Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Micha

Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von Micha »

Hallo Forum
Ich hatte meine ja jetzt zur Inspektion
Von BMW ist ein Schreiben an die Händler gegangen wo das Federbein überprüft werden muss. Es geht da wohl um eine Buchse die sich Drehen lassen muss wenn das nicht der Fall ist muss das Federbein eingeschickt werden.
Bei meiner ist alles ok.

Ich weiß nicht welche Baujahre es genau betrifft aber vielleicht ruft ihr mal euren Händler an wenn ihr Gewissheit haben wollt.
Gruß Micha
Lancelot

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von Lancelot »

Micha hat geschrieben: ↑10.08.2022, 19:39
Bei meiner ist alles ok.
Hat der Händler das einfach so gesagt oder konnte er es irgendwie belegen?
Meine hat nächste Woche Inspektion….
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Micha

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von Micha »

Ich habe den Auftrag unterschreiben müssen dafür somit habe ich es selber gelesen. Und dann kam der schöne Garantie Stempel zum Einsatz.
RTLukas

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von RTLukas »

Dann durfte auch das Modell und das Baujahr bekannt sein welches betroffen ist...
Oder alle RT?

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Micha

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von Micha »

Meine ist ne 1250 bj 2019
Ich habe aber nicht gefragt ob zb die 1200 auch betroffen sind oder die 1250 mü
Netto

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von Netto »

Meine 1200 er aus 2019 ist betroffen und wurde auf Kulanz das federbein getauscht
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Bibi

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von Bibi »

Moin,

welches Federbein ist denn gemeint, vorne oder hinten?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Netto

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von Netto »

hinten ist betroffen
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
einfachandreas
Moderator

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von einfachandreas »

Na dann werde ich zur Vorsicht auch noch mal in den BMW Tempel pilgern.
Mal sehen ob die sich schon anstellen weil ich die Jahresdurchsicht selber gemacht habe.
Wenn ja mal sehen was kommt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
klaus54

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von klaus54 »

Netto hat geschrieben: ↑11.08.2022, 16:05 Meine 1200 er aus 2019 ist betroffen und wurde auf Kulanz das federbein getauscht
Ich hab ja auch eine 1200 aus 2019, woher weiß ich denn, ob auch die davon betroffen ist?
Langsam macht man sich ja Gedanken... zuerst das Problem mit der Kardanwelle, jetzt das Federbein...

Klaus-Peter :blink2:
michaeljohannes

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von michaeljohannes »

Hallo zusammen,
Habe heute bei meinem BMW Händler angerufen, anhand der Fahrgestellnummer kam nach kurzem warten, die Aussage, ja das hintere Federbein ist bei der nächsten Jahresdurchsicht zu kontrollieren. Sollte es fehlerhaft sein wird es ersetzt.
R1250RT EZ 02 2019.
Nette Grüße aus Herten
Michael
thombaaa

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von thombaaa »

Lt. BMW Stuttgart wird das untere Lager des Federbeins auf Freigängigkeit (?) geprüft. Wenn fest -> neues Federbein.
Meine R1250RT EZ 04/2019, Produktionsdatum 4.3.2019 ist betroffen und wird überprüft.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Lancelot

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von Lancelot »

Meine rote 1250, Fertigung 02/2020, ist auch betroffen. Hole sie morgen von der Inspektion ab.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Lancelot

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von Lancelot »

Moped abgeholt und Mitteilung bekommen: Federbein okay
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
DD9IX

Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

Beitrag von DD9IX »

Danke für die Info. Meine ist am Donnerstag dran zur Inspektion. Schaun mer mal...
Gruß, Werner
RT fahren... was sonst ?
    nachbar

    Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

    Beitrag von nachbar »

    ich war heute beim BMW Händler. Meine 1250RT Mü ist nicht betroffen.

    LG Rainer
    DD9IX

    Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

    Beitrag von DD9IX »

    Habe meine 1250 Bj, 7/20 von der Inspektion zurück. Anmerkung in der Rechnung: Federbein überprüft. Der Freundliche sagt er hätte noch keins ausgetauscht.
    Gruß, Werner
    RT fahren... was sonst ?
      Do1MAB

      Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

      Beitrag von Do1MAB »

      Bei meine 19er wird Anfang Sep. das Telematik- Steuergerät getauscht, dann wird das Federbein gleich mit geprüft. Ich berichte dann was dabei rauskommt.
      Viele Grüße
      Katja und Markus
      Zett

      Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

      Beitrag von Zett »

      Habe meine gerade Abgeholt aus der Inspektion, ist von 2019 mit knapp 30tkm und das Federbein ist auch ok.
      daKingchen

      Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

      Beitrag von daKingchen »

      Na da werde ich doch mal zum Freundlichen fahren und mal prüfen lassen. Vielen Dank für den Hinweis.
      Zett

      Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

      Beitrag von Zett »

      Laut meiner Info soll es eine eine Qualitätskontrolle sein und wenn eine bestimmte Anzahl überprüft wurde wird die Aktion eingestellt.
      Bibi

      Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

      Beitrag von Bibi »

      Moin,

      ich habe meinen Händler des Vertrauens in NMS zu dem Thema angerufen. Zunächst wußte der Mann am Telefon nichts davon, doch ein Blick in den PC ergab, daß das Federbein beim nächsten Werkstattaufenthalt zu wechseln sei. Ich solle also einen Termin machen, so daß ein Federbein vorab bestellt werden kann. Nach dem Telefonat war ich doch etwas überrascht, da ich vergleichbares hier noch nicht gelesen habe.

      LG Bianca
      Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
      Zett

      Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

      Beitrag von Zett »

      Ist schon schwer zu verstehen....
      Die Info von meiner Werkstatt.
      Wenn mein Federbein nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte ich bis das neue da ist,weiter fahren können.
      Die Verbindung zur Schwinge soll sich wohl bei 5-6 Nm bewegen lassenund den Winkel ändern.
      Ist mehr Kraft Nötig wird es gemeldet und BMW schickt das neue Federbein. Hier kommt wieder das Thema Qualitätskontrolle, wenn genug Ferbeine gesammelt sind wird die Aktion eingestellt und ausgewertet.
      Ob das jetzt wirklich so ist kann ich nicht beurteilen.
      Und ob ich das Technisch richtig wiedergegeben habe weiß man auch nicht :wink:

      Gruß Jürgen
      klaus54

      Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

      Beitrag von klaus54 »

      Ich habe heute auch mal beim Freundlichen angerufen und nachgefragt.
      Man wusste von nix!
      Nach längerem Suchen im System: Federbein muss überprüft werden...

      Klaus-Peter :hallo:
      Do1MAB

      Re: Aktuelles Schreiben von BMW wegen Federbein

      Beitrag von Do1MAB »

      Hallo zusammen,
      ich habe gestern meine RT wieder aus der Werkstatt abgeholt. Das Federbein lag bei Anlieferung schon bereit und wurde wie angekündigt im Rahmen der BMW "Sammelaktion" komplett ausgetauscht. Ob BMW daran einen Schaden oder eine übermäßige Abnutzung feststellen kann, wird man wohl nicht erfahren, optisch war jedenfalls für mich nichts ersichtlich. Gem. meinem freundlichen werden, wie schon von anderen im Forum berichtet, eine gewisse Anzahl an Federbeine eingesammelt und die Aktion danach wohl wieder eingestellt. Da BMW regulär doch einen ordentlichen Preis für die Federbeine anruft, bin ich sehr zufrieden, dass mich meine Werkstatt ohne meinem zutun auf die Aktion angesprochen hat, auch wenn meine RT erst ~ 14.000 km runter hat...🙂
      P.s. mein SOS- System, weshalb ich eigentlich in die Werkstatt musste, funktioniert nach dem Austausch des Steuergerät auch wieder.
      Viele Grüße
      Katja und Markus
      Antworten