Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Friedo

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
laut VIN ist meine RT nicht von dem Austausch betroffen.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von Tourenfahrer »

@ Friedo
falsche Vorgehensweise. Bei Produktionsmonat 10/19 wurde das Federbein nachweislich ausgetauscht. Heute Nachmittag wird mein Federbein kontrolliert 09/19
Laut VIN nicht betroffen. Es reicht aber nicht nach der Vin zu suchen. Das Federbein muss !! tatsächlich kontrolliert werden.
Es gibt auch keinen Rückruf oder dergleichen. Es soll kontrolliert werden und wird dann bei Bedarf ersetzt.
Liegt auch am BMW Händler, ob und wie und überhaupt. Aber das kennt man ja
Laut BMW sind aber mittlerweile genügend Daten eingegangen und die Überprüfung wurde abgeschlossen.
Was da noch kommt kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersehen.
Diese Information habe ich von BMW München bei einem Telefonat erhalten.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Friedo

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von Friedo »

Danke Udo. Dann hoffe ich mal, dass bei meiner RT bereits das verbesserte Federbein eingebaut wurde, da meine RT Produktionsdatum 6/20 ist.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
thombaaa

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von thombaaa »

Ja, Udo hat Recht. Es wird das Federbein direkt am Motorrad überprüft, und je nach Zustand oder Bedarf getauscht oder auch nicht. Meines Produktionsdatum 19-03-04) war in Ordnung.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Friedo

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von Friedo »

thombaaa hat geschrieben: ↑12.10.2022, 11:25 Ja, Udo hat Recht. Es wird das Federbein direkt am Motorrad überprüft, und je nach Zustand oder Bedarf getauscht oder auch nicht. Meines Produktionsdatum 19-03-04) war in Ordnung.
Hallo Udo, hallo Thomas,
findet eine Überprüfung unabhängig vom Produktionsdatum statt oder sind die Federbeine ab 10/19 in Ordnung?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
eluisepellmoe

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich hatte ja bereits an anderer Stelle geschrieben, dass das Federbein meiner RT bei der letzten Inspektion direkt geprüft wurde und als defekt befunden wurde...eine neues Federbein wurde vorsorglich bestellt und konnte somit sofort vor Ort eingebaut werden. Meine RT wurde übrigens in 10/2019 produziert...anhand der Fahrgestellnummer kann wohl nicht erkannt werden, ob das Mopped betroffen ist oder nicht...es muss in jedem Fall in die Werkstatt...mir hat das der Mechaniker so beschrieben...ursprünglich waren Walzenlager verbaut, die mit der Zeit festgegammelt sind...jetzt sind Kugellager verbaut, die genau das verhindern sollen. Ich gehe mal davon aus, dass bis vor kurzem genau diese Walzenlager noch verbaut worden, so dass es auch durchaus Maschinen der Baujahre 2020 - 2022 betreffen kann...das kann aber nur BMW sagen, wann die Produktion beim Lieferanten umgestellt wurde...Friedo, somit kann auch Deine RT betroffen sind...mit der Aussage, dass es mittels VIN geprüft wurde und damit ausgeschlossen werden kann, würde ich mich nicht zufrieden geben :x:

Auf dem Foto ist angezeigt, um welches Lager es sich handelt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Friedo

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
hat jemand ein „offizielles“ Schreiben vorliegen, was an die Händler gegangen ist?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
thombaaa

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von thombaaa »

Nein. Ich habe meine Werkstatt aufgrund des Forumhinweises kontaktiert. Ich fürchte, dass viel mit der Kilometerleistung und Nutzung zusammenhängt. Für mich bedeutet dies, dass das Walzenlager durchaus später noch ‚kommen‘ kann …
Danke hierfür ans Forum.
Friedo hat geschrieben: ↑12.10.2022, 12:55 Hallo zusammen,
hat jemand ein „offizielles“ Schreiben vorliegen, was an die Händler gegangen ist?

Gruß Friedo
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
eluisepellmoe

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von eluisepellmoe »

So ist es Thomas...allerdings hat mir der Mechaniker auch gesagt, dass in Zukunft die Federbeine nicht mehr ausgetauscht, sondern zur Reparatur eingeschickt werden. Inwieweit das tatsächlich der Wahrheit entspricht kann ich leider nicht sagen...vielleicht könnte ja mal ein Betroffener berichten, den es erst später trifft :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Lancelot

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von Lancelot »

Volker, hast du evtl Detailaufnahmen von deinem defekten Federbein, die Aufschluss über Hersteller oder Seriennummer geben könnten? Man sieht sogar einen QR-Code…
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
eluisepellmoe

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von eluisepellmoe »

Leider nein, das ist das einzige Foto, welches ich bei der Reparatur in der Werkstatt aufgenommen habe. Das defekte Federbein wurde einbehalten und wahrscheinlich zu BMW geschickt.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Schorsch

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von Schorsch »

Ich war im September zur 40 TKm Inspektion angemeldet und hatte nach den Hinweisen hier im Forum bei Abgabe gefragt, ob mein Mopped betroffen ist.
Mir wurde gesagt, dass die Aktion eigentlich abgeschlossen wäre, für meine Maschine aber noch angefragt würde, ob die Aktion durchgeführt wird.
Noch auf der Heimreise mit dem Leihmopped wurde mir mitgeteilt, daß die Aktion durchgeführt wird, daß das Material bereits zur Werkstatt unterwegs ist und ich das Leihgerät auf Werkskosten fahre. Meine Maschine ist in 2018 gebaut worden.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von Tourenfahrer »

Also heute in der Werkstatt
Mein Federbein wird nicht getauscht
09/19
Die Aktion ist von BMW abgeschlossen worden. Der Meister konnte also nichts mehr machen. Selbst wenn ich das in Auftrag gegeben hätte und die Überprüfung bezahlt hätte.
Ein neues Federbein hätte ich nicht mehr bekommen.
Es ist aber nicht auszuschließen, daß BMW diese Aktion noch mal wiederholen wird. Die ausgebauten Federbeine sind nach BMW eingeschickt worden und werden überprüft.
Nach der Überprüfung entscheidet BMW wie es weiter geht. 🙄
Alles kann, nichts muß
Der Werkstatt Meister war im Glauben das da noch was kommt.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hajma

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von hajma »

Falscher Tread
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Antworten