R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
PeJo

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von PeJo »

Upps... falscher Fehler... sorry...
Zuletzt geändert von PeJo am 24.08.2022, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
PeJo

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von PeJo »

Der Herb hat ja schon diese Liste passender Getriebe gepostet.
kiki1205 hat geschrieben: ↑17.08.2022, 18:20 Hallo Peter,
Getriebe normal (ohne kurzen 1.Gang) passt von Bauzeitraum:

K25 (R 1200 GS)   (11/2006 — 12/2012)
K25 (R 1200 GS Adventure)   (11/2006 — 07/2013)
K26 (R 900 RT, R 1200 RT)   (11/2003 — 06/2014)
K27 (R 1200 R)   (12/2009 — 07/2014)
Nun hat der Andreas (andy0815) ein gebrauchtes 2016er RnineT Getriebe gefunden... Hmmm...

Was ich mich nun Frage: wie kann ich eine definitive Liste der passenden, also baugleichen, Getriebe anderer R1200 Motorräder inkl. Bj (R, GS, RnineT...) finden, um sicher am Markt ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen. Gibt es da eine offizielle oder inoffizielle Info? Bei BMW? Anderswo? Hab auch schon im PowerBoxer Forum nachgefragt...

Es müsste ja in etwa so eine Tabelle sein:
Typ..........Baujahr..........Getriebe
R1200RT....2010-2014........M95 (schlechtes/falsches Beispiel)
.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von BMW Gerd »

gibt es :wink:
https://www.powerboxer.de/getriebe-kupp ... 1200-reihe
deins sollte dann ein SAC >> RT (K26 /K26 MÜ); blank , heißt silberne farbe haben
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
PeJo

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von PeJo »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑24.08.2022, 12:22 gibt es :wink:
https://www.powerboxer.de/getriebe-kupp ... 1200-reihe
deins sollte dann ein SAC >> RT (K26 /K26 MÜ); blank , heißt silberne farbe haben
Danke Gerd!

Hatte genau diese Seite gerade selber gefunden... und bin zum gleichen Ergebnis gekommen: SAC muss es sein. Die älteren haben nicht den Potentiometer für die Ganganzeige...
Die Tabelle von Herb ist also so nicht ganz richtig... K25 Getriebe gehen nicht!
Jetzt kann ich nur das RnineT Getriebe noch nicht einordnen... Die Suche geht weiter...

Ok, schaut man im BMW Teilekatalog, sind die Abbildungen des Getriebes für meine 2010er K26 RT MÜ IDENTISCH (!) mit denen der 2016er RnineT... schon mal gut !
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
SAC ist doch K26 RT MÜ, K25 ist die GS die aber m.e auch baugleich sind. beim R nine getriebe könnte die übersetzung anders gestaltet sein
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
PeJo

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von PeJo »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑24.08.2022, 13:04 moin,
SAC ist doch K26 RT MÜ, K25 ist die GS die aber m.e auch baugleich sind. beim R nine getriebe könnte die übersetzung anders gestaltet sein
Klar: SAC ist richtig, hatte ich doch auch gesagt... Es sollte aber auch SAA (GS ab 07/2009) gehen. Was SAB >> M-moto (K25Meg) ist, weiß ich nicht ?!?

Alles vor 07/2009 (vor SA*) geht mE nicht, da erst Getriebetyp 427 ab 07/2009 mit Einführung des Potentiometer anstatt Schalter zur Gang- u. Leerlaufanzeige ist.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
andy0815

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von andy0815 »

K25Meg dürfte Megamoto sein. Nach meiner Erinnerung ist es baugleich mit dem K29 (nicht HP2) Getriebe. Paßt nicht wegen altem, dünneren Stand der Getriebeausgangswelle.

Mein Kenntnisstand. Alle Getriebe ab 07/2009 sind untereinander mechanisch und elektrisch kompatibel. Nur die Farbe ist modellabhängig. Mir fallen da keine Ausnahmen ein.
Ich würde nach diesem Muster suchen. Alle alten davor passen definitiv nicht ohne weitere Änderungen (Kardanwelle, Poti/bzw. Schaltwalze). Wenn man dann ein Getriebe gefunden hat, welches in Frage kommt und Zweifel hat, die Teile im ETK prüfen.


Beste Grüße
Andreas
PeJo

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von PeJo »

So, Fa. Zeller in Denklingen (Danke nochmal für den Tip!) hat meine RT zerlegt und was ist ?
.
>>>...>>>Die Ölablassschraube am Getriebe FEHLTE <<<...<<<!!! :wallb: :x: :censored:

Das Getriebe ist also total und Furz-trocken gelaufen und nun natürlich komplett im Eimer... Geradezu erstaunlich, dass ich damit noch einige hundert Km fahren konte...
.
Zu Erinnerung: es war immer alles ok bei Motor/Getriebe meiner RT, bis Oktober 2021, da hat BMW Motorradzentrum München, Frankfurter Ring, für 716,- € den Jahresservice gemacht und dabei auch das Getriebeöl ersetzt.

Natürlich ist das nun alles in erheblichem Maße auch meine Schuld. Ich Idiot hatte einen großen Ölfleck, der mir einige Zeit nach dem Service unter der Maschine in der Garage aufgefallen war, als Motoröl interpretiert, und ab da immer sehr genau auf Motoröl geachtet. Was soll ich sagen: bin halt kein Schrauber... Auf Getriebeöl bin ich nicht gekommen... Vermutlich war das aber der Rest des frischen Getriebeöls, der nicht auf die Straße gegangen war, nachdem die Getriebe-Ölablassschrauber sich vermutlich irgendwann ganz gelöst hatte. Es ist ja kaum vorstellbar, dass die Schraube von Anfang an nicht drin war. Dann hätte das Öl ja schon in der BMW Werkstatt auslaufen müssen... Unter diesen Umständen kann ich noch froh sein, dass ich nicht mit einem gut geölten Profil am Hinterreifen nen Abflug gemacht habe...

Juristisch habe ich jetzt natürlich keine Chance. Ein RA sagte mir schon am Telefon, dass ich rechtssicher nachweisen muss, dass die das verbockt haben, und da sehe ich keine Möglichkeit. Außerdem habe ich eine Mitwirkungspflicht und hätte nach Bemerken des Ölflecks gleich in die Werkstatt fahren müssen... Also juristisch sehe ich da kein Land. Aber meine Meinung zu BMW Motorrad München muss ich jetzt nach diversen kapitalen Fehlern von denen für mich behalten, da ich sonst selber vor Gericht komme wegen verbalen Totschlags, falls es so was gibt... :censored:

Ach ja, es gibt auch eine gute Nachricht: unter diesen Umständen ist es mit ziemlicher Sicherheit eben "nur" das Getriebe und nicht noch Kupplung oder Kardan etc.
Und ein gebrauchtes Getriebe lässt sich auftreiben und dann ist wieder gut... aber halt erst frühestens 4 Wochen und ca. 3000 € später... :x:
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
chesse

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von chesse »

Na das ist ja eine schöne Bescherung. Da geht man zur Werkstatt seines Vertrauen und dann passiert so was :x:
Anscheinend hat der Mechaniker vergessen die Ablassschraube fest zu ziehen, und irgenwann ist diese dann heraus vibriert.
Da wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche nach einem neuen Getriebe . . . und bei der Suche nach einer neuen Werkstatt.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
eluisepellmoe

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von eluisepellmoe »

Gut erstmal, dass tatsächlich nicht mehr passiert ist, aber der Niederlassung würde ich trotzdem mal ein Lied singen. Eine den Vorgaben angezogene Schraube lockert sich nicht einfach so oder geht gar verloren, da ist definitiv geschlampt worden. Und ein Laie hat meines Erachtens keine Schuld...er muss sich auf die Arbeit der Fachleute verlassen können, er zahlt ja auch mehr als genug dafür....das mit dem Öl in Deiner Garage würde ich gar nicht erwähnen, weil man dich dann sofort fragen würde, warum Du nicht in die Werkstatt gekommen bist, um das prüfen zu lassen. Allerdings teile ich Deine Befürchtungen weitgehends, bei einer Klage Erfolg zu haben...es ist einfach zu langwierig und tatsächlich schwer nachzuweisen, dass die Werkstatt schlecht gearbeitet hat, aber vielleicht lenkt sie ja ein und beteiligt sich zu einem Teil an den Kosten....obwohl, so richtig glauben kann ich das auch nicht :wallb:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Keylord

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von Keylord »

Na, wenn die überhaupt das Getriebe befüllt haben.
Wenn die Ablassschraube während der Fahrt wegfliegt, dann wäre mit 0,8 Ltr. Getriebeöl das ganze Hinterrad eingesaut.
Und wenn diese Menge Öl auf den Garagenboden läuft, dann kann man das nicht ignorieren.
Gruß
Herbert
PeJo

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von PeJo »

Keylord hat geschrieben: ↑06.09.2022, 14:56 Na, wenn die überhaupt das Getriebe befüllt haben.
Wenn die Ablassschraube während der Fahrt wegfliegt, dann wäre mit 0,8 Ltr. Getriebeöl das ganze Hinterrad eingesaut.
Und wenn diese Menge Öl auf den Garagenboden läuft, dann kann man das nicht ignorieren.
Ich vermute, dass sich die Schraube irgendwann während der Fahrt langsam gelockert hat und das Getriebeöl erst nach und nach über einen längeren Zeitraum herausgetropft ist, statt mit einem Schwall. Sonst wäre es natürlich eher aufgefallen. Ich kann nicht mehr genau sagen, wann mir der Ölfleck zum esten Mal aufgefallen ist. Dadurch ist auch zu erklären, dass das Getriebe erst jetzt, viele Monate nach dem Service, und auch nach mehreren großen Tagestouren dieses Jahr, gänzlich trocken gelaufen ist. Irgendwann war die Schraube dann fällig und ist ganz herausgefallen, da war das meiste Öl aber wohl schon raus...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Keylord

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von Keylord »

Na gut, letztendlich kann jetzt sowieso keiner mehr irgendetwas beweisen.
Aber bis so eine Menge Öl langsam abtropft, dauert es schon eine Weile, und man hätte überall Ölflecken gehabt. Das ganze untere Hinterteil der RT wäre auch völlig eingesaut.
Ein Getriebe kann ziemlich lange ohne Öl laufen.
Ich bleib dabei, da wurde kein Öl wieder aufgefüllt.
Aber wie schon geschrieben, letztendlich kann keiner mehr etwas beweisen.
Gruß
Herbert
PeJo

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von PeJo »

So, die Würfel sind gefallen... Ein gebrauchtes Getriebe habe ich bei Boonstra (auch für diesen Tipp vielen Dank) für 495,- € gekauft.
War im Endeffekt gar nicht so einfach, das richtige zu finden, bzw. herauszufinden, wie weit man für gebrauchte Getriebe in fremden Gewässern (GS, GS-A, R, RnineT etc...) fischen kann.

Hier meine Erkenntnisse bezüglich meiner R1200RT MÜ Bj. 2010 (aus dem Forum und vielen anderen Quellen):
- vor 7/2009 gab es keinen Potentiometer für die Ganganzeige, also alles davor ist ein no-go
- GS ADV ab Getriebetyp SAD wäre möglich, hat aber einen kürzeren 1. Gang, was m.E. nicht zur RT passt
- ein 2016er RnineT Getriebe ist fast identisch und könnte man vermutlich einbauen, hat aber dann doch eine andere Übersetzung, etc.
- die Farbe des Getriebes kann einem herzlich egal sein, da man es ja unter der Verkleidung sowieso nicht sieht. Das RT Getriebe hat gar keine Farbe drauf.

Das nochmal in Daten:
Getriebetyp 427 (aber erst ab 07/2009; Einführung Potentiometer anstatt Schalter zur Gang- u. Leerlaufanzeige; deshalb Änderung an Getriebedeckel und Schaltwalze)
Der Getriebe-Code (z.B. "SAC" ist auf dem Getriebe aufgedruckt und bei gut dokumentierten gebrauchten leicht zu erkennen)
SAA >> GS, R (K25MÜ-ADV /-R); silber
SAB >> M-moto (K25Meg); scwarz
SAC >> RT (K26 /K26 MÜ); blank
SAD >> GSA (K25MÜ-ADV (SA)); 1. Gg. kurz; silber; (GS10; ETNr7726515; Farbcode M960)
SAE >> S-HP (K29HP) 1. u. 2. Gg. lang, schwarz
SAF >> GSA (K25MÜ-ADV (SA)); 1. Gg. kurz; schwarz; (GS10; ETNr;7726516; Farbcode AY45

SAJ >> RnineT (K23); äußerlich gleich, aber andere Übersetzung

Meine 2010er R1200RT (K26 MÜ) hat also das SAC Getriebe, Teilenummer BMW Ersatzteilkat. 23007721743
Das RnineT SCRAMBLER 2016 (K23) GETRIEBE heißt SAJ und hat intern (Wellen etc.) andere Teilenummern, wäre aber vom Einbau her wohl möglich. (TN alt(durchgestrichen):23007721742, neu:23007923190)

Eine gute website zu BMW Boxer Getrieben hat der PowerBoxer: www.powerboxer.de/getriebe-kupplung/171 ... 1200-reihe

Die Potentiometer (falls sie bei Gebrauchten mal fehlen) haben 2010-2018 die gleiche Teilenummer: 23007718016

Fa. Zeller will versuchen, meine Maschine im Laufe der nächsten Woche fertig zu machen, und so heißt es vielleicht bald: the show can go on...

Der alte Plan einer Adria Runde Ende September (Kroatien, Fähre Dubrovnik-Bari, Ischia, Genua) wird wieder aus der Tiefkühltruhe hervorgekramt...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Starveiter

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von Starveiter »

Hallo Peter

Bezüglich dem GSA Getriebe bin ich anderer Meinung.
Der kurze erste Gang ist immer wieder angenehm und passt auch zur RT. Grad wenn man ab und zu langsam fahren muss (darum ist auch der kurze in den Behörden eingebaut)
Veit
R1200RT Bj 2009
sergeant

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von sergeant »

Hi Peter,

gut, dass Du eine Lösung gefunden hast. Ich sehe, Du kommst aus München.

Ich kann Dir anbieten, dass wir das Getriebe bei mir in der Nähe von Rosenheim in deine RT einbauen. Ich habe schon mehrere Kupplungen bei K-Modellen gewechselt, dabei kommt das Getriebe raus und rein. Ich kenne daher die Arbeitsschritte und ob man dann das alte oder ein anderes Getriebe wieder einbaut ist schnurz.

Ich würde dir ans Herz legen bei der Laufleistung gleich die Kupplung zu prüfen und zu erneuern, das ist sonst ein Haufen Geld und der gleiche Arbeitsschritt. Motorausgang neu abdichten dabei nicht vergessen!

Falls alle Stricke reißen, meld' Dich. Ich müsste alles hier haben um die Arbeiten durchzuführen, ist kein Hexenwerk aber zu zweit ein guter Tag Arbeit. Eine Werkstatt kriegt das inkl. Kupplungswechsel vermutlich in 4-6 Stunden mit einer Person hin.

LG,
Flo
BMWRT7

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Peter,

Mensch - das ist ja eine Story - ich hatte mich schon gewundert, dass hier mal ein Getriebe einer 2010 RT den Geist aufgegeben haben sollte.......... und nun das A B L A S S Schraube flüchtig.

HMM - ich würde da schon ein Wörtchen mit dem Meister der BMW Werkstatt führen, was da beim letzten Service falsch gelaufen sein könnte !!!
Nur mal so ....... die Getriebe Ablass Schraube muss mit einem ordentlichen Drehmoment angezogen werden -- die löst sich nicht so einfach und verschwindet !
Und wenn da das richtige Getriebeöl und Menge eingefüllt wurde, dann riecht man das ............. und es gibt eine Riesensauerei.
Ich vermute hier wurde nach Ablassen der alten Brühe, die Ablass-Schraube locker wieder eingedreht und dann ist dem Mechaniker etwas dazwischen gekommen ..... und schon war der Rest des Getriebeölwechsel vergessen.....
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Dirk

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von Dirk »

Hallo Flo
Das find ich ja Mega Klasse von dir ,das du ihm das anbietest :up: :up: :up:

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
NoSuhl

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von NoSuhl »

Dirk hat geschrieben: ↑07.09.2022, 17:23 Hallo Flo
Das find ich ja Mega Klasse von dir ,das du ihm das anbietest :up: :up: :up:

Gruß Dirk
Ich auch :up:
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
PeJo

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von PeJo »

Ja Leute, stimmt, unser RT-Freunde Forum ist einfach Klasse !!!

Sowohl der Sergeant Florian, als auch schon der Andreas andy0815 wohnen in der Nähe und haben mir beide angeboten, das Austausch Getriebe mit mir einzubauen.
Da kann ich nur sagen: Danke Freunde, unglaublich tolles Angebot an jemand den man ja nur aus dem Forum überhaut kennt...

Die Lösung ist jetzt aber doch eine andere: Die Firma Zeller in Denklingen (auch ein Tipp aus dem Forum, toller Laden, sehr angenehme Zusammenarbeit) ist schon dabei und so wie's aussieht, ist das Moped nächste Woche fertig !!

Das ist natürlich die teurere Lösung, aber sie geht eben auch sagenhaft schnell und ich kann so dieses Jahr noch meine geplante Adria Tour machen... Da bin Ich sehr froh drüber.
So umfangreiche Hilfe von anderen, letztlich fremden Leuten anzunehmen, wär mir auch gar nicht so ganz leicht gefallen... Aber jetzt ist es eh anders und ich bin schon wieder häppy, wie's läuft und freu mich auf mein Moped...

Und Flo, klar, der Michael Zeller macht natürlich auch gleich die Kupplung mit. Bei über 70000 Km Laufleistung wär alles andere ja Blödsinn...

Und irgendwann kommt der Tag, sitz ich mal bei BMW und spreche mit einem Serviceberater über diese Geschichte... Einfach so lass ich die nicht aus der Verantwortung. Ich werde berichten...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
PeJo

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von PeJo »

Hurra, das Moped läuft wieder.

Der Michael Zeller in Denklingen hat das bei Boonstra für 500,- € gebraucht gekaufte Austauschgetriebe eingebaut und dabei natürlich auch diverse Verschleißteile (Simmeringe, Kupplungsscheibe, Druckstange, Kupplung Nehmerzylinder, Keilrippenriemen) erneuert und auch Servivearbeiten (Luft-, Ölfilter etc.) durchgeführt. Das alles für 1598,- € was ein sehr guter Preis ist. Der rein materielle Gesamtschaden liegt also bei ca. 2100,- € und damit bin ich wohl noch ganz gut weggekommen...

Wann und wie ich mit dem fahrlässigen Verursacher des Schadens, dem BMW Motorradzebtrum München, über das Thema rede, weiß ich immer noch nicht genau.
Es gibt noch informelle Kontakte zu BMW, deren Stellungnahme ich erst mal abwarte. Aber viel Hoffnung auf Einsicht mache ich mir hier nicht.

Der Forum-Tipp mit dem Zeller in Denklingen war sachon mal Gold wert - super unkomplizierte Zusammenarbeit, gute Arbeit und ein sehr vernünftiger Preis.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Marco_HEF

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von Marco_HEF »

Peter, Ich freue mich für Dich, das alles so gut geklappt hat und die RT wieder auf der Straße ist. :up:

Den vermutlichen Verursacher würde ich mit den Gegebenheiten konfrontieren und fragen wie man eine Ablassschraube verlieren kann, wenn sie mit dem vorgegeben Drehmoment angezogen ist. Nachweisen kann man natürlich nichts, aber den Frust darüber würde ich schon deutlich ansprechen und um Antwort bitten.

Dann mal viel Spaß mit der RT.

Gruß Marco
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von Gunder »

Servus Peter, schön dass du dein Motorrad wieder hast und deine Touren drehen kannst. Prima das dir unsere beiden RT-Freunde helfen wollten. Hier im Forum wird dir geholfen, das hat man schon bei verschiedenen Aktionen gesehen. Hier war auch Stefan immer bereit zu helfen. Das beste Forum ever.
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Keylord

Re: R1200RT MÜ - Getriebe im Eimer, was nun ?

Beitrag von Keylord »

Na dann gute Fahrt und viel Spaß auf deiner Adria Tour.
Gruß
Herbert
Antworten