R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Gunter

R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Gunter »

Hallo,

bei meiner R 1250 RT (Zul. 03/2022) höre ich von Anfang an, bei ca. 130 km/h im 6. Gang auf- und abschwingende Heul- bzw Jaulgeräusche.
Bei einer Probefahrt mit einer gleichen RT vom Händler waren diese Geräusche nicht zu hören.

Ein Rädertausch zwischen den beiden Motorrädern ergab, dass die Geräusche bei meiner RT mit den gewechselten Rädern nicht auftraten.

Reifen bei meiner RT: Michelin Road 5 GT
Reifen bei der Händler-RT: Metzler Roadtec Z8

Hat jemand ein ähnliches Problem bei der RT Baujahr 2022?

Gruß
Gunter
Tourenbiker

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Tourenbiker »

Ich habe keine 1250er. Aber wie du es schilderst, sollte relativ klar sein, dass das Geräusch einfach Laufgeräusche von den Reifen ist.
Durchaus normales Phänomen, je nach verwendeten Reifen und Abnutzung...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Bibi

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Bibi »

Tourenbiker hat geschrieben: 09.08.2022, 11:07 sollte relativ klar sein, dass das Geräusch einfach Laufgeräusche von den Reifen ist.
Moin,

dem ist nichts hinzu zu fügen. Entweder du lebst damit, bis die Reifen auf sind oder du wechselst vorzeitig. Ich glaube nicht, daß da im Rahmen der Gewährleistung was zu machen ist.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
hardholgi

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von hardholgi »

Gunter hat geschrieben: 09.08.2022, 10:14 Ein Rädertausch zwischen den beiden Motorrädern ergab, dass die Geräusche bei meiner RT mit den gewechselten Rädern nicht auftraten.

Reifen bei meiner RT: Michelin Road 5 GT
Reifen bei der Händler-RT: Metzler Roadtec Z8
Lieber einen singenden Reifen als einen mucksmäuschenstillen Z8. Ich hoffe bloß, dass diese Händler-RT keine neue war, denn diesen alten wabbeligen Holzreifen kann man ernsthaft nicht mehr auf Neumaschinen ausliefern.
RT - since 1987
Henner63

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Henner63 »

Schau mal auf Deine Reifen, dann siehst Du sicherlich ein Sägezahn-Profil, das erzeugt diese Geräusche beim Abrollen 🤷‍♂️.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RT-Duese

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von RT-Duese »

Moin,

habe identische Beobachtung wie der Gunter gemacht bei meiner R 1250 Rt (03/2021), die auf Metzeler Reifen fährt.
Bei 130 Km/h im 6. Gang so ein wimmerndes Geräusch. Es erinnerte mich sofort an ein Sägezahn-Profil, welches ich vor
Jahren mal auf meinem VW-Bus hatte. Den Sägezahn konnte ich nun auf den Metzeler weder optisch noch durch Messen
der Profiltiefe erkennen. Ist jetzt aber auch nicht so, dass es mich wahnsinnig stört. Mit etwas mehr oder weniger Gas
kan man das beinflussen :-)
Bei mir steht eh fest, dass die Metzeler Reifen rausfliegen sobald die Verschleissgrenze erreicht ist.

Beste Grüße
Düse
einfachandreas
Moderator

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von einfachandreas »

Moin Sascha,
dann solltest du aber nicht auf Michelin Road5 GT wechseln, bei diesem Reifen hat Gunter das Jaulen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourrunner

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Tourrunner »

Diese Geräuschentwicklung hatte ich auch mal mit einem Bridgestone Reifen. Jetzt habe ich mir den Pirelli aufziehen lassen. Seit dem ist Ruhe. Zudem achte ich beim Kauf auf die Profilgebung des Vorderreifeifen. Für mich gilt, keine quer geführte Profilgebung über die Mitte im Vorderrad.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Henner63

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Henner63 »

Hi Bernhard,
nachdem ich die neuen Engel GT2 drauf habe ist auch Ruhe. Nur wie lange…. . Unsere Reifen brauchen irgendwelche quer-Entwässerungsgräben ohne geht bei Tourern nichts. Und da entsteht wohl über kurz oder lang dieses Verschleißprofil und es ist egal ob vorne oder hinten, es fängt irgendwann an zu jaulen. Der eine hörts (nicht), den anderen störts (nicht) … . Ich hatte bei meinen alten Engeln bewusst mehr hinten gebremst, da wurde der Sägezahn vorne besser, aber dafür hinten mehr. Einfluss vom Luftdruck soll es geben, hab ich nicht bemerkt 🤷‍♂️.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Gunter

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Gunter »

Das Problem mit der Sägezahnbildung ist mir bekannt.

Das Jaulen war aber bei den Michelin-Reifen vom Tag der Auslieferung an zu hören.
Also müssten die Reifen mit Sägezahn ausgeliefert worden sein, was ich mir kaum
vorstellen kann.

Bei meiner vorheigen 1150 RT hatte ich mit dem Metzler Z8 das Problem nicht.

Im Übrigen ist das Geräusch nervend laut. Es ist auch über eine Spanne von
ca. 115 - 135 km/h zu hören, so dass es oft schwierig ist, bei Geschwindigkeitsvorgaben
das Geräusch zu vermeiden. Im 5. Gang bei gleicher Geschwindigkeit ist
das Geräusch übrigens kaum zu hören.

BMW ist der Meinung, dass die Ursache in einen Zusammenhang zwischen Kardan und der
Konstruktion der Reifen steht.

Wer hat mit welchen neuen Reifen das Problem nicht?
Aturo

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Aturo »

Moin Gunter,

ein Jaulen wie Du beschrieben hast, habe ich mit der 1250er Mü nicht. Früher mit der 1100er und 1150er hatte ich bei neuen Bridgestone T31 (?) um die 80km/h ein auf- und abschwellendes Brummen und Vibrationen was bei höherer Laufleistung der Reifen weniger wurde und verschwand.

Was ich bei bei der 1250er als Erstausstattund für Reifen hatte weiß ich nicht mehr. Aufgrund von Lieferproblemen hatte ich bis demletzt den Michelin PR 4GT drauf.

Ist es im 5. Gang wirklich weniger, oder nimmst Du es einfach nicht so war, weil der Motor lauter ist? Ist es noch da, wenn Du Last vom Antriebsstrang nimmst, also bei sagen wir mal 140km/h auskuppelst und durch den Bereich rollen lässt?

Kommt es vom Antriebsstrang, da müsste es links wahrscheinlich lauter sein.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
Tomrider

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Tomrider »

Moin...
Ich hatte den Z 8 drauf und war damit sehr unzufrieden...schlechtes Einlenken, hart, ein echter Holzreifen..
Bin eingefleischter Michelin Fahrer und hab den road 6 GT drauf, was soll ich sagen, plötzlich ist die Dicke handlich, will in die Kurve und muss nicht gezwungen werden.
Ein anderes Fahren eben, Klassen besser.
Den Z8 hatte ich auf einer Wochenend-tour im Elsass noch drauf, schade drum, hätte mit dem neuen deutlich mehr Spaß gemacht!
Kann ich nur empfehlen !
Gute Fahrt , und immer schön oben bleiben.
Tom
Four wheels move the body, two wheels move the soul...

Yamaha SR 500
Honda FT 500
Honda Transalp 600
Honda Varadero 1000
Triumph Tiger Explorer 1200
BMW R 1250 RT
keep on rolling...
Kuno

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Kuno »

Die Geräusche sind bei Michelin normal wenn er langsam an seine Grenzen kommt nach zig Kilometern, dann weiß man das man bald wechseln muss.
Netto

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Netto »

Ich bin auf Udo`s Empfehlung vom Z8 auf den Bridgestone T31 gewechselt.....muss sagen, noch nie ist meine LC so leichtfüßig gewesen...ein Gefühl, ein neues Motorrad zu haben ....
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Kuno

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Kuno »

Und wieviel km schaffst du mit dem Bridgestone Jörg?
Kenos

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Kenos »

Hallo Jörg,
wie ist das Fahrverhalten des T31. Ich habe noch den Z8 als Erstausrüstung. Der läuft mir zu viel den Längsrillen / Asphaltverwerfungen nach. Besonders in Kurven ein blödes Gefühl. Ist der T31 besser?
Grüße nach Bremen
Joachim
:R1200RT_-_granitgrau:
-------------
Zündapp Supercombinette, Zündapp KS100, MZ 250 TS1, H.-D. FXDF Fatbob, Honda VFR1200X, BMW R1250RT
eluisepellmoe

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von eluisepellmoe »

Kuno hat geschrieben: 03.09.2022, 13:51 Und wieviel km schaffst du mit dem Bridgestone Jörg?
Die Reichweite des T31 ist ähnlich...ich habe damit schon knapp 11000 km geschafft. Derzeit habe ich noch den Metzler 01 SE drauf und bin da auch bei ca. 10000 km, kommen nächste Woche runte und montiere wieder den T31. Die Z8, die ich vorher drauf hatte, waren aus meiner Sicht schon bei knapp 8000 km nicht mehr gut fahrbar und habe sie runtergeschmissen. Du solltest allerdings nicht die Reichweite für eine Kaufentscheidung zu Grunde legen, das Händling und die Sicherheit sind viel wichtiger. Die Reichweite ist eh von vielen verschiedenen Faktoren abhängig...wir haben hier Mitglieder, die schaffen gerade mal 4000 km mit einem Satz Gummis :wink:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von eluisepellmoe »

Kenos hat geschrieben: 03.09.2022, 16:05 Hallo Jörg,
wie ist das Fahrverhalten des T31. Ich habe noch den Z8 als Erstausrüstung. Der läuft mir zu viel den Längsrillen / Asphaltverwerfungen nach. Besonders in Kurven ein blödes Gefühl. Ist der T31 besser?
Grüße nach Bremen
Joachim
Das scheint wohl bei allen Metzler so zu sein, bei meinem derzeitigen 01 SE ist das auch so....der Bridgestone ist da aus meiner Sicht definitiv besser :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Tourenfahrer »

Schließe mich den positiven Eigenschaften voll und ganz an. Hab sie ja auch empfohlen.
Wenn die Dinger Mist gewesen wären hätten mich Volker und Jörg gesteinigt, :mrgreen:

Der T 32 ist der Nachfolger vom T 31, allerdings hat er bei mir nicht so lange gehalten. Nach unterdurchschnittlichen etwa 6872 KM,
waren sie am Ende.
Zwangsweise habe ich dann den Dunlop Roadsmart 4 montieren lassen müssen.
Er ist lauter und steifer. Das mag dem ein oder anderen gefallen, mir nicht so :roll:

Der nächste wird wieder der T 31 sein, eine Top Pelle, die ich auf allen Straßen und vor allem bis zu Schluss sehr gerne gefahren bin.
Für mich ist das der Reifen für die R 1250 RT :up:

Wie manch einer heute noch einen Metzler Z 8 fahren kann ist mir schleierhaft - aber jeder wie er möchte
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hajma

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von hajma »

Hallo Udo,

ich fahren seit vielen Jahren den Z 8 und bin mehr als zu frieden. Die Fahrleistung lag früher bei ca. 15-16 Tausend Km.

Jetzt sind es nur noch ca. 10.000 Km.

Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Hans Jürgen
Du hast halt noch keinen besseren Reifen gefahren, bzw. hast es nicht zugelassen
du würdest dich sowas von wundern was die Mitbewerber so können....... :shock: :D :D

Mutierst du jetzt zum Heizer/Raser, ja ja :mrgreen: :mrgreen: :hiding:
je oller, je doller
sagte meine Mutter auch immer :mrgreen: :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Micha

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Micha »

Das heißt der T 31 kann mehr t als der T 32 aber ist vom Grip genauso gut.
Bin jetzt beim zweiten Satz T 32 der erste hat bei mir vorne etwas über 5000 gehalten und für Schottland kam einmal alles neue drauf.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von Tourenfahrer »

Ja, meine Erfahrung ist so
Der T 31 hielt rund 8 tkm
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von RT-Kalle »

Ist das jetzt zu einem Reifenthread mutiert? :hallo: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
michael1962

Re: R1250RT - Geräusche bei ca. 130 km/h im 6. Gang

Beitrag von michael1962 »

Henner63 hat geschrieben: 09.08.2022, 20:30 Schau mal auf Deine Reifen, dann siehst Du sicherlich ein Sägezahn-Profil, das erzeugt diese Geräusche beim Abrollen 🤷‍♂️.
Heute mein 1 Post in dieser Gruppe:
Fahre eine R1250RT aus 2022 mit derzeit 6.700 km, auf Michelin Road 5 GT.
Ich dachte schon, der Motor sei defekt: ab ca. 120 km/h bis ca. 130 km/h hört man im 6. Gang ein pulsierendes, mahlendes Geräusch, welches sich mit den hier im Forum beschriebenen Geräuschen deckt. Im 5. Gang bei gleicher Geschwindigkeit, ist es so gut wie nicht zuhören.
Nach dem BMW-Service in der letzten Woche und einer Probefahrt durch den Techniker, im Vergleich mit einer neuen RT (400 km gelaufen), wurde das Geräusch von BMW auf die Reifen geschoben.
Ich werde die Reifen "auffahren" und plane auf Dunlop Roadsmart lV GT zu wechseln. Hat die hier jemand auf seiner RT? Erfahrungen?
Antworten