Was tankt ihr so???

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
kohli

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von kohli »

Ich schrieb am 12.08.2015 in viewtopic.php?p=400235&hilit=vielstoff#p400235 (m)einen laienhaften "Kommentar":

Eigentlich ist es doch Wurscht. Die bauen schon immer "Vielstoff"-Maschinen. In den "GS" sind die selben Maschinen drin und denkt ihr, dass sich ein Indio in den Anden Gedanken macht, wieviel Oktan er in seiner gepanschten "Suppe" verkauft .... Hauptsache die Explosion reicht, um den Kolben wieder nach unten zu schnipsen ... :oopsp: Und wenn dir dort nach 5 Min. der Motor um die Ohren fliegt o. ä., kann man ja mal höflich anfragen, ob er dir den Motorschaden bezahlt ....
Ebenso die Diskussion um das E10. Kein Schw... weiß, wieviel Jahre uns dieses Zeug vielleicht schon untergeschoben wurde ... :blink1:

Wer so feinfühlig umgeht, der zählt auch seine Zündfunken ... :sorry:

Hat sich vielleicht daran inzwischen etwas geändert ??
:schwitz:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

ich denke mal, der Anden-Indio mit der GS... den möchte ich sehen.
Mit den Motoren, die in den Anden oder in Indien oder der Mongolei gefahren werden, hast Du wahrscheinlich recht, das sind Vergasermotoren, denen vielleicht wirklich egal ist, ob Du Wodka oder Ethanol in den Tank kippst, aber mit Einspritzern, Katalysator und elektronischer Zündzeitpunktregelung sieht es schon anders aus.
Und ob die 250er Motörchen in den Anden 250.000 km halten, möchte ich bezweifeln, und ob Du wirklich mit dem Technikstand tauschen möchtest...? Dann nimm doch wieder eine MZ oder Samson.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
uncas

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von uncas »

Immer nur das billigste, im Moment also E10. Bin öfter in A, dann das einfache Super. Kann keinen Unterschied feststellen. Verbrauch deutlich unter 5l.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
ich sag's mal so, ich bin einer derer die 12 jahre auf der shell in hamburg verbracht haben unter anderen auch im forschungslabor für sprit & öle und ich kann euch sagen, dass egal wo ihr tankt die grundsubstanz die gleiche ist. rein die additivierung leitet jeder tankwagenfahrer beim befüllen seines tanklastzugs mittels magnetkarte von den additivtank ein die sein hersteller selbst entwickelt hat und mischt diese beim befüllen zu.
jedes benzin, ob super oder auch e10 unterliegt einer DIN herstellernorm und wird im gleichen herstellungsverfahren produziert, daher gibt es eigendlich nur "preisunterschiede".
sicher gibts den unterschied zwischen e10 und super , das ist dann jeden selbst überlassen was er tankt und auch wieder eine glaubensfrage ob es dem motor schadet oder nicht. ich gehe aber auch davon aus, dass ihr euren motor in keinster weise an der leistungsgrenze bewegt das dies ins gewicht fallen könnte.
aber manche hören ja auch die flöhe husten :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
kohli

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von kohli »

ich denke mal, der Anden-Indio mit der GS... den möchte ich sehen.

Es sollen sogar europäische Einspritzer-GS-Treiber dort gesichtet worden sein ... :blink2:

Ich kenne da Einen, den frage ich mal bei Gelegenheit, was er in Südamerika so "verabreicht" bekommen hat ... 8) ... man wird es wahrscheinlich auch gar nicht wissen (wollen).
Erzählt hat er mir mal, daß, egal was du da in den Tank schüttest, die Kiste ab Höhenmeter "x" sowieso "klingelt" .

Dann nimm doch wieder eine MZ oder Samson.

Simson, mei Gudsdor ... Simson ... Ich trieb und treibe diesbezüglich noch immer (nur) "Drei-Fünfer" JAWA, da kannste an der Ampel stehend schnell mal die Gemischaufbereitung "korrigieren".

Over and Out !! :wink:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
RatBen

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RatBen »

Der größte Unterschied zwischen E5 und E10 ist, dass der eine Sprit hygroskopischer ist. Ethanol dient der 'schnelleren' Verbrennung, deswegen ist es auch im Rennbetrieb bevorzugt.
Wer seinen Motor nicht an die Leistungsgrenze bringt kann sich aussuchen, welche Suppe er tankt. Selbst meine 3 FJ von '86 bzw. '87 bekommen immer die billigste Suppe und laufen ohne Probleme.
AAABER:
Jeder, wie er will!
Es erweist sich immer wieder: Strassen, Reifen, Öl und Sprit sind Glaubensfragen. Unabhängige Untersuchungen über einen längeren Zeitraum gibt es weder für das Eine noch das Andere.
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

Ethanol wird aus biologischen Produkten erzeugt - ich sehe nicht ein, Mais oder andere Getreide im Motor zu verbrennen statt Weizen, Roggen oder Speisegetreide anzubauen. Wir haben keinen Mangel an Benzin sondern an Lebensmitteln.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Klaus RT
Moderator

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Klaus RT »

Ethanol ist im Reinform hydroskophisch.
Das heißt aber nicht das Ethanol unbegrenzt Wasser aufnimmt.
Im Sprit ist Ethanol nicht mehr rein. Es ist keine Messbare hydroskopie mehr vorhanden.
Kann man in Fachwerken nachlesen.
Mittels Karl-Fischertitration auch nachweisbar.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ebsi

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Ebsi »

RTTourer hat geschrieben: 16.08.2022, 18:36 Ethanol wird aus biologischen Produkten erzeugt - ich sehe nicht ein, Mais oder andere Getreide im Motor zu verbrennen statt Weizen, Roggen oder Speisegetreide anzubauen. Wir haben keinen Mangel an Benzin sondern an Lebensmitteln.
Vollkommen richtig Gerhard, die Gerste muss ins Bier 🍺 und nicht in den Sprit.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von BMW Gerd »

Ebsi hat geschrieben: 16.08.2022, 23:49 ollkommen richtig Gerhard, die Gerste muss ins Bier und nicht in den Sprit.
denn nur wer bier trinkt hilft der landwirtschaft :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
AustroPiefke

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von AustroPiefke »

BMW Gerd hat geschrieben: 16.08.2022, 09:33 rein die additivierung leitet jeder tankwagenfahrer beim befüllen seines tanklastzugs mittels magnetkarte von den additivtank ein die sein hersteller selbst entwickelt hat und mischt diese beim befüllen zu.
So issis Gerd,

bin seit 22 Jahren Tankwagenfahrer und es gibt nur Unterschiede bei der Additivierung. Jeder noch so billige Sprit muss der NORM entsprechen. Es werden unregelmässig regelmässige Spritkontrollen gezogen, direkt auf der Tanke - das kann sich keiner leisten, hier zu pfuschen. Die Großen additivieren halt, die Günstigen eben nicht immer, aber jeder Sprit entspricht der NORM. Und 91er gibt's eh schon über 10 Jahre nicht mehr - nur mal so.
Mit 37 bis 40 eine R 1100 GS, dann 22 Jahre Pause bis Juni 2022 - jetzt eine R 1150 RT - gebürtiger Wattenscheider
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

Übrigens:
so steht es in der Betriebsanleitung, ganz am Ende:
sprit.JPG
also geht jede Plörre, nur eben nicht so gut.
Das ist aus der Anleitung für den 1200er-Motor Baujahr 2005

ab 2006 dann so:
sprit 1.JPG
und ab 2008:
sprit 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RTTourer am 19.08.2022, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Tourenbiker

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Tourenbiker »

Und diese Anleitung war leider falsch. Wie ich schon in verschiedenen Punkten bei verschiedenen RT Generation feststellen musste.
Wie später korrigiert, ist die 1200er offiziell für ROZ 98 ausgelegt, mit der Option "zur Not"auf 95 Oktan zurück zugreifen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

hab ich grad ergänzt.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

... und es ist ja eigentlich auch wurscht, die 1200er läuft mit fast jedem Sprit, nur eben nicht so ganz rund, wie sie könnte. Das scheint sich ja auch im Fahrgefühl für viele von uns zu bestätigen.

Je nach dem, wie viel man fährt und wie man finanziell gestellt ist, muss man eben für sich entscheiden, was man der RT gönnt.

Nur: wenn's klingelt, stimmt etwas mit der Regelung nicht, da sollte man eingreifen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
kiki1205

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von kiki1205 »

Mich würde mal auch interessieren wie sieht ihr den dann noch Additive. Tankt da jemand das noch dazu manchmal? Ich habe es früher bei meinen PkW gemacht (120d) der lief ohne Probleme 180k km da habe ich auch nichts wechseln müssen, jedoch muss ich sagen die Kiste hat sich regelmäßig Langstrecken angeschaut. Jetzt bei den PHV (330e) ist es aber auch bemerkenswert ob E5 oder E10.
Die alter R1200RT habe ich einfach ab und zu mit Power/Ultimate getankt, aber die lief doch recht viel mit E10 und wie gesagt einmal habe ich da noch von L...Mol....das Additiv getankt.
Gruß Kristijan
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

mein bestes Auto war mal der 530d, den ich wegen eines 30EUR-Teils (innere Kupplung im Automatikgetriebe) bei 630.000km abstellen musste - nach 8 Jahren. Der hat nie ein zusätzliches Additiv gesehen, auch meine Ottomotoren davor und danach nicht (insgesamt etwa 4 Mio Kilometer.
An die segensreiche Wirkung der Additive muss man glauben, auch an die, die die Marken sowieso zusetzen. An Unterschiede bei den Raffinerien glaube ich allerdings schon (z.B. Ingolstadt, Österreich oder andere), auch wenn alle sicher im DIN-Rahmen liefern.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn der Motor Additive bräuchte, würde der Hersteller das in der Bedienungsanleitung auch reinschreiben. Ansonsten nutzen diese Additive nur dem Hersteller/Verkäufer. In mittlerweile 48 Jahren motorisierten Fahrens hat nie eines meiner Fahrzeuge irgendein Additiv gesehen und die haben mich nie im Stich gelassen und teilweise sehr hohe Laufleistungen erreicht, meine R1200RT, Bj 12/2005 habe ich z.B. mit über 107.000km verkauft und vermutlich läuft die heute noch.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
kiki1205

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von kiki1205 »

RTTourer hat geschrieben: 19.08.2022, 09:04 mein bestes Auto war mal der 530d, den ich wegen eines 30EUR-Teils (innere Kupplung im Automatikgetriebe) bei 630.000km abstellen musste - nach 8 Jahren. Der hat nie ein zusätzliches Additiv gesehen, auch meine Ottomotoren davor und danach nicht (insgesamt etwa 4 Mio Kilometer.
An die segensreiche Wirkung der Additive muss man glauben, auch an die, die die Marken sowieso zusetzen. An Unterschiede bei den Raffinerien glaube ich allerdings schon (z.B. Ingolstadt, Österreich oder andere), auch wenn alle sicher im DIN-Rahmen liefern.
Ohne was zu tauschen, Einspritzdüsen oder so? Dann würde ich mal sagen echter Motor und zuverlässig
Gruß Kristijan
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

Das Ding hat mir nur Geld gebracht: Es war ein Leasingauto, das ich nach 22 Monaten und ca. 200.000km privat übernommen habe (für die restlichen 2 Leasingraten von etwa 3.000 DM :P ) und die restlichen 430.000km auf Kilometergeld abgerechnet habe... Außer den Kundendiensten hatte ich nur 1450 EUR für ein Kardangelenk an Reparaturen.
Die Reparatur des Getriebes wären nach 630.000km bei 35 EUR für das Teil und 3500 EUR Arbeitszeit gewesen - aus heutiger Sicht hätte ich das machen sollen... :hallo:

Aber zurück zum Thema: in den 80er Jahren war ich in der Kolbenentwicklung, da hatten wir Versuche mit unterschiedlichen Kraftstoffen und auch Additiven: Das einzige, was wir feststellen konnten war, dass bei den teilsynthetischen (Aral und Shell, die da gerade auf den Markt kamen) deutlich weniger Kohleablagerungen am Kolbenkopf zu verzeichnen waren. Weder die versprochene Reibungs- noch Verbrauchsminderung konnten nachgewiesen werden, auch keine messbare Leistungssteigerung..
Also: wer dran glaubt, soll's kaufen, Wirkung ist eher Plazebo.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

ich hab den (BP-)Werbefilm gefunden, leider nur auf Spanisch:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
GreenLadyRider

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von GreenLadyRider »

Meine R1100RT (aktuell 108.000 km) erhält seit einigen Jahren ausschließlich den 100er oder 102er Sprit von ARAL, SHELL oder OMV. Ergänzend fahre ich mit Iridiumkerzen und mit organischem Öl. Sie springt super an, läuft ziemlich ruhig und der Verbrauch ging nach einigen tausend km um 0,2 bis 0,6 l runter. Auch habe ich das Gefühl, dass das Öl länger braucht, bis es schwarz wird. Mein Mechaniker meint auch, dass die Kombination Iridiumkerzen und 100er Sprit dem Motor gut tut und die Verbrennung sauberer ist.
Der Ölverbrauch war bisher auf sehr niedrigem Niveau, steigt aber seit ca. 3.000 km auf ungefähr 400 ml/1000 km an. Das liegt aber vermutlich an der hohen Kilometerzahl.
Oliver, der Green Lady Rider
INSTAGRAM: green_lady_rider
sergeant

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von sergeant »

Bei gebrauchten Motorrädern unbekannter Historie tanke ich nach Spezifikation, da ist jeglicher Effekt den man mit gutem Sprit erzielen könnte schon verbraucht. Wenn ich Erstbesitzer eines neuen schönen Bikes bin, dann tanke ich mindestens in der ersten Saison immer den besten Sprit den ich kriegen kann. Von der Laufkultur habe ich bei halbwegs modernen Bikes nie einen echten Unterschied verspürt. Es macht aber sehr wohl einen Unterschied ob man ein Motorrad vom ersten Tag an mit hochwertigem Sprit oder Mist-Sprit befüllt.

Die Oktanzahl hat aber nix mit der Qualität zu tun. Lieber Tanke ich Super95 von Aral als Super98 von einer billigen No-Name Tanke. Allgemein gilt aber, dass man in Westeuropa kaum so schlechten Sprit tanken kann dass es dem Motor schadet.
ruhewasser

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von ruhewasser »

Hallo zusammen :hallo:

Tanke nur Super Plus, am liebsten ARAL Ultimate

Beste Grüße
Werner :R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
r1150rt

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von r1150rt »

.
Da in Frankreich, Italien, Österreich der Benzin wieder 30 Cent gefallen und billiger als bei uns ist, tankten wir Super98 - während bei uns nach wie vor 1,85-1,90 (mit 30 Cent-Rabatt) im Süden abgzockt wird.
.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten