich bisher ĂŒber Lichttechnik erfahren habe."
Das hast du da rein interpretiert ;)

Aber das war nicht der Sinn und die Aussage des Testes :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Apollo

Re: Abblendlicht

Beitrag von Apollo »

Nun ja der Leser vergleicht schon die Lampen miteinander. Das liegt in der Natur der Sache bei solchen Test. Was dem Verfasset nicht stört.
Wenn man die Lampen mit unterschiedlichen Scheinwerfern testet. Ist das nur eine Sammlung verschiedener Bewertungen und kein Test. Die Leuchtweite könnte in der Tat was mit Fernlicht und Abblendlicht zu tun haben. Wozu auch ein Abblendlicht mit derartiger Reichweite. Das habe ich aber so nicht gelesen.
Ich fand es dennoch interessant. Man wollte halt die Seite voll machen und brauchte ein Artikel.
Gruß Thomas

verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
Ivocel

Re: Abblendlicht

Beitrag von Ivocel »

Apollo hat geschrieben: ↑31.08.2022, 18:39 Nun ja der Leser vergleicht schon die Lampen miteinander. Das liegt in der Natur der Sache bei solchen Test.
Klar.... kannst du ja auch mit dem entsprechenden Sockel vergleichen...

Nur wenn man ein H7 Scheinwerfer hat, dann interessiert es einen doch nicht, wie weit die H4 scheint.... die bekommt man ja sowieso nicht rein.
Und die gleichen Fassungen wurden ja nicht in unterschiedlichen SW getestet.

Ebenso wĂŒrde ja ein Vergleichtest H4 vs H7 gar nicht gehen, da es keine identischen Scheinwerfer mit beiden Sockeln gibt... selbst wenn es ein Fahrzeugmodell mit identischen Scheinwerferform existiert, wo am Anfang H4 und spĂ€ter H7 verbaut wurden, sind doch die Reflektoren im Scheinwerfer anders, auf Grund der Anordnung der GlĂŒhfĂ€den.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Abblendlicht

Beitrag von RT-Kalle »

Ivocel hat geschrieben: ↑01.09.2022, 08:55 Nur wenn man ein H7 Scheinwerfer hat, dann interessiert es einen doch nicht, wie weit die H4 scheint....
Das wiederum ist von dir reininterpretiert! Oder willst du mir etwa sagen, was mich interessieren soll? :o

Wo ist jetzt ĂŒberhaupt dein Problem, Markus?
Du hast ja bei dir Voll-LED. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
kiki1205

Re: Abblendlicht

Beitrag von kiki1205 »

Wenn ich so das Moped sehen und die Coole Farbe denke ich mir da braucht es kein Licht :P
Ich ĂŒberlege mir ehrlich, ohne hier was ĂŒber ABE anzufangen LED einzubauen von OSRAM Plug-and-play, mal sehen wie sich das auf der Road und den Kontrollen etabliert.
LED zumindest fĂŒr Abblendlicht
Gruß Kristijan
RT-Kalle

Re: Abblendlicht

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Kristijan,
Wenn dir das gelingen sollte, eine gĂŒltige ABE fĂŒr unsere LC zu bekommen, dann hier bitte sofort informieren.
Ich befĂŒrchte allerdings, dass das auf wenige spezielle Autos bis auf weiteres beschrĂ€nkt bleiben wird.

Ohne ABE bin ich hier allerdings raus!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Kuno

Re: Abblendlicht

Beitrag von Kuno »

Also LED wĂŒrde ich mir auch gerne rein bauen aber ich bin mir nicht sicher ob das vom Sockel her rein passt und vor allem ob ich dann die Kappe wieder drauf bekomme
stbe

Re: Abblendlicht

Beitrag von stbe »

Die LED Lampen haben zum Anschluss hin einen KĂŒhlkörper und oft zusĂ€tzlich einen LĂŒfter im KĂŒhlkörper. Da ist nix mehr mit der originalen Kappe zum Abdichten. Die Abdichtung wird wahrscheinlich ĂŒber den Lampensockel erfolgen.
Gruß Stefan

Zur Zeit ĂŒbe ich den gefĂ€hrlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner ĂŒberlebt. :lol:
Kuno

Re: Abblendlicht

Beitrag von Kuno »

:hallo: Ich warte mal ab bis hier jemand die verbaut hat und es genau dokumentiert
Deathliner

Re: Abblendlicht

Beitrag von Deathliner »

Apollo hat geschrieben: ↑30.08.2022, 21:57 Motorrad hatte hier mal ein Test von Lampen gemacht.
Warum hier aber die Leuchtweite derartige Unterschiede aufweist ist fĂŒr mich ein RĂ€tsel.
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... r-im-test/
Großartig, was du dir da zusammen gebastelt hast, wirklich ... Ich habe mir deinen Link zu dem Video und den PDF angeschaut und finde deine Ideen wirklich Klasse ... Bzgl des Bremslicht MIT Blinker im topcase hĂ€tte ich zu gerne eine detailliertere "Bauanleitung" Ă€hnlich wie die der Seitenkofferbeleuchtung. Auch das BMW Logo bei ausgeklappten SeitenstĂ€nder finde ich sehr reizvoll ...

Nunja, man kann nicht alles haben...

Weiterhin schöne Bastelzeit mein lieber 😁
WOTA

Re: Abblendlicht

Beitrag von WOTA »

Hallo,
ich habe den selben Eindruck, dass meine neue R1250 RT BJ2020 mit nur einen Abblendscheinwerfer schlechteres Licht hat als meine alte RT BJ2011. Bei der alten verbrauchte ich jeden Sommer mehrmals neue Birnen, da diese wĂ€hrend der Fahrt ja stĂ€ndig EIN sind. Die neue hat Tagfahrlicht wo nur die LED Ringe leuchten und dadurch der Scheinwerfer wesentlich weniger beansprucht wird. Ich nehme an, dass dies der Grund fĂŒr nur einen Abblendscheinwerfer war.
Empfehlen kann ich: Osram H4 NIGHT BREAKERÂź LASER Next Generation 12V 60/55W
diese haben ein deutlich besseres Licht.
Antworten