Was tankt ihr so???

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Chris

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Chris »

Wie angeben super plus. Denke das der Hersteller sich was dabei gedacht hat.
BeRT

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von BeRT »

Bei meiner R1100RT nur E5, ich hatte einen Bekannten mit ner R1150RT (leider zu früh verstorben), der mal in alchimistischer Kleinarbeit herausgefunden haben will, dass Fa. ESSO den Sprit mit der höchsten Energiedichte (oder was auch immer zu einer top Verbrennung führt), hat.
Ich bilde mir ein, dass meine bei Billigtankstellen wie ein Sack Murmeln läuft und wenn ich besagte Firma tanke, es wesentlich besser wird..........Einbildung? :blink2:
Olli68

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Olli68 »

Moin,fahre jetzt knapp 2000 km mit Super + , Freie Tanke und Marke, kann sagen Teurer ( keine Einbildung) ,etwas geringerer Verbrauch ( ca 0,2 liter) Hängt spontaner am Gas,läuft ruhiger ( Einbildung :c8l: )
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Juergen

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Juergen »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑16.08.2022, 09:33 sicher gibts den unterschied zwischen e10 und super , das ist dann jeden selbst überlassen was er tankt und auch wieder eine glaubensfrage ob es dem motor schadet oder nicht. :
Hallo,
der Meinung bin ich auch. Bei mir bekommt seit längerem alles (Rasenmäher, PKW, Suzuki VX800, Suzuki VL1500, Honda CB 500 und jetzt meine 1150er) meistens nur den E10. Bisher ist mir deswegen noch kein Motor kaputt gegangen. Auch kann ich keinen besseren Motorlauf / Leistung feststellen wenn ich mal aus Versehen den E5 tanke.
Grüße aus Burgau :hallo:
RT Driver

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RT Driver »

Beim Kauf meiner 1150 im August 2022 habe ich den Schrauber gefragt wie es sich mit Super Plus verhält. Er sagte das es verbrannte Kohle ist den teuren Sprit zu tanken. Die Motoren sind nicht ausgelegt dafür. Nun weiß ich nicht was nun richtig ist. Super Plus kann ja nicht verkehrt sein, oder?
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

die 1150er ist ausgelegt auf 95ROZ, also "normales" Super. Da auch die 1150er einen Klopfsensor (also eine Klopfregelung) hat, ist es für mich wahrscheinlich, dass der Motor auch etwas "nach oben" regeln kann, also die 98ROZ vielleicht etwas besser läuft. Ich stelle bei meiner 1200er fest, dass das 102er von Aral Ultimate spürbar runderen Lauf erzeugt; wenn ich mal nur das 98er oder gar 95er bekomme, spüre ich sofort (und ich glaube nicht, dass ich mir das nur einbilde), sie läuft deutlich rauer - deshalb ist mir das die 2 bis 2,50 EUR je Tankfüllung wert.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Dirk

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Dirk »

Hallo Gerhard,
Das kann ich so bestätigen :up:
Meine 12er Mü läuft mit Aral 102 am besten

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
Robsco

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Robsco »

Dirk hat geschrieben: ↑13.11.2022, 17:52 Hallo Gerhard,
Das kann ich so bestätigen :up:
Meine 12er Mü läuft mit Aral 102 am besten

Gruß Dirk
Ich fahre bei der MÜ ausschließlich den 95iger Sprit und mir reichts, ist das so ein Unterschied bzw schadet es dem Motor ?
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

probiers doch mal aus, 2 Tankfüllungen sind ca. 5 EUR Mehrpreis...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Robsco

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Robsco »

RTTourer hat geschrieben: ↑13.11.2022, 19:46 probiers doch mal aus, 2 Tankfüllungen sind ca. 5 EUR Mehrpreis...
Solange es dem Motor nicht schadet is es mir egal, bin mit dem Motorlauf der MÜ zufrieden kann mir nicht vorstellen was es für fahrerische Vorteile haben könnte
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

fahren musst du schon selber, nur mehr Spaß macht's wenn's rund läuft :hallo:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Tourenbiker

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Tourenbiker »

Der Motor der 1200er ist aufgrund der höheren Verdichtung auf Sprit mit höherer Kopffestigkeit (98Oktan) angewiesen. Aufgrund des bereits erwähnten Klopfsensors, ist die Motorsteuerung allerdings in der Lage, die Parameter der Zündung so anzupassen das der Motor Prinzipiell auch mit Super (95Oktan) läuft. Aber für den dauerhaften Betrieb gedacht ist das eigentlich weniger. Ob's dauerhaft dem Motor schadet oder nicht, ist wieder ein Kapitel für sich...

P.S.: die 1150er hatte noch keinen Klopfsensor, der kam erst mit der 1200er.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑13.11.2022, 21:19

P.S.: die 1150er hatte noch keinen Klopfsensor, der kam erst mit der 1200er.
wenn die 1150er einen GEREGELTEN Kat hat (und den hat sie meines Wissens), hat sie auch den Klopfsensor - das ist die Regelung des Kats. Mit der Regelung des Abgases regelt sich auch der Zündzeitpunkt - oder liege ich da falsch?
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
DirkHermes
Webmaster

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von DirkHermes »

Wird die Motorsteuerung nicht von der Lambdasonde mit Daten aus dem Abgas versorgt, damit der Kat die beste Reinigung erfüllen kann?
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

genau, Dirk,
und damit wurde anfangs (vielleicht noch bei der 1150er - da bin ich nicht sicher - auch weitgehend das Klingeln verhindert; was bei 95 Oktan nicht so schwierig ist. Seit die Motoren auf 98 Oktan entwickelt wurden (1200er) brauchte man noch den separaten Klopfsensor, der den Zündzeitpunkt weiter herunterregelt. Damit kann man dann den 98er Motor auch mit 95 Oktan fahren, nur mit leicht reduzierter Leistung (was wir üblicherweise nicht merken, weil wir genug haben) und mit leicht erhöhtem Verbrauch.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Olaf

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Olaf »

RTTourer hat geschrieben: ↑13.11.2022, 21:46 wenn die 1150er einen GEREGELTEN Kat hat (und den hat sie meines Wissens), hat sie auch den Klopfsensor - das ist die Regelung des Kats. Mit der Regelung des Abgases regelt sich auch der Zündzeitpunkt - oder liege ich da falsch?
Damit liegst Du falsch.

Klopfsensor und Lambdasonde haben erst einmal nichts miteinenader zu tun!
Seitdem es geregelte Kat gibts misst die Lambdasonde den Sauerstoffanteil im Abgas und regelt die Einspritzung das Lambda ungefähr 1 ist. Nur dann funktioniert ein Katalysator wirkungsvoll. LAmbda 1 bedeutet, das genau die richtige Menge Sauerstoff zum verbrennen des Benzins vorhanden ist. Das Gemisch also nicht fett oder mager ist.
Jedes Fahrzeug mit geregelten Kat hat einen Lambdasonde

Der Klopfsensor kann Selbstzündungen des Benzins im Brennraum erkennen. Die passieren z.B. wenn man Benzin mit einer geringen Oktanzahl in einne hoch verdichteten Motor verwendet.
Dann regelt die Steuerung Einspritzmenge und Zündzeitpunkt so, das es nicht mehr zu Selbstzündungen kommt. Durchaus sinnvoll wenn man in entfernte Länder reist in denenen der Sprit noch nicht mal 90 Oktan hat. Geschweige den 95, 98 oder 102.
R 1100 und R 1150 haben keinen Klopfsensor. Die waren damals noch teuer und wenig verbreitet.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Robsco

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Robsco »

RTTourer hat geschrieben: ↑13.11.2022, 22:49 Damit kann man dann den 98er Motor auch mit 95 Oktan fahren, nur mit leicht reduzierter Leistung (was wir üblicherweise nicht merken, weil wir genug haben) und mit leicht erhöhtem Verbrauch.
Ok dann passt es ja für mich ich fahre meine RT eh nie
aus also werde ich weiterhin E95 tanken
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

das meine ich doch: die regelung auf Lambda 1 genügt meist für ein Verhindern von Klopfen bei Motoren für 95 Oktan; die Regelung des Abgases reicht normalerweise gegen Klopfen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Olaf

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Olaf »

RTTourer hat geschrieben: ↑13.11.2022, 23:29 das meine ich doch: die regelung auf Lambda 1 genügt meist für ein Verhindern von Klopfen bei Motoren für 95 Oktan; die Regelung des Abgases reicht normalerweise gegen Klopfen.
Siehe meinen Eintrag von eben. Lambda 1 und Klopfen haben nichts miteinander zu tun!
Auch eine "klopfender" Motor (mit Selbstzündungen) kann im Abgas auf Lambda 1 geregelt werden!
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

Klopfen entsteht bei Sauerstoffüberschuss - oder?
und was regelt die Lambda-Sonde? den Zündzeitpunkt, oder?
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Tourenbiker

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Tourenbiker »

Nein, die Lambda Sonde stellt den Restsauerstoffgehalt im Abgasstrom fest, die Motronic kann dann (anhand von abgelegten Kennfeldern) entsprechend die Einspritzzeiten der ESV varieren (In bestimmten Grenzen). Und damit das Gemisch Abmagern oder Anfetten.

Mit Hilfe des Klopfsensors kann der Zündzeitpunkt angepasst werden, um der Selbstzündung (Klingeln/ Klopfen) entgegen zu wirken.
Das Klopfen hat nicht direkt was mit evtuellem Sauerstoffüberschuss zu tuen, sondern mit (zu früher) Selbstzündungsneigung aufgrund der zu niedrigen Oktanzahl.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

und wo ist der Unterschied zwischen Einspritzzeitpunkt und Zündzeitpunkt? Und haben wir Motronic in der RT 1150?
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Tourenbiker

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Tourenbiker »

Der Zündzeitpunkt besagt an welchem Punkt des Verdichtungstaktes die Zündung erfolgt. Zb. 6 Grad vor Oberen Totpunkt. Aufgrund der Werte des Klopfsensors könnte dann auf später verstellt werden z.b. genau im OT um Klopfen entgegen zu wirken. (Sind jetzt nur fiktive Werte zum erläutern und im Detail ist das natürlich auch alles etwas komplexer).

Mit der Lambdaregelung kann die Einspritzzeit angepasst werden: Lange Einspritzzeit= mehr Benzin (pro konstanter Lufteinheit/ Zylinderfüllung). Kürzere Einspritzzeit= weniger Benzin

Motronic ist ein Markenname für Digitale Steuergeräte von Bosch. Seit den K- Modellen in den 80er Jahren werden die verschiedenen Evolutionsstufen der Motronic in den BMW - Einspritzer Motorrädern verwendet...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Gunder »

RTTourer hat geschrieben: ↑13.11.2022, 21:09 fahren musst du schon selber, nur mehr Spaß macht's wenn's rund läuft :hallo:
Wenn man jetzt versuchsweise mal Super plus tanken möchte, um dies zu testen, musss dann der Tank leer gefahren sein, weil sonst vermischen sich ja die zwei Sorten.
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Olaf

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Olaf »

RTTourer hat geschrieben: ↑13.11.2022, 23:50 Klopfen entsteht bei Sauerstoffüberschuss - oder?
Klopfen entsteht wenn sich das Benzin-Luftgemisch selbst entzündet. Noch bevor es von der Zündkerze entzündet wird.
Das passiert bei einer zu niedrigen Oktanzahl des Benzins

Wenn Du Sauerstoffüberschuss hasst bezeichnet man das Gemisch als mager. Das führt aber nicht zu einer Selbstzündung bzw. "Klopfen"
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Antworten