LED Standlicht komplett ausgefallen.

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
tencki

LED Standlicht komplett ausgefallen.

Beitrag von tencki »

Hallo,

Heute fiel auf einmal bei der 1150 mein LED- Rück- und LED- Blinker-Standlicht aus (Whitelights).
LED Blinker und Bremslicht funktionieren.
Vorne hängen die an der leeren Fassung der Standlichtbirne.
Die Sicherung 2 hab ich getauscht, die ist es wohl nicht.
Hab bisher noch nicht weiter geguckt.
Kennt jmd das Problem oder hat eine Idee, was dahinterstecken könnte?
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Olli68

Re: LED Standlicht komplett ausgefallen.

Beitrag von Olli68 »

Hi David,habe ebenfalls die Blinker und Rückleuchte von WL verbaut, noch keine Probleme. Ich weiß nicht ob die Sicherungsbelegung sich von ber 1100er groß unterscheidet. Ich würde mal 1( Bremslicht) gegen 2( Standlicht)bzw Nr 7 ( Griffheizung) gegeneinander tauschen, haben die gleiche Ampere Zahl. Bevor du das machst, schau bitte vorher mal in die Bedienungsanleitung.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
anjo61

Re: LED Standlicht komplett ausgefallen.

Beitrag von anjo61 »

Schau dir mal die Sicherungen an. Bei der 1100er ist es die Sicherung 2, sollte bei der 1150er nicht anders sein.
Da hängt das Standlicht und das Rücklicht dran.
Die Zuleitung zur Sicherung kommt direkt vom Zündschloss.
Habe aber gerade keine Schaltplan der 1150er zur Hand, kann also nicht nachsehen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Klaus RT
Moderator

Re: LED Standlicht komplett ausgefallen.

Beitrag von Klaus RT »

Alle Kabel trennen und mal kurz direkt an 12V um zu sehen ob die generelle Funktion gegeben ist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: LED Standlicht komplett ausgefallen.

Beitrag von einfachandreas »

Hallo David,
da Du die Sicherung bereits getauscht hast, würde ich mal die Steckerverbindung mit WD40 fluten.
Möglicherweise sind diese Korrodiert. Kann bei dem Alter der RT ja nun wirklich mal vorkommen.
Wenn es ganz schlimm kommt ist es der Kabelbaum.
Drücke die Daumen das es was einfaches ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Olli68

Re: LED Standlicht komplett ausgefallen.

Beitrag von Olli68 »

einfachandreas hat geschrieben: ↑26.08.2022, 10:40 Hallo David,
da Du die Sicherung bereits getauscht hast, würde ich mal die Steckerverbindung mit WD40 fluten.
Möglicherweise sind diese Korrodiert. Kann bei dem Alter der RT ja nun wirklich mal vorkommen.
Wenn es ganz schlimm kommt ist es der Kabelbaum.
Drücke die Daumen das es was einfaches ist.
Hi, du hast geschrieben, er habe die Sicherung schon getauscht, doch der Teufel ist ein Eichhörnchen. Habe auch schon mal den Fall gehabt, Sicherung getauscht und nix :x: Andere Sicherung genommen und funktioniert :mrgreen: .Die vermeintlich neue Sicherung war auch defekt, konnte man aber so nicht sehen :blink2: .Deshalb der Tipp mit dem durchtauschen.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
tencki

Re: LED Standlicht komplett ausgefallen.

Beitrag von tencki »

Ihr Lieben,

Danke für die Tips.
Dann werde ich das morgen mal alles probieren. Messe dann auch mal durch, ob an der Sicherung was ankommt.
Ist ja wieder mal so etwas , wo man auf eine Antwort von skoss wartet :(
Da vorne und hinten, muss das Problem ja eigentlich recht zentral liegen - bei oder vor der Sicherung.
Hatte es ähnlich schon mal, wenn ich die Spiegel gelöste hatte ( hab da so ein Fangseil dran), weil irgendeine Stelle dort an den Steckverbindern offenbar nicht ganz komplett isoliert ist und dann irgendwo dran kam. Da war dann die Sicherung durch.
Auch da werde ich dann mal etwas tun und zwei Stücke Schrumpfschlauch opfern.
Diesmal kam es aber ohne erkennbaren Anlass.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
einfachandreas
Moderator

Re: LED Standlicht komplett ausgefallen.

Beitrag von einfachandreas »

David ich drück dir die Daumen das die Suche erfolgreich wird.
@ Olli,
Du hast natürlich recht aber ich meine mich zu erinnern, dass die Sicherungen recht gut zu kontrollieren sind. Natürlich schließt das nicht aus, dass die Sicherung gleich nach Einbau, durch einen Kurzschluss, wieder zwerschossen wurde.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: LED Standlicht komplett ausgefallen.

Beitrag von RT-Kalle »

Na dann stelle ich der Vollständigket halber noch 2 Link's zu Schaltplan ein.
Da ich nicht genau weiß, David, welches Bj. deine 1150 hat, zunächst der
Schaltplan für die Einfachzünder: https://secureservercdn.net/198.71.233. ... m-V3_3.pdf
Und hier der Plan für die Doppelzünder: https://secureservercdn.net/198.71.233. ... m-V1_3.pdf

Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: LED Standlicht komplett ausgefallen.

Beitrag von RT-Kalle »

tencki hat geschrieben: ↑25.08.2022, 18:27 Vorne hängen die an der leeren Fassung der Standlichtbirne.
Wenn du dafür einen "Stromdieb" verwendet hast, kann es schon mal vorkommen, dass der "+"-Kontakt
unterbrochen ist.
Da es sich hier um ein "+"-Signal handelt, ist im ganzen Verlauf des Kabels eine gute Isolierung das A und O.

Beim Rücklicht handelt es sich um die Originalverkabelung.
Jedoch gebe ich bei der 1150 zu Bedenken, dass es von WhiteLights 2 verschiedene Versionen gab.
Bei der 1. Version war der Widerstand, der für die Funktion der Bremskontrolleuchte gebraucht wird,
extern beigelegt. Somit musste man ihn selbst zwischenschalten.
Bei der 2. Version war der Widerstand meines Wissens im LED-Gehäuse bereits verbaut, sodass man nichts weiter
berücksichtigen musste.
Ergo gibt es beim Rücklicht unterschiedliche Fehlerquellen.
Du kannst ja mal hergehen und Kabel von der Batterie (bzw. hintere Steckdose) zum Rücklicht ziehen.
Die beiden Kabelenden mit den entsprechenden Anschlusskontakten am Rücklicht verbinden.
1. Geht das Rücklicht dann -> Fehler liegt in der Originalverkabelung bzw. in der Sicherung.
2. Geht das Rücklicht dann nicht -> Fehler liegt im Rücklichtbereich.

Ich gehe auch von Fall 1 aus - das erscheint mir am wahrscheinlichsten.

Du kannst ja auch das Originalkabel und die Sicherung auf Durchgang prüfen. Das ist am einfachsten vom Arbeitsaufwand.
Der Widerstand sollte den Ohm-Wert aus der Einbauanleitung wiederspiegeln.
Das setzt jedoch voraus, du verfügst über ein Multimeter.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
tencki

Re: LED Standlicht komplett ausgefallen.

Beitrag von tencki »

So, habe jetzt gemessen und getestet.
Danke Andreas für den Schaltplan ( hab DZ, 2004).
Der Fehler liegt im Schlüsselschalter/Zündschloss. In Zündung an kein Strom an der Sicherung. In Parklichtstellung ( gleiche Sicherung ) hat es Strom und die LEDs leuchten.
Es gibt offenbar einen Kabelbruch und Kurzschlüsse in dem Kabelstrang, direkt da ,wo er aus dem Zündschloss austritt.
Wenn ich an dem Strang wackele kann ich sogar die Zündung einschalten :shock:. Und wenn ich es nach vorn drücke, geht es jetzt wieder.
Wie kann ich den Tauschen? Muss da der ganze Kabelbaum getauscht werden?
Hat da jmd Erfahrung?
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
tencki

Re: LED Standlicht komplett ausgefallen.

Beitrag von tencki »

Hab gerade über google einen Thread hier von 2016 gefunden von 'kuhtreiber' "Zündschloss/elektrischen Teil ausbauen". Da steht es.
Habe leider keinen Plan, wie ich einen Thread hier verlinken kann. :(
Es gibt tatsächlich einen orangen Stecker zum Zündschloss seitlich von den Instrumenten.
Hat vlt. Zufällig einer von Euch das Kabel zum Zündschloss irgendwo herumliegen?

Nachtrag: Hab bei Leebmann ein neues bestellt.
Dann ist das wiederholungsrisiko kleiner.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Tourenbiker

Re: LED Standlicht komplett ausgefallen.

Beitrag von Tourenbiker »

Gebrauchter Kabelbaum wäre mir persönlich auch zu heiß, ist ja im Endeffekt genau so alt und versprödet--> Wundertüte.
Zündung an und Zündung aus durch wackeln ist natürlich schon mit Risiko verbunden, da ist es zu plötzlichen Motorstillstand während der Fahrt auch nicht mehr weit.
Gut dass du den Fehler doch relativ schnell und eindeutig lokalisieren konntest und hoffentlich ohne (zu) große Operation abstellen kannst.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Olaf

Re: LED Standlicht komplett ausgefallen.

Beitrag von Olaf »

Meine 1100er ist bei über 200.000 km immer mal wieder ausgegangen. Sekundenweise. Das Problem zog sich 2-3 Jahre mit zunehmender Intensität.
Irgendwann habe ich dan das Zündschloß und den Schalter unter Zündschloß getauscht. Danach lief es wieder.
Auch das Zündschloß bzw. der Schalter mit Kabeln unterm Zündschloss ist leider ein Verschleissteil....

Keine Ahnung ob dir das bei Deinem Problem weiterhilft.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
RT-Kalle

Re: LED Standlicht komplett ausgefallen.

Beitrag von RT-Kalle »

tencki hat geschrieben: ↑28.08.2022, 14:31 So, habe jetzt gemessen und getestet.
Danke Andreas für den Schaltplan ( hab DZ, 2004).
Servus David,
schön, dass ich dir ein klein wenig weiterhelfen konnte mit dem Schaltplan. :hallo:
Ja, einen Kabelbruch zu finden, ist meistens ganz schön tricky. Das habe ich selber auch schon hinter mir.
Ist nur dumm, dass du für die Reparatur gleich die RT vorne ganz nackisch machen musst, um
ausreichend Platz für die Arbeiten zu bekommen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
tencki

Re: LED Standlicht komplett ausgefallen.

Beitrag von tencki »

Oh, sorry, :oopsp:

zu viele Nachrichten :sorry:

Der Dank geht natürlich an Dich ,Karl. :thanks:

Ja, da werden wieder ein paar Stündchen draufgehen.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Antworten