Scala Rider Bluetooth Set Erfahrungen Einbau,Reichweite usw

Alles über Navigationssysteme
Antworten
RT oeli

Scala Rider Bluetooth Set Erfahrungen Einbau,Reichweite usw

Beitrag von RT oeli »

Hi einige von euch haben ja das Scala Rider am Helm dran. Mich würde mal intressieren an welchen Helmen ihr es dran habt. Ich habe die Suche schon ein wenig bemüht bin aber nich richtig fündig geworden. Ich habe ja nen Klapphelm von Shoei hat das da auch einer drin?. Wie sind die allgemeinen erfahrungen zwecks ein bzw Anbau an den Helm und wie sind die Langzeiterfahrungen damit? Habt ihr es einbauen lassen oder habt ihr es selber eingebaut? Hebt der Akku wirklich 8 Stunden? Schreibt doch kurz ne Antwort dazu.
RTRalf

Beitrag von RTRalf »

Hallo Volker,
seit dem vergangenen Sommer habe ich das beim Kauf meines TomTom Rider II mitgelieferte Scala Headset an meinem Helm angebaut.
Helm: Schuberth Concept (Klapphelm)
Montage hat vielleicht 15 Minuten Zeit gekostet, der ultraflache Lautsprecher ließ sich zwischen Futter und Helmschale schieben, das Mikro (kurzer Schwanenhals) liegt am Wangenpolster und stört hier nicht beim Schließen des Helms. Obwohl das Mikro seitlich vom Mund liegt, funktioniert die Handy-Freisprecherei ohne Probleme. Akkulaufzeiten von 8 Stunden, im wesentlichen Navigationsansagen, sind kein Problem. Ich bin mit dem Teil zufrieden.
Gruß Ralf
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Volker,

auch ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Habe das Teil selber an meinem BMW Klapphelm verbaut. Aber mit langem Schwanenhalsmicro.
Am Abend wird immer geladen und Tagsüber läuft das Ding!
Reichweite ist auch gut. Bin mal für ein Bild zu machen weiter weg (ca.50m) gegangen und hörte meine Frau immer noch. :lol:
michael

Beitrag von michael »

Bin mal für ein Bild zu machen weiter weg (ca.50m) gegangen und hörte meine Frau immer noch.
...dafür braucht es aber nicht so ein Technischen Schnikschnak :wink:
Es grüßt, Der Michael :bike1:
XXX

Beitrag von XXX »

michael hat geschrieben:
Bin mal für ein Bild zu machen weiter weg (ca.50m) gegangen und hörte meine Frau immer noch.
...dafür braucht es aber nicht so ein Technischen Schnikschnak :wink:


Der Schnikschnak hat sich gelohnt, man(n) kann es ja ausschalten. :mrgreen:

Meine Frau war manchmal etwas sauer auf die Steffy, denn die hat das sagen und unterbricht jedes Gespräch!!! :lol:
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Volker,

habe das Teil (eigentlich Teile, weil wir das Team Set haben) am Shoei Multitec montiert; Zeitbedarf dafür pro Helm ca. 10 - 15min, dann geht es aber gemütlich, kann man also noch steigern.
Akku-Laufzeit empfinde ich als hervorragend, 2 - 3 Tage halten die in der Regel durch.
Im täglichen Gebrauch sind die Teile nicht zu bemerken, d.h. sie stören nicht. Höhere Windgeräusche konnte ich damit auch nicht feststellen. Sprachqualität ist gut, auch über Handy.
Einen kleinen Minuspunkt will ich nicht verschweigen: Manchmal muss man ganz schön brüllen, damit die Automatik anspricht und erkennt, dass jemand etwas sagen will.

Gruß
Mike

P.S. Ein Bekannter hat das neue Modell mit dem eingebauten UKW-Radio und ist damit auch zufrieden, er erreicht im Gespräch mit seiner selbst Motorrad fahrender Frau auch Reichweiten bis 500m.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT-Robert

Beitrag von RT-Robert »

Hallo Volker,

habe das scala rider Q2 an einem Schuberth Concept, sowie einem IXS verbaut. Einbau ohne Probleme in einer Viertelstunde erledigt.
Beim Klapphelm sollte das lange Micro verwendet werden.

Mit der Verbindung untereinander bin ich eigentlich zufrieden. Spricht auch schnell an und hält locker über eine Tagestour.
Bluetooth-Reichweite ist wirklich sehr groß.

Nervend ist aber das Pairing: Hier kommt es öfters zu "Abkopplungen" von Navi (zumo 550) und Handy (Nokia 6230i).


Gruß aus Oberfranken

Robert
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Danke mal für die Antworten bis auf kleine Probleme sind doch eigentlich alle zufrieden. Werd mir dann wohl auch eines zulegen. Nur mal schaun wo es am günstigsten is. Kostet ja in der Singel Version wenn man den Q2 nimmt ja doch schon ab 160 Euro aufwärtrs.
RT-Pascha

Beitrag von RT-Pascha »

Hallo RT oeli

Habe mir im August dieses Jahres das SCALA Rider mit Radio zugelegt.
Angebaut wurden die Anlagen an 2 SHoei Klapphelme.Zirka 15 Minuten pro Helm habe ich gebraucht.Die Akkus halten ohne Probleme den ganzen Tag.
Die Ansprechautomitik ist Gewöhnungsbedürftig,deswegen schalte ich es meistens manuell ein.Was mich als Laie gefreut hat,das es keine Probleme beim koppeln von Handy,Navi und Scala Rider gab.
Rüdiger
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Eine frage hab ich noch. Wenn ich mir die Bilder so anschaue sind ja ab dem Q2 2 Lautsprecher mit drin. Wie bzw wo habt ihr die Kabel verlegt die an den Lautsprechern dran sind?? In der Helmschale unterm Polster oder irgendwo am Rand. Beim Shoi müßten die Lautsprecher ja super passen wenn ich die Wangenpolster abnehme und dann die Lautsprecher in den Aussparungen besfestige die sind ja schon fast rund also nehme ich an das die eh für Lautsprecher gedacht sind. Nur wie komm ich auf die andere Seite eine Seite die kurze will ichs mal nennen is klar Lautsprecher rein Wangenpolster wieder anklipsen und gut is. nur wie dann auf die andere Seite?
Peter59

Beitrag von Peter59 »

Ich habe mir zu Weihnachten ein TT2 gegönnt. Dabei ist ja auch ein Scala Rider.
Dies an meinen Nolan N102 anzubringen scheint nicht das Problem zu sein.
Nun möchte ich mir aber noch ein zweites Scala Rider anschaffen um mich mit meiner Sozia auch noch unterhalten zu können.
Sie hat einen Schuberth C2. Allerdings lese ich überall, dass das Scala Rider nicht für einen C2 geeignet ist.
Hat von euch vielleicht schon so ein Scala Rider in einen C2 eingebaut, bzw. weiss jemand ob es nicht doch funktioniert?
Denn wenn es tatsächlich nicht funktionieren sollten müsste ich mich ja nach einer Alternative umschauen.
Denn dann brauche ich es ja auch nicht an meinen Helm anzubringen.
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Schau mal unter dem Link nach. Is wohl ein klein wenig kniffelig aber es geht obwohl einige Behaupten es würde es nicht:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=262247
bluedreamQ95

Beitrag von bluedreamQ95 »

Hallo @ll

Interesanter Beitrag - da ich mir auch vor kurzem das TT2 gegönnt habe bin ich mal gespannt ob ich die Tage auch das mit dem Headset in 15 min. schaffe. Aber gut zu wissen das es auch an anderen Helmen als den Concept klappt. Denke wie Peter über anschaffung eines 2 ScalaRiders nach.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo,

in der US-Bucht wird das ScalaRider-Teamset für 140$ = 100 € angeboten. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht? Gibt es Besonderheiten der technischen Spezifikationen? Probleme bei Versand-/Zollabwicklung? Wie zuverlässig sind die Scala-Geräte ? - reklamamieren in USA - no, thx.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

@Peter59:

Ein zweites Scala Rider brauchst du nicht zu kaufen, denn das funktioniert nicht. Ich habe das vor einem Jahr versucht und die beiden Einzelgeräte nicht dazu gebracht, miteinander zu kommunizieren. Irgendwo auf der Home Page vom Midland oder von Scala habe ich dann versteckt die Aussage gefunden, dass das tatsächlich nicht geht und es für diesen Zweck das Teamset gibt.
Also gleich das Teamset holen, das spart viel Zeit beim Probieren.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Peter59

Beitrag von Peter59 »

@Mike-on-Tour

Danke für die Info. Dann brauche ich das Scala, was beim TT2 mitgeliefert wurde gar nicht erst an meinem Helm zu installieren.
Dann werde ich mich wohl direkt nach einem Teamset umschauen. Das Einzelstück kann ich ja dann meistbietend bei E.... versteigern.
Und der Einbau bei einem C2 scheint mit etwas Aufwand ja auch zu funktionieren, wie ich aus div. Berichten schon lesen konnte.
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Peter59 hat geschrieben:@Mike-on-Tour

Danke für die Info. Dann brauche ich das Scala, was beim TT2 mitgeliefert wurde gar nicht erst an meinem Helm zu installieren.
Dann werde ich mich wohl direkt nach einem Teamset umschauen. Das Einzelstück kann ich ja dann meistbietend bei E.... versteigern.
Und der Einbau bei einem C2 scheint mit etwas Aufwand ja auch zu funktionieren, wie ich aus div. Berichten schon lesen konnte.
Hallo Peter,

habe gestern den neuen Tante Louis Katalog bekommen, dort sind Teamheadsets von Midland und Cardo drin, sowie von Albrecht etwas.

Habe diese Katalogseiten hier als PDF eingestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter59

Beitrag von Peter59 »

Hallo Klaus Jörgen.

Erst mal vielen Dank für die PDF´s. Da habe ich natürlich die Qual der Wahl.
Peter59

Beitrag von Peter59 »

Gommax hat geschrieben:Hallo,

in der US-Bucht wird das ScalaRider-Teamset für 140$ = 100 € angeboten. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht? Gibt es Besonderheiten der technischen Spezifikationen? Probleme bei Versand-/Zollabwicklung? Wie zuverlässig sind die Scala-Geräte ? - reklamamieren in USA - no, thx.
Habe in der USA mal nachgefragt ob das Scala bei uns auch funktioniert und bekam folgende Antwort: "Yes, but you would need either a plug converter (charger accepts 220v) or the 12 volt cigarette style charger."
Antworten