Was tankt ihr so???

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Attila

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Attila »

Robsco hat geschrieben: ↑17.04.2023, 13:14 Ich habe gestern einen Bericht im TV gesehen, da wurden E5 und E10 getestet, zwei identische neue Autos,
einmal Ă–lfilter vor dem Test untersucht identisches Ergebnis beim Abrieb der unterm Mikroskop festgestellt wurde.
Danach (1.000km) der eine Pkw mit E5 der andere mit E10 getankt, danach wieder der erneuerte Ölfilter untersucht, bei E5 viel Spähne im
Ölfilter (das ist kein Problem ist normal) aber beim E10 waren alle äußerst überrascht das so gut wie kein Abrieb im Vergleich zu E10 gefunden wurde.
Gut 1.000 km sind jetzt kein Langzeittest, aber diese Tendenz/Ergebnis hat mich doch ĂĽberrascht, nachdem BMW ja E10 freigibt fĂĽr meine RT
werd ich es doch mal versuchen, da ich ja nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin und es bei mir nicht drauf ankommt das dass letzte aus dem Motor kommt.

"In allen BMW 2-Rad- Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich - jedoch ist die mindestens vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung weiterhin zu beachten.

Im Zweifelsfall bitte an die BMW-Kundenbetreuung unter: Tel: 0180 2 324252 oder Fax: 0180 2 123484 (0,06 €/Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG, Mobilfunktarife können abweichen und betragen maximal 0,42 EUR/Min.) bzw. E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de wenden." Quelle: oeamtc.at
Repsol-Bird

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Repsol-Bird »

Die RT und mein Winter BMW (E39 520i) kriegen Super E5. Meine Super Blackbird und mein Sommer BMW (E39 530i) kriegen Super Plus, weil sie die entsprechende Softwareabstimmung auf 98 Oktan bekommen haben. Mein Langstreckenauto (BMW E61 520d) bekommt standard Diesel mit 300ml Liqui Moly Super Diesel Additiv auf jeder Tanfküllung, habe auch bei 189.000km noch keine Probleme mit verspackter Ansaugbrücke oder dichtem Partikelfilter. Bei den Benzinern bin ich auch ein großer Fan von Additiven. Zum jeweiligen Saisonanfang heize ich auf jedem Benziner zwei Tankfüllungen mit Liqui Moly Benzinsystem Reiniger durch, wenn die Fahrzeuge länger standen.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Harti
Moderator

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Harti »

Robsco hat geschrieben: ↑17.04.2023, 13:14 Ich habe gestern einen Bericht im TV gesehen, da wurden E5 und E10 getestet, zwei identische neue Autos,
einmal Ă–lfilter vor dem Test untersucht identisches Ergebnis beim Abrieb der unterm Mikroskop festgestellt wurde.
Danach (1.000km) der eine Pkw mit E5 der andere mit E10 getankt, danach wieder der erneuerte Ölfilter untersucht, bei E5 viel Spähne im
Ölfilter (das ist kein Problem ist normal) aber beim E10 waren alle äußerst überrascht das so gut wie kein Abrieb im Vergleich zu E10 gefunden wurde.
Gut 1.000 km sind jetzt kein Langzeittest, aber diese Tendenz/Ergebnis hat mich doch ĂĽberrascht, nachdem BMW ja E10 freigibt fĂĽr meine RT
werd ich es doch mal versuchen, da ich ja nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin und es bei mir nicht drauf ankommt das dass letzte aus dem Motor kommt.
Ich habe die Sendung auch gesehen und der Inhalt des Beitrages hat mich in meinem bisherigen Verhalten bestätigt.
Meine RT bekommt vom ersten Tag in meiner Garage immer nur E10 und meine PKW ganz normalen Diesel. Ich habe noch niemals irgendwelche Zusätze eingefüllt und bislang hatte ich nie irgendwelche Probleme ohne Zusätze.
GruĂź aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Robsco

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Robsco »

Harti hat geschrieben: ↑18.04.2023, 10:03
Robsco hat geschrieben: ↑17.04.2023, 13:14 Ich habe gestern einen Bericht im TV gesehen, da wurden E5 und E10 getestet, zwei identische neue Autos,
einmal Ă–lfilter vor dem Test untersucht identisches Ergebnis beim Abrieb der unterm Mikroskop festgestellt wurde.
Danach (1.000km) der eine Pkw mit E5 der andere mit E10 getankt, danach wieder der erneuerte Ölfilter untersucht, bei E5 viel Spähne im
Ölfilter (das ist kein Problem ist normal) aber beim E10 waren alle äußerst überrascht das so gut wie kein Abrieb im Vergleich zu E10 gefunden wurde.
Gut 1.000 km sind jetzt kein Langzeittest, aber diese Tendenz/Ergebnis hat mich doch ĂĽberrascht, nachdem BMW ja E10 freigibt fĂĽr meine RT
werd ich es doch mal versuchen, da ich ja nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin und es bei mir nicht drauf ankommt das dass letzte aus dem Motor kommt.
Ich habe die Sendung auch gesehen und der Inhalt des Beitrages hat mich in meinem bisherigen Verhalten bestätigt.
Meine RT bekommt vom ersten Tag in meiner Garage immer nur E10 und meine PKW ganz normalen Diesel. Ich habe noch niemals irgendwelche Zusätze eingefüllt und bislang hatte ich nie irgendwelche Probleme ohne Zusätze.
Servus Hartmut,
das beruhigt mich, das Du das so schreibst, der A3 (21 Jahre) meines Sohnes fährt mit E10, auch mein Mazda (17 Jahre) mit normalen Diesel,
habe noch nie Zusätze getankt, warum soll die RT das nicht abkönnen (hey das ist eine BMW). :lol:
Wie geschrieben, ich reizte die RT absolut nicht aus, vermutlich werde ich keinen Unterschied merken und nach dem Bericht kann E10 nicht so schlecht sein.
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

Harti hat geschrieben: ↑18.04.2023, 10:03...und nach dem Bericht kann E10 nicht so schlecht sein.
...auĂźer dass halt 10% davon Lebensmittel verflĂĽssigt wurden...
Beste GrĂĽĂźe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von BMW Gerd »

moin gerhard,
ich bin gerade in klein wanzleben bei magdeburg in der nordzucker ag. dort habe ich vor jahren die bioethanol anlage mitgebaut. ich glaube kaum das auf deinem speiseplan zuckerrĂĽben stehen :lol: und ungesund ist zucker ja auch noch :wink:
@ harti & robert,
meine autos haben bis dato auch keine extrawurst gebraten bekommen und sind alle min.340 tkm gelaufen, ein benziner a6 sogar 458 tkm und den hat mein kollege noch 6 jahre gefahren. da war der motor immer noch am laufen :wink:
gruĂź aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂĽrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑18.04.2023, 11:24 ich glaube kaum das auf deinem speiseplan zuckerrüben stehen :lol: und ungesund ist zucker ja auch noch :wink:
da hast Du vollkommen recht, auch kein Futtermais - aber statt der Zuckerrüben und für Menschen ungenießbarer Futtermais könnten genauso vernünftige Getreidesorten angebaut werden, die bringen nur nicht so viel Profit.
Beste GrĂĽĂźe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Antworten