Was tankt ihr so???

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Thunder1

Was tankt ihr so???

Beitrag von Thunder1 »

Hallo Gemeinde,

ich hab mal ne Frage. Ich tank meine alte R1100RT am liebsten Mit dem guten Stoff von Shell oder Aral. Also dem Ultimate-Sprit.

Wie handhabt ihr das? Verkraftet das die Seniorin überhaupt? Wie sieht es mit dem Verbrauch im Vergleich zu den minderen Spritsorten aus? Hat das Einfluss auf den Ölverbrauch und, und, und.

Oder mach ich mir zu viel Gedanken und die Seniorin genießt den guten Stoff und fährt genauso wie mit den anderen Sorten.

Gruß und danke schon mal für die Antworten

Frank :up:
Aturo

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Aturo »

ich habe damals mit der 1100er und der 1150er nur Super E5 getankt. Habe 1x E10 probiert, aber da war die 1150 beleidigt und ist mir an der Ampel regelmäßig abgestorben und hat bei E10 auch mehr verbruacht.Edel-Sprit habe ich nie getankt. Die 1100er habe ich ca. 110 000km ohne irgendwelche Probleme am Motor zu haben.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
Jacky

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Jacky »

Super E5 und ab und zu auch gerne mal Super+
Aber kein Premiumsprit von Aral oder Schell und wie sie alle heißen.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Thobi

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Thobi »

Hallo,

ich tanke Aral Super E 5. Habe auch schon mal die "Edel Plörre" vom selben Anbieter getankt, aber keinen Unterschied festgestellt.

Gruß
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Der Belgier

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Der Belgier »

Hallo zusammen,

am liebsten E5 egal von welchem Hersteller wenn nicht anderes gibt auch mal E10.
Grüße aus Belgien :BMW_R1150RT_-_silber:

Suzuki TS50KN Baujahr 1982
Suzuki DR650 Baujahr 1985
Honda GL1100 Aspencade Baujahr 1983
Honda GL1500 SE Baujahr 1995
Yamaha XJ900 Diversion Baujahr 1999
Honda GL1500 SE Baujahr 2000
Honda XL 1000 Varadero Baujahr 2004
BMW R 1200 GS Mü Baujahr 2009
BMW R 1200 GS LC Baujahr 2015
Honda NC 750 XD Baujahr 2021
BMW R1150 RT Baujahr 2003
Luzifer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Luzifer »

Hi,
Ich hab bis vor einigen Jahren nur super E5 getankt. Dann bekam ich im Frühjahr nach der Winterpause Probleme beim starten. Mittlerweile haben mir nun schon 2 Werkstätten gesagt das die Spritqualität nachgelassen hat. Wer oft fährt kann super E5 tanken, aber zur Winterpause, sollte ich lieber auf 100 Oktan zurück greifen. Das natürlich nicht nur einfüllen sondern auch im System verteilen. Grund: durch die Standzeit verringert sich die Oktanzahl. Seit dem hatte ich noch nie wieder Probleme im Frühjahr. Die Winterpause liegt bei mir meist bei 6 Monaten.

Gruß René
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

ich hab recht häufig die Ultimates im Tank, und ich bilde mir ein, da läuft meine 1200er einfach runder und springt leichter an (beim Kaltstart). Am Verbrauch merk ich nichts, nur die Zündkerzen sehen viel sauberer aus als vorher, wo ich nur E5 getankt hatte.
Kann aber alles nur Einbildung sein - auch wenn Aral da ein schönes (aber eben Werbe-)Filmchen gemacht hat... Man hat da einen Zylinder mit E5 und den anderen mit Ultimate im Straßenverkehr - also unter realen Bedingungen - einige 1000 km betrieben, die Ventile waren auf der E5-Seite deutlich mit Ölkohle verkrustet, auf der Ultimate-Seite sauber. Nur Werbung?

bei 25 L Tankvolumen (=450 km) sind das bei einem Unterschied von 0,20 EUR 5 EUR Mehrpreis. Da muss man selbst entscheiden, ob es das wert ist...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
El Rapid

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von El Rapid »

Moin zusammen .
Ich Tanke , wie auch schon die R1100RS und die Yamaha 900 diva immer abwechselnd E10 und E5 . Bisher keine Probleme.
Allerdings ohne irgendeine Winterpause .😉
Bis denn , Kalle
Bis heute gefahren :
Velo Solex, Vespa pk 50, Suzuki gs 500 E, Yamaha Xj 600 Diversion, BMW R 1100 RS,
Yamaha XJ 900 diversion, BMW R 1100 RT
Thunder1

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Thunder1 »

Guten Morgen,

danke schon mal für die Antworten.

Das was Gerhard beschrieben hat, kenn ich auch und bilde mir tatsächlich auch ein, dass sie besser anspringt und runder läuft. Auch fühlt es sich so an, als ob sie das Gas besser annimmt und ein wenig spritziger läuft.
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

Es ist doch so, dass alle Motoren, die mit Katalysator betrieben werden, einen "Klopfsensor" haben, der dann im Falle von ungewollten Zündungen den Zündzeitpunkt regelt, bis das Klopfen aufhört.
Das ist der Grund, weshalb man unsere Motoren unbeschadet auch mit "minderwertigen" Spritsorten fahren kann - dann aber mit Verbrennung im nicht optimalen Betriebspunkt, sprich mit leichten (bei unseren Leistungen) fast unmerklichen Leistungs- oder Verbrauchsnachteilen.
Mein 1200er Motor (von den anderen weiß ich es nicht sicher) ist auf 98 Oktan ausgelegt, also "normalerweise" für Super-plus. Wenn jetzt irgend eine kleine Störung im Benzin auftritt, zum Beispiel längeres Verweilen im Tank über die Winterpause, extreme Hitze mit höherer Verdampfungsrate oder Kalt-Warm-Wechsel mit Schwitzwasser-Eintrag in den Sprit, sind auch beim 98-Oktan-Treibstoff nur 96 oder 97 verfügbar...
Der Effekt ist natürlich auch beim ethanolfreien Ultimate vorhanden, nur eben nicht unter 98 Oktan. Das könnte erklären, weshalb die Edelplörre etwas sauberer arbeitet, und zusätzlich sind da weniger Reste von Erdöldreck drin, was Ablagerungen verringert (Ölkohle an Ventilen und Kerzen).
Da wir selten unsere RTs an den Leistungsgrenzen bewegen, ich meine an den physikalischen Grenzen des Motors, nicht an unseren, spüren wir das Herunterregeln durch den Klopfsensor so gut wie nie, nur sehe ich Unterschiede an den Zündkerzen, wenn ich viel Kurzstrecken fahre. Nach Touren über ein paar hundert km sind die Kerzen auch mit 98er-Sprit wieder frei.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Hermeskeiler

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Hermeskeiler »

Ich tanke ausschließlich E10 und habe keinerlei Probleme damit
Ich bin, wo ich bin.
Dada

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Dada »

Hi
Ich Take nur normal Sprit E5. Auch von Mechaniker meines vertrauen empfohlen " liebsten E5, oder besser " .
Hatte 2 Mal Edel bölkstof drin. Gefühl war sie lief besser aber für die Preise und das alter, mit 19 1/2 Jahren, Überlegun :schwitz: für mich keine Option auf Dauer.


Mfg Daniel dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
BigBike
Administrator

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von BigBike »

Hallo,

ich tanke (derzeit aus Preisgründen nicht) relativ oft in Österreich Super, bleifrei. (Oktan?)
Ich bilde mir ein mit diesem Sprit läuft meine RT runder!?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Grufti Diver

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Grufti Diver »

BigBike hat geschrieben: ↑13.08.2022, 13:59 Hallo,

ich tanke (derzeit aus Preisgründen nicht) relativ oft in Österreich Super, bleifrei. (Oktan?)
Ich bilde mir ein mit diesem Sprit läuft meine RT runder!?
Hallo Ewald, kann das nur bestätigen habs bei Pinsgaustammi auch wieder festgestellt.

In D. ist die zusammensetzung des Kraftstoffe anderst. mal ein Thema für unsere Chemie-Rt.

In D. tanke ich 98 Ok. meine läuft dann ruhiger u. besser.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Florian

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Florian »

Moin,
Grundsätzlich tanke ich Benzin, wenigsten E5 oder besser. Mit Diesel hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
fjrdueser

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von fjrdueser »

Hallo,
ich habe das gleiche beim Tanken in Österreich festgestellt, meine 1250er braucht einen halben Liter weniger und läuft runder.
In Deutschland konnte ich keinen Unterschied zwischen E10 und E5 feststellen.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Tourenfahrer »

in Österreich gibt es die E 10 Plörre auch nicht.
Habe ich noch nie getankt, zumindest nicht wissentlich und werde ich auch nicht.

Habe mal einen Tankstellenpächter gefragt ob er mir sagen kann, was in seinen Tanks für Benzin drinnen ist.
Er schaute mich mit großen Augen an und wusste es nicht.
Also wenn der Tankwagenfahrer mal unabsichtlich die Tanks falsch befüllt fällt das noch nicht mal auf.
Oder wenn der Tankstellenpächter mal E 10 in seine Tanks füllt, ähm
ist das dann Gewinnmaximierung ???
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Olli68

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Olli68 »

Moin, eigentlich nur E 5 , läuft, das andere ( Super Plus, Ultimate,usw hab ich noch nicht probiert) werde das mal testen, fahre am Dienstag Richtung Osterzgebirge/Sachsen nach Altenberg. :banana: :BMW_R1100RT_-_blau:
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
flypg

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von flypg »

Bei uns gibt es in meiner Nähe eine No Name Tankstelle, die sehr preiswert ist, und nur Diesel und Super verkauft.
Mit meiner damaligen 1150er habe ich dort immer getankt, in dem Glauben, dass ich das vorgeschriebene Super Benzin im Tank habe.
Bei einer Inspektion hat man mich darauf hingewiesen, dass die Zündkerzen eine Färbung besitzten, die nur bei E 10 vorkommen.
Seitdem mache ich einen großen Bogen um diese Tanke!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Endstille79

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Endstille79 »

Bei Kauf meiner 1100er RT hat die Maschine ca. ein 3/4-Jahr mehr gestanden als sich bewegt und ich gehe stark davon aus, dass in der Zeit vielleicht einmal getankt wurde.
Hab daraufhin nach Kauf beim übernächsten Tanken mal so einen Tankzusatz von Motul mit eingefüllt und nach einigen Kilometern lief sie für mein Gefühl viel runder.

Nun war sie vor 2 Wochen zum synchronieren, Bremsflüssigkeit wechseln und Poly-Riemen erneuern in meiner Werkstatt des Vetrauens und nun bin ich zu 95% zufrieden. :D
Der Werkstattmeister meinte bez. Tanken (weil ich ihn gefragt hatte) zu mir, dass es nicht dieses Ultimate oder Power oder wie auch immer sein muss, aber ich sollte dennoch öfter mal das 98er Oktan Super + von ner Freien tanken.
Des Weiteren schadet es auch nicht, 1-2x jährlich diesen Tankzusatz von Louis beizumischen meinte er.

Im "Winter" werde ich allerdings auch den quasi Benzinkreislauf mal erneuern; sprich neuer Benzinfilter, event. neue Benzinpumpe und neue Leitungen, da der Meister davon ausgeht, dass alles noch das Erste ist. Der Poly-Riemen war auch noch der
Erste meinte er.
AllesRoger

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von AllesRoger »

Da bin ich wohl eher in der Minderheit. Ich tanke seit vielen Jahren ausschließlich E10. Meine 1100 RT Bj. 96 springt im Frühjahr nach mehreren Monaten Stillstand in der Garage ohne Probleme an. Die Zündkerzen zeigen normale Ablagerungen (zumindest bei den vorgesehenen Zündkerzen mit 3 Elektroden)

Aber das ist eine interessante Frage. Ich werde mal den teuren Sprit ausprobieren. Einen Verbrauchsunterschied wird man nicht ablesen können, aber auf das Fahrverhalten bin ich gespannt, auch wenn es bei Verwendung von E10 da nichts auszusetzen gibt.


Hallo Roger,
Ich habe dein Doppeltes Lottchen mal gelöscht.
Gruß Andreas ( einfachandreas)
Liebe Grüße :hallo:
Jutta und Roger
camper

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von camper »

Das Thema hatten wir am Wochenende auch.
(Hallo Friedhelm :hallo: )

Hier mal eine Beispielrechnung warum ich nur E5 tanke:

Du fährst z.B. 10.000 km im Jahr, und Dein Motorrad verbraucht 5,5 l / 100 km .
z.Zt. ist der Unterschied zwischen E10 und E5 : 6 Cent .
Das heisst, Du sparst mit E10 im Jahr nur 33,00 Euro !!!

Das ist weniger als jeder Werkstattbesuch.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Tyros

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Tyros »

..mein Händler hat mir neulich gesagt, alles was man an der Tankstelle spart, trägt man später in die Werkstatt. Seiner Ansicht nach sollte ich nur Aral oder Shell tanken.
Da meine RT Super Plus benötigt, tanke ich meistens Aral Super Plus. Wenn ich mal was anderes tanke, rasselt und klingelt der Motor beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller.
Da ist also schon was dran.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

Tyros hat geschrieben: ↑14.08.2022, 20:58 ... rasselt und klingelt der Motor beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller.
dann solltest Du mal den Klingelsensor prüfen lassen!
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Schorsch

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Schorsch »

Olli68 hat geschrieben: ↑14.08.2022, 10:32 Moin, eigentlich nur E 5 , läuft, das andere ( Super Plus, Ultimate,usw hab ich noch nicht probiert) werde das mal testen, fahre am Dienstag Richtung Osterzgebirge/Sachsen nach Altenberg. :banana: :BMW_R1100RT_-_blau:
Gruß Olli
Na dann fährst Du von Altenberg aus mal über die Grenze nach Cinovec. Nicht gleich in die erste Tanke einbiegen! Dort sind 4 oder 5 Tankstellen fast unmittelbar auf einem Haufen. Ruhig mal bis zum großen Kreisel fahren.
Der 95er Sprit kostete gestern 1,60 €, der 98er 1,63 €.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Antworten